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Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

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Re: Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht
Die grossen Reiberinge und Mehrfachzylinder beim MTB gibt es genau deshalb, weil die Anforderungen dort deutlich hoeher sind. Nicht umgekehrt. Siedepunkt ist weniger ein Thema, gibt ja auch Bremsen mit Wasser wie die BF1. DOT ist halt deutlich (chemisch) aggressiver und zieht mit der Zeit Wasser, that’s it.

@G.Fahr schrub vom Feld/Wald und Wiesen MTB von Onkel Herbert und Tante Erna. Da stimmt die Aussage schon.

Allerdings könnten die beiden auch RR fahren und schon würde der Vergleich etwas hinken ;)
 
Wer das business bullshit bingo von SRAM glaubt, der muß geistig zurückbleiben :). Natürlich hast Du recht; die "Erklärung" von SRAM ist bullshit!
Grundsätzlich versuche ich, nicht von Firmen zu kaufen, die mich für dumm verkaufen wollen. Shimano hat mit den geklebten Kurbeln einen Riesenmist gemacht, aber ansonsten verarschen die mich nicht mit absurden claims, und Powermetern, die so lange wie die Kettenblätter halten...
Ach ja, und Shimano verarscht die Leute auch nicht wenn mit jedem Jahrgang eine neue iSpec Variante kommt das man ältere Schalthebel nicht mehr an neue Bremsen bauen kann und umgekehrt

Da ist ja Sram sehr konservativ, da gab es jetzt bestimmt fast 20 Jahre das gleiche Schellensystem mit den Matchmakern Adapter
 
Ach ja, und Shimano verarscht die Leute auch nicht wenn mit jedem Jahrgang eine neue iSpec Variante kommt das man ältere Schalthebel nicht mehr an neue Bremsen bauen kann und umgekehrt

Da ist ja Sram sehr konservativ, da gab es jetzt bestimmt fast 20 Jahre das gleiche Schellensystem mit den Matchmakern Adapter
Das ist so nicht ganz richtig, Es gab sehr wohl bei shimano die Möglichkeit die ersten iSpec Varianten untereinander zu kombinieren. Dies habe ich auch so gefahren. Nur bei iSpec EV geht das nicht mehr. Allerdings bestand auch immer die Möglichkeit den Schalthebel mit Schellen zu kaufen... so gesehen hat man bei Shimano die Entscheidung sich verarschen zu lassen selbst in der Hand, ganz im Gegensatz zu Sram...
 
Das ist so nicht ganz richtig, Es gab sehr wohl bei shimano die Möglichkeit die ersten iSpec Varianten untereinander zu kombinieren. Dies habe ich auch so gefahren. Nur bei iSpec EV geht das nicht mehr. Allerdings bestand auch immer die Möglichkeit den Schalthebel mit Schellen zu kaufen... so gesehen hat man bei Shimano die Entscheidung sich verarschen zu lassen selbst in der Hand, ganz im Gegensatz zu Sram...
Sorry, wenn ich erst mich da reinfuchsen muss.

SRAM seit 20 Jahren die gleiche Schelle

Dazu kann man bei SRAM auch einfach MTB und Rennradteild kombinieren

Ging schon in der mechanischen, bin Doubletaps mit einer MTB Gruppe gefahren oder jetzt mit der Mullet

Und Shimano hat die gleichen Marketing Sprüchd drauf
 
Grundsätzlich versuche ich, nicht von Firmen zu kaufen, die mich für dumm verkaufen wollen. Shimano hat mit den geklebten Kurbeln einen Riesenmist gemacht, aber ansonsten verarschen die mich nicht
... und dann fährst du Shimano? Es gibt doch kaum eine Firma, denen der Endkunde gleichgültiger ist:
  • keine Rückrufe der Kurbeln außerhalb USA
  • kein Rückruf der sich selbst zerlegenden DA Kassetten
  • schmelzende 'Ice-tech' Bremsscheiben, die kein Profi fahren darf wohl wegen TV Bildern
  • festrottende Belagschrauben mit Schlitzkopf - das allein ist ein Frechheit
  • Servicesysteme aus der Steinzeit -> Bremsentlüftung

Die ersten drei sind sogar sicherheitsrelevant. Können dann ja die Erben sich mit Shimano rumstreiten.
 
Sorry, wenn ich erst mich da reinfuchsen muss.

SRAM seit 20 Jahren die gleiche Schelle

Dazu kann man bei SRAM auch einfach MTB und Rennradteild kombinieren

Ging schon in der mechanischen, bin Doubletaps mit einer MTB Gruppe gefahren oder jetzt mit der Mullet

Und Shimano hat die gleichen Marketing Sprüchd drauf
Hab zur Sram Lösung auch nix gesagt, kannst bei Shimano halt auch schon ewig den Hebel mit Schellen bekommen, da hat Sram noch Plastikdrehgriffe gebaut. Ich meine mit verarsche von Sram insbesondere das einteilige Konzept bei Kassette und Kettenblättern.
 
... und dann fährst du Shimano? Es gibt doch kaum eine Firma, denen der Endkunde gleichgültiger ist:
  • keine Rückrufe der Kurbeln außerhalb USA
  • kein Rückruf der sich selbst zerlegenden DA Kassetten
  • schmelzende 'Ice-tech' Bremsscheiben, die kein Profi fahren darf wohl wegen TV Bildern
  • festrottende Belagschrauben mit Schlitzkopf - das allein ist ein Frechheit
  • Servicesysteme aus der Steinzeit -> Bremsentlüftung

Die ersten drei sind sogar sicherheitsrelevant. Können dann ja die Erben sich mit Shimano rumstreiten.
Das Entlüften der Bremsen funktioniert doch super und nicht anders als bei Mitbewerbern. Belagsschraube, verrottet? Hab ich noch nie gesehen. Produkthaftungsstandards der USA sind halt andere als in Europa...
 
Bin gespannt was die Hebel in ein paar Monaten kosten werden. Die würde ich mir echt gern gönnen.
Bis die neue Form bei Force und Rival ankommt werden wohl einige Jhre vergehen.
 
Also ich finde die Gruppe schön, aber mich verbindet mit SRAM eine gewisse Hassliebe.
Pro:
Ich finde das System mit zwei einzelnen Akkus einfach viel sauberer und konsequenter umgesetzt.Die Schaltlogik ist super (auch wenn ich die bei meiner Di2 ähnlich gut eingestellt habe). Die Kettenblatt/Zahnkranzkombinationen finde ich auch besser.
Contra:
Die Probleme mit den Kettenabwürfennach Außen hatte ich am Anfang auch. Nach mehrfachen einstellen, war das Problem eine ganze Zeit rum – seit neuestem fällt die Kette immer mal wieder nach innen. Außerdem schaltet SRAM weniger smooth für meinen Geschmack.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann, sind die hoch gelobten Bremsen. Die Bremsleistung selber ist okay, der Druckpunkt aber umdefiniert und wandert immer recht stark zum Lenker. Ich habe diverse Dinge ausprobiert von Entlüftung über einen neuen Bremssattel zum testen (RED statt Rival) bis zum probeweisenn Tausch der Hebel. Es bleibt immer gleich schwammig. Alle zwei Fahrten, die Kolben zum mobilisieren kann es ja auch nicht sein.
Ich fahre meine SRAM trotzdem gerne-aber in den wichtigsten Kernkompetenzen, was eine Schaltung machen sollte – nämlich schalten und bremsen-liegt sie meiner Meinung nach hinter Shimano zurück.
Wenn die Bremsen wirklich besser sind bei der RED werde ich vermutlich warten, bis das auf FORCE runtergebrochen wurde und dann probieren.
 
Das Entlüften der Bremsen funktioniert doch super und nicht anders als bei Mitbewerbern. Belagsschraube, verrottet? Hab ich noch nie gesehen. Produkthaftungsstandards der USA sind halt andere als in Europa...
Also teilst du die Auffassung zu den DA Kassetten und den 'Ice-tech' Scheiben. Ist schon mal ein Anfang.

Das Entlüften funktioniert bei SRAM mit BleedingEdge ganz anders.

Zur festgegammelten Belagschraube musst du nur in diesem www.rennrad-news.de/forum nach 'ausbohren' suchen und du wirst erschlagen - oder frag @norman68 :
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kurze-frage-kurze-antwort-der-thread-für-schnelle-angelegenheiten.186137/page-175#post-6083275
https://www.rennrad-news.de/forum/t...isk-belaghalteschrauben-festgefressen.174605/

Menschenleben in Europa sind also in der Shimanowelt weniger wert. Japaner scheinen da schon manchmal eine etwas merkwürdige Auffassung zu haben.
 
der lange Reach bis zu den hoods ist bei der neuen Red halt nicht zu vergessen, fährt man viel in Bremsgriffposition brauchts vielleicht nun einen etwas kürzeren Vorbau.
Aber im Grunde nähern sich die neuen Red Bremsschalthebel wieder den "alten" mechanischen DoubleTaps-HRD Hebeln in der Weite/Länge (bis zu den hoods) an (ganz zu Schweigen von den großen/weiten Shimano STIs).

Zur Thematik der SRAM Ausrichtung "dot bei road, Mineralöl bei mtb":
wäre schön, wenn sich @felixthewolf dazu äussern würde (funktionaler Grund?), wurde durch ihn hier ja mal in den Ring geworfen.
ich kann dir das technich auch nicht herleiten, aber sie haben bei Sram festetellst, dass DOT im Bereich Road/Gravel das bessere Bremsmedium ist.
Am MTB sind die Bremszyklen, die Hitzeeinwirkungen und die möglichen konstruktiven Volumina in den Bremsen anders, dass man durchaus Öl nehmen kann - so der techniker.
Mir persönlich reichte das auch völlig als Erklärung, weil ich weder mit dem einen noch dem anderen ein Problem habe und mögliche Probleme beim bremsen nicht zuerst aufs Bremsmedium schieben würde.

Genauso wie ich nicht auf eine vermeidnliche Umwerferproblematik anspielen muss, weil das Thema seit geraumer Zeit nicht mehr existiert, wenn man den Umwerfer sauber montiert und einstellt.

Gruss, Felix
 
Also teilst du die Auffassung zu den DA Kassetten und den 'Ice-tech' Scheiben. Ist schon mal ein Anfang.

Das Entlüften funktioniert bei SRAM mit BleedingEdge ganz anders.

Zur festgegammelten Belagschraube musst du nur in diesem www.rennrad-news.de/forum nach 'ausbohren' suchen und du wirst erschlagen - oder frag @norman68 :
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kurze-frage-kurze-antwort-der-thread-für-schnelle-angelegenheiten.186137/page-175#post-6083275
https://www.rennrad-news.de/forum/t...isk-belaghalteschrauben-festgefressen.174605/

Menschenleben in Europa sind also in der Shimanowelt weniger wert. Japaner scheinen da schon manchmal eine etwas merkwürdige Auffassung zu haben.
Nein ich teile Deine Auffassung zu den DA Kassetten und den Bremsscheiben nicht vollständig. Bin beides gefahren und hatte damit nie Probleme. Das die genannten Produkte mal kaputt gegangen sind, ist erwiesen.
Was daran ein jetzt Anfang sein soll, weiß ich nicht. Nur zum Verständnis ich hab kein Problem mit den Sram Produkten und habe fast alles neue der letzten Jahre ausprobiert, nur weil der Konzern mich nicht bei Schaltungen und Bremsen von seinen Produkten überzeugt, bedeutet das nicht dass ich keine Produkte von denen Fahre, denn Bei Federgabel und Dämpfer setze ich auf Rock Shox ebenfalls bei der AXS Dropper Post.

Deine Schlussfolgerung ist aus meiner Sicht sehr weit hergeholt.
 
Das Powermeter ist jetzt ein absolutes Gegenargument! So etwas gehört verboten! Das Powermeter ist jetzt im Kettenblattsatz integriert. Wenn du eins der Kettenblätter runter gefahren hast, ist das Powermeter für die Tonne!
Kauf einfach nen quarq spider und schraub ihn an der 8 Loch Befestigung an. An den Spider schraubst du Kettenblätter deiner Wahl wann und wo du willst.
 
ich kann dir das technich auch nicht herleiten, aber sie haben bei Sram festetellst, dass DOT im Bereich Road/Gravel das bessere Bremsmedium ist.
Am MTB sind die Bremszyklen, die Hitzeeinwirkungen und die möglichen konstruktiven Volumina in den Bremsen anders, dass man durchaus Öl nehmen kann - so der techniker.
Mir persönlich reichte das auch völlig als Erklärung, weil ich weder mit dem einen noch dem anderen ein Problem habe und mögliche Probleme beim bremsen nicht zuerst aufs Bremsmedium schieben würde.

Genauso wie ich nicht auf eine vermeidnliche Umwerferproblematik anspielen muss, weil das Thema seit geraumer Zeit nicht mehr existiert, wenn man den Umwerfer sauber montiert und einstellt.

Gruss, Felix
da fragt man sich, warum zb trickstuff mit seiner guten und schönen C22 keine dot Version für road/gravel (flat mount) anbietet...?!
 
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