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Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

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Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 

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Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
Ich habe keinen Vergleich zu Sram Straßenbremsen, aber Shimano hat bei der Bremse mit der neuen Generation ziemlich nachgebessert. Die neuen RT-CL Scheiben sind deutlich temperaturbeständiger. Mit dem größeren Kolbenabstand der neuen Sättel schleift da so schnell auch nix mehr.
Guter Punkt, die neuen Bremsen helfen da schon und sind besser. In Verbindung mit den 'alten' Bremsscheiben kommt es allerdings auch dort immer noch zu schleifen (aber es ist besser als vorher). Als Hauptproblem sehe ich hier allerdings auch die Scheiben. Die RT-CL habe ich noch nicht, wäre mal ein Versuch wert.
Insgesamt sind die Bremsen für mich aber kein Entscheidungskriterium mehr (wenn ja, würde ich vom Gefühl zu Campa Ekar greifen ;)).

Fahre an Bremsen: 1x GRX 600, 1x XTR, 2x DA. Bei der GRX bin ich jetzt auf Trickstuff Beläge von den Shimano L04A umgestiegen. Das hat zu einem deutlich besseren Bremsverhalten geführt. Die GRX Bremsen empfinde ich nun als wirkungsvoller als die XTR und DA Bremsen. Vll ist der Belagwechsel für diejenigen, die Probleme beim Bremsen haben, eine gute Lösung, egal ob SRAM oder Shimano?
Absolut. Ich fahre wie geschrieben bei Sram Trickstuff Power-A. Höherer Verschleiss, aber die Bremsleistung ist deutlich besser. Bei R2 für 17,50€ im Sonderangebot, da kann man sich gleich einen Haufen auf Lager legen :p Ich sollte die auch bei der GRX mal ausprobieren...
 
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Bei wenig Handkraft sind Shimano ok, darüber kommt dann aber nix mehr.
Sagt auch der Test hier, und ich habe das mit der 105er und Force D1 so erlebt. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Ultegra was besser kann (glaube nur Servo-Wave, das reduziert aber nur den Leerweg). Die bisherigen Scheiben von Shimano, vor allem die im Sandwich-Design, waren nicht das Gelbe vom Ei. Beim Mountainbike machten die aber einsatzbedingt eher Probleme. Der Alukern mag einfach keine zu große Hitze. die Sram scheiben bremsen auch glühend noch als wär nix.

Hier ein schöner Test. Die 105 hat nicht die Power der Sram HRD bremsen, wenn man mal feste zulangen muss.
Ich weiß ja nicht, ob mit der Ultegra was nicht stimmte, aber den Bremsweg-Test fand ich nicht sehr geil. Dann Lieber SRAM oder Campa.
https://www.bike-x.de/rennrad/parts/scheibenbremsentest/
Kenne den Test. Die neuen Bremsen von Shimano finde ich keinen Deut schlechter, im Gegenteil. Fahre die mit L05A Belägen und den neuen RT-CL900 Bremsscheiben. Trotz höherem Systemgewicht greifen die super. Wäre auch kein Problem die Sram Scheiben zu nutzen, wenn einen die 14g mehr egal sind, mache ich am Gravelbike immer wieder, dass ich entweder Shimano oder Sram Scheiben nutze, je nach Angebot.
 
#JunkHood

Schade, dass man die ergonomisch guten Griffkörper der Force/Red jetzt durch die Rival-Pendants ersetzt. Völlig unverständlich, dass hier keine Anpassung/Optimierung vorgenommen wurde. Jetzt hat Shimano den haptischen Thron der E-Brems-/Schalthebelgriffkörper für die nächsten Jahre wieder fest inne.
na da fahr ich lieber
Lass sie dir doch anfertigen. Oder spielt Geld etwa eine Rolle🫠🫠🫠
sicher, kauf auch keine WI Kurbeln zum UVP. Aber einfach eine schöne Kurbel. Wäre halt nett wenn es mal was geben würde. Sonst fahr ich halt die Force Kurbel weiter. Schon OK.
 
In meiner Red eTap der ersten Generation hab ich die Batterie in den Schaltgriffen in gut 5 Jahren und über 70.000km nicht tauschen müssen, auch beim Verkauf letzte Woche hat die LED noch immer grün geleuchtet. Das wäre also meine letzte Sorge.
was für Atom-Zellen fährst du denn? Bei mir waren die ersten nach ca. 8000 km durch. Fahre aber auch dir force AXS.
 
was für Atom-Zellen fährst du denn? Bei mir waren die ersten nach ca. 8000 km durch. Fahre aber auch dir force AXS.
Also die in meinen alten red etap (habe ich vor ca 2,5 jahren gebraucht gekauft) habe ich ich auch noch nicht getauscht 30.000 haben die bei mir sicher auch schon runter … kp ob der vorbesitzer die vorher nochmal getauscht hat (glaube ich aber nicht dran)
 
Fahre an Bremsen: 1x GRX 600, 1x XTR, 2x DA. Bei der GRX bin ich jetzt auf Trickstuff Beläge von den Shimano L04A umgestiegen. Das hat zu einem deutlich besseren Bremsverhalten geführt. Die GRX Bremsen empfinde ich nun als wirkungsvoller als die XTR und DA Bremsen. Vll ist der Belagwechsel für diejenigen, die Probleme beim Bremsen haben, eine gute Lösung, egal ob SRAM oder Shimano?
Trickstuff Beläge und Scheiben sind immer ne gute Idee. Fahre ich die Power Beläge am Rennrad. Aber das auch weil die Händlerin wo ich das Rad habe aufbauen lassen halt trickstuff macht 😀
 
Wie kommst du überhaupt drauf, dass ein zusätzlicher verkabelter Schalter den Stromverbrauch erhöht? Meine Stromrechnung ist auch nicht gestiegen, nur weil ich im Flur drei Lichtschalter für die gleiche Lampe habe.
Die Komponenten haben doch alle einen Grundverbrauch, so lange sie durch Bewegung 'wach' gehalten werden. Und zusätzlich verbrauchen sie alle beim Schalten Strom, also Umwerfer und Schaltwerk durch die Bewegung der Käfige, die Shifter druch das Senden des Funksignals. So lange nicht geschaltet wird, bleibt es beim Grundverbrauch, egal wie viele Kabel-Blips dran hängen. Wo sollte denn der zusätzliche Verbrauch durch den verkabelten Blip herkommen?
Auch im Standby wird Strom verbraucht. Es wird ja immerhin nortwendig zu sein nur so tief zu schlafen, dass das Aufwachkommando wahrgenommen wird.
Klar, das ist viel weniger als im Wchbetrieb, also beim Schalten. Aber dann ist es ja so, dass der Strom zum Schaltbefehl des Blips dennoch von der Batterie des Schalthebels kommen würde.
 
Was ist hier los? 😲

Kaum ist man mal 2 Tage nicht im Forum, wird hier über eine minimal aktualisierte Gruppe im neuen Outfit diskutiert. Das neue Design bzw. die neue Schrift/das neue Logo: mittelmäßig bis hässlich. Die einzige optische und wohl auch sinnvoll haptische Offfenbarung: die ergonomischeren und auch optisch schöneren Hoods. Aber das war wohl eh klar, dass das kommen wird (?) Sonst eher: heißer Rauch oder eben „viel Lärm um Nichts“. Technisch ist die Force AXS in Ordnung, mehr nicht. Optisch: na ja …
 
Dann saugen die Blips die Knopfzellen der Schalthebel schneller leer.
Die Katze beißt sich selbst in den... Ne? :D
Warum sollten die Knopfzelllen schneller leer werden?

Es ist doch egal ob man am org. Bremsgrifftaster schaltet oder einen per Kabel angeschlossenen Taster drückt.
 
Weil sie dann die Schalter selbst und die Blips mit Strom versorgen müssen?
Sorry - das ist leider Quatsch.

Die externen Blips sind nur stink normale Taster ohne Elektronik. Da liegt auch keine Spannung an. Es ist nur ein Kontakt, der überbrückt wird.

Ich habe meine Blips selber gebaut.
Ich verwende ein kleinen Mikrotaster. Gehäuse selbst designt aus dem 3D Drucker und ein 2,5mm Mono Klinkenstecker.
EDIT:
Es ist ein 2,35mm Hohlstecker

Fertig ist der 4€ Blip ;-)
 
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... Und immer DOT mal schnell braucht kriegt man das überall recht günstig (nein, man muss das DOT nicht von SRAM kaufen), ich nehme immer das von Liqui-Moly. für ca. 4€ für 250ml.
Bin mit meinen Road Force Bremsen (mit Dächle Bremsscheiben) + DOT absolut zufrieden, habe keinerlei Probleme damit.
Verstehe das teilweise durchgehende bashing von SRAMs Road Bremsen nicht (im MTB Bereich ists was anderes), auch nicht, warum viele meinen, sie bräuchten andere Road-Bremssättel, als die von SRAM (-> hope rx2/4, trickstuf c21/22).
@hrafnagaldr hast du die genaue Modellbezeichnung der liqui-moly?
 
Bin mit meinen Road Force Bremsen (mit Dächle Bremsscheiben) + DOT absolut zufrieden, habe keinerlei Probleme damit.
Verstehe das teilweise durchgehende bashing von SRAMs Road Bremsen nicht (im MTB Bereich ists was anderes), auch nicht, warum viele meinen, sie bräuchten andere Road-Bremssättel, als die von SRAM (-> hope rx2/4, trickstuf c21/22).
@hrafnagaldr hast du die genaue Modellbezeichnung der liqui-moly?
Das normale 5.1 einfach: https://www.liqui-moly.com/de/de/bremsfluessigkeit-dot-5-1-p000421.html#21160
 
Auch im Standby wird Strom verbraucht. Es wird ja immerhin nortwendig zu sein nur so tief zu schlafen, dass das Aufwachkommando wahrgenommen wird.
Klar, das ist viel weniger als im Wchbetrieb, also beim Schalten. Aber dann ist es ja so, dass der Strom zum Schaltbefehl des Blips dennoch von der Batterie des Schalthebels kommen würde.
Das ist falsch. Ein kabelgebundener Schalter ist genau das: Ein Schalter mit Kabel dran. Es ist eben KEIN Mikrocontroller nötig, der Ruhestrom zieht. Hast du eigentlich irgendwas in der Hand, das deine Behauptung stützt, die Schalthebel-Batterie würde durch den kabelgebundenen Zusatzschalter schneller leer werden?
 
Hui hui, wieder sehr viel Diskussion,
für mich siehts jetzt eher nach einem technisch minimalen Update aus, das vor allem marketingtechnisch stabile Einnahmen generieren soll und muss. Das Schwarz gefällt mir eher besser und schmalere Ergos auch (dabei weiß ich allerdings auch nicht, wie sich der breite Übergang zum Lenker begründet, bei Aero Lenkern ist der Bereich des Lenkers meist noch rund??)

Bei einer Billig Gruppe sind weniger nachhaltige Lösungen ja noch verständlich, ich fände aber für die Mittelklasse besser:
a) wenn Ritzel(gruppen) und Kettenblätter sich einzeln wechseln lassen, PM dann im Spider, 100g sind für mich kein Argument (eher im Top-Niveau)
b) sowieso mehr Ersatzteil-Möglichkeiten vorhanden sind, ich glaub da ist man bei Campa gut unterwegs, Shimano geht so
c) die Blips sind vielleicht eine Ausnahme, da die Verlegung der Kabel - wohin auch immer- Fragen und Probleme aufwerfen, aber anderseits schadet ja auch eine kleine Buchse für den Anschluss kabelgebundener Blips als Option nichts und kostet ca. 8,3456 ct in der Herstellung mehr. Und ja - ein kabelgebundener Microschalter verbraucht im Ruhezustand genau gar nix und pro Schaltvorgang bei ca. 20cm Kabellänge ca. 0,00023456 Microwatt :-)). Funktechnik (Blip als Sender) braucht da schon in Bereitschaft was (wenn auch sehr wenig).

Es wird ja immer so viel geschrieben, das Radfahren so teuer ist, aber mal ehrlich: Gute Gebrauchträder gibt es für wenig Geld, die Verschleißteile auch. Da müssen sich die Hersteller was einfallen lassen um Kunden zu gewinnen. Mir persönlich reicht auch eine gute mechanische Schaltung vollkommen, im Rennradbereich sehe ich für elektronische Schaltungen aber die entbehrlichen Kabel und damit eine besser möglich Aerodynamik als sinnvolles Argument. Kleine Schaltperformance-Vorteile gibts als Sahnehäubchen.

Grüße ondanova
 
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