• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

• ... niemals so machbar!

Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

Stimmen: 9 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
Samstag, 21.11.2009

Und damit es nicht langweilig wird, geht es auch gleich weiter! :D

Heute um 11 Uhr stand Squash auf dem Plan. Eigentlich nur eine Stunde, aber als wir erfuhren, dass man so lange spielen kann, wie der Platz frei ist, sind daraus im Nu zwei Stunden geworden! :D

Daten gibt's dafür keine, außer:

Trainingsbeginn: 11:00:00
Trainingsdauer (netto): 2:00:00
Sportart: Squash

Leider gibt's ja bei alternativen Sportarten nur zwei Punkte und leider reicht meine Zeit heute nicht, um noch Radfahren zu gehen (das Wetter ist soooooooooo geil heute :(), aber was soll's. Hauptsache heute schon Sport gemacht! :D

Anzeige

Re: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)
Waage am 21.11.2009

Jetzt habe ich es gestern doch vergessen!

Offizielles Körpergewicht am 21.11.2009: 89.1kg

Zu heute: Ich habe so ziemlich überall Muskelkater, wo es möglich ist. :D
Die zweite Stunde Squash gestern war wohl zu viel, zumal wir unaufgewärmt direkt losgelegt haben. Beim nächsten Mal versuche ich vorher, mich ein wenig warm zu machen.

Entsprechend weiß ich noch nicht, ob ich heute beim DSW-Training mit mache, oder lieber alleine eine meinem Muskelkater angepasste Runde fahre. :D

Wie ist das bei euch? Trainiert ihr gnadenlos über den Muskelkater hinweg? Vor allem am Haupttrainingstag überhaupt (Sonntag), oder schont ihr dann lieber eure Knochen, damit ihr nicht im Übertraining landet?

Mal sehen, was ich heute machen werde. :D

AW: Waage am 21.11.2009

Wie ist das bei euch? Trainiert ihr gnadenlos über den Muskelkater hinweg? Vor allem am Haupttrainingstag überhaupt (Sonntag), oder schont ihr dann lieber eure Knochen, damit ihr nicht im Übertraining landet?

Mal sehen, was ich heute machen werde. :D

Also ich mache einfach am nächsten Tag weiter, zwar nicht volle Grante, sondern eher Grundlagenausdauer, aber gar nichts mache halte ich persönlich für überflüssig und die meisten Leistungssportler beim Rudern halten es ähnlich.

AW: Waage am 21.11.2009

Also ich mache einfach am nächsten Tag weiter, zwar nicht volle Grante, sondern eher Grundlagenausdauer, aber gar nichts mache halte ich persönlich für überflüssig und die meisten Leistungssportler beim Rudern halten es ähnlich.

Ja, das wollte ich irgendwie auch, aber heute wurde doch nur ein exzessiver Regenerationstag eingelegt.

Der ist in sofern aber ok, als dass ich die letzten sechs Tage TÄGLICH trainiert habe. Von daher bin ich mit dieser Woche doch recht zufrieden!

Gesamttrainingszeit diese Woche:
Trainingseinheiten: 6
Zeit: 07:46:01 Stunden
Kilometer: 65.65 km
Höhenmeter: 115 m

AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Ich antworte ohne zu zitieren, sonst wird's unübersichtlich:

Zum Ergo: Auf meinem Ergo habe ich einen schön harten Rennradsattel :D - das ist also nicht der Grund, warum ich's gut 1,5 Stunden aushalte

Zum fehlenden Tageslicht: Lämpchen habe ich und ohne würde ich zu gar nix kommen, Lampe ist eine (inzwischen zwei Jahre alte) Ixon IQ Speed; gerade gut genug zum Rennradeln und für diverse Forstwege und mittlere Trails mit dem MTB. Nochmal: nachts auf dem MTB ist schon etwas, was man mal probieren sollte :D

MaxPuls: natürlich habe ich alle möglichen Methoden probiert. Es gibt keine Methode, die Dir zuverlässig Deinen MaxPuls ermittelt, da spielen viel zu viele Faktoren rein - näherungsweise kommst Du mit diversen Tests hin. Ich glaub, dass Du auch noch die 200 knacken wirst - im Sommer mit nochmal 5kg weniger und nach einer langen, rauschhaften Wettkampffahrt beim Zeilsprint....oder so :)

Berge: ich bin für die Berge zu schwer; um da richtig gut zu sein muß ich noch 10kg abnehmen...aber ich liebe es trotzdem. So ab drei- vierhundert Höhenmeter und am liebsten über 1000 Höhenmeter am Stück, so bei 7 - 8% - das ist mein Dauertraum, den erradle ich zwar übers Jahr an insgesamt vier bis fünf Tagen, dennoch feht mir so eine Bergfahrt sofort, sobald ich eine hinter mir habe -> Sucht!

Und nochmal zum TACX: die virtuellen Rennen, die der bietet - ist das keine Motivation? Ich würde es einfach gerne wissen, bin mal auf einem RealPoer von Elite gesessen und es hat mich schon begeistert - aber vom kurzen Eindruck im Laden bis zur 'Routine' daheim ist's ein großer Unterschied; ich weiss einfach nicht, ob man mit Virtual Races oder Ähnlichem auf Dauer Spass hat....

Das mit dem MaxPuls muss ich ja mal probieren. :p
Aber bis ich mein erstes Rennen mit fahre - und sei es nur für'n Spaß - vergehen noch ein paar Monate. ;)

Wie schaffst du das mit den Bergen? Ich fahre hier bei uns immer eine schöne Odenwald-Tour, die gerade mal 450hm insgesamt hat, danach bin ich aber bergtechnisch auch erst mal ein paar Tage ausgelastet. ;)

Ok, vielleicht liegt es bei mir aber auch wirklich am Gewicht, sind ja noch 89kg.

Zu den virtuellen Rennen bei der Tacx:
Welche meinst du? Es gibt deren zwei:
1. Rennen gegen Computer-Gegner und deine eigenen, bisher gefahrenen Zeiten.
2. Online-Multiplayer: Gegen echte Gegner, die zeitgleich mit dir die Strecke fahren. Ein echtes Rennen eben.

Ersteres finde ich zwar motivierend irgendwo, habe es bisher aber nicht oft gemacht, weil ich 1. halt Probleme mit dem Hintern habe und 2. dachte, dass es im Winter besser wäre, mal was für meine Ausdauer zu tun und habe daher nur mit dem Catalyst meine Runden gedreht. Catalyst ist einfach die Option, bei der man keine VR sieht, sondern nur die puren Werte und man stellt eine feste Steigung ein (die man während der Fahrt immer verändern kann) und fährt die durch. So bekommt man eine perfekt GA-Fahrt, weil durchgehend exakt 0% Steigung, exakt der gleiche Widerstand, gegen den gefahren wird, kein Schalten, dauerhaft 90rpm, etc.
So fahre ich dann 45 Minuten und mein Puls schwankt gerade mal in einem Bereich von 130 bis 135, die Trittfrequenz zwischen 92 und 97, usw.
Mehr Schwankungen habe ich nur, wenn ich die Position verändere, da lasse ich mal eine Umdrehung aus, oder so.
Also für konstante Fahrten ist das halt toll.
VR und Online-Multiplayer motivieren aber halt mehr.

Beim Online-Modus ist jedoch hinzuzufügen, dass ich entweder bisher zu doof bin, einen Server zu finden (zwei mal probiert, dann gefrustet aufgegeben), oder es gibt (wie oft im Forum zu lesen) einfach so selten mal jemanden, der einen Server aufmacht, dass man eh nie online fahren kann.

Ich habe jetzt verschiedene Dokumente zum Thema Sitzposition gefunden (die natürlich alle was anderes beschreiben). Ich werde per Zufall eins davon auswählen und danach mein Rad einstellen und testen, ob mir der Hintern dann weniger schmerzt. ;)
Und dann schaue ich mal, ob ich bei 45-Minuten-Einheiten nicht doch lieber "Rennen" fahre, damit ich da bissi mehr Motivation rausholen kann.

Soweit dazu. :)

Heute steht wieder der Darmstädter Lauftreff auf dem Programm, anschließend evtl. Fitness-Studio, damit ich mal wieder was für den Rücken tue!

Ich meinte irgendwelche Rennen - es gibt js nicht nur den TACX, sondern eben auch Elite. Die Frage war, woe spannend ist das? Kurz- oder auch langfristig spannend? Aber egal, da hast Du nur mit dem 'optimalen' Tarining wirkliche Erfahrung.

Das, was Du da auf der Rolle beschreibst, geht ja gar nicht. So komplett 45 minuten ohne jeglichen Rhythmuswechsel in GA1 auf der Rolle ist gnadenlos langweilig und bringt ja gar nix - wenn Du unbedingt GA1 fährst, dann sollten das schon auch mindestens zwei Stunden sein. Da Du das auf der Rolle aber nicht durchhältst (oder Du wirst verrückt), bringts auch nicht den 'Ausdauer'effekt - also ruhig mal ein Rennen (in welcher Form auch immer) fahren, oder Akzente auf andere Eigenschaften legen (Intervalle z.B. Sprint oder eben Kraftausdauer).

Übrigens: Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch, da ist das Abnehmen besonders schwer; nimmst Du Thyroxin zur Behandlung? Wieviel? Weißt Du, dass das auf der Dopingliste steht?....
Tjaha...und schon drin, im Dopingsumpf :D:eek:

Ich meinte irgendwelche Rennen - es gibt js nicht nur den TACX, sondern eben auch Elite. Die Frage war, woe spannend ist das? Kurz- oder auch langfristig spannend? Aber egal, da hast Du nur mit dem 'optimalen' Tarining wirkliche Erfahrung.

Das, was Du da auf der Rolle beschreibst, geht ja gar nicht. So komplett 45 minuten ohne jeglichen Rhythmuswechsel in GA1 auf der Rolle ist gnadenlos langweilig und bringt ja gar nix - wenn Du unbedingt GA1 fährst, dann sollten das schon auch mindestens zwei Stunden sein. Da Du das auf der Rolle aber nicht durchhältst (oder Du wirst verrückt), bringts auch nicht den 'Ausdauer'effekt - also ruhig mal ein Rennen (in welcher Form auch immer) fahren, oder Akzente auf andere Eigenschaften legen (Intervalle z.B. Sprint oder eben Kraftausdauer).

Dann werde ich das nächste Mal doch noch mal online schauen müssen, ob ich was finde. :D
Hast schon recht, 45 Minuten durchgehend das Gleiche nervt. ;)

Übrigens: Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch, da ist das Abnehmen besonders schwer;

Ja, ein Leidensgenosse! Meine Schilddrüse ist so dermaßen klein, für einen Mann in meinem Alter, das ist echt ein Problem...

nimmst Du Thyroxin zur Behandlung? Wieviel?

Ja, L-Thyroxin 100 derzeit noch (seit ca. 1.5 Jahren). Ich war aber am Freitag beim Nuklearmediziner und in drei Tagen gibt's die Blutergebnisse bei meiner Hausärztin samt Empfehlung, was ich weiterhin nehmen soll. Ich warte also gespannt auf Donnerstag / Freitag. :)

Weißt Du, dass das auf der Dopingliste steht?....

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Mal angenommen, ich würde ich in paar Jahren wirklich noch Chancen haben, mal ein Rennen mitzufahren, muss aber L-Thyroxin nehmen. Was dann?
Ich meine, kontrolliert werden ja eh nur die, die gut abschneiden, was bei mir nicht mehr der Fall sein wird, weil ich dafür zu spät anfing, aber jetzt mal rein hypothetisch. ;)

Was gibt es sonst neues?

Heute war ich doch nicht beim Lauftreff. Ich war zu lange arbeiten. Dafür bin ich dann aber selbst die Stunde daheim gelaufen, geht ja auch. ;)

Montag, 23.11.2009

Trainingsbeginn: 17:48:14
Trainingsdauer: 01:02:31
Sportart: Laufen
Bereich: GA1
Herzfrequenz: 136 (70%) / 181 (93%) bpm
Trainingsgefühl: etwas härter (5/10)
Distanz: 6.19 km
Geschwindigkeit: 6.6 / 15.7 km/h
Pace: 00:10:06/km ≈ 10.1 min/km
Höhenmeter: 5 m :D
Wetter: 12.0 ° C

Bemerkung: Lauf an sich war ganz locker, Puls im GA-Bereich.
Problem: Waden brannten, selbst nach dem Dehnen. Rechtes Knie schmerzte wieder stark! :(

Eintrag bei Trainingstagebuch.org mit Grafiken

Weitere 3 Punkte für unser Team. Wir sind jetzt wieder klar vorne! :)

Ich werde jetzt mal schauen, dass ich meine wöchentliche Trainingszeit bei 10 Stunden halten kann. Das sollte super gute Grundlage geben bis nächsten Frühling! :)

...
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Mal angenommen, ich würde ich in paar Jahren wirklich noch Chancen haben, mal ein Rennen mitzufahren, muss aber L-Thyroxin nehmen. Was dann?
Ich meine, kontrolliert werden ja eh nur die, die gut abschneiden, was bei mir nicht mehr der Fall sein wird, weil ich dafür zu spät anfing, aber jetzt mal rein hypothetisch. ;)....

1. werden nicht nur 'die Guten' kontrolliert; die zwar auch, aber zusätzlich immer auch (bei den Profis) ein paar Ausgeloste.

2. was wäre wenn....tja, da die Schilddrüsendaten ja über einen sehr langen Zeitraum dokumentiert sind, dürfte es im Falle eines Falles kein Problem sein, da ich keine Rennen (Lizenz) fahre, ist's bei mir wurscht - um auf Nummer sicher zu gehen, würd ich im Falle einer Rennlizenz beim zuständigen Verband (bei Dir wohl DTU - oder?) eine Freigabe einholen bzw klären, was mit Dir so los ist, medizinische Notwendigkeit, Dosis seit Jahren so und so verlaufen, dokumentiert, etc......

Ich bin auch wieder auf 100, ein paar Wochen auf 125 - die wirklich gute Einstellung habe ich noch nicht.

1. werden nicht nur 'die Guten' kontrolliert; die zwar auch, aber zusätzlich immer auch (bei den Profis) ein paar Ausgeloste.

2. was wäre wenn....tja, da die Schilddrüsendaten ja über einen sehr langen Zeitraum dokumentiert sind, dürfte es im Falle eines Falles kein Problem sein, da ich keine Rennen (Lizenz) fahre, ist's bei mir wurscht - um auf Nummer sicher zu gehen, würd ich im Falle einer Rennlizenz beim zuständigen Verband (bei Dir wohl DTU - oder?) eine Freigabe einholen bzw klären, was mit Dir so los ist, medizinische Notwendigkeit, Dosis seit Jahren so und so verlaufen, dokumentiert, etc......

Ich bin auch wieder auf 100, ein paar Wochen auf 125 - die wirklich gute Einstellung habe ich noch nicht.

Ja, das klingt gut. Bei mir ist ja über ein Jahr schon die "Behandlung" und die natürlich in den Akten von Hausarzt und Facharzt. Von daher sollte der Nachweis kein Problem sein.

Vorher mal mit der DTU klären, das wäre natürlich eine gute Idee.

Hast du bei 125 einen Unterschied gemerkt? Irgendwie merke ich nicht wirklich viel, seit ich L-Thyroxin (hat von Anfang an 100er) nehme. Abnehmen dauert trotzdem ewig. ;)

Zum Training:
Heute war Ruhetag. Ich war an der Hochschule, ein Praktikum vorbereiten, bei dem nichts klappte. Bin dann gefrustet Heim und wollte eigentlich radeln, da aber das Wetter so mieß war, habe ich mir meine Freundin geschnappt und wir sind shoppen gegangen. So hat sie sich gefreut und ich habe wieder was schönes gefunden, was ich mir an ihr anschauen kann. :aetsch:

Laufttreff und Schilddrüse

So,

es gibt weitere Einträge. :-)
Da einige Punkte noch anstehen, werde ich das mal aufteilen, damit nicht wieder ein riesiger Post entsteht. Hier erst mal ein kleiner Nachtrag und was zur Schilddrüse:

1. Ich war am Dienstag nicht in der 7.5km-Gruppe, sondern das muss die 7.0km-Gruppe gewesen sein. Die 7.5er macht nämlich keine Gehpausen.
Aber das nur als kleine Randnotiz. :)

2. Schilddrüse: Ich habe heute meine neuen Werte bekommen und nehme jetzt statt L-Thyroxin 100 --> Novathyral 100, also ein Kombi-Mittelchen. Mal sehen, wie es damit so voran geht. :)

Mittwoch, 25.11.2009

Mittwoch, 25.11.2009

Trainingsbeginn: 15:41:26
Trainingsdauer: 01:30:45
Sportart: Rennrad
Herzfrequenz: 125 (64%) / 163 (84%) bpm
Trainingsgefühl: sehr leicht (3/10)
Distanz: 32.23 km
Geschwindigkeit: 21.3 / 36.4 km/h
Pace: 00:02:49/km ≈ 2.8 min/km
Höhenmeter: 65 m
Wetter: sonnig, heiter bei 13.0 ° C
Wind: Frische Brise (5 Bft)

HF-Verlauf und andere Detail-Daten

Bemerkung:
Heftiger Wind außerorts, aber ansonsten perfekt GA1-Einheit, leider etwas kurz, aber das passt schon. :)

Donnerstag, 26.11.2009

Donnerstag, 26.11.2009

Am Donnerstag habe ich zwei Trainingseinheiten gehabt und habe das auch die nächste Zeit so vor.

Erst wieder der Darmstädter Lauftreff:

Trainingsbeginn: 18:01:22
Trainingsdauer: 01:00:07
Sportart: Laufen
Herzfrequenz: 135 (69%) / 163 (84%) bpm
Trainingsgefühl: ziemlich einfach (4/10)
Distanz: 6.16 km
Geschwindigkeit: 6.1 / 20.0 km/h
Pace: 00:09:46/km ≈ 9.8 min/km
Höhenmeter: 50 m
Wetter: wolkig bei 12.0 ° C
Wind: Windstill (0 Bft)

Details, Grafiken, etc.

Bemerkungen:
Diesmal also in der 6.0km-Gruppe mit 10 Gehpausen. Nicht wegen den Pausen, sondern wegen dem Tempo, aus Rücksicht auf meine lädierten Bänder.
Ich wundere mich, dass beim Radfahren alles in Ordnung ist, beim Laufen aber sehr schnell Schmerzen am Knie oder Fuß auftreten. Den Fußschmerzen und dem Ziehen in den Waden konnte ich durch eine Änderung des Laufstils entgegen wirken, allerdings blieben immer noch Schmerzen im Knie. Mal sehen, wie sich das so entwickelt, wenn ich jetzt öfter laufen gehe.

Nach dem Laufen gab es dann das erste Mal Schwimmtraining (DSW-Breitensport). Meine Güte, war das anstrengend. 10 Minuten schwimmen sind schlimmer, als fünf Stunden Rad fahren! ;)

Beginn 19:45
Dauer: 1 Stunde
Da ich beim Schwimmen keine Pulsuhr oder ähnliches anhatte, gibt's dazu auch keine Werte. ;)

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was wir gemacht haben, aber so etwa:

100m Einschwimmen (beliebig)

100m Kraul-Beine/Brust-Arme und Kraul-Arme/Brust-Beine (jeweils 25m, dann Wechsel)

100m mit jeweils einem Arm bzw. Bein einfach nur ausgestreckt

100m auf der Seite, Arm ausgestreckt, nur Kraul-Beine

100m Reisverschluss (Kraulübung, bei der man den Arm bewusst seitlich am Körper entlang führt, als würde man dort einen Reisverschluss aufmachen)

100m Gleiten (kräftiger Brustzug, dann gleiten, dann Brustzug + Beine, dann gleiten, .... etc.)

3x100m beliebige Lage, bevorzugt Kraul

100m Ausschwimmen (beliebig)

So, das könnte evtl. alles gewesen sein. Danach war ich jedenfalls tot!
Mehr Wasser geschluckt als sonst was, immer noch nicht die (neuerliche) Angst vor'm Wasser abgeworfen (man darf keinem erzählen, dass ich mal Rettungsschwimmer beim DLRG war 0o)...

Anschließend musste mein Kreislauf erst mal wieder zu sich kommen, das Heimfahren war echt wie betäubt, total neben mir. Heftiger Muskelkater! Aber es war gut! :daumen:
Jetzt muss ich nur üben, nicht so hektisch zu kraulen, dass ich selbst beim 2er-Zug in Atemnot komme. :D

Derzeitiger Wochentraininsplan

Der nächste Punkt wäre eine Auflistung meines derzeitigen festen Trainings.
Derzeit sieht das so aus:

Montag: 1h Laufen (Darmstädter Lauftreff)
Donnerstag: 1h Laufen (Darmstädter Lauftreff) + 1h Schwimmen (DSW Breitensport)
Samstag: 1h bis 2h Squash (will ich in Zukunft regelmäßig machen, weil es als Abwechslung super viel Spaß macht! - evtl. an einem anderen Tag, weil danach meist ziemlich Muskelkater *g*)
Sonntag: 5h Rad (3h DSW Breitensport + je 1h Hin- und Rückfahrt)

Das sind, wenn ich samstags Squash spielen gehe und sonntags das Rad nicht mit dem Auto hin fahre, sondern selbst schon (dann aber sehr langsam, um nicht schon k.o. im Training anzukommen) mit Rad anfahre, 9 bis 10 Stunden. Das entspricht genau meinem Plan (in einem weiteren Post werde ich dann mal meinen Friel-Trainingsplan zeigen, den ich mal erstellt habe), in dem für die Winter-Vorbereitungs-Phase 10h pro Woche eingetragen sind.

Sollte Squash weg fallen (weil mal jemand keine Zeit hat), kommen unter der Woche einfach zwei Einheiten noch beliebig dazu, beispielsweise Krafttraining.

Interessant ist - darüber hatten wir gestern auch eine Diskussion - warum mir beim Squash spielen weder Knie noch Fuß weh tut, beim Laufen aber nach 15 Minuten schon ziemliche Schmerzen da sind. Die Belastungen beim Squash sind ja viel unkonstanter und härter, meiner Meinung nach. Aber alles, was da ist, ist halt ein Muskelkater am nächsten Tag. Der ist ja aber ok. :)

Soweit zu diesem Post und meinem derzeitigen Wochentrainingsplan! :)

Traininsplan nach Friel (Tria-Bibel)

So, der letzte Punkt, den ich noch abarbeiten möchte:
Mein nach der Friel'schen Tria-Trainingsbibel aufgestellter Trainingplan (in Zusammenarbeit mit Mustang1982: DANKE! :daumen::daumen::daumen:) und allgemein die Planung bzgl. Wettkämpfe auf die nächsten Jahre verteilt. ;)

1. Trainingsplan:
Ich habe mich jetzt endlich mal hingesetzt und angefangen, einen Trainingsplan nach Friel zu erstellen.

Da ich mir damals die englische Version zugelegt habe, da es die deutsche Übersetzung der neuen Ausgabe noch nicht gab, habe ich der Einfachheit halber auch den Trainingsplan in englisch dann übertragen. Aber ich denke, ihr kommt damit schon klar. Bei Fragen könnt ihr die ja hier stellen. :)

Da ich Numbers (Excel-Pendant unter Mac OS) nutze, habe ich euch mal das Dokument als PDF angehängt, so sollte es jeder lesen können.

Erklärung der drei oberen Tabellen:
In der linken Tabelle stehen allgemeine Informationen, wie Name, Jahresstunden (die ich mir vorgenommen habe), Saisonziele und Trainingsziele, die ich dafür erreichen muss.

Meine Saisonziele für nächste Saison lauten:
1. Beim HeinerMan Darmstadt (olymp. Distanz) das Ziel erreichen.
2. Meine Zeit beim Schnuppertriathlon Biblis (Sprint) verbessern.

Mehr nicht. ;)
Was muss ich dafür tun? Dafür sind die Eintragungen im Bereich "Training objectives" wichtig. Da muss ich allerdings noch rausfinden, was da alles rein muss. Wird sowas sein, wie: "Bis Ende Februar 10km am Stück laufen können (ohne Gehpausen)".

In der zweiten kleinen Tabelle habe ich einfach noch mal (für mich) festgehalten, was ich wöchentlich FEST mache. Montags Lauftreff, bzw. demnächst an 10 Montagen einen Schwimmkurs. Donnerstags Lauftreff und DSW-Schwimmtraining. Sonntags DSW-Radtraining. Das Squash ist relativ fest in nächster Zeit, aber nicht 100%. Für die 10h, die ich in der Vorbereitungsphase (Prep) machen muss, muss ich zu den festen Zeiten also noch zwei Stunden extra machen, was ja an sich kein Problem darstellt.

Die dritte Tabelle ist nur eine Legende für die Bereiche, die im Trainingsplan unter Swim, Bike und Run angegeben sind.

Zum Plan an sich:
Die Phasen sind an sich fest, da von Friel "vorgeschrieben". Man rechnet einfach von der Race-Woche rückwärts und fügt dann eben die passenden Phasen ein. Wie viele Stunden in welcher Woche welcher Phase zu mache sind, ist auch aus einer Tabelle bei Friel ablesbar, nachdem man sich auf die Jahresstunden festgelegt hat.

Da ich noch an den Anfängen stehe, ist bei mir in der Vorbereitungsphase erst mal nur die Ausdauer und vielleicht die Schnelligkeit wichtig, aber die anderen vier Punkte erst mal nicht. Daher gibt's in der Vorbereitung auch nur zwei Kreuze, jeweils in der Spalte "Endurance" und "Speed", bei allen drei Sportarten gleichermaßen.

Vielleicht noch was zu den Prioritäten:
A: Top-Prio, das ist mein vorrangiges Ziel!
C: Vollkommen egal, diese Rennen werden im Trainingstempo einfach mit eingebaut. :)
B: Irgendwas dazwischen, aber hier sollte man sich auf jeden Fall nicht verausgaben, wenn ein A-Rennen folgt!

Ja, das sollte soweit alles zum Trainingsplan sein.

Es gibt zwei Rote Bereiche. Das heißt nur, dass diese noch zu füllen sind. :)
W steht für "Weights", also Gewichte im Kraftraum. Da muss ich noch nachschauen, wie das funktioniert. Und eben die "training objectives", die ich oben schon erwähnte.

Anhänge

Wettkampfplanung der nächsten Jahre

2. Langfristige Wettkampfplanung:

Die Planung sieht eigentlich ganz einfach aus. ;)

Bisher:
2009: Mein erster Triathlon (Sprintdistanz in Biblis)

Was ist für die nächsten Jahre geplant?
Kurz gesagt, jedes Jahr eine längere Distanz und als Sekundärziel meinen Heimattriathlon (Biblis) schneller beenden. ;)
Ich finde, das widerspricht sich ein wenig, weil ich einerseits auf mehr und mehr Ausdauer trainiere (längere Distanzen), auf der anderen Seite aber den Sprint in Biblis schneller schaffen will, also eben Schnelligkeit.
Da es aber recht moderate Ziele sind (ich kämpfe ja nur gegen mich, nicht um Plätze oder so), sollte das kein Problem darstellen, denke ich. :)
Sieht also so aus:

2010:
1. HeinerMan Darmstadt (olympische Distanz) finishen.
2. Schnuppertriathlon Biblis schneller als 2009 (1:38h) beenden.

2011:
1. Mitteldistanz finishen. Half-Ironman Wiesbaden würde sich hier anbieten, weil in der Nähe, muss aber nichts mit dem Label "Ironman" sein.
2. Sprinttriathlon in Biblis schneller als 2010 beenden. Ob das dann noch mein Ziel sein wird, werden wir sehen. Derzeit ist es das. :p

2012:
1. Ironman Frankfurt finishen und mir damit einen Traum erfüllen! :)
2. (noch zu finden - evtl. keins, weil Ziel Nr. 1 über allem steht *g*)

Waage am 28.11.2009

So, damit es auch mit den Wiege-Ergebnissen brav weiter geht, hier der Stand von heute morgen (warum auch immer das so viel war :( ):

89.6kg
(+0.5kg diese Woche / -9.6kg insgesamt)​

Ja, was soll man sagen?

An sich bin ich damit nicht zufrieden. Beachtet man aber meine 6 Wochen Trainingspause, in der ich nicht wenig gefuttert habe, ist es an sich ja ok. :)

Mal sehen, wie es jetzt die nächsten Wochen bis Weihnachten weiter geht, da ich ja ab heute Novothyral 100 nehme (soll wohl auch dem Abnehmen dienlich sein *g*) und mein Wochenpensum auf 10 Stunden hochgeschraubt habe.

Samstag, 28.11.2009

So,

und noch einen! Dann aber der letzte Eintrag für heute. ;)

Wir waren heute mittag wieder Squash spielen. Wieder zwei Stunden. Macht wieder (nur) zwei Punkte für den Winterpokal und 120 (Minuten) Punkte für mein Trainingstagebuch.

Mein Knie merke ich beim Squash interessanterweise nur minimal. Ich hoffe, dass ich diese Woche nicht wieder so Muskelkater vom Squash bekomme, dass ich morgen wieder nicht zum Radtraining kann. Wenn, dann muss ich mir da eine Lösung überlegen. ;)
Dauerhaft sollte das ja sonst so nicht machbar sein!

Meine Daten vom Winterpokal:
68 Punkte
1190 min = 19:50 h

Im Vergleich:
Huny1986 9
Adrenalino 129
kampftaucher2004 22
MarcelH 11
Mustang1982 107
sascha234 33

Bin also im Großen und Ganzen zufrieden. :D

Aktueller Anteil an der Teamleistung: 11%
Auch das wird mehr. Ziel ist - wie gehabt - 20%! :)

Soweit von mir mit jede Menge News heute. Mal sehen, ob da noch einer mitkommt. ;)

Greetz und ein schönes Wochenende!

Dodo

Sonntag, 29.11.2009

Immer wieder sonntags... :)

Es war mal wieder Radtraining. Gestern bin ich zusätzlich mit dem Rad nach Darmstadt gefahren und danach wieder zurück. Das äußert sich in der Statistik dann so:

Sonntag, 29.11.2009

Trainingsbeginn: 11:55:09
Trainingsdauer: 04:33:09
Sportart: Rennrad (»)
Bereich: GA1 (»)
Herzfrequenz: 138 (71%) / 177 (91%) bpm
Trainingsgefühl: hart (6/10) ()
Distanz: 100.00 km
Geschwindigkeit: 21.9 / 45.0 km/h
Pace: 00:02:44/km ≈ 2.7 min/km (?)
Höhenmeter: 305 m
Wetter: wolkig bei 15.0 ° C
Wind: Leise Brise (2 Bft)

Details

Man beachte die Punktlandung bei der Distanz. Bin extra noch drei mal um den Block gerollt, weil ich die dritte Stell voll machen wollte. ;)
98.5km sah so doof aus. :D Außerdem war damit dann auch die Uhr über 4:30 und damit ein weiterer Punkt für den WP drin.

Somit habe ich gestern 18 WP-Punkte gesammelt, yeah! :) Es geht voran! :)

Übrigens: Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch, da ist das Abnehmen besonders schwer; nimmst Du Thyroxin zur Behandlung? Wieviel? Weißt Du, dass das auf der Dopingliste steht?....

Woher hast du diese komplett falsche Infomation? Ich nehme auch L-Thyroxin, starte ab 2010 mit Lizenz und habe schon mit meinem Internisten darüber gesprochen ; L-Thyroxin steht definitiv NICHT auf der WADA-Liste und NUR DIESE ist ausschlaggebend denn wenn man auf der deutschen Seite der NADA nachschaut wird man zur WADA umgeleitet. Hier der Link zur aktuellen Dopingliste der WADA :

http://www.wada-ama.org/rtecontent/document/2009_Prohibited_List_ENG_Final_20_Sept_08.pdf

Desweiteren die Beispielliste der NADA für zulässige Medikamente, man beachte Punkt 13 ( das Kürzel RP steht für Rezeptpflichtig ) :

http://www.nada-bonn.de/fileadmin/u...ads/Listen/090113_NADA_Beispielliste_2009.pdf

Damit sollte das Thema erledigt sein :)

Zurück
Oben Unten