• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Es wundert mich heute noch wie man, startend mit allein diesen Plastikdrehgriffen, letzlich ein global Player der Fahrradkomponenten werden konnte aber es ist gut so, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Die Drehgriffe waren damals bei XC-Rennfahrern sehr beliebt. Viel leichter als Shimano, simple Technik ohne viele anfällige Kleinteile. Ein voll geschlossenes, schmutzresistentes System was bei jeder Witterung und Temperatur funktionierte. Man konnte mehr Gänge in kurzer Zeit schalten.
Wartung und Montage ging auch schneller.
Mein erstes Rad von 1996 hatte die auch. War klar dass ich bei Einführung von 9-fach auch wieder Drehgriff kaufen werde.
SRAM-Schaltwerke bin ich damals aber nie gefahren. Die sind erst durch die Schweinfurter Ingenieure besser geworden.
 
Ja hydraulische Scheibenbremse, Sram hat Sachs übernommen, bzw. war es damals GripShift noch nicht Sram.
SRAM war es immer schon, aber das wußte keiner. Umgestellt in der Kommunikation wurde erst als klar wurde, daß sich die Angebotspalette deutlich erweitern würde. Da hat die Vermarktung über GripShift einfach nicht mehr gepaßt.
 
Die Drehgriffe waren damals bei XC-Rennfahrern sehr beliebt. Viel leichter als Shimano, simple Technik ohne viele anfällige Kleinteile. Ein voll geschlossenes, schmutzresistentes System was bei jeder Witterung und Temperatur funktionierte. Man konnte mehr Gänge in kurzer Zeit schalten.
Wartung und Montage ging auch schneller.
Mein erstes Rad von 1996 hatte die auch. War klar dass ich bei Einführung von 9-fach auch wieder Drehgriff kaufen werde.
SRAM-Schaltwerke bin ich damals aber nie gefahren. Die sind erst durch die Schweinfurter Ingenieure besser geworden.

WOW, GT mit so einem langen Vorbau, da liegst du aber richtig flach, oder??
Das dürfte der original GT Flip-Flop Vorbau sein den man umdrehen kann dann ändert sich der Winkel, auf den GTs sass man immer etwas gestreckt war mein Eindruck. Der Flip-Flop aus Stahl ist wohl auch nicht der leichteste in Feld.
 
WOW, GT mit so einem langen Vorbau, da liegst du aber richtig flach, oder??
Das geht eigentlich. Der Lenker hat halt Backbend und Rise. Ich lass mal bei den nächsten Fahrten ein Foto von mir beim Fahren machen. Also Griff-Sattelabstand ist deutlich (7cm oder so) kürzer als an meinem Renner.
 
Hatte mal eine GT Stahllenker..., glaube der dient jetzt im Fahrradladen als Hebel oder so
Bei meinem Avalanche kam der Originallenker schell runter und ein Corratec BullBar drauf. Der war damals "angesagt" , recht leicht und bergauf konnte man sich an den Hörnchenenden besser festhalten.
 
Ich war das rote Testrad auch gefahren, aber von den Bremsen damals enttäuscht.
Ja, die ursprünglichen Bremsen waren eher schlapp. Die Pro Version mit kleinem Geberkolben und den Hochdruckleitungen war von der Bremsleistung her in Ordnung, aber eben auch noch ein geschlossenes System.
Von den roten Votecs gab es eine ganze Menge.
 
Die Räder werden ´94 gemacht worden sein, damals war die Gabel meines Wissens aktuell. Hat Manitou nicht erst mit den ´95er Gabeln Dämpfung hinzugefügt?
Wie auch immer, das war ja kein Rad für den regulären Verkauf, sondern Teileträger für Vorführungen und Messen.
 
Die Räder werden ´94 gemacht worden sein, damals war die Gabel meines Wissens aktuell. Hat Manitou nicht erst mit den ´95er Gabeln Dämpfung hinzugefügt?
Wie auch immer, das war ja kein Rad für den regulären Verkauf, sondern Teileträger für Vorführungen und Messen.
Die Gabel gab es auch als Kit, mit der Sachs Disc, hatte ich ein MTB für mich aufgebaut, hinten mit dem Hydropull von Sachs, da keine Aufnahme für Scheibenbremse vorhanden war.
Irgend wo müsste noch ein Bild von dem Dingen haben.
 
Ha, Hydropull habe ich auch irgendwo noch ein paar... :)
Auch so eine Entwicklung, die ein wenig fragwürdig war...
Ich fand die Idee eigentlich nicht schlecht, habe ich auch einige verbaut.
War eine schöne Zeit mit den Sachs Sachen, auch die Schulungen in Schweinfurt immer toll, mit Werksbesichtigung, in einem Jahr wurde gerade mit der Montage der ersten 12 Gang Elan Nabenschaltung begonnen, da waren die Schweinfurter richtig stolz drauf, tja und jetzt ist nur noch Geschichte mit den Nabenschaltungen aus Schweinfurt :(.
Im Büro hängen noch ein paar Erinnerungen.
20230327_171124.jpg

20230327_171132.jpg
 
Zurück