• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947

Ja, ich find auch, dass es sehr schön geworden ist.
Fast schade, dass es nun fertig ist;)
Hat Spass gemacht, dabei ein wenig mitmachen zu dürfen.

Dann will ich mal wieder ein eigenes Projekt angehen, das seit 15 Jahren im meiner Garage dahinrottet.
Gehört aber nicht hier ins Forum. Drum werde ich wohl erstmal nicht sooft hier reinschauen. Kommt aber wieder…

Anhang anzeigen 493295

Nein, keine Waschmaschine!

Ein Mopped?
 

Anzeige

Re: Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947
Wow, echt sehr schön geworden. Einzig der linke Bremszug vorne stört mich. Will irgendwie nicht die richtige Form annehmen. Vllt könnts schon helfen ihn hinter dem rechten zu verlegen, damit dieser ihn ein wenig mehr in Position bringt/stützt. Aber ich bin auch Symmetrie-Fan. Oder anders gesagt, ich kann Aysmmetrie nicht leiden :D
Nichts desto trotz, ein Träumchen das Rad!
 
Wow, echt sehr schön geworden. Einzig der linke Bremszug vorne stört mich. Will irgendwie nicht die richtige Form annehmen. Vllt könnts schon helfen ihn hinter dem rechten zu verlegen, damit dieser ihn ein wenig mehr in Position bringt/stützt. Aber ich bin auch Symmetrie-Fan. Oder anders gesagt, ich kann Aysmmetrie nicht leiden :D
Nichts desto trotz, ein Träumchen das Rad!

+1, der vordere Zug sollte den hinteren stützen, dann sollte es auch mit der Symmetrie passen:) Oder so Haltedingens verbauen siehe Foto ,oben. Ganz praktisch wenn die Züge vor dem Vorbau entlang gehen.
825F844B-63D4-492F-B6F9-57D76DDAC7A9.png
 
In den Dielenfugen könnte man mal wieder saugen.... ;)

Ich finde die Züge gehören trotzdem hinter den Lenker...
 
In den Dielenfugen könnte man mal wieder saugen.... ;)
uneingeschränkt - JA :p:p
Ich finde die Züge gehören trotzdem hinter den Lenker...
die alte Diskussion - habe bis heute nicht verstanden warum das Alle so sehen und machen . Was spricht dafür ? Ich schiebe mein Rad gerne am Vorbau und da stören mich die Züge . Auch wenn man freihändig fährt und schnell an die Bremse muss kann man sich in dem Gestrüpp leicht verheddern . Beim Eisrad wäre das sowieso unmöglich einen so engen Bogen zu schlagen . Zugegeben ; auf alten TdF Bildern schaut das schon schick aus aber zweckmässiger ist unterm Lenker
 
Auch wenn es so im Katalog abgebildet ist, werde ich wohl bei meinem momentanen Projekt PX 10, bei meiner erlernten Variante, Züge hinter dem Lenker bleiben:oops::rolleyes::D.

Peugeot%201960-1962%20France%20Brochure%20PX50,%20PX10.jpg
 
ich habe an das Radl mal breitere Drahtreifen montiert was ihm weit besser steht. Allerdings, leider sind diese nichtmehr gut rund :(
Kann mir wer einen optisch passenden, preiswerten Reifen mit guten Laufeigenschaften empfehlen ?Anhang anzeigen 499305

Den Michelin Dynamic Classic gibt es in 28 mm Breite. Habe ich in 25 mm Breite an meinem RIH Mistral. Bin damit allerdings bisher nur ein paar Kilometer bei Trockenheit gefahren. Da fiel mir nichts negatives auf. Der Reifen wird ja hier gerne verrissen, aber ich denke mal das er ok ist wenn man nicht auf der letzten Rille fährt.
 
Panaracer Pasela etwas teurer als der Michelin Dynamic Classic (der immer sehr polarisiert. Bei trockenem Wetter recht brauchbarer Reifen - bei Nässe finde ICH qietscht der sehr und wird „schmierig“).
Den Panaracer gibts auch mit Pannenschutz - sehr haltbarer Reifen wenns auch mal auf Schotter etc geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Michelin Dynamic Classic gibt es in 28 mm Breite. Habe ich in 25 mm Breite an meinem RIH Mistral. Bin damit allerdings bisher nur ein paar Kilometer bei Trockenheit gefahren. Da fiel mir nichts negatives auf. Der Reifen wird ja hier gerne verrissen, aber ich denke mal das er ok ist wenn man nicht auf der letzten Rille fährt.
an den habe ich auch schon gedacht allerdings macht mich der Preis von ca. 11.- etwas stutzig. Das Vergnügen das mit die z.Z. montierten Clements gemacht haben bevor ich mit dem Vorderrad auf einen Brocken aufgelaufen bin muss man da vermutlich abschreiben ??
28" x 622" würden mir am besten gefallen aber den Conti Classic der mit ca. 23.- schon etwas vertrauenswürdiger klingt gibts nur als 25" X 622". Könnte bei den breiten "Mayweg" <-> Weinmann-Felgen noch vertretbar wirken (?)
 
an den habe ich auch schon gedacht allerdings macht mich der Preis von ca. 11.- etwas stutzig. Das Vergnügen das mit die z.Z. montierten Clements gemacht haben bevor ich mit dem Vorderrad auf einen Brocken aufgelaufen bin muss man da vermutlich abschreiben ??
28" x 622" würden mir am besten gefallen aber den Conti Classic der mit ca. 23.- schon etwas vertrauenswürdiger klingt gibts nur als 25" X 622". Könnte bei den breiten "Mayweg" <-> Weinmann-Felgen noch vertretbar wirken (?)

Bei silbernen Felgen ist der Conti Classic durchaus eine gute Wahl. Mir reichen bei meinen Rädern 25 mm durchaus aus. Den Conti kann ich auf jeden Fall aus eigener Erfahrung sehr empfehlen (habe ich auf dem Bianchi). Gute Laufeigenschaften auch bei flotter Fahrt und bei Nässe und vernünftiger Pannenschutz. Nur für dunkle Felgen gefällt mir die dunkelbraune Flanke nicht so gut (zu wenig Kontrast). Deshalb kam ich beim RIH auf den Michelin. Die Paselas gibt es in verschiedenen Qualitäten und in der einfacheren sind die sicher nicht besser wie der Michelin. In der besseren Qualität (vor allem Pannenschutz) sind sie halt auch nicht mehr so preiswert.
 
28" x 622" würden mir am besten gefallen aber den Conti Classic der mit ca. 23.- schon etwas vertrauenswürdiger klingt gibts nur als 25" X 622". Könnte bei den breiten "Mayweg" <-> Weinmann-Felgen noch vertretbar wirken (?)

Wäre auch meine Empfehlung gewesen - hatte ich auf meinem Puch oben und war viele Kilometer Pannen- und hoppelfrei unterwegs.

Ich denke das die oft geschmähte dunkelbraune Flanke in dem Fall super passt!
 
Zurück