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Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947

Den wollte ich euch nicht vorenthalten AEM gelabelter Gnutti Steuersatz der von je her sm Rahmen montiert war. Letztlich auch der Grund warum ich mich gegen das Anpassen des Gabelgewindes auf DDR Diamant Standard entschied und lieber den etwas aufwändigeren Weg mit Abdrehen + zölliges Mass wählte.
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Re: Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947
Hmm jetzt steh ich vor einem kleinen Dilemma. Ich habe jetzt mal den Lenker geschellackt, hatte mir einen satteren Braunton erhofft.
Ich habe aber noch altes gelochtes Lederlenkerband ähnlich dem auf dem letzten Bild.
Was sagt ihr? Sattel soll Braun werden.
Velox ist klassisch, das gelochte Lederband könnte etwas hippstermässig rüberkommen aber es ist nicht Brooks Honig deshalb könnte es wiederum passen... schwierig.

Klassisch geschellacktes Velox:
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Oder gelochtes Lederband:
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Hmm jetzt steh ich vor einem kleinen Dilemma. Ich habe jetzt mal den Lenker geschellackt, hatte mir einen satteren Braunton erhofft.
Ich habe aber noch altes gelochtes Lederlenkerband ähnlich dem auf dem letzten Bild.
Was sagt ihr? Sattel soll Braun werden.
Velox ist klassisch, das gelochte Lederband könnte etwas hippstermässig rüberkommen aber es ist nicht Brooks Honig deshalb könnte es wiederum passen... schwierig.

Klassisch geschellacktes Velox:
Anhang anzeigen 875610Anhang anzeigen 875608Anhang anzeigen 875609

Oder gelochtes Lederband:
Anhang anzeigen 875611
Zum Rahmen passt nur glacktes Band
Falsch Bandfarbe,Hellbraun U dann Lack,dann wird's schon
 
gibts hellbraunes Lenkerband? Kenne nur das normale Velox Braun.
Wobei Tante Edit sagt es gibt wohl Havannabraun und Beigebraun von Velox. Hmm evtl durchaus mal die hellere Version testen...

ich verwende als Lenkerband gern sog. Saumband (aus dem Kurzwarengeschäft). Saumband gibt es in allen erdenklichen Farben, u.a. auch mit der Lenkerband-typischen Musterung ..

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.. und wurde bereits in den 50ern von Rennfahrern als Lenkerband genutzt.
da Saumband keine Klebefläche aufweist, muss vor dessen Verwendung der Lenkerbügel mit doppelseitigem Klebeband präpariert werden.
nach der Wicklung wird das Ganze wie gewohnt mit mehreren Schichten Schellack versiegelt.

ein Beispiel:
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Gerade bei eBay geschaut Schlagwort Schrägband Baumwolle
Da ist ein Anbieter mit20 Farben Fischgrät Muster
Schau Mal im Schellack Faden von mir da sollten Bilder mit Braunem Band drin sein
 
hmm das Goldbraun ist mir hier etwas zu vordergründig und lenkt mir zu sehr vom Rest ab...
hm - Geschmacksansicht ;;; finde den Akzent, sofern nicht das Foto täuscht, sehr stilvoll und dezent. Dem dunklen Rahmen kann eine leichte Aufhellung nur nützlich sein. Schellack benutze ich grundsätzlich nicht. Hab das einmal versucht und mir für weisses Band tranzparenten Lack bestellt, der sich aber als leicht rosa erwies so dass ich den Frischgewickelten eiligst wieder entwickelt habe. Leinenband ist so billig dass ich kein Problem damit habe es nach zwei/drei iahren neu zu machen. Habe auch an historischen Wicklungsresten nie Schellack gesehen. Glaube dass hat sich mal wer ausgedacht und alle plapperns nach
boah was für ein schönes Rad - DÜRKOPP
 
Interessant ist halt das es 4/5 Farbunterschiede bei den Grundfarben gibt .Grau is interessant bei @morda Hüllen

es werden graue oder klare Hüllen werden, habe da gerade ein paar Meter aus Frankreich im Anflug;-)
Laufräder sind auch fertig. Alte Mavics auf Exceltoos Super Naben mit Öler...
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hm - Geschmacksansicht ;;; finde den Akzent, sofern nicht das Foto täuscht, sehr stilvoll und dezent. Dem dunklen Rahmen kann eine leichte Aufhellung nur nützlich sein. Schellack benutze ich grundsätzlich nicht. Hab das einmal versucht und mir für weisses Band tranzparenten Lack bestellt, der sich aber als leicht rosa erwies so dass ich den Frischgewickelten eiligst wieder entwickelt habe. Leinenband ist so billig dass ich kein Problem damit habe es nach zwei/drei iahren neu zu machen. Habe auch an historischen Wicklungsresten nie Schellack gesehen. Glaube dass hat sich mal wer ausgedacht und alle plapperns nach

boah was für ein schönes Rad - DÜRKOPP

ich glaube ich versuche nochmal Gelb mit noch dunklerem Schellack evtl bringt das etwas mehr Brauneffekt und ich setze weiter aussen an. Dunkelbraun und da hast du Recht, wäre ähnlich dunkel wie der Rahmen an sich.
 
Habe auch an historischen Wicklungsresten nie Schellack gesehen. Glaube dass hat sich mal wer ausgedacht und alle plapperns nach

das kann ich so bestätigen.
ich habe bisher auch nur an einem Rad Schellack-behandeltes Lenkerband gefunden. das Rad ist unangetastet, von 1935. allerdings sieht mir das Lenkerband stark nach 'noch-nie-benutzt' aus. also wohl doch nicht unangetastet. ausserdem ist es ein Bahnrad. da macht Schellack nun wirklich überhaupt keinen Sinn.
trotzdem benutze ich für meine Lenkerbänder Schellack, da es mir einen festeren und somit sichereren Griff garantiert.
ich erinnere mich aber an eine Aussage eines DDR-Radsportlers, wer genau weiß ich leider nicht mehr, welche zum Inhalt hatte, dass früher das Lenkerband oftmals kein Lenkerband, sondern schnödes Pflaster war und es oft mit Klebstoff überzogen wurde.

@pumpgun .. Apropos schönes Rad: das ist besagtes unangetastetes Rad 😎

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Hmm jetzt steh ich vor einem kleinen Dilemma. Ich habe jetzt mal den Lenker geschellackt, hatte mir einen satteren Braunton erhofft.
Ich habe aber noch altes gelochtes Lederlenkerband ähnlich dem auf dem letzten Bild.
Was sagt ihr? Sattel soll Braun werden.
Velox ist klassisch, das gelochte Lederband könnte etwas hippstermässig rüberkommen aber es ist nicht Brooks Honig deshalb könnte es wiederum passen... schwierig.

Klassisch geschellacktes Velox:
Anhang anzeigen 875610Anhang anzeigen 875608Anhang anzeigen 875609

Oder gelochtes Lederband:
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Es kommt auf den Schellack an. Das ist ein Naturprodukt und kann in der Qualität/Färbung schwanken. Aber dem modernen Kunsthandel ist natürlicher Schellack offenbar zu braun und deshalb wird da meistens behandelter verkauft, der mehr oder weniger eingefärbt ist.
Ich habe für mein Diamant beim örtlichen Farbenhändler original alte Flocken bekommen. Die sind so alt wie das Rad. Sogar eine alte Tüte hat der Händler noch dazu gefunden.
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Schellack.jpg

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Das Ergebnis ist ein schönes bernsteinbraun.
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