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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
und was is jetzt das mit den Kartoffeln?
👇
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und was is jetzt das mit den Kartoffeln?
Das ist so ein freches Wortspiel, aus der Zeit als noch altes Kapital allein sich einen Rolls leisten konnte, es keinen CO2-neutralen Lieferservice gab und jeden Tag Kartoffeln auf die Teller sollte. Die alten Leutchen benutzten solche Roller, um ihre Einkäufe zu erledigen. Die Kartoffeln wurden damit sichtbar um den Block gerollt.
Heute ist das ja zum Glück alles anders! Heute gibt es E-Roller zum Einkaufen, endlosen Lieferservice, Pasta und jeder Dealer vom Block kann sich endlich einen Rolls leasen.

Zurück zum Thema: Gibt es Fotos von den Querfeldeinrädern? 🤓
 
Zurück zum Thema: Gibt es Fotos von den Querfeldeinrädern? 🤓
Eigenlich kaum. Eine 10er Grupoe führen durchs Gelände mit vielen technischen Passagen und dabei auch noch Fotos machen, ist für mich zu kompliziert. Für die Mitfahrer war’s wahrscheinlich schwierig genug bei der Gruppe zu bleiben.
 
Es konnten sogar 4 sein, aber 2 Fahrer hatten sich wegen Verletzung bwz. Operation abgemeldet.

Weiter natürlich die obligatorische Alan, Gazelle und Superia und etwas seltenere Master (by Wim Hommes) und Sirocco (by Jac van der Klundert) Crosser.
 
zwei !!! ich fass es nicht... er will nicht lieber eins von den chicen scheibengebremsten plastikbikes und einen von diesen eisenhaufen loswerden?
quillt die gelbe Tonne über?
@HarrieH : Mitfahrer aus Deurne auf Alan auch dabei? "nederlands gravel monument" passiert? ich will schon länger in die Veluwe, Wölfe streicheln.
 
So. Seit letzter Woche habe ich diesen tollen Rahmen aus Frankreich.
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Leider habe ich noch keine Erfahrungswerte beim Aufbau von einem Cyclo Crosser.
Wenn ich mich nächsten Herbst damit im Schlamm suhlen möchte, sollte ich jetzt anfangen, Teile dafür zusammen zu suchen.

Schaltungstechnisch hatte ich an Shimano 600 (7fach SIS) gedacht (mit Lenkerendschaltern).

Bremsen von Dia Compe (980) liegen schon bereit.

Für die Laufräder hätte ich Mavic Naben da (sind die geeignet?). Aber: Welche Felgen? Durch den Gravel-Boom gibt es mittlerweile auch gute Clincher Reifen für so ein Projekt. Oder doch lieber klassisch mit Schlauchreifen?

Mit dem Spidel Innenlager wäre natürlich eine Stronglight Kurbel angesagt. Oder lieber auf was japanisches Wechseln? SR Kurbel oder Shimano XT auf zwei Kettenblätter umgebaut? Und welche Übersetzung? 50/38?

Beim Rest (Lenker, Vorbau, Sattelstütze) hätte ich auf SR gesetzt.

Was wären Eure Erfahrungen/Anregungen/Tipps?
 
So. Seit letzter Woche habe ich diesen tollen Rahmen aus Frankreich.Anhang anzeigen 1212300

Leider habe ich noch keine Erfahrungswerte beim Aufbau von einem Cyclo Crosser.
Wenn ich mich nächsten Herbst damit im Schlamm suhlen möchte, sollte ich jetzt anfangen, Teile dafür zusammen zu suchen.

Schaltungstechnisch hatte ich an Shimano 600 gedacht (mit Lenkerendschaltern).

Bremsen von Dia Compe (980) liegen schon bereit.

Für die Laufräder hätte ich Mavic Naben da (sind die geeignet?). Aber: Welche Felgen? Durch den Gravel-Boom gibt es mittlerweile auch gute Clincher Reifen für so ein Projekt. Oder doch lieber klassisch mit Schlauchreifen?

Mit dem Spidel Innenlager wäre natürlich eine Stronglight Kurbel angesagt. Oder lieber auf was japanisches Wechseln? SR Kurbel oder Shimano XT auf zwei Kettenblätter umgebaut? Und welche Übersetzung? 50/38?

Beim Rest (Lenker, Vorbau, Sattelstütze) hätte ich auf SR gesetzt.

Was wären Eure Erfahrungen/Anregungen/Tipps?

In der "klassischen" Zeit fuhr man "Quer" ausschließlich mit Schlauchreifen (keine "Durchschlagsgefahr").
Mavic-Naben kann man selbstverständlich nehmen.
Die Übersetzung (und somit welchen Kurbelsatz) kommt auf Deine Kraft an.
In der Regel fuhr man vorne auch nur mit einem Blatt (und zwei Schutzringen links und rechts).
Lenkerendschalter auf jeden Fall, Shimano 600 ist o.k.
Wird dann eben ein Teile-Mischmasch (stört Dich aber wohl nicht).

P.S. Übrigens ein sehr schöner Rahmen. :daumen:
 
In der "klassischen" Zeit fuhr man "Quer" ausschließlich mit Schlauchreifen (keine "Durchschlagsgefahr").
Mavic-Naben kann man selbstverständlich nehmen.
Die Übersetzung (und somit welchen Kurbelsatz) kommt auf Deine Kraft an.
In der Regel fuhr man vorne auch nur mit einem Blatt (und zwei Schutzringen links und rechts).
Lenkerendschalter auf jeden Fall, Shimano 600 ist o.k.
Wird dann eben ein Teile-Mischmasch (stört Dich aber wohl nicht).

P.S. Übrigens ein sehr schöner Rahmen. :daumen:
Ist das echt so mit dem einen Blatt vorne? Ich kenn auch Lenkerendschalthebel nur paarweise.

Hat mal jemand ein Foto von einfach mit den beiden Schutzringen? Hab ich, zumindest bewusst, noch nie gesehen.

Ich dachte, das eine Blatt wäre (abgesehen von der Bahn, klar) erst im Zuge des neuen Gravelbooms erst richtig rausgekommen.
 
Hat mal jemand ein Foto von einfach mit den beiden Schutzringen?
Klar, hier z.B., mein Ricus Muller:
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ricus_muller-1080-2127-jpg.703934

Übersetzung: 44 Z. vorn, hinten 6fach 14–25, jetzt 28, vielleicht gehe ich vorn noch auf 42 (144er LK, Ofmega))
Link zum Rad hier im QFE-Faden:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...antisockelgalerie.109629/page-55#post-4569792

Im Einsatz:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-5537121 + folgender
 
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