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Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

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Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 

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Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
Ich spüre eine endlose Leere in Mir.
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Im Ernst, wie emotionlos kann ein Release noch sein?
Design Määh, trist.
Der Griffgummi 100% FAIL.
Die Gruppe bringt nichts mit, was man nicht auch beim Vorgänger günstiger bekommen kann.
Das löst ijn Mir spontan NULL Kaufreiz aus.
Schade nur, das man bei Neurrädern gezwungen ist sowas demnächst mit zu kaufen.
Puh ist das eine schwere Geburt.
Die typisch deutsche Unzufriedenheit.

Die Gruppe soll dich nicht veranlassen, deine bisherige umgehend zu ersetzen. Aber wer auf der Suche nach einer neuen Gruppe ist oder ein neues Rad kauft, erhält nun zweifellos eine bessere Force. Mir gefällt:
  • die verbesserte Ergonomie der Shifter
  • Leichtere Kurbelgarnitur
  • Erleichtere Feinanpassung des Umwerfers und optimiertes Schaltverhalten - vielleicht das Ende der SRAM-typischen Kettenabwürfe?
  • Verbesserte Ästhetik. Muss ja nicht dein Geschmack sein, aber dass es ein Fortschritt gegenüber des alten Designs ist, dürfte ziemlich unbestritten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die typisch deutsche Unzufriedenheit.

Die Gruppe soll dich nicht veranlassen, deine bisherige umgehend zu ersetzen.
Ich glaube, dass von denen, die hier den größten Shitstorm machen, ohnehin keiner eine Force gekauft hätte. Weder neu noch alt. Hauptsache Welle machen und den eigenen, kleinkarierten Frust loswerden. 🤷🏼‍♂️

Aber wer auf der Suche nach einer neuen Gruppe ist oder ein neues Rad kauft, erhält nun zweifellos eine bessere Force. Mir gefällt:
  • die verbesserte Ergonomie der Shifter
  • Leichtere Kurbelgarnitur
  • Verbesserte Ästhetik. Muss ja nicht dein Geschmack sein, aber dass es ein Fortschritt gegenüber des alten Designs ist, dürfte ziemlich unbestritten sein.
Bin momentan ganz froh darüber, meine Bikeumbauten auf 2x12e noch nicht angegangen zu sein. Die Force ist zweifellos attraktiver geworden. Mal die Saison noch ins Land gehen lassen und schauen, ob der Umwerfer nun tatsächlich nur um- und nicht überwirft.
Könnte was für den nächsten Winter sein. 👍🏼
 
Ich glaube, dass von denen, die hier den größten Shitstorm machen, ohnehin keiner eine Force gekauft hätte. Weder neu noch alt. Hauptsache Welle machen und den eigenen, kleinkarierten Frust loswerden. 🤷🏼‍♂️

hab die vorgaenger Force hier liegen und bin froh drueber :D ... ok mit ner alten Red Kurbel
 
Mir gefällt die neue Force optisch weniger als die Alte. Im Gegensatz zu Shimano Komponenten wirken speziell Schaltwerk und Kurbel sehr rustikal. Irgendwie Vorserienmäßig. Der schwarze Lack verstärkt den Eindruck noch.
Dass es neue bzw überhaupt unterschiedliche Farben gibt ist aber ganz cool.

Bike24 hat die Komplettgruppe in einigen Kombinationen für 1630€ lieferbar (ohne Scheiben). Logischerweise teurer als die Abverkaufspreise des Vorgängers, aber auf gleichem Niveau wie die R8100.
 
Die Kassetten-Abstufungen habe ich nirgends gesehen.
Haben alle Kassetten das 10er als kleinstes Ritzel?
 
Die Kassetten-Abstufungen habe ich nirgends gesehen.
Haben alle Kassetten das 10er als kleinstes Ritzel?

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aus dem Artikel
 
Nun ich bin ja seit neuem auch mit einer Sram Force unterwegs 48/35 & 10/33. Bin eigentlich positiv überrascht von der Schaltgruppe, auch wenn es noch die alte ist, welche ich recht günstig erwerben konnte. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht die letzte Sram Force war, welche ich gekauft habe.
 
Ist es tatsächlich so, dass beim Verschleiß der Kettenblätter der komplette Powermeter ersetzt werden muss?

Quelle: https://www.tour-magazin.de/kaufber...s-ueberarbeitete-rennrad-schaltung-fuer-2023/

Verbessertes Schaltverhalten vorne bei der SRAM Force AXS​

Die Kettenblätter sind seitensteifer, neu designte Steighilfen verbessern das Schaltverhalten zusätzlich. Im Fahrtest der neuen SRAM Force AXS zeigt sich das Schaltverhalten tatsächlich auf höherem Level, die Kette wechselt schneller und präziser, kein Unterschied mehr zur Top-Rennrad-Gruppe SRAM Red. Nachteil der Konstruktion: Ist ein Kettenblatt verschlissen, muss die gesamte Kombination ausgetauscht werden. Besonders bitter ist das bei der Version mit Powermeter, bei der auch die Hardware in die Doppel-Kettenblätter integriert ist – SRAM bietet hierfür immerhin ein Austauschprogramm, was die Kosten etwas senkt. Ein positiver Nebeneffekt ist dagegen das Gewicht: Ein Großteil der etwa 100 Gramm Gewichtseinsparung der neuen SRAM Force kommen von der schlankeren Kurbel und den neuen Kettenblättern.
 
Ist es tatsächlich so, dass beim Verschleiß der Kettenblätter der komplette Powermeter ersetzt werden muss?

Quelle: https://www.tour-magazin.de/kaufber...s-ueberarbeitete-rennrad-schaltung-fuer-2023/

Verbessertes Schaltverhalten vorne bei der SRAM Force AXS​

Die Kettenblätter sind seitensteifer, neu designte Steighilfen verbessern das Schaltverhalten zusätzlich. Im Fahrtest der neuen SRAM Force AXS zeigt sich das Schaltverhalten tatsächlich auf höherem Level, die Kette wechselt schneller und präziser, kein Unterschied mehr zur Top-Rennrad-Gruppe SRAM Red. Nachteil der Konstruktion: Ist ein Kettenblatt verschlissen, muss die gesamte Kombination ausgetauscht werden. Besonders bitter ist das bei der Version mit Powermeter, bei der auch die Hardware in die Doppel-Kettenblätter integriert ist – SRAM bietet hierfür immerhin ein Austauschprogramm, was die Kosten etwas senkt. Ein positiver Nebeneffekt ist dagegen das Gewicht: Ein Großteil der etwa 100 Gramm Gewichtseinsparung der neuen SRAM Force kommen von der schlankeren Kurbel und den neuen Kettenblättern.
wenn du das pm an den KB wählst ja … war/ist bei der red ja auch schon so … gibt ja aber auch die Alternative vom Kurbelarm wie bei der Rival
 
Ah, genausoviel mimimi, wie ich es für ein Rennradforum erwartet habe.
Bin mir der D1 sehr zufrieden, hätte ich die aber nicht, würds wohl die D2 werden.
Nur leichtere Bremsscheiben (Trickstuff Dächle UL) würde ich verbauen, auch wenn die Paceline selbst schon glühend nicht aus der Ruhe zu bringen sind.
Genauso😃. Dächle Ultra-Light und Hope Bremskörper. Weniger Gewicht und stylisch.
 
Sram hat aber ja auch schon eine Mineralölbremse, scheint also irgendwie zu gehen.
Naja die ist mehr so ein OEM-Ding. Gibt die zwar auch so zu kaufen aber ich denke, SRAM wird überwiegend bei DOT bleiben. Hab ich persönlich kein Problem damit. Hab drei Räder damit daheim, sind eigentich recht sorglos seit Jahren. Und immer DOT mal schnell braucht kriegt man das überall recht günstig (nein, man muss das DOT nicht von SRAM kaufen), ich nehme immer das von Liqui-Moly. für ca. 4€ für 250ml.
 
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