Traininsplan nach Friel (Tria-Bibel)
So, der letzte Punkt, den ich noch abarbeiten möchte:
Mein nach der Friel'schen Tria-Trainingsbibel aufgestellter Trainingplan (in Zusammenarbeit mit Mustang1982: DANKE!
) und allgemein die Planung bzgl. Wettkämpfe auf die nächsten Jahre verteilt.
1. Trainingsplan:
Ich habe mich jetzt endlich mal hingesetzt und angefangen, einen Trainingsplan nach Friel zu erstellen.
Da ich mir damals die englische Version zugelegt habe, da es die deutsche Übersetzung der neuen Ausgabe noch nicht gab, habe ich der Einfachheit halber auch den Trainingsplan in englisch dann übertragen. Aber ich denke, ihr kommt damit schon klar. Bei Fragen könnt ihr die ja hier stellen.
Da ich Numbers (Excel-Pendant unter Mac OS) nutze, habe ich euch mal das Dokument als PDF angehängt, so sollte es jeder lesen können.
Erklärung der drei oberen Tabellen:
In der linken Tabelle stehen allgemeine Informationen, wie Name, Jahresstunden (die ich mir vorgenommen habe), Saisonziele und Trainingsziele, die ich dafür erreichen muss.
Meine Saisonziele für nächste Saison lauten:
1. Beim HeinerMan Darmstadt (olymp. Distanz) das Ziel erreichen.
2. Meine Zeit beim Schnuppertriathlon Biblis (Sprint) verbessern.
Mehr nicht.
Was muss ich dafür tun? Dafür sind die Eintragungen im Bereich "Training objectives" wichtig. Da muss ich allerdings noch rausfinden, was da alles rein muss. Wird sowas sein, wie: "Bis Ende Februar 10km am Stück laufen können (ohne Gehpausen)".
In der zweiten kleinen Tabelle habe ich einfach noch mal (für mich) festgehalten, was ich wöchentlich FEST mache. Montags Lauftreff, bzw. demnächst an 10 Montagen einen Schwimmkurs. Donnerstags Lauftreff und DSW-Schwimmtraining. Sonntags DSW-Radtraining. Das Squash ist relativ fest in nächster Zeit, aber nicht 100%. Für die 10h, die ich in der Vorbereitungsphase (Prep) machen muss, muss ich zu den festen Zeiten also noch zwei Stunden extra machen, was ja an sich kein Problem darstellt.
Die dritte Tabelle ist nur eine Legende für die Bereiche, die im Trainingsplan unter Swim, Bike und Run angegeben sind.
Zum Plan an sich:
Die Phasen sind an sich fest, da von Friel "vorgeschrieben". Man rechnet einfach von der Race-Woche rückwärts und fügt dann eben die passenden Phasen ein. Wie viele Stunden in welcher Woche welcher Phase zu mache sind, ist auch aus einer Tabelle bei Friel ablesbar, nachdem man sich auf die Jahresstunden festgelegt hat.
Da ich noch an den Anfängen stehe, ist bei mir in der Vorbereitungsphase erst mal nur die Ausdauer und vielleicht die Schnelligkeit wichtig, aber die anderen vier Punkte erst mal nicht. Daher gibt's in der Vorbereitung auch nur zwei Kreuze, jeweils in der Spalte "Endurance" und "Speed", bei allen drei Sportarten gleichermaßen.
Vielleicht noch was zu den Prioritäten:
A: Top-Prio, das ist mein vorrangiges Ziel!
C: Vollkommen egal, diese Rennen werden im Trainingstempo einfach mit eingebaut.
B: Irgendwas dazwischen, aber hier sollte man sich auf jeden Fall nicht verausgaben, wenn ein A-Rennen folgt!
Ja, das sollte soweit alles zum Trainingsplan sein.
Es gibt zwei Rote Bereiche. Das heißt nur, dass diese noch zu füllen sind.
W steht für "Weights", also Gewichte im Kraftraum. Da muss ich noch nachschauen, wie das funktioniert. Und eben die "training objectives", die ich oben schon erwähnte.