• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Was würde dagegen sprechen, unter die Cantisockel, die eingeschraubt werden müssen, ein etwas dickeres Blech zu legen, das eine größere Bohrung hat, um mit dem Sockel fixiert zu werden, die 3 Löcher aufweist, die zum Einhängen des Drahtes benötigt werden und meinetwegen noch außen in diesem kleinen Loch mit einer kleinen Schraube oder Niete gegen Verdrehen gesichert wird, oder nur so ein umgebogenes Stück von dem Blech wie bei einer Reißzwecke?
So ein ähnliches Patent hat die Gabel am Trekkingrad meiner Frau, ist allerdings ganz neu und scheinbar ohne Verdrehsperre.

Gruß, Ulf
Wenn die Sockel hinten so lang sind, dass sie durch diese Platte reichen und dann auch noch verschraubt werden können, warum nicht? Aber diese Platten muss man erstmal herstellen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Bremsen mit Federtöpfen gibt es zu kaufen. Manchmal.
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Ich bin noch auf der Suche nach Lenkerendschalthebeln. Natuerlich waeren alte Campa schoen, aber ich bin mit obigem Crosser recht pragmatisch. Erstmal fahrtauglich, schoenere Teile kann ich auch spaeter noch montieren, wenn sie mir mal ueber den Weg laufen.

In diesem Sinne: Welche Lenkerendschalthebel kommen denn fuer das unindexierte Schalten prinzipiell infrage? Sind viel zu moderne Shimano 7/8/9x Hebel umschaltbar auf Friktion? Was ist mit Suntour (vermutlich mal wieder besser, aber selten und teuer)?
Eine schoene, moederne und wohl auch funktionable Option scheinen diese hier zu sein:
http://store.velo-orange.com/index.php/dia-compe-ene-w-bar-end-shifters.html
 
Die Dia Compe-Teile sehen aus wie Friktionshebel auf Shimanostöpsel geschraubt. Ich denke nicht, dass Shimanohebel (Technologie wie Rahmenhebel, also Raster abschaltbar) billiger als Suntour Barcons sind. Empfehlenswert für Friktionsbetrieb sind auf jeden Fall die Ratschen-Barcons. Die sind früher sehr viele gefahren, unabhängig vom Schaltsystem.
 
Ich bin noch auf der Suche nach Lenkerendschalthebeln. Natuerlich waeren alte Campa schoen, aber ich bin mit obigem Crosser recht pragmatisch. Erstmal fahrtauglich, schoenere Teile kann ich auch spaeter noch montieren, wenn sie mir mal ueber den Weg laufen.

In diesem Sinne: Welche Lenkerendschalthebel kommen denn fuer das unindexierte Schalten prinzipiell infrage? Sind viel zu moderne Shimano 7/8/9x Hebel umschaltbar auf Friktion? Was ist mit Suntour (vermutlich mal wieder besser, aber selten und teuer)?
Eine schoene, moederne und wohl auch funktionable Option scheinen diese hier zu sein:
http://store.velo-orange.com/index.php/dia-compe-ene-w-bar-end-shifters.html

Da bieten sich die Suntour Powershift an (oft in der Bucht.co.uk und da auch nicht teuerer als moderne Shimano 7/8/9x Hebel):
http://www.rennrad-news.de/forum/th...zelle-aufbauthread.114578/page-7#post-2585609

Aber auch die hier von Dia Compe
http://www.ebay.de/itm/Dia-Compe-Ba...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item1c298355bf

http://www.ebay.de/itm/Dia-Compe-Si...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item2c624bd19b

Aber um die Frage noch zu beantworten: Ja, die Schimpanso kann man auf "Friction" umschalten.
 
Ich würde auch die Suntours empfehlen, die Ratschfunktion (rasten übrigens nur in Gegenrichtung zur Federspannung) ist gut brauchbar. Außerdem passen sie zeitlich gut zu Deinen Bremsen ;)
 
Ich bin noch auf der Suche nach Lenkerendschalthebeln. Natuerlich waeren alte Campa schoen, aber ich bin mit obigem Crosser recht pragmatisch. Erstmal fahrtauglich, schoenere Teile kann ich auch spaeter noch montieren, wenn sie mir mal ueber den Weg laufen.

In diesem Sinne: Welche Lenkerendschalthebel kommen denn fuer das unindexierte Schalten prinzipiell infrage? Sind viel zu moderne Shimano 7/8/9x Hebel umschaltbar auf Friktion? Was ist mit Suntour (vermutlich mal wieder besser, aber selten und teuer)?
Eine schoene, moederne und wohl auch funktionable Option scheinen diese hier zu sein:
http://store.velo-orange.com/index.php/dia-compe-ene-w-bar-end-shifters.html

..ich hätte 1 Paar Suntour, und 1 Paar Shimano(Friktion+Index) über, bei Interesse könnte ich sie nach Büttgen mitbringen.
 
Wo ich grad diese Dia Compe-Hebel sehe: Es gab bis vor kurzem noch solche Schaltstöpsel (von Jagwire?), wo man einfach Rahmenhebel ranschrauben konnte. Damit stünde einem natürlich die ganze Welt offen.
 
Wo ich grad diese Dia Compe-Hebel sehe: Es gab bis vor kurzem noch solche Schaltstöpsel (von Jagwire?), wo man einfach Rahmenhebel ranschrauben konnte. Damit stünde einem natürlich die ganze Welt offen.
aha - such die mal bitte raus mit link, würde mich ja interessieren..
 
wenn man wirklich fahren und schalten will, lautet meine empfehlung: suntour bar con, die letzten ausführungen, rastbar. der hebel ist ergonomisch sehr gut geformt, so dass man mit dem handballen der rechten hand durch einen beherzten schlag auf den hebel perfekt aufs nächstkleinere ritzel schalten kann.
 
Hallo Harrie,
die sind wahrscheinlich schon vergeben, aber sprech mich doch morgen darauf nochmal an.
Ich bin der mit dem Enik, und Enik Outfit:D.
Gruß
Chris
 
Jo, die Suntour-Hebel sind bei mir gelandet. Tolle Teile, bin schon sehr gespannt, wie die sich in Aktion bewaehren.
Dank JUR habe ich jetzt auch einen schoenen Lenker in meiner Wunschbreite und ein neuer Laufradsatz (10x) ist auch eingetrudelt - es kann weitergehen.


Ich hadere ja noch mit mir die schicke Campa-Schaltung gegen die schnoede, aber mit der Kompaktkurbel und recht weit gespreizten Ritzeln sicher besser schaltende Shimano auszutauschen.


Aehnliche Fragestellung bei den Bremshebeln - ich finde die Weinmann mit Schnellentriegelung ja todschick, muss aber erst noch probieren, wie die bzgl. Hebelweg harmonieren.


Den modernen LRS in Kombi mit den Reifen mit brauner Flanke finde ich ganz gut. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Allerdings muss da breiterer Reifen her, Panaracer Pasela vielleicht?!


Die Bremszughuellen sind provisorisch aus Resten um die Bremsen mal zu testen. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob die Huellen schwarz, silbergrau oder weiss werden sollen. Dazu spielt auch eine Rolle, ob ich die Schaltzuege erst oben am Lenker oder schon unten vor dem Bogen aus dem Lenkerband entlasse.
Fragen ueber Fragen ..... ;-)
 
Pasela geht zwar auf Wegen ganz gut, aber nicht im richtigen Gelände. Auch nasse Wiesen sind ein Problem. Warum nimmst du nicht richtige Crossreifen? Da gibts doch, gerade für Hakenfelgen, mittlerweile eine ganz ordentliche Auswahl, natürlich nicht mit hellen Flanken, aber das ist bei dem Rad kein Fehler.
Die 105er würde mMn übrigens besser an das Rad passen.
 
Ich steh' ja auf den CX Comp in 35mm.
Aber damit sieht das Rad aus wie ein Traktor:

Und einen Hauch zu breit ist der Reifen hinten auch. Keine Ahnung wie der in 30mm ist. Und braune Flanken waeren schon nett, finde ich.
 
Der neue LRS (was ist das für einer?) ist doch etwas höher, probier doch mal!
 
Zurück