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Komoot - Sammelfaden

Wenn der Asphalt quasi nicht mehr vorhanden ist (so 90 % Schlagloch und 10 % Asphalt) oder tatsächlich Schotter, trage ich das bei Openstreetmap so ein. Komoot übernimmt das recht schnell.
 

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Re: Komoot - Sammelfaden
Zumindest gültig für die Webversion:

Wenn dir der Fehler schon beim Planen bekannt ist.
Bei durchgeführter Tour -> Tour neu planen

Komoot_Fehler_melden.jpg
 
Danke euch.

Ein Highlight habe ich vor zwei Wochen schon erstellt, das kann ich aber bislang nicht in der Karte sehen.
Bei OSM eintragen würde ich nicht, es ist ja asphaliert, nur eben in einer schrecklichen Qualität. Ich muss in OSM mal schauen ob man das auch eintragen kann, bin da noch nicht so firm.
 
Die wirklich miesen Stellen würde ich mit "Typ: Grad 2" und "Oberfläche: Ohne Straßenbelag" (oder: "verdichtet") eintragen, dann zeigt Komoot das wie einen richtigen Schotterweg an:
1713198355960.png

Dazu muss der Weg(abschnitt) den Objekttyp "Feld-/Waldweg" haben.
 
Unbenannt.png

Manchmal war unser Router etwas überambitioniert – besonders, wenn es darum ging, dich auf die allerschönste Strecke oder allerschnellste Strecke ans Ziel zu führen. Trotz guter Absichten konnte es so vorkommen, dass er bei der Routenberechnung eine herrliche Haarnadelkurve ausließ und dich stattdessen … nun ja … über einen Parkplatz leitete.

Aber wir wollen dir ja keinen Kurvenspaß vorenthalten – wir wollen dir Umwege vorschlagen, wenn dich dort großartige Aussichten oder spannende Strecken erwarten. Deshalb haben wir diese kleinen Routing-Pannen behoben.

Naja, manchmal klappt's tatsächlich so wie gewünscht ...
1718032700411.png

... aber nicht jedes Mal
1718032340217.png


Edit:
Bei der ersten richtigen Route, die ich nach der Neuerung plane, versagt es komplett. Lustigerweise auch in Calw, wo es doch beim Test funktioniert hat.
1718098464409.png

1718098534617.png


Ich schreib denen mal. Vllt. bringt's ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es trotz etlicher Anläufe nicht, für längere Touren eine halbwegs zuverlässige Sprach-Navigation mit Komoot unter iOS auf die Beine zu stellen*. Meine Frage ist, ob die Sprachführung bzw. insgesamt die Qualität der Navigation mit dem Premium-Paket zuverlässiger wird oder muss ich da mit denselben Mängeln rechnen?

* verwirrende Ansagen zu Verzweigungen, Abbiegeaufforderungen, wo die Strecke mit einem minimalen "Knick" gerade geht, dafür an anderer Stelle "Vergessen" von Abbiegehinweisen, wo tatsächlich abzubiegen wäre. "Folge dem Weg" ist oft nicht eindeutig, hier wären Abbiegehinweise häufig angebracht. Kreisverkehre werden in meiner Gegend zu 50% nicht erkannt und Komoot versucht einen mit irgendwelchen "leicht links halten auf die L3333, dann rechts abbiegen" über den Kreisverkehr zu lotsen, das sinnlose Bezugnahme auf Straßennamen, die nirgendwo ausgeschildert sind. Am nervigsten sind jedoch bei erkannten Kreisverkehren die "verschluckten" Hinweise, die wievielte Ausfahrt zu nehmen wäre, weil Komoot einen Rattenschwanz an alternativen Straßennamen aufzählt "Im Kreisverkehr Hanauer Straße Topo Start L3747 Schrägstrich L 3494 Topo End-ste Ausfahrt nehmen", so geht das hier bei jedem zweiten Kreisverkehr in unserer Gegend ... Navigation nach Karte ist leider keine gute Alternative, weil die grafische Darstellung eher dürftig ist, Möglichkeiten der Schriftvergrößerung/Zoom, was die Erkennbarkeit verbessern würde, werden unter iOs nicht unterstützt. Mag okay sein für Wanderer, die sich das Display in Ruhe angucken können, wenn man auf dem Rad sitzt und die Situation auf den ersten und einzigen Blick erfassen muss, empfinde ich das als katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nix. Ich hab echt keinen Plan, warum sich Komoot so schwer tut, einfach Schotter-Strecken komplett zu vermeiden. Da braucht man keinen verbesserten Algorithmus oder eine "bessere Bewertung der Oberflächen". Bikerouter.de funktioniert wunderbar in der Hinsicht.

Komoot hat noch nicht geantwortet. Bei falschen oder doppelten Highlights oder Fotos geben die immer recht schnell Rückmeldung. Naja, nachhaken werde ich jetzt nicht, ich hoffe das beste.
 
Es gab eine ähnliche Info auch für die Gravelfreunde. Speziell würde gerade auf bessere Navigation auf glattem Asphalt und Schotterstrecken verwiesen. Ich habe davon leider keinen Screenshot gemacht .
Wenn man es einmal angeklickt hat ist es weg.
 
Bei mir nix. Ich hab echt keinen Plan, warum sich Komoot so schwer tut, einfach Schotter-Strecken komplett zu vermeiden.
Weil es ja durchaus Situationen gibt, in denen eine kurze Schotterpassage beispielsweise einem 10 Km Umweg vorzuziehen ist. Da hat natürlich auch jeder Rennrad-Fahrer etwas andere Erwartungen - besonders in Zeiten breiter Reifen und Allroad-Rädern.

Da Komoot mich auf solche Passagen hinweist, kann ich bequem selbst entscheiden, ob ich sie in Kauf nehme oder nicht.

Aber letztendlich könnte auch ein optionaler Schalter wie "ungeeignete Streckenabschnitte immer vermeiden" helfen.
 
Bei mir hat sich seit ein paar Tagen eindeutig etwas geändert. Komoot will mich jetzt auf eine viel befahrene Bundesstraße schicken, wo 100 bis 500 m parallel ein perfekt asphaltierter Radweg verläuft.
Wenn ich versuche die Route auf den Radweg zu zwingen, will mich Komoot wenige Meter nach meinem manuell gesetzten Punkt über einen Schotterweg wieder auf die Bundesstraße führen.
Ich fahre dort sehr oft, früher hat Komoot immer den Radweg genommen.

Vom einen Extrem ins andere...
 
Bei mir hat sich seit ein paar Tagen eindeutig etwas geändert. Komoot will mich jetzt auf eine viel befahrene Bundesstraße schicken, wo 100 bis 500 m parallel ein perfekt asphaltierter Radweg verläuft.
Wenn ich versuche die Route auf den Radweg zu zwingen, will mich Komoot wenige Meter nach meinem manuell gesetzten Punkt über einen Schotterweg wieder auf die Bundesstraße führen.
Ich fahre dort sehr oft, früher hat Komoot immer den Radweg genommen.

Vom einen Extrem ins andere...
Ja, so auch mein Eindruck. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber zuletzt hat Komoot doch stellenweise größere, viel befahrene Verkehrsadern bevorzugt. Da ich aber ohnehin meine Routen sehr sorgfältig anpasse und feinjustiere, ist es für mich zu verkraften.
 
Bei mir hat sich seit ein paar Tagen eindeutig etwas geändert. Komoot will mich jetzt auf eine viel befahrene Bundesstraße schicken, wo 100 bis 500 m parallel ein perfekt asphaltierter Radweg verläuft.
Wenn ich versuche die Route auf den Radweg zu zwingen, will mich Komoot wenige Meter nach meinem manuell gesetzten Punkt über einen Schotterweg wieder auf die Bundesstraße führen.
Ich fahre dort sehr oft, früher hat Komoot immer den Radweg genommen.

Vom einen Extrem ins andere...
Kann ich auch bestätigen. Gibt jetzt viel seltener Radwege, sondern öfters Straßen mit viel Verkehr obwohl es gute asphaltierte Alternativen gäbe.
 
Kann ich auch bestätigen. Gibt jetzt viel seltener Radwege, sondern öfters Straßen mit viel Verkehr obwohl es gute asphaltierte Alternativen gäbe.
Same here. :confused: Mit einem Schlag ist alles anders.
Wir haben hier so viele wirklich gute Feld- und Wirtschaftswege, aber Komoot bevorzugt jetzt die stark befahrene Bundesstraße.

Das ist doch Bockmist! Damit ist es für mich quasi von jetzt auf gleich unbrauchbar geworden, weil ich jetzt wirklich jeden Meter selbst überprüfen muss.
 
Kurze Zusammenfassung nach der ersten 100er-Planung:
Früher™️ habe ich bei 100km ein bis zwei Handvoll Wegpunkt gebraucht, um die Route abzustecken. Heute war ich bei über 50 42, um nicht permanent auf der Bundesstraße rumfahren zu müssen.
Danke für nichts Komoot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here. :confused: Mit einem Schlag ist alles anders.
Wir haben hier so viele wirklich gute Feld- und Wirtschaftswege, aber Komoot bevorzugt jetzt die stark befahrene Bundesstraße.

Das ist doch Bockmist! Damit ist es für mich quasi von jetzt auf gleich unbrauchbar geworden, weil ich jetzt wirklich jeden Meter selbst überprüfen muss.

Mein Reden schon länger: wenn ich eh jeden Meter selbst checken muss, brauche ich kein Tool. Aber immerhin gendern sie korrekt ....
 
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