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Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen

Mich würden zwei Details zu den Fahrrädern interessieren:
  • Wie klebt man heutzutage die Reifen auf, welcher "Kleber" (wahrscheinlich doch nicht mehr Schellack), welche Verstärkung zu den Felgen usw.?
  • Wie hat man Euch Fahrern die "verkehrte" Biegung der Gabel erklärt?
Ansonsten weiß ich zwar nicht alles, aber kann mir einen Reim darauf machen. Radrennen fahren hat ja auch ein paar universelle Aspekte, die überall zum Tragen kommen.
Ich habe immer mit Zement BE geklebt, der jetzt aber einen anderen Namen hat. Großer Vorteil, der Reifen kann sich nicht plötzlich von der Felge lösen. Die Bandage habe ich mit Tesa Gewebeband exrabreit gelegt, wohlwissend, dass das nur dem Reglement dient und diese Bandage sicher gar nichts verhindert/verhindern muss, da der Kleber exellent ist.
Die Biegung wurde mir so erklärt, dass der VR dadurch quasi gezogen wird und sich nicht wegdrehen kann, wenn man mal etwas zu schwungvoll die Rolle berührt, ganz im Gegenteil, es stabilisert sich dadurch. Der Abstand zum Tretlager ließe sich ja auch anders herstellen. Lenken muss man ja eigentlich so gut wie gar nicht beim Steherrennen.
 

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Re: Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen
So, nun der versprochene Beitrag, musste gestern erst einmal verdauen, dass die Generalprobe sehr schlecht lief, aber lieber so, als dass dann am Freitag oder Samstag schlechte Beine montiert sind :)

Bilder von den Motoren hab ich leider doch keine machen können, es war alles ein wenig turbulent. Ich hab aber Bilder von während der Fahrt, dort sieht man den Motor ja auch, nur nicht im Detail, das reiche ich nach.

In Chemnitz sind auf jeden Fall MZ 500 Motoren stationiert (Funfact: in Forst werden die gleichen Maschinen gefahren, nur sind sie dort andersfarbig). In Chemnitz sind alle Motoren Blau, ursprünglich kommen sie aus Leipzig, aber da dort, aufgrund der maroden Bahn, keine Steherrennen mehr gefahren werden konnten, wurden die Maschinen dann nach Chemnitz "umgesiedelt". Allerdings wurde Leipzig ja vor kurzem saniert, dort sollen dann also Mittelfristig auch wieder Steherrennen stattfinden. Auf jeden Fall merkt man, die Motoren sind für Chemnitz fast schon zu klein. Aufgrund der Bahnbeschaffenheit drängt sich Bielefeld als vergleich geradezu auf, dort hat man ja 750cm³ Triumph Tiger, diese würden wahrscheinlich auch in Chemnitz mehr Spaß machen. Reisetempo hinter den MZs ist etwa bei 70-75 km/h, entsprechend fährt man auch 66/15, das passt eigentlich optimal.

Was man in Chemnitz während der fahrt merkt, sind die "Bodenwellen". Dadurch, dass die Bahn in Segmenten aufgebaut ist, wippt man ziemlich, das geht immer sehr auf die Handgelenke, finde ich jedenfalls.
DSC03750.JPG
 
Die Bandage habe ich mit Tesa Gewebeband exrabreit gelegt, wohlwissend, dass das nur dem Reglement dient und diese Bandage sicher gar nichts verhindert/verhindern muss, da der Kleber exellent ist.

Davon lese ich das 1.mal. Erklär mal nem Ösi was damit gemeint ist
 
Mich würden zwei Details zu den Fahrrädern interessieren:
  • Wie klebt man heutzutage die Reifen auf, welcher "Kleber" (wahrscheinlich doch nicht mehr Schellack), welche Verstärkung zu den Felgen usw.?
  • Wie hat man Euch Fahrern die "verkehrte" Biegung der Gabel erklärt?
Ansonsten weiß ich zwar nicht alles, aber kann mir einen Reim darauf machen. Radrennen fahren hat ja auch ein paar universelle Aspekte, die überall zum Tragen kommen.

Andreas hat ja schon was dazu geschrieben, die Bandage an sich mache ich genauso, allerdings klebe ich mit Tufo Band. Nachdem ich mir mal bei einem Straßenrennen blutige Finger zugezogen hab, beim Versuch einen platten Schlauchreifen zu wechseln, hab ich da Vertrauen.

Die Gabel wurde mir mal so erklärt, dass man dadurch näher an den Schrittmacher kommt und den Windschatten besser ausnutzen kann, überdies hat auch hier Andreas bereits eine sehr gute Antwort gegeben, die Gabel stabilisiert beim gegen die Rolle fahren.
 
Die Bandage habe ich mit Tesa Gewebeband exrabreit gelegt, wohlwissend, dass das nur dem Reglement dient und diese Bandage sicher gar nichts verhindert/verhindern muss, da der Kleber exellent ist.

Davon lese ich das 1.mal. Erklär mal nem Ösi was damit gemeint ist
Die Bandage ist laut Reglement vorgeschrieben, im Zweifel dürfte die allerdings nicht so wirklich dabei helfen, den Reifen auf der Felge zu halten, dafür hat man ja den Kleber. Das ganze hatte wohl früher den Sinn, die vom Motorrad nach hinten geworfenen Öltropfen daran zu hindern, den Kleber zu unterwandern und dadurch den Reifen lose zu machen. Wurde mir so jedenfalls erklärt.

Insofern ist es eigentlich egal, was da als Bandage genommen wird, bei den heutigen Motoren besteht die Gefahr nicht mehr oder nur so gering, dass es zu vernachlässigen ist. Ich hatte auch schon von Kinesiotape als Bandage gehört.
 
Also den Übergang Felge /Reifen abkleben. Das war mal beim Zeitfahren gemacht worden und wurde aber dann verboten. Da gabs mal von Mavic so Dichtlippen und manche haben mit Silikon gearbeitet.
Danke, ich konnte mir nichts drunter vorstellen!
 
Also den Übergang Felge /Reifen abkleben. Das war mal beim Zeitfahren gemacht worden und wurde aber dann verboten. Da gabs mal von Mavic so Dichtlippen und manche haben mit Silikon gearbeitet.
Danke, ich konnte mir nichts drunter vorstellen!
Der Reifen soll von Protektor zu Protektor um die Felge rum damit geklebt werden. Das geht bei den modernen LR nicht mehr, also wird nur noch ein Band seitlich geklebt.
Coureron 2007.1.JPG
 
Wie lief es denn?
Bin 6. von 7 geworden, vom Ergebnis her also nicht so gut, aber ich hab noch immer das Gefühl, dass ich besser werde. Wenn ich das mit meinen Anfängen vergleiche, ist schon eine Steigerung sichtbar. Mir fehlt noch Kraft für die großen Gänge, ansonsten bin ich zufrieden :)

Mal schauen, wie es heute läuft
 
Bin 6. von 7 geworden, vom Ergebnis her also nicht so gut, aber ich hab noch immer das Gefühl, dass ich besser werde. Wenn ich das mit meinen Anfängen vergleiche, ist schon eine Steigerung sichtbar. Mir fehlt noch Kraft für die großen Gänge, ansonsten bin ich zufrieden :)

Mal schauen, wie es heute läuft
Ganz Einfach zurückschalten ;)
 
Bin 6. von 7 geworden, vom Ergebnis her also nicht so gut, aber ich hab noch immer das Gefühl, dass ich besser werde. Wenn ich das mit meinen Anfängen vergleiche, ist schon eine Steigerung sichtbar. Mir fehlt noch Kraft für die großen Gänge, ansonsten bin ich zufrieden :)

Mal schauen, wie es heute läuft
Immerhin nicht letzter. Das ist tatsächlich eine Steigerung. Viele kleine Schritte führen auch zum Ziel.
 
Immerhin nicht letzter. Das ist tatsächlich eine Steigerung. Viele kleine Schritte führen auch zum Ziel.
Lief heut gut, im Vorlauf dieses mal 5. geworden, da haben nur 10m zum 4. und damit großen Finale gefehlt. Im kleinen Finale bin ich dann 3. geworden, gesamt 10. Letztes Jahr waren wir noch 12., es geht voran :)
 
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