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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Die Stauchung des Rahmens macht den Steuerrohrwinkel noch steiler als ursprünglich vorgesehen.
Ich stelle mir vor das Diamant muss sehr wendig und agil sein und gute Bodenfreiheit fürs Gelände haben. Bei meiner Cross Gazelle ist das ähnlich. Damit kann ich im Kellerflur im Kreis fahren und mit Hilfe von Antritt und Vorderrradbremse während der Fahrt Vorder- oder Hinterreifen vom Boden anheben.

oh ja, die Cross Gazellen sind extrem wendig. Dachte bei meiner anfangs auch, es sei gestaucht, aber nö, alles gerade.
Gut, mit den 35er Pellen schaut es schon recht eng aus zum Unterrohr, aber auch bei 32ern würde es ähnlich sein.

Schön, dass das Diamant geblieben ist, ein sehr schöner Crosser :daumen:

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Bei den Bremsen musste ich ein bißchen schummeln: Die Canti-Sockel an der Gabel stehen zu eng für Tektros mit MTB-Cartridge-Bremsschuhen. Mit normalen Rennbremsschuhen geht's gerade so - und das immerhin ohne Gabelstottern.

interessanter Ansatz, auf den bin ich noch gar nicht gekommen. Hatte bei mir die inneren Adapterscheiben weggelassen, damit der Bremskörper ganz am Bremsarm anliegt.

Wie ist das Bremsverhalten? Direkt und griffig oder eher matschig und undefiniert?

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Was ist denn nun dran an dem Gerücht, daß der @Fadenfischfan- bzw. jetzt @Caretta-Diamant gestaucht ist? Ist das so? Wenn ja, sieht man was am Ober- und/oder Unterrohr? Oder nur mit Lineal?
Wieso ist das ein Gerücht? Davon ab: Beim Fahren merkt man davon gar nichts.

Aber bevor hier wirklich ein Gerücht draus wird: War zwischen @Caretta und mir im Vorfeld drüber gesprochen worden...
 
Wieso ist das ein Gerücht? Davon ab: Beim Fahren merkt man davon gar nichts.

Aber bevor hier wirklich ein Gerücht draus wird: War zwischen @Caretta und mir im Vorfeld drüber gesprochen worden...
Kann ich beides nur bestätigen. Fährt sich a) völlig fein und unauffällig und war b) im Vorfeld alles schon geklärt. Kann eigentlich auch nur eine minimale Stauchung sein; vermutlich sah das Steuerrohr auch im Urzustand schon ziemlich "steil" aus.
 
interessanter Ansatz, auf den bin ich noch gar nicht gekommen. Hatte bei mir die inneren Adapterscheiben weggelassen, damit der Bremskörper ganz am Bremsarm anliegt.

Wie ist das Bremsverhalten? Direkt und griffig oder eher matschig und undefiniert?
Direkt ja, aber (noch) nicht allzu zupackend. Ich habe die Beläge vor dem Einbau mit der Raspel grob angepasst, aber die müssen sich noch ein bißchen einschleifen, bevor sie ganz auf der Felge anliegen. Ich vermute, dann sollte die Bremskraft zumindest befriedigend sein.

Übrigens: Wunderschöne Schlamm-Gazelle!
 
Wieso ist das ein Gerücht?
„Gerücht“ schrieb ich deshalb, weil immer nur von anderen vermutet und geschrieben wird, daß der Rahmen gestaucht sein könnte. Ich habe schon so viele Bilder, z.B. von Deinen Ausfahrten, gesehen und ich habe da nie an eine Stauchung gedacht. Bis irgendwann mal jemand die Vermutung hatte...
Daß Ihr beiden das untereinander besprochen habt, wollte ich nicht anzweifeln.
 
Direkt ja, aber (noch) nicht allzu zupackend. Ich habe die Beläge vor dem Einbau mit der Raspel grob angepasst, aber die müssen sich noch ein bißchen einschleifen, bevor sie ganz auf der Felge anliegen. Ich vermute, dann sollte die Bremskraft zumindest befriedigend sein.

Übrigens: Wunderschöne Schlamm-Gazelle!

Anschleifen musste ich die Beläge nicht, dafür hatte ich dem Bremszangenarm im Verstellbereich unten an der inneren Kante eine kleine Feilung verpasst, damit der Bolzen mehr horizontal auf die Felge trifft. Grad ein Mü weggefeilt, aber hat doch ganz gut was gebracht.
Mittlerweile hat sich der Belag eingebremst und die Bremsleistung ist ziemlich gut, jedoch nicht super.

Danke ☺️
 
Welche Etsatzbeläge empfehlt ihr für V-Brakes? In meinem Fall suche ich für meine XTR.
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interessanter Ansatz, auf den bin ich noch gar nicht gekommen. Hatte bei mir die inneren Adapterscheiben weggelassen, damit der Bremskörper ganz am Bremsarm anliegt.

Wie ist das Bremsverhalten? Direkt und griffig oder eher matschig und undefiniert?

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Schön - erinnern mich an meine alten XT Cantilever.
 
Da fällt mir gerade etwas ein, das eigentlich in den "Auf-die-Ketten"-Faden gehört:

Tektro hat offenbar die Produktion der CR 720 eingestellt. Ein wirklich netter und kompetenter, seit Jahrzehnten auf Cyclocross spezialisierter Händler, der die Dinger vermutlich zu Tausenden verkauft/verbaut hat, hat mir kürzlich erzählt, dass die inzwischen nicht mehr bestellbar sind. Einige Online-Shops haben sie noch als lieferbar gelistet, aber das scheinen nur noch Restbestände zu sein. Vielleicht lieber noch mal einen Satz beiseite legen, man weiß ja nie...
 
Das denke ich auch. Insofern wären sie beispielsweise für Guylaine-Räder eher nix. Wie sieht es bei den engen Gazellen aus?
 
Diese Adapter würde ich gerne mal von hinten sehen. Wie stützen die sich am Rahmen ab? Wie sind die also gegen Verdrehen gesichert?
 
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