manndat
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Wenn der Asphalt quasi nicht mehr vorhanden ist (so 90 % Schlagloch und 10 % Asphalt) oder tatsächlich Schotter, trage ich das bei Openstreetmap so ein. Komoot übernimmt das recht schnell.
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wurde vor Jahren mal als Feature vorgeschlagen aber nicht umgesetzt.Hi, kann man auf Komoot eigentlich vor ungeeigneten Straßen warnen?
Manchmal war unser Router etwas überambitioniert – besonders, wenn es darum ging, dich auf die allerschönste Strecke oder allerschnellste Strecke ans Ziel zu führen. Trotz guter Absichten konnte es so vorkommen, dass er bei der Routenberechnung eine herrliche Haarnadelkurve ausließ und dich stattdessen … nun ja … über einen Parkplatz leitete.
Aber wir wollen dir ja keinen Kurvenspaß vorenthalten – wir wollen dir Umwege vorschlagen, wenn dich dort großartige Aussichten oder spannende Strecken erwarten. Deshalb haben wir diese kleinen Routing-Pannen behoben.
Weil es ja durchaus Situationen gibt, in denen eine kurze Schotterpassage beispielsweise einem 10 Km Umweg vorzuziehen ist. Da hat natürlich auch jeder Rennrad-Fahrer etwas andere Erwartungen - besonders in Zeiten breiter Reifen und Allroad-Rädern.Bei mir nix. Ich hab echt keinen Plan, warum sich Komoot so schwer tut, einfach Schotter-Strecken komplett zu vermeiden.
Ja, so auch mein Eindruck. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber zuletzt hat Komoot doch stellenweise größere, viel befahrene Verkehrsadern bevorzugt. Da ich aber ohnehin meine Routen sehr sorgfältig anpasse und feinjustiere, ist es für mich zu verkraften.Bei mir hat sich seit ein paar Tagen eindeutig etwas geändert. Komoot will mich jetzt auf eine viel befahrene Bundesstraße schicken, wo 100 bis 500 m parallel ein perfekt asphaltierter Radweg verläuft.
Wenn ich versuche die Route auf den Radweg zu zwingen, will mich Komoot wenige Meter nach meinem manuell gesetzten Punkt über einen Schotterweg wieder auf die Bundesstraße führen.
Ich fahre dort sehr oft, früher hat Komoot immer den Radweg genommen.
Vom einen Extrem ins andere...
Kann ich auch bestätigen. Gibt jetzt viel seltener Radwege, sondern öfters Straßen mit viel Verkehr obwohl es gute asphaltierte Alternativen gäbe.Bei mir hat sich seit ein paar Tagen eindeutig etwas geändert. Komoot will mich jetzt auf eine viel befahrene Bundesstraße schicken, wo 100 bis 500 m parallel ein perfekt asphaltierter Radweg verläuft.
Wenn ich versuche die Route auf den Radweg zu zwingen, will mich Komoot wenige Meter nach meinem manuell gesetzten Punkt über einen Schotterweg wieder auf die Bundesstraße führen.
Ich fahre dort sehr oft, früher hat Komoot immer den Radweg genommen.
Vom einen Extrem ins andere...
Same here. Mit einem Schlag ist alles anders.Kann ich auch bestätigen. Gibt jetzt viel seltener Radwege, sondern öfters Straßen mit viel Verkehr obwohl es gute asphaltierte Alternativen gäbe.
Same here. Mit einem Schlag ist alles anders.
Wir haben hier so viele wirklich gute Feld- und Wirtschaftswege, aber Komoot bevorzugt jetzt die stark befahrene Bundesstraße.
Das ist doch Bockmist! Damit ist es für mich quasi von jetzt auf gleich unbrauchbar geworden, weil ich jetzt wirklich jeden Meter selbst überprüfen muss.
Zumindest für meine Anforderungen war das bisher nicht der Fall.Mein Reden schon länger: wenn ich eh jeden Meter selbst checken muss, brauche ich kein Tool.