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Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

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Re: Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht
So als Laie, der von der Technik keine Ahnung hat: Kann man die Wireless-Blips auch nur mit dem Schaltwerk benutzen, so ganz ohne Schaltbremshebel? Oder wo ist die zentrale Steuereinheit verbaut?
Ja, geht (zumindest am MTB). Nur zur Ersteinrichtung brauchst du die Schaltbremshebel (bzw. beim MTB den Trigger).
 
Wow, die Kombination 10/36 mit 48/35 oder 46/33 wäre für mich perfekt, wenn da nur der stolze Preis nicht wäre. Ich bin gespannt wie Shimano darauf reagieren wird und wie dort die nächste Generation der DuraAce und Ultegra ausschauen wird.
 
Wow, die Kombination 10/36 mit 48/35 oder 46/33 wäre für mich perfekt, wenn da nur der stolze Preis nicht wäre. Ich bin gespannt wie Shimano darauf reagieren wird und wie dort die nächste Generation der DuraAce und Ultegra ausschauen wird.
Na hoffentlich bringt Sram extra für Genussfahrer etwas Günstigeres mit den gleichen Abstufungen raus. Namensvorschläge dafür wären zb Force oder Rival, kann aber natürlich auch komplett anders heißen.
 
Na hoffentlich bringt Sram extra für Genussfahrer etwas Günstigeres mit den gleichen Abstufungen raus. Namensvorschläge dafür wären zb Force oder Rival, kann aber natürlich auch komplett anders heißen.
Ich gehe davon aus, dass nicht nur bei mir der Bedarf dafür besteht. Und es darf gerne auch von Shimano sein mit Preisen auf Niveau Ultegra.
 
Wow, die Kombination 10/36 mit 48/35 oder 46/33 wäre für mich perfekt, wenn da nur der stolze Preis nicht wäre. Ich bin gespannt wie Shimano darauf reagieren wird und wie dort die nächste Generation der DuraAce und Ultegra ausschauen wird.
10-36 mit 48/35 oder 46/33 kannst du doch als Force haben. Wäre deutlich günstiger.
Bei Shimano müsstest du halt das 105 Di2 Schaltwerk nehmen. Mit 50/34 und 11-36 Kassette. Rest kann ja gerne Ultegra sein.
 
Ein echtes Kaufargument pro SRAM sind für mich die integrierten Powermeter, was aber auch bei der alten RED schon so war. Shimano kriegt das leider nicht hin.

Das Powermeter ist jetzt ein absolutes Gegenargument! So etwas gehört verboten! Das Powermeter ist jetzt im Kettenblattsatz integriert. Wenn du eins der Kettenblätter runter gefahren hast, ist das Powermeter für die Tonne!
 
Das Powermeter ist jetzt ein absolutes Gegenargument! So etwas gehört verboten! Das Powermeter ist jetzt im Kettenblattsatz integriert. Wenn du eins der Kettenblätter runter gefahren hast, ist das Powermeter für die Tonne!

Das geht SRAM aber völlig am A.... vorbei. Das ist beabsichtigt.

Guckt Euch doch mal den Beitrag von Enjoyyourbike an - habe ich weiter oben verlinkt. Die Aussage zu den Kettenblättern ist, dass er den SRAM Powermeter seit 5 Jahren in Einsatz hat und die bei regelmäßigem Wechsel der Kette irre haltbar sind.

Und wie so oft kann es ja gute Gründe geben, z.B. Genauigkeit + Kalibrierung. Keine Ahnung, wie lange so ein System über Dehnmessstreifen akkurate Werte liefert und ob sie die Genauigkeit bei einem mehrteiligen System zu gleichen Kosten hinbekommen hätten.

Bei guter Haltbarkeit kann man eigentlich auch wieder runter vom Baum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht SRAM aber völlig am A.... vorbei. Das ist beabsichtigt.

Das ist für mich jedenfalls der Grund, drauf zu achten, dass ich dann doch lieber eine verhältnismäßig etwas altbackenere Shimano am Rad habe. Oder eine Gruppe ohne Powermeter mit Powermeterpedalen (was ich auch eigentlich nicht so super finde) oder
Sowas würde ich einfach nie kaufen und ich hoffe, dass Sram dafür trotz aller tollen Innovationen am Markt (und da wird zeitnah noch ein dickes Ding kommen) abgestraft wird.
 
Guckt Euch doch mal den Beitrag von Enjoyyourbike an - habe ich weiter oben verlinkt. Die Aussage zu den Kettenblättern ist, dass er den SRAM Powermeter seit 5 Jahren in Einsatz hat und die bei regelmäßigem Wechsel der Kette irre haltbar sind.

Und wie so oft kann es ja gute Gründe geben, z.B. Genauigkeit + Kalibrierung. Keine Ahnung, wie lange so ein System über Dehnmessstreifen akkurate Werte liefert und ob sie die Genauigkeit bei einem mehrteiligen System zu gleichen Kosten hinbekommen hätten.

Bei guter Haltbarkeit kann man eigentlich auch wieder runter vom Baum.
Die Haltbarkeit kann ich bestätigen hab auch seit 5 Jahren die AXS Kombi im Betrieb
 
Das Powermeter ist jetzt ein absolutes Gegenargument! So etwas gehört verboten! Das Powermeter ist jetzt im Kettenblattsatz integriert. Wenn du eins der Kettenblätter runter gefahren hast, ist das Powermeter für die Tonne!
Du hast einfach noch nicht das Premium-Mindset implementiert: Bevor das Ding Verschleiß zeigt, gibt es einfach das nächstjährige Modell des Bikes.
 
Du hast einfach noch nicht das Premium-Mindset implementiert: Bevor das Ding Verschleiß zeigt, gibt es einfach das nächstjährige Modell des Bikes.
Das ist mir schon klar mit dem Konsumverhalten. Mir ist aber ganz recht, wenn ein sechs Jahre altes Premiumrad noch wirtschaftlich sinnvoll mit Erhalt aller Feautures überholt werden kann. Dann hat es auch noch einen etwas höheren Restwert (obgleich das Konsumverhalten schon für ausreichend Wertverlust sorgt).
 
Ein in die Kettenblätter fest integrierter Leistungsmesser? Konsequenterweise sollte man dann auch keine Akkus mehr verbauen, sondern leistungsfähige Batterien, wie sie in Herzschrittmachern verwendet werden. Dann den ganzen Müll jährlich entsorgen. Ernsthaft, wie irre ist das? So kriegt ihr mich nie weg von Shimano!!!
 
Das mit der besseren Umwerfer-Funktion wird langsam zum running gag bei SRAM. Es scheint sie haben da von ihrer Tochterfirma Zipp gelernt, wo seit 20 Jahren die Naben immer „besser“ werden.
Ich schätze, so in weiteren zwei Dekaden ist der dann aktuelle Umwerfer so gut wie einer 2006er Dura Ace-Umwerfer - oder SRAM hat wie im MTB-Bereich - wo es durchaus sinnvoll ist - 1x durchgesetzt... dazu ein Leistungsmesser, den ich mit den verschlissenen Kettenblättern entsorgen darf. Was ein Irrsinn!
 
Soviel ich weiß setzt sich der Druck in einem Fluidum gleichmäßig fort. Da ist Viskosität völlig bums, es sei den am Übergang von Leitungen mit unterschiedlichen Durchmessern. DOT kann mehr Temperatur ab.
Wer das business bullshit bingo von SRAM glaubt, der muß geistig zurückbleiben :-). Natürlich hast Du recht; die "Erklärung" von SRAM ist bullshit!
Grundsätzlich versuche ich, nicht von Firmen zu kaufen, die mich für dumm verkaufen wollen. Shimano hat mit den geklebten Kurbeln einen Riesenmist gemacht, aber ansonsten verarschen die mich nicht mit absurden claims, und Powermetern, die so lange wie die Kettenblätter halten...
 
Von SRAM gibt es ja auch eine neue MTB-Bremse mit Nähmaschinenöl als Medium.
"Allerdings macht die Maven etwas, das ich von SRAM-Bremsen so bislang nicht gewohnt war: Bei mehrmaligem, schnellem Betätigen des Hebels wandert der Druckpunkt etwas nach außen. Eine Symptomatik, die mir in deutlich ausgeprägterer Form von Shimano-Bremsen bekannt ist."
aus: https://www.mtb-news.de/news/sram-maven-bremse-test/

Schon echt cool, dieses Öl. Ich vermute, dass die Hersteller Druck gemacht haben und keine zwei Flüssigkeiten am Band haben wollen, die man verwechseln kann. Der Kunde muss dann mit dem schlechteren Produkt leben.

Wer nur fahren und nicht bremsen will, der fährt halt mit dem Bahnrad auf den Ventoux / Stelvio / Brocken usw und wieder runter. Sollte doch kein Problem sein.
Als ob ein wandernder Druckpunkt zwingend etwas mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat - es gibt gegen Druckpunktwandern immune DOT-Bremsen wie auch Mineralölbremsen. Komischerweise fahren die armen Profis mit Dura Ace seit Jahren Mineralölbremsen...
 
Bei DOT bleibt für mich der klare Nachteil, dass man das Medium häufiger wechseln muss - Bike Components schreibt 1x pro Jahr. Das könnte zu größeren Ablehnung im MTB-Bereich führen, weil meiner Erfahrung nach dort die Anzahl der Selbstschrauber größer ist.
Keine Bange, es ist gelungen, den MTBlern (bin ja selbst (auch) einer) einzureden - nachdem das jahrelang DAS Argument für Mineralölbremsen war, daß man nicht ständig die Bremsflüssigkeit wechseln muß - das nur ein häufiger Wechsel des Mineralöls glücklich macht.
 
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