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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

danke euch.
Sowas habe ich auch schon probiert, der dünne Teil ist dabei zu kurz und eigentlich ein wenig zu dünn. Der Zug sitzt damit dann auch zu wackelig und durch die Spannung des Schaltzugs würde sich auf Dauer vermutlich der Anlötsockel irgendwie auswursten.
 

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Dann ist wohl die Hülse zusammengedrückt. Wenns ein geschlitzter Stopper ist, dann muss da normalerweise sowieso eine normale 5 mm Endhülse rein. Nur bei 4 mm Hüllen brauchts dickere Endhülsen, aber der Außendurchmesser ist gleich.
 
@ Bonanzero

Stimmt, dass die Kabelstopper knapp sind. Innerdurchmesser ist 5mm und dann kommt noch Lack dazu.
Die oben abgebildete Endkappen gibt es auch mit 5mm Nase. Ich habe noch genug davon.
Besser und einfacher ist vielleicht, eine 5mm Bremshuelle zu nehmen und das plastik um ca 10-15 mm zu entfernen. Dann passt es und dank flexibele Bremshuelle wird die enge Kurve gut gemacht. Shimano hat auch immer empfohlen am Schaltwerk keine starre 5mm Schalthuellen zu verwenden aber normale Spiralhuellen oder duenne Schalthuellen.
 
Hallo,
ist das hier eine sogenannte Spiralhülle oder wofür wurde sowas hier damals eingesetzt? Bremsen oder Schaltung?
sind innen ziemlich groß. kommt dann noch ein Tefloninliner rein oder soll das Metall auf Metall laufen?



flexibelzug.jpg
 
Das ist eine Schalthülle für Rennräder, die in den Stopper an der Kettenstrebe passt. Da kommt nix hinein als der Schaltzug.
Vorteil: man kann ihn ölen, Nachteil: man muss ihn ölen.
 
Aber wahrscheinlich nur lang genug fuer alte, nicht abdewinkelte Schaltwerke wie z.B. Campa Record und S.R.
 
kann mir bei der Gelegenheit mal jemand erklären warum Schaltzüge längst-strukturiert und Bremszüge spiralförmig sind?
 
Spiralförmige Schaltzüge sind für die Präzision indexierter Schaltsysteme zu flexibel. Vor dieser Zeit waren auch die Schaltzüge spiralförmig...
 
Ist erst so seit Indexschaltaera. So werden die Huellen weniger comprimiert und bleibt die Schaltleistung gewaehrleistet.
Bei Bremsen ist das nicht so ganz wichtig und schaft man schoenere/engere Bogen.
 
ich denke die spiralhüllen sind auch nur für schaltungen mit friktionshebeln. da ist die zusätzliche reibung willkommen um nicht zu viel von der federspannung im schaltwerk mit den klemmschrauben am hebel halten zu müssen.
 
Da ist was dran. Denn dei beschichteten Schaltzughüllen muss man die Schalthebel ja ganz schön festbrummen, damit die Feder der Schaltung sie nicht zurückzieht.
 
Ist erst so seit Indexschaltaera. So werden die Huellen weniger comprimiert und bleibt die Schaltleistung gewaehrleistet.
Bei Bremsen ist das nicht so ganz wichtig und schaft man schoenere/engere Bogen.

Aber bitte keine modernen Schaltzughuellen (lange Staebe im Inneren) als Bremszughuellen verwenden!!!
Der Bremszug unter Last kann sich zwischen den Langsstaeben durch den Kunststoff 'sprengen'. Da muss es zwingend eine Spirale sein.
 

Ich habe die von Velo-Orange und mein erster Gedanke war: "Super - nie wieder Einstellsorgen"


Leider, leider bekommt man diese Schuhe wg. des Gelenks bei manchen Sockel-/Bremspaarungen nicht weit genug eingeschoben :-(
 
Wie soll das eigentlich gehen mit der Winkelverstellung, wenn doch der Bolzen geklemmt wird? Der steckt doch bei den meisten klassischen Cantis in einem quer gebohrten Zylinder, welcher nicht winkleverstellbar ist.
 
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