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Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!

ich fahre seitdem nur noch mit einer trekking-gurke zur arbeit - da ist's nämlich passiert

ich bin nicht mehr der schnellste, aber die gurke bleibt bei mir
Leicht laufende Reifen, gewartete Lager und saubere Kette und Schaltröllchen, dann rennt auch eine Trekking-Gurke wie doof. Ich selbst habe mein Bahnhofsrad mit Sachs Dreigang vor ein paar Jahren einer Komplettwartung unterzogen (mit Kugellagerfett statt Bremsmantelfett im Getriebe) und Michelin Dynamic Classic (billig, aber mangels Pannenschutz trotzdem leichtgängig) aufgezogen, danach war es fahrtechnisch nicht wiederzuerkennen.
 

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Re: Klassiker geklaut! Der mein Rad is weg Thread!
Mir wurde 2014 dieses aus dem Keller gestohlen, nicht gerade unauffällig, seitdem schaue ich die örtlichen Gazetten immer wieder durch, auch nach div. seltenen Komponenten, z.B. eine 180er Dura Ace Kurbel.....bis jetzt keine Spur! :(
 
Mir wurde 2014 dieses aus dem Keller gestohlen, nicht gerade unauffällig, seitdem schaue ich die örtlichen Gazetten immer wieder durch, auch nach div. seltenen Komponenten, z.B. eine 180er Dura Ace Kurbel.....bis jetzt keine Spur! :(

das bekommste auch nicht wieder, ist möglicher Weise über 1000km weg, "kommt Zeit kommt Rat" :)

FOTO.JPG
 
Leicht laufende Reifen, gewartete Lager und saubere Kette und Schaltröllchen, dann rennt auch eine Trekking-Gurke wie doof.
Weitere Voraussetzung, zumindest wenn es über längerer Strecken geht oder bei Gegenwind: gescheiter Lenker.

Ich selbst habe mein Bahnhofsrad mit Sachs Dreigang vor ein paar Jahren einer Komplettwartung unterzogen und Michelin Dynamic Classic (billig, aber mangels Pannenschutz trotzdem leichtgängig) aufgezogen, danach war es fahrtechnisch nicht wiederzuerkennen.
Dito hier. Bei der Gelegenheit hatte ich die Primärübersetzung kürzer gemacht und als pSSP gefahren (pseudoSingleSpeeder). Ein Gang für fast alles, für bergauf ein Hügelgang und ein Berggang, sowas fährt sich mit etwas Gewöhnung gar nicht schlecht. Ein mal geschenkt angebotenes HR mit ner Pentasport :eek: hatte ich dankend abgelehnt. Jetzt ist ne Super-7 drin, um den Übersetzungsumfang nach unten zu erweitern. Fährt sich aber wieder gurkiger, da ich breitere Reifen für mehr Tragfähigkeit als Einkaufsrad montiert habe. Bessere Basis für ein Einkaufsrad ist ein altes MTB...

Komplettwartung (mit Kugellagerfett statt Bremsmantelfett im Getriebe)
Ehm, Fett gehört da nur an Kugellager und Bremsmantel. Für die Schaltung Öl, also an das Planetengetriebe und die Sperrklinken.
 
danach war es fahrtechnisch nicht wiederzuerkennen.

habe ich auch alles schon hinter mir, als da wären: den monströsen sattel + federsattelstütze gegen alten RR-sattel + stange (über 1 kg gespart), den vorbau gegen alten RR-vorbau, die dysfunktionale sauschwere federgabel gegen starrgabel getauscht (1,6 kg gespart !!!), die quasi unfahrbaren schwalbe marathon reifen gegen leichte und preiswerte crosser-reifen (ca. 0,5kg gespart)

schoooon besser, noch besser traue mich nicht, denn besser erkennen auch die osteuropäischen fahrradenthusiasten :mad:

ich stelle mir einen crosser-LRS vor, eine ältere 10er 105er kurbel mit tiagra-schaltwerk und kassette und eine 10er rapid-fire schaltung (liegt alles schon da) :cool:

und außerdem stünde das rad dann in direkter konkurrenz zu meinem crosser, hmmmm....
 
Ehm, Fett gehört da nur an Kugellager und Bremsmantel. Für die Schaltung Öl, also an das Planetengetriebe und die Sperrklinken.
Das ist eine Nabe ohne Helmöler. Da gehört laut Schmierplan zumindest an die Planetenräder ebenfalls "Sachs Spezialfett", das gleiche wie am Bremsmantel. Im Ergebnis war das nach Jahrzehnten alles eine klebrige Pampe. Mit Kugellagerfett läuft es leichtgängig. Öl wollte ich nicht nehmen, weil das nachölen ohne Helmöler mir am Bahnhofsrad zu aufwendig ist. Meine Sturmey Archer an einem anderen Rad bekommt selbstverständlich ab und zu ihren edlen Tropfen unter den Blechdeckel.
 
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Ja sowas, mit StVO-Licht und Gepäckträger. Für den Sommer habe ich jetzt mal Schwalbe Hurricane aufgezogen. Fährt sich recht flott und komfortabel damit.
Fast könnte ich mit einem Rad kontern, das auf den ersten Blick wie Zwillinge aussieht. Fast... Wenn die Ständerplatte nicht ausgebeult und eingerissen wär, weil da ein Zeibeinständer ohne Gegenhalter montiert war. Und vor allem, die Sattelstütze nicht eine untrennbare Verbindung mit dem Sitzrohr eingegangen wäre. Stahlstütze, rostig, und bis zum Anschlag drin. Schrott :( Schade, hätte ich mir gern aufgebaut.

Was ich anders gemacht hätte: Längerer Vorbau mit Trainingsbügel. Und statt des nicht schlechten aber häßlichen Axa Scheinweferchens einen B&M Lyt, finde ich den schönsten modernen Scheinwerfer für ältere Räder. Achja, und einen Pletscher Athlete, um mit dem Easy Fix Adapter eine Einkaufskiste zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Nabe ohne Helmöler. Da gehört laut Schmierplan zumindest an die Planetenräder ebenfalls "Sachs Spezialfett", das gleiche wie am Bremsmantel. Im Ergebnis war das nach Jahrzehnten alles eine klebrige Pampe. Mit Kugellagerfett läuft es leichtgängig. Öl wollte ich nicht nehmen, weil das nachölen ohne Helmöler mir am Bahnhofsrad zu aufwendig ist.
Auch in die neueren Naben kommt Öl. Hab leider meine PDFs nicht greifbar, und SRAM hat die Handbücher offline gestellt (wohl weil die Getriebenaben aus dem Sortiment genommen wurden). Ich hab Getriebeöl genommen, Nähmaschinenöl o.ä. nur für den Schaltstift. Und an die Kugellager außen eine ordentliche Fettpackung als semi-Abdichtung.

Ich hatte die auch mal komplett mit Castrol LMX geschmiert, das fand ich nicht wirklich optimal. Schalten war zwar OK, aber lief irgendwie "zäher".

PS: Hab den Schmierplan bei scheunenfun.de gefunden. Fett kommt an den Planetenradträger mit dem Schneckengewinde und die Planetenräder. Öl an die Inereien, steht extra unten als Hinweis

fetten.gif
 
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schoooon besser, noch besser traue mich nicht, denn besser erkennen auch die osteuropäischen fahrradenthusiasten :mad:

ich stelle mir einen crosser-LRS vor, eine ältere 10er 105er kurbel mit tiagra-schaltwerk und kassette und eine 10er rapid-fire schaltung (liegt alles schon da) :cool:
Am besten eine unbekannte, unscheinbare Kurbel nehmen, nix von Shimano.

An so Rädern montiere ich gerne Altus Schaltwerke Mitte-Ende der 90er. Altus A10 C20 oder war's 30... kann mir die Bezeichnung nie merken. Sehen aus wie Billigversionen der DX und funktionieren kaum schlechter. Schalten tut ja der Hebel, und der darf ruhig einige Nummern besser sein. Ist eh die geschicktere Kombination als Billighebel und Blenderschaltwerk, das nur unnötig Bedürfnisse weckt.
 
Was ich anders gemacht hätte: Längerer Vorbau mit Trainingsbügel. Und statt des nicht schlechten aber häßlichen Axa Scheinweferchens einen B&M Lyt, finde ich den schönsten modernen Scheinwerfer für ältere Räder. Achja, und einen Pletscher Athlete, um mit dem Easy Fix Adapter eine Einkaufskiste zu montieren.

Das Rad war Beifang und zunächst nur als Winterrad gedacht. Der Lenker ist inzwischen getauscht. Sattelstütze auch. Entspricht jezt dem Katalogzustand. Den AXA hatte ich gerade da. Der Sattel ist für die etwas aufrechtere Sitzposition nicht ganz ideal. Da kommt noch was anderes dran. Der jetzige Lenker ist aus dem Motorradbedarf. In dem Vorbau wird ja doppelt geklemmt.

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Inzwischen sieht das Rad so aus.
Für Großeinkäufe hab ich noch das Reiserad mit zwei Gepäckträgern.
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Einem Bekannten (armer Student) wurde vor ein paar Tagen dieses Bianchi Vento 504 in Köln-Ehrenfeld geklaut :mad:

Das Bild zeigt den Kaufzustand im Mai, ich habe ihm damals beim Kauf und beim Umbau geholfen.
Inzwischen waren ein gerader Lenker mit Shimano V-Brake Bremshebeln, Shimano UR-Schalthebel, MKS Pedale und SKS Raceblades (Carbon-Optik) verbaut. Ansonsten alles Shimano 105 (8fach, 1056). Rahmenhöhe müsste 60 oder 61 gewesen sein.


Es war sein erstes Rennrad und er hatte ordentlich dafür gespart... :mad:
Wenn jemand zufällig über ein solches Rad stolpert, dann bitte bei mir melden!
 
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Einem Bekannten (armer Student) wurde vor ein paar Tagen dieses Bianchi Vento 504 in Köln-Ehrenfeld geklaut :mad:

Inzwischen waren ein gerader Lenker mit Shimano V-Brake Bremshebeln, Shimano UR-Schalthebel, MKS Pedale und SKS Raceblades (Carbon-Optik) verbaut. Ansonsten alles Shimano 105 (8fach, 1056). Rahmenhöhe müsste 60 oder 61 gewesen sein.

Es war sein erstes Rennrad und er hatte ordentlich dafür gespart... :mad:
Wenn jemand zufällig über ein solches Rad stolpert, dann bitte bei mir melden!


ärgerlich das es geklaut wurde, aber ich würde das nächste Mal Cantibremshebel nehmen, passt,wie ich selber erfahren musste, deutlich besser.
Man kann ja alte LX-Hebel nehmen und einfach die (defekte) Schalteinheit abschrauben oder, wenn funktionsfähig, diese nutzen.
 
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Heute in Berlin vor der Riemannstr 10 zwischen 15.00 und 16.00h am Behinderten Pfahl geklaut wurden.
Da mein FusionDrive spinnt bin ich gerade Daten-technisch leicht behindert.

Das einzige Foto, an das ich aktuell mühelos rankomme.
 
Anhang anzeigen 586721

Heute in Berlin vor der Riemannstr 10 zwischen 15.00 und 16.00h am Behinderten Pfahl geklaut wurden.
Da mein FusionDrive spinnt bin ich gerade Daten-technisch leicht behindert.

Das einzige Foto, an das ich aktuell mühelos rankomme.


Arschlöcher!:mad:

Ist ein Behinderten Pfahl quasi ein Behinderten Radparkplatz? Hab ich noch nie gehört. Sind die gekennzeichnet?
 
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