• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Hier ist mein Italiener von Speed (Rossin) auch mit Campa aufgebaut:









Finde den Rahmen sehr schön. Mich haben eher die Record OR Cantis genervt. Sehr fummelig die einzustellen vor allem an den konkaven Campa Felgen 🤪
Sehr gut fotografiert. Das macht gleich Lust auf so ein Rad.
Das mit den Campa-Cantis kann ich bestätigen. Dazu kam in meinem Fall noch, dass die Federtöpfe alle gerisen sind. Das Material hatten sie nicht im Grif damals.
 
So, das TREK ist mittlerweile sauber. Die Farbe von dem Teil ist einfach der Hammer.

comp_GU2A9821.jpg
comp_GU2A9823.jpg
comp_GU2A9825.jpg
comp_GU2A9827.jpg
comp_GU2A9828.jpg
comp_GU2A9829.jpg
comp_GU2A9832.jpg
comp_GU2A9833.jpg
comp_GU2A9841.jpg
comp_GU2A9856.jpg


Leider ist es mir wegen des arg kurzen Steuerrohrs nicht möglich halbwegs komfortabel auf dem Hobel zu sitzen, weswegen ich mich gerne davon trennen würde.
Wer also Interesse an dem Schmuckstück hätte, der darf sich gerne bei mir melden.
 
So, das TREK ist mittlerweile sauber. Die Farbe von dem Teil ist einfach der Hammer.

Anhang anzeigen 1462254Anhang anzeigen 1462255Anhang anzeigen 1462256Anhang anzeigen 1462257Anhang anzeigen 1462258Anhang anzeigen 1462259Anhang anzeigen 1462260Anhang anzeigen 1462261Anhang anzeigen 1462262Anhang anzeigen 1462263

Leider ist es mir wegen des arg kurzen Steuerrohrs nicht möglich halbwegs komfortabel auf dem Hobel zu sitzen, weswegen ich mich gerne davon trennen würde.
Wer also Interesse an dem Schmuckstück hätte, der darf sich gerne bei mir melden.
Hallo @xbiff:

wie sind denn die Rahmenmaße. Ich hätte ggfs Interesse. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein Italiener von Speed (Rossin) auch mit Campa aufgebaut:









Finde den Rahmen sehr schön. Mich haben eher die Record OR Cantis genervt. Sehr fummelig die einzustellen vor allem an den konkaven Campa Felgen 🤪
Nur interessehalber: Bremst das überhaupt mit diesen Hebeln ? Die Seilzugdreiecke sehen nach verdächtig wenig Zugspannung aus. Und außerdem sind ja eigentlich die "falschen" Hebel montiert. Ich habe auch ein altes ATB in Betrieb mit diesen Campa-Teilen - sogar mit den zugehörigen Bullet-Drehgriffen. Das bremst sogar ganz gut - allerdings mit den passenden Campa flatbar - Hebeln. Meine Bremsen müßten aus der "Olympus"-Reihe stammen. Sie funktionieren allerdings wohl deutlich besser als die - "teureren" - Record OR, die auch schon mal hatte.
scout.jpg
 
Ja, Rennrad Bremshebel und Cantilever Bremsen sind kompatibel.
Du hast Cantis wie bei nem Crosser dran. Die hatten Mtb noch in den 80er (Deerhead Gruppe). Danach standen die nicht mehr so weit raus.
Ich hab inzwischen aber auf Dia Compe gewechselt weil ich mit den Record OR nicht zufrieden war.
Die Querzugträger haben hier keine Klemmschraube für den Querzug, nur zwei für den Bremszug. Und da die auf den Bildern gerade frisch verbaut sind, sind sie noch rund gebogen.
Da hab ich inzwischen auch auf andere mit vier Klemmschrauben gewechselt.
 
Ich hab inzwischen aber auf Dia Compe gewechselt weil ich mit den Record OR nicht zufrieden war.
Woran hat's denn gefehlt? Ich habe die Record OR immer bewundert und dachte eigentlich, dass die wegen der längeren Arme viel besser sein müssten wie ähnliche low profile-Cantis von anderen Herstellern. Deswegen, und weil ich die Record OR damals gar nicht kannte, hatte ich mir so um 1995 herum extra einen Satz RPM Speedbreakers angelacht. Habe ich bis heute nicht bereut, bis auf die nervige Einstellerei fast so gut wie eine V-Brake:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjExLkpQRz8w.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjEwLkpQRz8w.jpg
 
Diese Scheibe/Kugel in der die Bremsklötze geführt wird ist sehr fummelig. Das fängt schon damit an, dass du sie nicht mit einem Werkzeug festhalten kannst, wenn du die Schraube anziehst.
Die Klötze haben immer gequietscht. Hab ich nicht weg bekommen.

Und das der Querzug nur mit einem Knarps geklemmt wird: auch blöd zum Einstellen.
An meinem Rahmen sitzen die Canti-Sockel dann auch noch etwas hoch. Das hat es auch nicht einfacher gemacht.
Irgendwann hatte ich kein Nerv mehr drauf.

Mit den Dia-Compe war es einfacher und mit den hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Das fängt schon damit an, dass du sie nicht mit einem Werkzeug festhalten kannst, wenn du die Schraube anziehst.
Stimmt, das ist wirklich blöd. Bei meiner hinteren Bremse ist vorgesehen den Kugelkopf mit einem Innensechskantschlüssel gegenzuhalten, geht aber nicht, weil der Innensechskant nur ca.1,5mm tief ist. Ich hab' mir dann an dieser Stelle tatsächlich mit einer Rohrzange beholfen, was aber auch nicht zu 100% funktioniert.
Ist jedenfalls 'ne arge Fummelei.
Und das der Querzug nur mit einem Knarps geklemmt wird: auch blöd zum Einstellen.
Ich vermute ein Knarps ist ein Klemmnippel? Ist bei mir auch auf einer Seite, den finde ich jetzt nicht so tragisch.
An meinem Rahmen sitzen die Canti-Sockel dann auch noch etwas hoch.
Das ist natürlich nicht so toll. An meinem Kuwahara Pacer ist das auch so, war dann aber nur mit V-Brakes ein Problem, weil der Schlitz zur Höheneinstellung der Bremsschuhe nicht weit genug nach unten geht.
Die Klötze haben immer gequietscht. Hab ich nicht weg bekommen.
Das war mit obiger RPM-Bremse hinten und vorne auch immer ein Theater. Ich habe mich dann an einen Trick von H.C. Smolik, der das von alten Rennradfahrern kannte, gehalten: Motoröl auf die Felgenflanken!
Das geht folgendermaßen:
  • Bremsgummis mit 80er-Schleifpapier grob aufrauen,
  • Bremsflanken der Felge mit 400er-Papier (trocken) schleifen, die sollten möglichst nicht poliert sein, weil das den sogenannten Slip Stick-Effekt unterstützt,
  • ein, zwei Tropfen Motoröl mit dem Finger rundum in die Bremsflanken einmassieren,
  • das Rad mit schleifender Bremse ein paar Meter schieben und dann über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Tag die Felge mit spiritusfeuchtem Lappen säubern und die Gummis mit einem Lumpen (ohne Spiritus) trocken wischen.
Bei mir hat das immer hervorragend geholfen und eine Nachbehandlung war auch nie fällig.
 
Nur interessehalber: Bremst das überhaupt mit diesen Hebeln ? Die Seilzugdreiecke sehen nach verdächtig wenig Zugspannung aus. Und außerdem sind ja eigentlich die "falschen" Hebel montiert. Ich habe auch ein altes ATB in Betrieb mit diesen Campa-Teilen - sogar mit den zugehörigen Bullet-Drehgriffen. Das bremst sogar ganz gut - allerdings mit den passenden Campa flatbar - Hebeln. Meine Bremsen müßten aus der "Olympus"-Reihe stammen. Sie funktionieren allerdings wohl deutlich besser als die - "teureren" - Record OR, die auch schon mal hatte.
Anhang anzeigen 1462453

Schöne Bilder und an sich cooles Bike. Aber dieser Typ Lenker
Woran hat's denn gefehlt? Ich habe die Record OR immer bewundert und dachte eigentlich, dass die wegen der längeren Arme viel besser sein müssten wie ähnliche low profile-Cantis von anderen Herstellern. Deswegen, und weil ich die Record OR damals gar nicht kannte, hatte ich mir so um 1995 herum extra einen Satz RPM Speedbreakers angelacht. Habe ich bis heute nicht bereut, bis auf die nervige Einstellerei fast so gut wie eine V-Brake:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjExLkpQRz8w.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjEwLkpQRz8w.jpg


Bitte mal das Rad in Gänze zeigen! Danke!
 
Zurück
Oben Unten