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Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test: Direkt aus dem Gravel-Himmel?

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Re: Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test: Direkt aus dem Gravel-Himmel?
On Bike ist das weder haptisch und funktional zu spüren.
Ähm, da schließt Du aber von Dir auf andere. Ich würde nicht nur aus optischen Gründen wahnsinnig werden, sondern vor allem, weil ich sehr oft die Hand-Position wechsle - oftmals auch nur minimal und die 'Fuge' andauernd in den Händen hätte.
 
Kann nur vergleichen was ich selber habe, auch mein Rival Hebel bildet dies Sprungschanze nicht.
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Kann man auf dem Bild auch nicht sehen da die betreffende Stelle nicht erkennbar ist... Es geht um die "Sprungschanze" innen am Leitungsabgang. Mal abgesehen davon solltest Du vielleicht mal die Einstellung/Positionierung der Hebel an Deinem Rad überdenken...🙈
 
Ähm, da schließt Du aber von Dir auf andere. Ich würde nicht nur aus optischen Gründen wahnsinnig werden, sondern vor allem, weil ich sehr oft die Hand-Position wechsle - oftmals auch nur minimal und die 'Fuge' andauernd in den Händen hätte.
Fährst du die Sram Hebel?
 
Kann man auf dem Bild auch nicht sehen da die betreffende Stelle nicht erkennbar ist... Es geht um die "Sprungschanze" innen am Leitungsabgang. Mal abgesehen davon solltest Du vielleicht mal die Einstellung/Positionierung der Hebel an Deinem Rad überdenken...🙈

Hast du den Verlauf überhaupt gelesen?
Da alle Hebel, auch Shimano einen Hydraulikanschluss innen haben entsteht immer eine Kante.
Kante ist aber nicht gleich Sprungschanze, da die Gummis auch bei Sram schön an anliegen, denke das kann man schon erkennen. es gibt ja Bilder bei denen der Hebel sich deutlich vom Lenker absetzt, da bekommt man aber auch besser hin.

Zudem weiß nicht, was ich bei der Position überdenken muss.
Das was du meinst, liegt am Aufnahmewinkel der Kamera und ist real tiefer als es hier aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du die Sram Hebel?
Treffer! :) – bislang nur zu 'lass mal fahren'-Anlässen, also leihweise, auch aus Interesse wie sich die Schaltmimik so anfühlt.
Aber worauf willst Du hinaus: dass die Hoods an den Rändern sehr weich sind und sich bei Druck anlegen?

Evtl. sollte ich noch ergänzen, dass auf Grund meiner diesbezüglichen 'Empfindlichkeiten' ich mich sehr intensiv um eine passende Positionierung und Anwicklung mit dem Lenkerband kümmern würde.

Nur wenn ich solche oftmals hingehuddelten Montagen (immerhin für eine Produktvorstellung) sehe, stellt es mich halt auf.
 
Treffer! :) – bislang nur zu 'lass mal fahren'-Anlässen, also leihweise, auch aus Interesse wie sich die Schaltmimik so anfühlt.
Aber worauf willst Du hinaus: dass die Hoods an den Rändern sehr weich sind und sich bei Druck anlegen?

Ich will darauf hinaus das du schreibst, das dich das neben der Optik auch beim Umgreifen wahnsinnig machen würde. Ich sage (aus eigener Erfahrung) du merkst das beim fahren gar nicht.
Optik ist natürlich subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt 20 Jahre angemeldet und so einen Beitrag, der zeigt, dass du das Video bzw. den gesamten Beitrag nicht gelesen hast.
Das mag in der Tat hier nur bedingt so sein und deswegen teilweise nicht direkt zutreffen. Aber es fällt schon extrem auf, wenn man das Phänomen über längere Zeit betrachtet.
Und danke für den "Respekt"... es mag Leute geben, die schon zu den "älteren Hasen" gehören, die eben aus diese Branche kommen, .... und so einiges wissen.
 
Hast du den Verlauf überhaupt gelesen?
Da alle Hebel, auch Shimano einen Hydraulikanschluss innen haben entsteht immer eine Kante.
Kante ist aber nicht gleich Sprungschanze, da die Gummis auch bei Sram schön an anliegen, denke das kann man schon erkennen. es gibt ja Bilder bei denen der Hebel sich deutlich vom Lenker absetzt, da bekommt man aber auch besser hin.

Zudem weiß nicht, was ich bei der Position überdenken muss.
Das was du meinst, liegt am Aufnahmewinkel der Kamera und ist real tiefer als es hier aussieht.
Na klar hab ich ihn gelesen. Hast Du denn schon einmal gesehen wie das bei Shimano aussieht? (Bilder anbei) da ist keine Kante so wie bei Sram.
Zur Position Deiner Hebel musst Du gar nichts überdenken, ich finde halt, dass das die Hebel nicht gerade nach unten zeigen sondern schräg nach vorne. Kann natürlich auch am Foto liegen.
IMG_20230616_170132.jpg
IMG_20230616_170119.jpg
 
Es geht um die "Sprungschanze" innen am Leitungsabgang.
Nicht ganz. Erst ging es um die typische Sprungschanze am SRAM-Hebel. Daraufhin wurde erwidert, dass Shimano auch eine Lücke hat (wegen der Bremsleitung v.a. bei mechanischer Schaltung) aber keine hochstehende Kante wo der Handballen aufliegt. Am von dir zitierten Bild sieht man keine Kante OBWOHL es ein SRAM-Hebel ist.
 
Na klar hab ich ihn gelesen. Hast Du denn schon einmal gesehen wie das bei Shimano aussieht? (Bilder anbei) da ist keine Kante so wie bei Sram.
Zur Position Deiner Hebel musst Du gar nichts überdenken, ich finde halt, dass das die Hebel nicht gerade nach unten zeigen sondern schräg nach vorne. Kann natürlich auch am Foto liegen. Anhang anzeigen 1276152Anhang anzeigen 1276151
Hier meine 105er.
IMG_0192.jpeg

Auch diese haben innen eine Kante, weil man ja bei auch Shimano die Leitung irgendwo hinlegen und anschliessen muss.
Nicht do gross wie bei Sram aber da ist sie schon. Bei deinem Lenker sieht das natürlich super aus, scheint aber auch am Modell zu liegen. 👍
 
Hier meine 105er.
Anhang anzeigen 1276158
Auch diese haben innen eine Kante, weil man ja bei auch Shimano die Leitung irgendwo hinlegen und anschliessen muss.
Nicht do gross wie bei Sram aber da ist sie schon. Bei deinem Lenker sieht das natürlich super aus, scheint aber auch am Modell zu liegen. 👍
OK, denn liegt es wohl daran, dass Shimano bei der 12Fach Hebel Generation das ganze wohl nochmal verbessert hat. Auch meine 105 (12Fach) am Crosser liegt so an wie die Dura Ace auf dem Bild.
 
Das mag sein. Aber du musst nicht immer gleich alles schönreden, nur weil Sram drauf steht. Wenn da was kacke aussieht, kann man das auch als Fanboy mal sagen, ist halt so.
Nur weil es für dich „kacke“ aussieht, bedeutet es noch lange nicht, dass andere es auch so sehen.

Bist ja scheinbar dann ein Shimano Fanboy, um bei deiner Wortwahl zu bleiben.
 
Nur weil es für dich „kacke“ aussieht, bedeutet es noch lange nicht, dass andere es auch so sehen.

Bist ja scheinbar dann ein Shimano Fanboy, um bei deiner Wortwahl zu bleiben.
Schreibt der, der für die gleiche Formulierung ein paar Kommentare vorher selbst gewählt hat...

Ist auch nix schlimmes oder gar eine Beleidigung wenn Du nen Sram Fanboy bist, steh halt dazu.
 
Na klar hab ich ihn gelesen. Hast Du denn schon einmal gesehen wie das bei Shimano aussieht? (Bilder anbei) da ist keine Kante so wie bei Sram.
Zur Position Deiner Hebel musst Du gar nichts überdenken, ich finde halt, dass das die Hebel nicht gerade nach unten zeigen sondern schräg nach vorne. Kann natürlich auch am Foto liegen. Anhang anzeigen 1276152Anhang anzeigen 1276151
Aha, so sieht also der Hydraulikanschluß
-gnubbel oder das Geschwür bei Shimano aus. Naja, hübsch ist das auch nicht und wenn wir schon bei der Positionierung der Bremschaltgriffe sind, das Lenkerband lässt sich aus eigener Erfahrung an den Roval, bzw. vorher S-Works Lenker deutlich schöner und ohne Klebeband wickeln.
 
Aha, so sieht also der Hydraulikanschluß
-gnubbel oder das Geschwür bei Shimano aus. Naja, hübsch ist das auch nicht und wenn wir schon bei der Positionierung der Bremschaltgriffe sind, das Lenkerband lässt sich aus eigener Erfahrung an den Roval, bzw. vorher S-Works Lenker deutlich schöner und ohne Klebeband wickeln.
Jep, genau so sieht das bei Shimano aus. Richtig angenehm zu greifen, nicht so nen beinahe Hartplastik wie bei Sram.
Mir gefällt es jedenfalls auch optisch. Dir halt nicht. Kein Ding.
Was hat denn plötzlich mein Lenkerband mit Deinen ungewöhnlich positionieren Hebeln zu tun?
Auch habe ich so meine Zweifel, dass Du bereits Erfahrung mit diesem Lenker hast, da ist schon lange keine Kante mehr eingearbeitet, die gab es noch beim S-Works Aerofly, beim Rapide schon nicht mehr, genauso ist es beim abgebildeten Rapide Cockpit.
Das Klebeband ist jedenfalls funktional...
 
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