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Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947

Schönen Abend,
da muss ich gleich mal Fakten nachliefern :)
welche Seriennummer hat der Rahmen?
Mist, hab ich nur kurz gechecht ob eine da isz, aber nicht gemerkt... Foto liefere ich nach.
Ist das Emblem geprägt oder eloxiert ?
Ist geprägt. Siehe Bild
Wieviele Kränze und welche Naben ?
Fünf Kränze und die Naben von "Atom made in france" sieht auch nach 70ern aus, oder? Foto angehängt.
Es scheint offensichtlich auch bei A. Eis Abweichungen vom Katalog gegeben zu haben. Eigentlich sollte der Rahmen Anlötstopper für den hinterene Bremszug haben. Hier ist's mit Schellen gelöst.
Ja genau. Und die Verziehrungen sind anders als auf dem kleinen Bildchen zu erkennen ist.
Hm, das könnte schwierig sein den passenden Ton zu finden. Ist die Gabel vielleicht verchromt? Dann würd ich den Lack einfach entfernen…
Ich habe in der Arbeit einen super Farbkatalg mit Candy lacken, da wird sich schon ein passender, oder zumindest etwas dunkler als wie jetzt heller, finden. Da lass ich mir einfach ne Dose mischen. Die Ausfallenden an der Gabel sind Chrom, schauma mal wie weit der geht.... Ich würde mit dem grünen Lack auch am Philippe Vorbau (wenn der eurer Meinung nach überhaupt passt) die roten verziehrungen, passend grün machen. Spielerei, aber so kann man das mittelklasse Rad mit Details ein bisschen aufhübschen. :p
Ein passendes TdF wäre stimmiger.
Was heißt Tdf ? Tour de France?
Super wäre doch so einer, oder? Der Umwerfer hat auch diesen Lorbeerkranz.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=06070ca5-f48a-4273-b416-f1ec5e284d91&Enum=108
Ob die Stahlfelgen original sind, weiß ich nicht. Hier würde ich aber ein Alu-Upgrade bevorzugen…
Ja das stimmt... Je nachdem was die Kosten sagen. Ich tu mir bei Laufrädern immer schwer die passenden zu finden, da werd ich mich auf euch verlassen müssen 😁


P.S. Bilder eigentlich lieber angehängt, oder eingefügt?
 

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Re: Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947
Schönen Abend,
da muss ich gleich mal Fakten nachliefern :)

Mist, hab ich nur kurz gechecht ob eine da isz, aber nicht gemerkt... Foto liefere ich nach.

Ist geprägt. Siehe Bild

Fünf Kränze und die Naben von "Atom made in france" sieht auch nach 70ern aus, oder? Foto angehängt.

Ja genau. Und die Verziehrungen sind anders als auf dem kleinen Bildchen zu erkennen ist.

Ich habe in der Arbeit einen super Farbkatalg mit Candy lacken, da wird sich schon ein passender, oder zumindest etwas dunkler als wie jetzt heller, finden. Da lass ich mir einfach ne Dose mischen. Die Ausfallenden an der Gabel sind Chrom, schauma mal wie weit der geht.... Ich würde mit dem grünen Lack auch am Philippe Vorbau (wenn der eurer Meinung nach überhaupt passt) die roten verziehrungen, passend grün machen. Spielerei, aber so kann man das mittelklasse Rad mit Details ein bisschen aufhübschen. :p

Was heißt Tdf ? Tour de France?
Super wäre doch so einer, oder? Der Umwerfer hat auch diesen Lorbeerkranz.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=06070ca5-f48a-4273-b416-f1ec5e284d91&Enum=108
Ja das stimmt... Je nachdem was die Kosten sagen. Ich tu mir bei Laufrädern immer schwer die passenden zu finden, da werd ich mich auf euch verlassen müssen 😁


P.S. Bilder eigentlich lieber angehängt, oder eingefügt?

also die Atom Naben gibts schon seit den 50erm.
genau TdF = Tour den France. Der Lorbeerkranz Batch deutet meist auf 1960er Baureihe hin.
 
Schönen Abend,
ich konnte heute nocheinmal genauer hinsehen und die offenen Fragen klären :)
welche Seriennummer hat der Rahmen?
Die Rahmennummer ist KOI (oder 1?) 425. Bild angehängt

Hm, das könnte schwierig sein den passenden Ton zu finden. Ist die Gabel vielleicht verchromt? Dann würd ich den Lack einfach entfernen…
Ich habe mit einer Sikkens Farbkarte zwei ganz gut passende Töne gefunden. Da lass ich mir jetzt Dosen machen. Schauma mal. Bild angehängt.

Darüber hinaus bin ich leider etwas enttäuscht. Ich habe festgestellt, dass am Rahmen die Umwerfer- und die Zugführungs-Anlötteile abgefeilt wurden... Und die Laufräder passen nicht in die Einbaubreite des Rahmen und der Gabel. Beides stand ganz schön unter Spannung als ich es gelöst habe. Da wurde ordentlich gepfuscht...

Für welchen Umwerfer könnte dieses Runde Anlötteil gewesen sein?
Wie würdet ihr damit umgehen? Überlackieren oder wieder etwas anlöten lassen?

Felgen von Rigida und Ritzel von "Regina - Italy 79" sind auch nicht die besten komponenten, oder? 😅
Das ist ein größeres Projekt als ich dachte... Eigentlich alles neu....

Grüße,
Michael
 

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Die Farbkarten sehen vielversprechend aus…
Für welchen Umwerfer könnte dieses Runde Anlötteil gewesen sein?
Nur eine Vermutung: Da der Rahmen eh nicht dem Katalog-Amateur entspricht, wäre es denkbar, dass die Anlötsockel an Unterrohr und Sattelrohr weder für Zugführung noch für Umwerfer gedacht waren, sondern einfach nur einen Kettenschutz tragen sollten. Die Position für die Zugführung wäre zumindest ungewöhnlich und ein Umwerfer aus der Zeit für so einen Sockel fällt mir nicht ein (muss aber nix heißen;))

Die Laufräder sollten schon anders;)
 
Nur eine Vermutung: Da der Rahmen eh nicht dem Katalog-Amateur entspricht, wäre es denkbar, dass die Anlötsockel an Unterrohr und Sattelrohr weder für Zugführung noch für Umwerfer gedacht waren, sondern einfach nur einen Kettenschutz tragen sollten. Die Position für die Zugführung wäre zumindest ungewöhnlich und ein Umwerfer aus der Zeit für so einen Sockel fällt mir nicht ein (muss aber nix heißen;))

Ja das kann sein! So denke ich auch. Schade, dass es wohl kein Renner sondern eher ein Sonntagsrad ist, aber die Details sprechen für deine Theorie.
Vielleicht taucht ja irgendwo nochmal ein anderer Adolf Eis Katalog auf. Ich finde es aber sehr Charmant, dass der Verkäufer dieses Rad so lange, bis in die 70er auf- und umgebaut hat. Es war sein erstes Fahrrad, vom Lehrlingsgehalt gekauft und er hat es später u.a. auch in Italien als Rennrad gefahren. Andere Zeiten. Das erklärt man mal einem Youngster von heute :-P

Schönen Abend,
Michael
 
Wie würdet ihr damit umgehen? Überlackieren oder wieder etwas anlöten lassen?
ich würde den Rest des Messing-Sockels ganz abzufeilen und dann etwas Lack drauf.
eher ein Sonntagsrad
nein das ist ein Amateurrennrad. Etwas einfacher gebaut , kein Chrom , dickere Rohre ( welchen Durchmesser hat die Sattelstütze ? ) halt die preiswerte Variante aber ein sehr seltenes Teil; kenne nur ein Bild von einem Amateur is Weiss mit AMATEUR-Schriftzug auf dem UR. Hat im Forum irgend ein Mädl gezeigt, aber sie scheint nichtmehr aktiv und hat nicht auf PU reagiert.

Anhang anzeigen 47598

rennrad1.jpg

IMG_4101.JPG

IMG_4100.JPG


IMG_4102.JPG
 
Moin, die Lackkarte passt gut ich denke ein Farbton davon wird passen.
Bzgl der abgefeilten Teile, da gehe ich mit den meisten hier mit das sind normalerweise Gegenhalter mit Gewinde für den Kettenschutz/Kettenkasten.
Der Freilauf ist von Regina und das ist definitiv gute Qualität!
die Felgen sind Stahlfelgen sie würde ich schon aus Sicherheitsgründen austauschen. Bei Nässe bremsen die sehr schlecht.
 
Lange „versauerte“ der AEM Professional Modell Paris Rahmen auf kleinanzeigen, bis ich mal wieder darüber gestolpert bin.

Gut etwas arg patiniert und ohne Gabel aber nach einigem hin und her, dachte ich mir – das Projekt lohnt sich, viele Adolf Eis Rahmen gibt es ja auch nicht... und ich mag patinierte, abgerockte Rahmen (haben sie doch ihren ganz eigenen Charme).

Erstaunlicherweise stellte sich während der Verhandlungen heraus, dass sowohl der Vorbesitzer als auch der Vor-Vorbesitzer hier im Forum aktiv sind und der Rahmen ein paar Seiten vorher hier sogar schon mal vorgestellt wurde.

Also habe ich das originale Steuerkopfemblem noch vom Vor-Vorbesitzer organisiert und den Rahmen inkl originalem Gnutti-AEM Steuersatz gekauft. @pumpgun äußerte hier bereits, dass die Diamant Gabeln der originalen AEM sehr nahe kommen also habe ich ebenfalls hier aus dem Forum eine Diamant Gabel (nochmals Dank an @himmelblau...) mit fast passender Schaftlänge auftreiben können.

Damit fingen die Probleme an 😊
Erstmal zum Rahmen, als ich ihn auspacke dachte ich „Oje doch schlimmer als erwartet“… Nach ein paar Aktionen waschen mit milder Babyseife + Schwamm und Lappen sowie Entfernung des groben Rosts mit 000er Stahlwolle, gab es dann Lackreiniger und zum Abschluss ein paar Lagen mit Owatrol zur Konservierung. Nun lässt er sich wieder zeigen, teils zeigt sich der grüne Lasurlack noch recht kräftig.

Der Rahmen kam leider ohne Decals. Netterweise hatte @pumpgun noch welche von seinem Projekt über aber so neue Decals auf patinierten Rahmen gehen auch nicht – also habe ich erst die Decals an den Originalstellen verklebt dann nochmal etwas die Stahlwolle und den Lackreiniger geschwungen, sodass auch die Decals nur noch fragmenthaft zu sehen sind und sich den bestehenden Kratzern und Beschädigungen anpasst. Gerade genug dem Rahmen noch den letzten Pfiff zu geben...
Die großen „Professional“ Decals werde ich nicht wieder aufbringen. Der Lack ist an den Stellen dieses Schriftzuges interessant ausgeblichen sodass dies weiterhin lesbar ist.

Rahmennummer X0924 vermutlich frühe 50er Jahre, Stützdurchmesser 27,0mm.

Zur Gabel, diese stammt von einem Diamant Rahmen und leider sind diese DDR Teile immer sehr speziell. So ist das Gewinde kein 25,4er sondern ein 26,2er und somit ist der Gabelschaft dicker als gewöhnlich.

Auch hier wird das Forum helfen, auf der Suche nach Expertise bin ich mit @byf in Kontakt der mir Anfang nächsten Jahres den Schaft etwas abdrehen und ein zölliges Gewinde draufzaubern wird (vorab vielen Dank!).
Zweites Thema Gabelkonus, dieser ist 26,8mm statt 26,4mm aber hier habe ich mit mehreren Kugeln herumprobiert und die Gabel+DDR Konus passt gut in den Gnutti Steuersatz.
Drittes Thema, der Schaftinnendurchmesser ist 25,0mm also wie bei Franzosen aber da ich noch einen Scheeren Vorbau + Lenker in 25,0mm Maß zu liegen habe, fällt diese Entscheidung leichter.

Die Gabel habe ich jetzt erstmal vom Originallack befreit und werde diese in den nächsten Tagen etwas anpolieren (in etwa wie @pumpgun das mit dem roten Rahmen gemacht hat).

Ich werde hier versuchen die einzelnen Etappen etwas zu dokumentieren und eine kleine Aufbaustory zu posten.

Der Aufbau an sich wird wohl mit einer Simplex Tour de France 4fach Schaltung, Bremsen Weinmann 730, Gnutti Kurbel, Sattel Brooks Professional, Scheeren Vorbau+Lenker und ein Radsatz bestehend aus alten Exceltoo Naben mit Öler + Mavic Schlauchreifen erfolgen.

Hier erstmal die Bilder aus der Verkaufsanzeige von ebay (die habe ich mir mal gemopst), neue Bilder mit dem jetzigen Zustandes des Lackes + Gabel mache ich wenn ich mal wieder im Hellen dazu komme - das letzte Bild in meinem Wohnzimmer ist jetzt nämlich nicht so pralle;-)
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Zylinder sind diese "eckigen"? die hatte ich mir gestern mal parallel in Messing bestellt. Danke dennoch!
 
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