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Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test: Direkt aus dem Gravel-Himmel?

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Re: Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test: Direkt aus dem Gravel-Himmel?
Spannend ist doch, wie Sram für die Apex Platz geschaffen hat.
Rival und Force sind jeweils 350-400€ teurer geworden und die Apex rutscht jetzt von unten dort hin, wo Anfang des Jahres noch die Rival war.

Gruss, Felix
Ist das wirklich so? Ich hab den Preisverlauf für die Rival nicht so genau verfolgt, aber hatte sie immer im (groben) Bereich um 1000 - 1200 € in Erinnerung. Und dort liegt sie ja auch weiterhin.

Die neue Apex mag jetzt noch nah an der UVP bepreist sein, aber ich würde annehmen, dass sie zeitnah im Preisbereich von 800 - 900 € ankommt.
 
2016 wurde die 1x11 Apex vorgestellt. Daher macht ein Upgrade auf 1x12 schon Sinn. Ob es dann jetzt eine vierte elektronische Gruppe braucht weiß ich nicht. Den Preisbereich von Gravelbikes um 2500€ würde die Gruppe schon wieder recht teuer erscheinen lassen. Da könnte man gleich zur 105 2x12 greifen und würde noch Geld sparen.

Da warte ich lieber auf die GRX 600/800 Updates.
 
2016 wurde die 1x11 Apex vorgestellt. Daher macht ein Upgrade auf 1x12 schon Sinn. Ob es dann jetzt eine vierte elektronische Gruppe braucht weiß ich nicht. Den Preisbereich von Gravelbikes um 2500€ würde die Gruppe schon wieder recht teuer erscheinen lassen. Da könnte man gleich zur 105 2x12 greifen und würde noch Geld sparen.

Da warte ich lieber auf die GRX 600/800 Updates.

Ich finde nicht, dass die Auswahl an 2500 € Gravel Bikes mit elektronischen Schaltgruppen besonders groß ist. Auch eine 105 Di2 ist doch in dem Preisbereich sehr selten zu haben.

Bin gespannt auf das GRX Update, aber glaube, dass SRAM im Budget-Gravel Segment deutlich erfolgreicher sein wird.
 
Ist doch klasse, dass es hier eine weitere günstige Schaltungsgruppe gibt. Gerade auch für die Pendlerräder mit Flatbar, wie ich es habe. Gehen wir davon aus, dass die Preise sich dann auch auf passendem Niveau einfinden. Insgesamt wird das Schrauben wieder einfacher, wenn die Zug- und Kabelverlegung wegfallen. Die HG-Freilauf kompatible Kassette macht es dann auch vielen Leuten einfacher, die sich einfach nicht zu sehr mit der Technik beschäftigen wollen.
 
Weiß jemand, wie es bei den AXS Gruppen mit der Kompatibilität zu "alten" Rennrad Bremsen und Leitungen aussieht?
Ich habe ein Rival 1x11 Rad mit Postmount Bremsen hier. Könnte ich das auf Apex AXS umbauen und dabei Bremsen und Leitungen behalten?
 
On Bike ist das weder haptisch und funktional zu spüren.
aber es liegt genau im Sichtfeld. Wenn das SW oll aussieht, stört das beim fahren halt nicht. Peinlich isses schon wenn man nicht mal einen passenden Gummi hinbekommt.

1k€ war früher mal mechanische Oberklasse, jetzt soll das schon Einsteigerklasse sein. Verrückt. Selbts die Mech Apex ist ja massiv im Preis nach oben geschnellt.
 
Ist das wirklich so? Ich hab den Preisverlauf für die Rival nicht so genau verfolgt, aber hatte sie immer im (groben) Bereich um 1000 - 1200 € in Erinnerung. Und dort liegt sie ja auch weiterhin.

Die neue Apex mag jetzt noch nah an der UVP bepreist sein, aber ich würde annehmen, dass sie zeitnah im Preisbereich von 800 - 900 € ankommt.
Warum auch immer ist/war es meistens günstiger Rival in Einzelteilen zu besorgen. Gruppenpreise waren nie besonders niedrig.
Ich denke auch Apex wird sich knapp hundert Euro unter Rival einpendeln.
Weiß jemand, wie es bei den AXS Gruppen mit der Kompatibilität zu "alten" Rennrad Bremsen und Leitungen aussieht?
Ich habe ein Rival 1x11 Rad mit Postmount Bremsen hier. Könnte ich das auf Apex AXS umbauen und dabei Bremsen und Leitungen behalten?
Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Bremsen mit denen von AXS Gruppen kompatibel sein werden, damit aber nicht mit alten.
SRAM hat mal die Kolben von 18mm auf 21mm vergrößert, das galt ab der alten eTap und für alle AXS Gruppen. Die Kombi, wie du die beschreibst, bremst nicht besonders gut und erfordert einiges an Handkraft, ich habe es ausprobiert. Damit meine ich Hebel für 21mm und Bremssattel mit 18mm. In meinem Fall: Rival AXS Hebel mit Force1 Sattel. Nach dem Tausch zu Force AXS Sattel war es viel besser.
 
aber es liegt genau im Sichtfeld. Wenn das SW oll aussieht, stört das beim fahren halt nicht. Peinlich isses schon wenn man nicht mal einen passenden Gummi hinbekommt.

1k€ war früher mal mechanische Oberklasse, jetzt soll das schon Einsteigerklasse sein. Verrückt. Selbts die Mech Apex ist ja massiv im Preis nach oben geschnellt.
Das mit Gummi bei Sram hängt sehr stark von der Lenkerform und Lenkerbandwicklung ab. Ich habe paar Rival Hebel hier und ich finde die optisch unauffällig.

Zu den Preisen: für 2000DM hat man auch mal die Oberklasse bekommen. Vergleich der Preise mit früher hinkt meiner Meinung nach.
 
Ich finde nicht, dass die Auswahl an 2500 € Gravel Bikes mit elektronischen Schaltgruppen besonders groß ist. Auch eine 105 Di2 ist doch in dem Preisbereich sehr selten zu haben.

Bin gespannt auf das GRX Update, aber glaube, dass SRAM im Budget-Gravel Segment deutlich erfolgreicher sein wird.
GRX frage ich mich warum das so lange dauert. Spannung ist weg: bei 1x bekannte MTB Kassetten, angepasste 12x MTB Schaltwerke und alten mechanistischen GRX STIs, die auf 12x angepasst sind… Mechanisch wirkt wie Felgenbremse, da wird nicht mehr investiert und bekanntes aufgewärmt (was an sich ja auch ok ist). Elektronisch kommt hier aber scheinbar bis nächstes Jahr garnichts. Da wird Sram ordentlich grasen…
 
Beide 11-xx Kassetten (XPLR und Eagle) funktionieren dann mit HG Freilauf?
Ja.
Deswegen wundert es mich, dass die Apex AXS Eagle auf einem Niveau mit GX Eagle sein soll. Dann wäre Rival auf einem Niveau mit XX oder XO, was definitiv Quatsch ist.
Es geht nur um das Apex AXS und Apex mech. Schaltwerk, die auf GX Eagle Technik basieren, nicht NX. Die ganze Gruppe mit MTB-Niveaus zu vergleichen, ist ohnehin schwierig.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Bremsen mit denen von AXS Gruppen kompatibel sein werden, damit aber nicht mit alten.
SRAM hat mal die Kolben von 18mm auf 21mm vergrößert, das galt ab der alten eTap und für alle AXS Gruppen. Die Kombi, wie du die beschreibst, bremst nicht besonders gut und erfordert einiges an Handkraft, ich habe es ausprobiert. Damit meine ich Hebel für 21mm und Bremssattel mit 18mm. In meinem Fall: Rival AXS Hebel mit Force1 Sattel. Nach dem Tausch zu Force AXS Sattel war es viel besser.
Die Bremssättel sind andere als bei den höherwertigen AXS Gruppen und basieren auf den Level MTB-Bremsen. Wenn du rausfinden kannst, ob die Rival 11x ebenfalls mit Level kompatibel ist – dazu habe ich mal eine Liste gesehen –, dann hast du es.
 
Vergleich der Preise mit früher hinkt meiner Meinung nach.
Eine (immer noch aktuelle) Shimano 105 R7000 mit Scheibenbremsen kostet 700 €. Die Erwartung ist also, dass die mechanische SRAM Apex deutlich unter 1000 € landen wird. Wenn nicht, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich fahre neben der Rival auch die 7000er 105 STI. Auch da gibt es eine "Lücke".
Beim Ausgang der Bremsleitung meinst du wahrscheinlich? Es gibt aber keine solche Sprungschanze am Ende der Handauflage, sondern der Gummi wirkt bei Shimano elastischer und passt sich an.
 
Eine (immer noch aktuelle) Shimano 105 R7000 mit Scheibenbremsen kostet 700 €. Die Erwartung ist also, dass die mechanische SRAM Apex deutlich unter 1000 € landen wird. Wenn nicht, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich hatte die Apex eigentlich immer auf Tiagra Niveau eingestuft. 12x steigert natürlich die Funktionalität. Aber bezüglich der Wertigkeit ist es immer noch absolut gesehen ein hoher Einstieg mit einer engen Staffelung in der oberen Hälfte.
 
Die Bremssättel sind andere als bei den höherwertigen AXS Gruppen und basieren auf den Level MTB-Bremsen. Wenn du rausfinden kannst, ob die Rival 11x ebenfalls mit Level kompatibel ist – dazu habe ich mal eine Liste gesehen –, dann hast du es.
Aktuelle Level sind teils kompatibel mit neuen Hebeln, je nach dem welche Version es ist.
Aber wozu rätseln, wenn SRAM vorbildlichst die Kompatibilität beschreibt: LINK
 
Beim Ausgang der Bremsleitung meinst du wahrscheinlich? Es gibt aber keine solche Sprungschanze am Ende der Handauflage, sondern der Gummi wirkt bei Shimano elastischer und passt sich an.
Kann nur vergleichen was ich selber habe, auch mein Rival Hebel bildet dies Sprungschanze nicht.
IMG_0188.jpeg
 
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