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Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

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Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 

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Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
Naja die ist mehr so ein OEM-Ding. Gibt die zwar auch so zu kaufen aber ich denke, SRAM wird überwiegend bei DOT bleiben. Hab ich persönlich kein Problem damit. Hab drei Räder damit daheim, sind eigentich recht sorglos seit Jahren. Und immer DOT mal schnell braucht kriegt man das überall recht günstig (nein, man muss das DOT nicht von SRAM kaufen), ich nehme immer das von Liqui-Moly. für ca. 4€ für 250ml.
Ist zwar hier OT, aber das waren bisher 90% der Beiträge:
Wie oft wechselst du die Bremsflüssigkeit?
 
Ist mir persönlich ja wumpe, aber mich nervt immer das Geschrei wegen DOT. Ich finds gut, dass SRAM bei DOT bleiben, deren Rennradbremsen sind ich deutlich besser als Shimano (beim MTB isses leider andersrum).
 
Knopfzelle hält (ohne Blip) 2 Jahre. Mit Blip dann vielleicht 1 Jahr? Kannst ja mal ausrechnen was für die Umwelt schädlicher ist. Da fällt das bißchen Elektronik, abseits der Batterie des Blips, eher nicht ins Gewicht, oder? @spclzd
Wie kommst du überhaupt drauf, dass ein zusätzlicher verkabelter Schalter den Stromverbrauch erhöht? Meine Stromrechnung ist auch nicht gestiegen, nur weil ich im Flur drei Lichtschalter für die gleiche Lampe habe.
Die Komponenten haben doch alle einen Grundverbrauch, so lange sie durch Bewegung 'wach' gehalten werden. Und zusätzlich verbrauchen sie alle beim Schalten Strom, also Umwerfer und Schaltwerk durch die Bewegung der Käfige, die Shifter druch das Senden des Funksignals. So lange nicht geschaltet wird, bleibt es beim Grundverbrauch, egal wie viele Kabel-Blips dran hängen. Wo sollte denn der zusätzliche Verbrauch durch den verkabelten Blip herkommen?
 
Die Kettenblätter sollen xtrem langlebig sein. Ich kenne jemanden mit über 50k km auf Red Kettenblättern und die sehen noch sehr gut aus. Ein Großteil der Kunden wird die nie tauschen müssen.
 
Stattdessen verschleißt dann vermutlich die Kette bissel schneller?
Kann ich nicht so nicht erkennen, die 12-fach-Ketten halten bei mir länger als 10- und 11-fach. Wäre ja aber auch okay, wenn eine höhere Haltbarkeit der Blätter (und Ritzel) auf Kosten der Haltbarkeit der Kette ginge. Lieber einmal mehr für etwa 20,- die Kette getauscht, als häufiger Blätter und Ritzel für sehr viel mehr Geld.
 
Ist bei den X01 / XX01 MTB-Kassetten ähnlich, mit etwas Pflege halten die extrem lange, das Preis-Leistungsverhältnis liegt da trotz den 400€ bei dem der günstigen NX-Ketten und Kassetten.
Sehe da am Rennrad noch weniger Probleme, tendentiell kriegen die ja weniger ab.
 
"… bei DOT bleiben, deren Rennradbremsen sind ich deutlich besser …"
Evtl. habe ich mich durch die Nennung der Sachverhalte in einem Satz zu einer nicht gewollten Causalität hinreißen lassen?! :)
Ja mir gings nur drum, solange die Bremsen so gut sind ist mir vollkommen egal, was die als Medium verwenden. Wenns funktioniert von mir aus auch Nivea-Creme :D
 
Nicht meine Erfahrung, habe Force AXS und Ultegra Di2 8100. Finde beide sehr gut und vergleichbar.
Bei wenig Handkraft sind Shimano ok, darüber kommt dann aber nix mehr.
Sagt auch der Test hier, und ich habe das mit der 105er und Force D1 so erlebt. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Ultegra was besser kann (glaube nur Servo-Wave, das reduziert aber nur den Leerweg). Die bisherigen Scheiben von Shimano, vor allem die im Sandwich-Design, waren nicht das Gelbe vom Ei. Beim Mountainbike machten die aber einsatzbedingt eher Probleme. Der Alukern mag einfach keine zu große Hitze. die Sram scheiben bremsen auch glühend noch als wär nix.

Hier ein schöner Test. Die 105 hat nicht die Power der Sram HRD bremsen, wenn man mal feste zulangen muss.
Ich weiß ja nicht, ob mit der Ultegra was nicht stimmte, aber den Bremsweg-Test fand ich nicht sehr geil. Dann Lieber SRAM oder Campa.
https://www.bike-x.de/rennrad/parts/scheibenbremsentest/
 
Bei wenig Handkraft sind Shimano ok, darüber kommt dann aber nix mehr.
Sagt auch der Test hier, und ich habe das mit der 105er und Force D1 so erlebt. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Ultegra was besser kann (glaube nur Servo-Wave, das reduziert aber nur den Leerweg). Die bisherigen Scheiben von Shimano, vor allem die im Sandwich-Design, waren nicht das Gelbe vom Ei. Beim Mountainbike machten die aber einsatzbedingt eher Probleme. Der Alukern mag einfach keine zu große Hitze. die Sram scheiben bremsen auch glühend noch als wär nix.

Hier ein schöner Test. Die 105 hat nicht die Power der Sram HRD bremsen, wenn man mal feste zulangen muss.
Ich weiß ja nicht, ob mit der Ultegra was nicht stimmte, aber den Bremsweg-Test fand ich nicht sehr geil. Dann Lieber SRAM oder Campa.
https://www.bike-x.de/rennrad/parts/scheibenbremsentest/
Es gibt auch mehrere Video-Tests auf YT in denen die 105 Di2 gegen die Rival antritt und beim Thema Bremsen Mal besser abschneidet (insbesondere beim Bremsweg). Man darf aber nicht vergessen, dass hier der Auslieferungszustand verglichen wird. Es gibt durchaus die Möglichkeit durch die Pads und Bremsscheiben einen großen Unterschied zu erreichen. Ich bin bei der Force XPLR auf Centerline XR Scheiben + Trickstuff Power Belegen und bei der GRX Di2 bei MT900 Scheiben + L04C Belegen. Vom Gefühl her haben beide eine ähnliche Bremskraft. Allerdings finde ich die Sram-Bremse deutlich temperaturbeständiger, was deine Auffassung bestätigt. Bei Shimano kommt es unter Last sehr schnell zu temporären Schleifgeräuschen. Sram ist da beständiger.
Und DOT.. für mich ehrlichweise auch kein Kaufkriterium. Mit dem richtigen Kit ist die Bremse auch bei Sram schnell gewartet und fertig.
 
Ich habe keinen Vergleich zu Sram Straßenbremsen, aber Shimano hat bei der Bremse mit der neuen Generation ziemlich nachgebessert. Die neuen RT-CL Scheiben sind deutlich temperaturbeständiger. Mit dem größeren Kolbenabstand der neuen Sättel schleift da so schnell auch nix mehr.
 
Fahre an Bremsen: 1x GRX 600, 1x XTR, 2x DA. Bei der GRX bin ich jetzt auf Trickstuff Beläge von den Shimano L04A umgestiegen. Das hat zu einem deutlich besseren Bremsverhalten geführt. Die GRX Bremsen empfinde ich nun als wirkungsvoller als die XTR und DA Bremsen. Vll ist der Belagwechsel für diejenigen, die Probleme beim Bremsen haben, eine gute Lösung, egal ob SRAM oder Shimano?
 
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