• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Meine noch nicht aufgebaute Gazelle AB-QFE hat das original vom Vorbesitzer auch so, also vorn einfach. Ob ich das beibehalte oder nicht, weiß ich noch nicht genau:
gazellecmqfe_3202kl-jpg.778540

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zuwachs-auf-der-gazelle-koppel.65249/post-4701008
(Und bevor einer fragt: ja, ist/war leicht gestaucht, ist aber inzwischen gerichtet, Fotos auf der Streckbank folgen...)

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ist das echt so mit dem einen Blatt vorne? Ich kenn auch Lenkerendschalthebel nur paarweise.

Hat mal jemand ein Foto von einfach mit den beiden Schutzringen? Hab ich, zumindest bewusst, noch nie gesehen.

Ich dachte, das eine Blatt wäre (abgesehen von der Bahn, klar) erst im Zuge des neuen Gravelbooms erst richtig rausgekommen.
Hier das EMPELLA eines Freundes aus Wien.
2E688853-A14D-401D-95F2-16864CAC5727_1_105_c.jpeg
0CD677DE-DD23-4DC5-8B34-482CA2135683_1_201_a.jpeg

Und selbstverständlich brauchst Du Schlauchreifen, Du kannst wohl keine neumodischen Tubeless montieren, da nimmt dich niemand mehr ernst und spricht auch keiner mehr mit Dir!
und max. 28mm breit!

Hat mal jemand ein Foto von einfach mit den beiden Schutzringen? Hab ich, zumindest bewusst, noch nie gesehen.
ich meine, @ols69 hatte vor ein oder zwei Jahren mal eine entsprechend ausgestattete Kurbel im Biete angeboten. Evtl. habe ich ein Foto noch auf einer externern FP, aber derzeit nicht in Reichweite. Aber im Zweifelsfall kann @ms83 Detailaufnahmen machen, damit man des Aufbau bzw. die verbauten Blätter sieht.

In der "klassischen" Zeit fuhr man "Quer" ausschließlich mit Schlauchreifen (keine "Durchschlagsgefahr").
Mavic-Naben kann man selbstverständlich nehmen.
Die Übersetzung (und somit welchen Kurbelsatz) kommt auf Deine Kraft an.
In der Regel fuhr man vorne auch nur mit einem Blatt (und zwei Schutzringen links und rechts).
Lenkerendschalter auf jeden Fall, Shimano 600 ist o.k.
Wird dann eben ein Teile-Mischmasch (stört Dich aber wohl nicht).

P.S. Übrigens ein sehr schöner Rahmen. :daumen:

Und selbstverständlich brauchst Du Schlauchreifen, Du kannst wohl keine neumodischen Tubeless montieren, da nimmt dich niemand mehr ernst und spricht auch keiner mehr mit Dir!
und max. 28mm breit!

Kurzer Blick zu BC:
Da werden aktuell gerade noch zwei Schlauchreifen für Querfeldein angeboten.

Einziger Vorteil: Normalerweise sind Schlauchreifen deutlich teurer als Clincher. Aber durch den Gravel-Boom scheint man da ordentlich Kohle rauszuholen und gute Clincher kosten dann auch richtig Geld

Ist das echt so mit dem einen Blatt vorne? Ich kenn auch Lenkerendschalthebel nur paarweise.

Ich dachte, das eine Blatt wäre (abgesehen von der Bahn, klar) erst im Zuge des neuen Gravelbooms erst richtig rausgekommen.
https://progettopistavintage.blogspot.com/2022/09/gipiemme-cyclocross-chain-guards-for.html
Ein Kurbelsatz Sugino Super Mighty habe ich auch noch.
Und Schutzringe Campagnolo und Gipiemme.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1101202
Funktionell auch gut - es soll irgendwo Shimano-Hebel mit der gleichen Schnellentriegelung a la Weinmann geben.
Für meinen Neuzugang

1675607636967.png

suche ich eine klassische Cantilever-Bremse der frühen Stunde Made in Japan.

Die Shimano 600 EX finde ich schon sehr reizvoll. Welche anderen Cantilever-Bremsen aus Nippon kämen aus der Epoche Ende 70er bis Mitte 80er noch in Betracht?

Dia Compe 960?

Dia Compe 980?

...?

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Neuzugang

Anhang anzeigen 1213078

suche ich eine klassische Cantilever-Bremse der frühen Stunde Made in Japan.

Die Shimano 600 EX finde ich schon sehr reizvoll. Welche anderen Cantilever-Bremsen aus Nippon kämen aus der Epoche Ende 70er bis Mitte 80er noch in Betracht?

Dia Compe 960?

Dia Compe 980?

...?
980 hätte ich. 30,- vo.+hi. PN, falls Interesse.. Kurze Frage hinterher: welche Abstand haben die Canti-Sockel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten