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Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947

Um Euch die »saure Gurkenzeit« bis es mit dem Aufbau weiter geht etwas zu versüßen hier ,was mir die freundliche Dame vom Stadtarchiv Inning zum Thema rausgesucht hat :
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Recherchen im Inninger Archiv zu Eis, Adolf, geb. 21.9.1902 in München (F3/48)



26.3.1946: Erlaubnis des Landratsamtes Starnberg/amerik. Militärregierung, den seit 1939

betriebenen Großhandel mit Fahrrädern, Fahrradgroßhandel, Fahrradzubehör,

Werkzeugen, Haushalt- und Eisenwaren sowie landwirtschaftliches Geräten als Teilbetrieb in Inning am Ammersee



26.3.1946 Erlaubnis – siehe oben-...zur Errichtung eines Erzeugungsbetriebes für Fahrräder.

(Zusammensetzung der aus anderen Zonen eingeführten Fahrradbestandteile)



keine Einwände der Gemeinde Inning sowie des Landratsamts Starnberg zu beiden Gestattungen. Hinweis darauf:

Der Antragsteller ist politisch Verfolgter und deshalb besonders zu betreuen. Er war

KZ-Lagerinsasse.



Die Fertigungsräume befanden sich in einem Gebäude der ehemaligen Inninger

Brauerei hinter dem heutigen Gasthof zur Post. Das Gebäude wurde aber abgerissen.



  1. Eis's Firma gehört zu den 34 Inninger Firmen, die dem Finanzamt Starnberg von der
Gemeinde genannt werden



10.7.1947 Brief von A.Eis an Gemeinde wegen Zuzugsgenehmigung für eine Bürokraft



1950 Streit zwischen Eis und Familie Sch… : Eis muss (recherchieren wir) auf dem

Schorn gewohnt haben .Die Nachbarn beschweren sich über eine von Eis über ihr

Grundstück verlaufende Abwasseranlage. (Brief von Eis an die Gemeinde)



17.12.1952 Beschwerde über Eis (Landratsamt Starnberg), da er eine Absauganlage während der Nachtzeit

im Gebäude laufen lässt:

Lärmbelästigung besonders für Wohnungen im Haus.

Die befragten Mieter äußerten sich unterschiedlich. Eine Partei erhielt eine neue Wohnung,

zwei andere blieben; sie sahen sich nicht so gestört.



1952 Im Kreisadressbuch des Lks Starnberg: Fahrradersatzteile und -zubehör-

A.Eis und Co (Sport und Rennrahmen)



1.9.1953 Brief von Eis an Gemeinde um Reduzierung bzw. Erlass der Gewerbesteuer.

Hinnweis (Drohung), mit dem Betrieb Inning zu verlassen



15.11.1954 Brief i.A. Von Herrn Eis an die Gemeinde (Eis ist sehr krank). Nochmals Bitte um Stundung

der Gewerbesteuer mit Hinweise auf gute Aufträge; Unterzeichnerin: Carola Reis

(vielleicht Angestellte?)



24.11.1954 Dank an Gemeinde für Stundung



11.2.1957 Industrie- und Handelskammer bittet um Anschrift von A.Eis



10.12.1957 Brief von der Einziehungsstelle für ärztliche Forderungen an die Gemeinde Inning, da Eis die

Rechnung über 25 DM nicht aus eigenen Mitteln begleichen konnte.



11.12.1957Antwort der Gemeinde Inning an Auskunftei: Adolf Eis ist am 11. Nov. 1955 hier

verstorben. Über das Vermögen ist am 21.5.1955 bereits ein Konkursverfahren eröffnet und später ein Nachlass-Konkursverfahren durchgeführt worden. Keine Chance.



So, das wäre zumindestens eine erste Info.



Mit freundlichen Grüßen : Xxx

Das erklàrt ja Einiges...ich denke ernsthaft dass bei meinem Rahmen die Plakette neueren Datums ist.(ab 52...aufgrund der und co zusatzklausel)Der rahmen allerdings definitiv aus Ende der Vierziger
Was denkst du als Eis experte zu meinem statement @pumpgun ?
 

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Re: Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947
Oh, Danke :daumen: aber der Schuh ist mir zu groß :D ich kann da auch nur meinen Instinkt befragen und der hält 1947<->1949 für durchaus möglich. Die liebevolle Handlinierung und der aufwändig gebaute Rahmen wirken typisch für vor der Währungsreform .
Der Schuh passt doch.ich halte dich in bezug a.eis fùr absolut expertisenerstellungswùrdig
Du hast Dich ausgiebig mit dem Thema beschàftigt und gut recherchiert...hast sogar bei Amt nachgefragt...das macht nicht mal eben jeder....und das ist ein richtig kleiner Betrieb gewesen und weit ùber ein halbes Jahrhundert her ...da gibf es kaum noch zuverlàssige Zeitzeugen die man befragen kann...also gaaaaanz großes Kino dieser thread und das Ergebnis am Ende des Tages ein tolles Rad stehen zj haben an dem man von A bis Z Herzblut reingesteckt hat stellt Vieles in den Schatten....:bier::bier::bier::bier::bier:
 
ist dann (aus mir unbekannten Gründen) im KZ gewesen

Er galt in der Nachkriegszeit als politisch Verfolgter; also wollte er zwischen 1933 und 1945 wahlweise nicht in die Partei und/oder einer der sonstigen Gleichschaltungsorganisationen eintreten, ab 1941 seinen vorher bestehenden Großhandel nicht in ein Rüstungslager o.ä. umwandeln, war wahlweise Mitglied der Sozialdemokraten, der Zentrums Partei oder der Kommunisten oder er wurde ganz einfach nur von irgendeinem Neidhammel oder Parteigänger in irgendeiner Art und Weise denunziert. Mehr brauchte es im VEB Bauernstaat nach 1945 übrigens auch nicht, um politisch verfolgt zu werden.
 
Wieviel Rahmen gefertigt wurden in der ja kurzen bzw.maximal 8 jàhrigen Schaffensphase ist nicht bekannt oder?
Ich finde es durchaus erstaunlich dass sogar Hòrmann ..ein sehr erfolgreicher Zeitgenosse welcher viele siege nach dem Krieg eingefahren hat und mA nach auch bei Bauer Werksfahrer war.... fùr die eissche Produktion in seinem Prospekt genannt wird...solche Druckausgaben gab es ja sicherlich in den Nachkriegsjahren eher wenig.
Produzierende Kleinbetriebe im Fahrradsegment gab es aber wie Sand am Meer an jeder Ecke in den Stàdten...
 
Das wäre aber doch dann eigentlich Vorkrieg bzw. sogar sehr eng eingegrenzt zwischen 1933 und 1938, da danach REX und bis zur Zerstörung nur noch Rüstungsproduktion; Nachkrieg auf jeden Fall nicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Frischauf

Meiner Meinung nach kamen die Mayweg Felgen aus Altena Westf.


http://mo-ped.se/werke/beckmann.htm#werbung

http://www.pm-tubes.com/historie/historie/

Ich habe sie sehr oft an Nachkriegs Sporträder gesehen.
 
Es gab wohl auch noch eine Firma W.Mayweg, Bergheim bei Altena. Aber ob die Fahrradteile produzierten?

Werbung für Moped-Felgen

zu54felg1.jpg


erster Hinweis
post-15-1236100329.jpg


zweiter Hinweis
584-26zoll-mayweg-alu-wulst-lagerware.jpg


Also von Wilh. Mayweg, Bergheim Mühlenrahmede bei Altena in Westfalen und damit dann auch prinzipiell Nachkrieg möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab wohl auch noch eine Firma W.Mayweg, Bergheim bei Altena. Aber ob die Fahrradteile produzierten?

Werbung für Moped-Felgen

zu54felg1.jpg


erster Hinweis
post-15-1236100329.jpg


zweiter Hinweis
584-26zoll-mayweg-alu-wulst-lagerware.jpg


Also von Wilh. Mayweg, Bergheim Mühlenrahmede bei Altena in Westfalen und damit dann auch prinzipiell Nachkrieg möglich.
Genau so sehen die gepunzten Firmenlogos aus
 
Er galt in der Nachkriegszeit als politisch Verfolgter
alles Spekulation aber wenn ich die Prozesse die er in Inning hatte und die Steuerbefreiungsanträge etc. ansehe denke ich Er war wohl ein typischer Münchner Bierschädel der den Mund nicht halten konnte. Und bei seinem «Ehrennamen» konnte das besonders riskant gewesen sein. »Lieber Gott mach mich stumm daß ich nicht nach Dachau kumm«
 
Ich geb´ Dir da gerne - zumindest teilweise - recht. Vielfach wurde der Begriff "politisch Verfolgter" nach 1945 auch inflationär gebraucht. Selbst die schlimmsten aus dem Ostblock ab 45 vertriebenen Nazis galten in Westdeutschland teilweise als politisch Verfolgter. Selbst die Besatzungsmächte nutzten diesen Begriff um für den Wiederaufbau angeblich wichtige Personen zu "entnazifizieren".
 
expertisenerstellungswùrdig
ich werd gleich ganz … verlegen :D nein, da steh ich mit leeren Taschen da, ausser den paar dürren Daten aus Inning weiss ich auch nichts . @ta22os und ich haben , sobald das Wetter es erlaubt, eine Fahrt vom Süden Münchens nach Inning geplant, vielleicht lässt sich da noch mehr erfahren, das käme dann selbstverständlich hier rein . Ansonsten wäre natürlich noch viel über A.Eis zu recherchieren. Vielleicht hat ja unser Historiker und Privatmuseumsbetreiber Lust da mit zu forschen :bier:

Du hast Dich ausgiebig mit dem Thema beschàftigt und gut recherchiert

Wieviel Rahmen gefertigt wurden in der ja kurzen bzw.maximal 8 jàhrigen Schaffensphase ist nicht bekannt oder?
Ich schreibe da mal die Rahmennummern aller bisher bekannten Rahmen zusammen. Was hat Deiner für eine Nr ?
 
AEM Sport aus Ende der 40er Jahre...die Laufräder sind nur draufgesteckt...die Gabel hat eine Einbauweite von 95mm; der Hinterbau 110mm und
man braucht dünnere Achsen...
Anhang anzeigen 539621
sehr schön finde ich den Originallack mit dem herrlichen Strahlenkopf...das war bis in die 50er jahre sehr beliebt.
Anhang anzeigen 539623
Danke für die Bilder @knutson22 Das erste AEM mit gut erhaltener Lackierung . Wirst Du es aufzubauen ?

Kurbelsatz war mE aus der Erinnerung heraus ne 1 fach gnutti,oder so.
Gnutti war und ist auch bei meinem verbaut

Lenker vorbau kombi auch eher was verrottetes vernickeltes.
War das ein Rennlenker ? Wenn ja dürfte es ein «Amateur» sein, das «Sport» von dem auch das Foto eines Exemplars aufgetaucht ist hatte s.w.i.w. 26" LR, Licht Schutzbleche etc.

und co zusatzklausel)
Das »…&Co« ist auch auf meinem Schild. Ich glaube nicht dass es Vorkriegs- (bzw im Kriegs-) -Exemplare je gegeben hat da er 39 erst ein Geschäft eröffnet hat , da war ja schon Krieg ???

solche Druckausgaben gab es ja sicherlich in den Nachkriegsjahren eher wenig.
Ich denke dass jeder kleine Produzent solche Faltblätter hat drucken lassen um sie in Fahrradläden in denen es keine fertigen Räder zum Ausstellen gab auslegen zu lassen. Kleine Druckereien gabs sicher in jedem grösseren Ort und die waren froh um solche Aufträge
 
War das ein Rennlenker ?
ich weiss es ehrlich gesagt garnicht mehr genau...aber denke schon.

Das Rad weil es mir ja von der geo absolut nicht passt(fahre 59.-60 ct bei im optimalen Falle 57,5cc OR)
hängt schon sehr lange und habe ich auch sozusagen vergessen.
Gut dass ich es mal wieder vom Haken genommen habe und mir noch mal bewusst geworden
bin,wie schick der Rahmen ist und sensationell gut in Schuss für sein Alter...seinerzeit war ich scharf auf die Naben und habe
sie auch bereits in einem neu eingespeichten LRS im Keller hängen.
Die Teile sind auch noch alle da...bzw.ich habe ausreichend Kurbeln und Lager um es wieder flott zu machen.
Sattelstützenmass bekomme ich noch raus.da war ne Kerze dran und der Leder Sattel steinhart und unbrauchbar.
Das lässt sich leicht ersetzen bei meinem Sattel-Sammel-fetisch;)

Leider habe ich so viele Projekte in der pipeline von Rahmen die mir passen und die ich auch fahren kann,und jedes aufgebaute oder zuge-
kaufte Rad in meiner geo stellt ein Platzproblem da bzw. macht es noch schlimmer.....

da wäre erst das herrliche Stucchi modelo Ambrosiano dran was ähnlich ausgestattet ist ...naja mal sehen...wenn die Muße da ist,
werde ich das Eis aufbauen und in diesen thread pflanzen.:) Versprochen...wann das sein wird,weiss ich allerdings nicht.
Es hat aber Herzklopfen bei mir verursacht als ich spätestens die Bilder gesehen und hochgeladen habe.Das ist doch schonmal was.
Wie schön,wenn man die Wahl hat und sich bewußt entscheiden kann,wann man was aufbaut und es dann auch durchzieht:bier:
 
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