• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

• ... niemals so machbar!

Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

Stimmen: 9 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Neuer Tag, neue Punkte. :)

Gestern habe ich die Rolle zum Laufen bekommen. Es lag, wie befürchtet, doch am TF-Sensor. Wer soll auch auf solche Ideen kommen. ;)

Genaue Auswertung mit Pulskurve und so (die ich schon lange hier nicht mehr mit dabei hatte), kommt die nächsten Tage. Die Polar-Software hat irgendwie mit meinem BootCamp Probleme.

Hier mal die Zusammenfassung:

Freitag, 13.11.2009

Trainingsbeginn: 17:30:00
Trainingsdauer: 01:00:00
Sportart: Rolle
Bereich: GA1
Trainingsgefühl: etwas härter (5/10) <-- mir tat echt der Hintern weh! ;)

Weiter vier Punkte für den WP, yeah! :)

Anzeige

Re: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)
Nachtrag und So, 15.11.2009

Soooo,

es gibt einiges zu erzählen! :)

Erst mal Nachtrag, weil ich endlich meinen Polar-USB-Stick gefunden habe und die Daten von der Uhr übertragen konnte:

Samstag, 07.11.2009 (leider ohne HF)

Freitag, 13.11.2009

Sieht soweit sehr gut aus, die Stunde auf der Rolle. Durchweg zwischen 120 und 140, also genau mein GA1-Bereich. Rest habe ich ja bereits beschrieben. Der Knick bei 45:48 kommt übrigens daher, dass ich kurz Pause machen musste, um die DVD zu wechseln. :D

Soweit die noch nachzutragenden Auswertungen.

Sonntag, 15.11.2009

Weiter geht's. Heute gab es wieder 12 Punkte für mein Team.
Aber fangen wir doch von vorne an. :)

Alles begann mit der Anmeldung zum HeinerMan in Darmstadt. Dummerweise war ich einen Tag zu spät uns stehe derzeit daher nur auf der W A R T E L I S T E. :( Allerdings fiel mir auf der Seite vom HeinerMan eine Werbung vom DSW Darmstadt auf. Ich kannte den Verein bereits, aber nicht das extra als Vorbereitung für den HeinerMan gedachte Breitensport-Programm.
Dazu gehört neben dem Lauftraining montags und dem Schwimmtraining donnerstag auch eine Radeinheit am Sonntag. Und an der habe ich natürlich heute gleich mal teilgenommen.

Fazit: GEIL! :) War echt super. Nette Leute, genau meine Geschwindigkeit (25er Schnitt am Ende), schöne Strecke und das über drei Stunden. Hat jede Menge Spaß gemacht und ich werde so schnell es geht ebenfalls Schwimmen und Laufen testen. Allerdings muss ich erst mal schauen, was ich für's Laufen anziehe, habe ja nur kurze Funktionskleidung. :D

Hier aber erst mal die Auswertung für heute:

Trainingsbeginn: 13:01:36
Trainingsdauer: 02:49:56
Sportart: Rennrad
Bereich: GA2
Herzfrequenz: 142 (74%) / 176 (92%) bpm
Trainingsgefühl: etwas härter (5/10)
Distanz: 69.79 km
Geschwindigkeit: 24.6 / 38.8 km/h
Pace: 00:02:26/km ≈ 2.4 min/km (?)
Höhenmeter: 45 m
Wetter: wolkig bei 13.0 ° C
Wind: Windstill (0 Bft) <--- wie immer nur geschätzt :D

Grafiken mit HF-Kurve, etc. gibt es natürlich auch. Sieht soweit sehr schön aus, wenn auch 40 Min. im EB und dementsprechend zwischenzeitlich ein "wenig" anstrengend. :p

Weiterhin wurde mir von einer Mitfahrerin noch vom Lauftreff in Darmstadt erzählt. Da werde ich dann demnächst auch mal auftauchen.
Das interessante daran ist, dass es etliche Gruppen gibt.
Es wird genau eine Stunde gelaufen, aber es gibt Gruppen von 6 bis 13km, für die kleinen Gruppen sogar mit 5 bis 20 Gehpausen. Das gibt's dann noch für Walking und Nordic Walking. Echt super Sache. :)
Ich werde da, sobald ich teilnehme, mal bei der 7.0er oder 7.5er Gruppe mitmachen, denke ich.

So, dass soll es heute von mir erst mal gewesen sein. Ihr habt ja jetzt genug zu lesen. ;)

Dienstag, 17.11.2009

Wieder mal Rolle. Eigentlich wollte ich in's Fitness-Studio, habe mich dann aber doch anders entschieden und vor der Glotze im warmen Wohnzimmer eine ganze Stunde meinen Hintern geschindet.

Warum tut einem nach 45 Min. Rolle der Hintern mehr weh, als nach drei Stunden (siehe Sonntag) draußen? Das ein Unterschied besteht ist klar, aber dass bereits nach 25% der Rollenzeit alles mehr weh tut, als draußen, ist schon krass. ;)

Daten gibt es auf der Rolle nicht viel. Ich wollte diesmal die Daten aus dem Analyser mit rein stellen, aber scheinbar muss ich jedes Training abspeichern, was ich diesmal aber nicht gemacht habe. :D

Die Daten von der Polar (den Puls muss ich ja noch von da nehmen, bis ich einen uncodierten HF-Messer habe, der mit der Rolle zusammen arbeitet) muss ich immer noch am PC meiner Freundin auswerten. Ich habe auf dem Mac mittlerweile Windows laufen, aber beim synchronisieren der Daten gibt es irgendwie noch Probleme (damit belaste euch hier nicht auch noch *g*). Ist aber nur eine Frage der Zeit... nämlich, bis ICH dafür Zeit finde. ;)

Trainingsbeginn: ca. 20:30 Uhr
Trainingsdauer: 1 Stunde
Punkte für den Winterpokal: 4

Damit habe ich nun 9% an der Leistung unseres Teams erbracht (bei 5 Teammitgliedern müsste jeder ja im Schnitt 20% bringen) und habe den Eindruck, dass es bergauf geht und ich auch was zum Team beitrage. ;)

Ziel ist ganz klar, am Ende min. 20% der Gesamt-Team-Punkte gemacht zu haben. :)

Derzeit führen mir mit dieser Eintragung jedenfalls mit 20 Punkten. Wobei ja eine recht lange Zeitspanne erlaubt ist, bis die Punkte der Anderen eingetragen wurden. Allerdings denke ich, dass die Meisten recht zeitnah eintragen.

Soweit von mir, war schon wieder genug Text! ;)

Warum tut einem nach 45 Min. Rolle der Hintern mehr weh, als nach drei Stunden (siehe Sonntag) draußen? Das ein Unterschied besteht ist klar, aber dass bereits nach 25% der Rollenzeit alles mehr weh tut, als draußen, ist schon krass.

Geht Dir das auch so?!? Gut zu wissen, ich dachte schon, mit mir stimmt was nicht.
Nach der Kalifornien-Tour, auf der ich ja nun grade erst vor 3 Wochen im Schnitt 10 Stunden am Tag im Sattel gesessen hab, dachte ich, mich tritt ein Pferd, als mir nach 1,5 Std Rolle (bzw Ergo mit Rennsattel und Klickies) der A**** brannte wie das ganze Jahr nicht. Mistkram :(

Geht Dir das auch so?!? Gut zu wissen, ich dachte schon, mit mir stimmt was nicht.
Nach der Kalifornien-Tour, auf der ich ja nun grade erst vor 3 Wochen im Schnitt 10 Stunden am Tag im Sattel gesessen hab, dachte ich, mich tritt ein Pferd, als mir nach 1,5 Std Rolle (bzw Ergo mit Rennsattel und Klickies) der A**** brannte wie das ganze Jahr nicht. Mistkram :(

Aye, geht mir genau so. :-D

Habe hier und da schon von einer falschen Sitzposition gelesen. Aber draußen geht's ja auch. Der einzige Unterschied ist halt, das man nicht dauernd hoppelt, sondern konstant gleich sitzt. Das stelle ich mir auf der einen Seite als Vorteil vor (keine Unebenheiten, kein Hoppeln), aber auf der anderen Seite sitzt man dann halt auch 60 Min. in der gleich Position (mehr oder weniger).

Die andere Sache ist, dass das Vorderrad tiefer ist, wenn man es direkt auf dem Boden belässt, weil ja das Hinterrad erhöht ist. Ich habe vorne also drei Topf-Untersetzer drunter gelegt. :-D
Ist also wieder auf gleicher Höhe.

Mal sehen, vielleicht muss ich mal einen anderen Sattel testen. Auf meinem MTB ist ein alter, weicher Sattel drauf, den mal mein Bruder drauf gemacht hatte, als er das Rad hatte. Sieht mehr wie ein Damensattel aus. :-D

Wir werden sehen. :D

Ich denke, ich werd mir am WE auch mal nen schönen gemütlichen Sattel kaufen gehen ;)
Ich hab nur gemerkt, dass er keine zu ausgeprägte T-Form haben darf, da das sonst den Beinzug behindert und bei mir tatsächlich zu Hüftschmerzen geführt hat...

Ich denke, ich werd mir am WE auch mal nen schönen gemütlichen Sattel kaufen gehen ;)
Ich hab nur gemerkt, dass er keine zu ausgeprägte T-Form haben darf, da das sonst den Beinzug behindert und bei mir tatsächlich zu Hüftschmerzen geführt hat...

Ich weiß gerade nicht auswendig, welchen Sattel ich habe, aber von der Form her sieht der etwa so aus:

1428466.jpg

Wegen dem Beinzug, bzw. weil es an den Weichteilen unangenehm war, habe ich meinen Sattel stark nach vorne geneigt. Ich sitze eigentlich nur noch auf dem großen Bereich hinten, die Spitze des Sattels könnte man auch abmontieren, da wird mehr oder weniger nie berührt. :D

Dann ist dir vielleicht die Überhöhung zu hoch? Mein Sattel ist auch etwas geneigt, aber nur minimal. Ist die Neigung zu stark, fange ich an zu rutschen und das geht schon nach ein paar Minuten auf die Handgelenke.

Noch fieser sind Sättel die durch ihre Breite am Oberschenkel scheuern, ist mir noch nicht passiert aber meiner Ex wurde recht schnell der Nachteil ihres "Sofas" bewusst. Das war so breit, dass es die eigentlich recht weit von der Sitzfläche entfernten Nähte der Radhose erwischt hat und dort scheuerte.

Ich habe zwei Flites von Selle. Beide geerbt und mehr oder weniger gebraucht. Der stärker durchgesessene (andere würden sagen: durchgesessene) am Rennrad muss dadurch etwas geneigt werden, aber da tat der Po auch nach 80km nicht nennenswert weh. Der etwas neuere am Stadtrad hat meinem Hintern auf der Radtour allerdings herbe Probleme bereitet.
Vielleicht profitiert der "weichere" Gammelsattel (der später kam) jetzt von der Abhärtung über 1200 km Radtour mit dem härteren aber gleich geschnittenen Modell :D

Dann ist dir vielleicht die Überhöhung zu hoch?

Hm, kann natürlich sein, dass das auf der Rolle doch zu hoch ist.

Draußen geht es ja. Ich hatte anfangs den Lenkervorbau nach oben (ja, ich weiß, 'nen Ständer 0o), war mir aber egal, Hauptsache, ich kann angenehm mich reinfinden. Nach recht kurzer Zeit habe ich den dann wieder normal nach unten drehen lassen, weil es mit der Überhöhung gut ging. Und draußen ist es ja auch überhaupt kein Problem. Ok, mit dem Tria-Aufsatz und in "Triathlon-Haltung" ist es schon ein wenig anstrengend auf Dauer, aber auch das geht.

Auf der Rolle ist es eben recht extrem. Ich muss mal versuchen, dran zu denken, mal den Sattel runter zu schrauben. Testen, testen, testen. :)

Jau, bleibt wohl nix anderes übrig...
Hab gestern auch mal den Sattel etwas stärker geneigt, mit dem gleichen Ergebnis: Gratwanderung zwischen "Oh, viel angenehmer" und "Hilfe, ichrutsch vom Rad!" :)

Jau, bleibt wohl nix anderes übrig...
Hab gestern auch mal den Sattel etwas stärker geneigt, mit dem gleichen Ergebnis: Gratwanderung zwischen "Oh, viel angenehmer" und "Hilfe, ichrutsch vom Rad!" :)

*hihi* Ja, das habe ich auch erst befürchtet und daher nur ein wenig geneigt. Dann habe ich doch NOCH weiter geneigt. Ich finde es gut, wobei ich auf den beiden hinteren Bereichen (auf denen ja die A****-Knochen hocken) aber so gut sitze, dass euch keine Abrutschgefahr besteht.
Interessanterweise habe ich aber auch keine Handgelenksschmerzen, die von einem übermäßigen Abstützen vorne kommen könnten.

Ach ja, schon kurios. :D

Beim Rollentraining kann man doch auf die Aerodynamik pfeifen. Ich habe keine Rolle, aber ich würde dafür mein altes Rad nehmen, bei dem ich dank Schaftvorbau einfach den Lenker höherstellen kann.
Dabei trainiert man dann nicht die Sitzposition, aber in erster Linie gehts doch um Leistung, also kann der Lenker nicht bequem genug eingestellt sein?

Wie gesagt, alles ohne Erfahrungwerte. Ich weiß nicht mehr genau was ich bei meinen Rädern hin-und-her verstellt habe, aber mittlerweile sind die Sättel kaum noch geneigt, deshalb tippe ich auf falsche Sitzposition (zu hoch/tief, zu weit vorne/hinten, Körper kommt mit der gekrümmten Sitzposition noch nicht zurecht).

Aber ihr seid nicht alleine, gibt gerade einen aktuellen Thread dazu, Wehwechen gehören wohl dazu.

Dodo, wenn du auf dem Triaaufsatz liegst müsste deine Sitzposition auf einem klassischen Rennrad auch etwas angepasst werden? Sprich Sattel nach vorne schieben um nicht zu gestreckt zu sitzen. Das war bei mir Anfangs auf dem zu großen Rad das Problem, eine zu gestreckte Sitzposition erhöhte den Druck auf die Sitzknochen und ich musste den Sattel kippen.
Ich hab mittlerweile genau das umgekehrte Problem, ein 26" Triarad was mir zu klein ist. Sattel so weit hinten wie möglich, längerer Schaftvorbau kommt vielleicht noch irgendwann. Kann so nur Bremshebelgriff fahren, aber das relativ bequem, im Vergleich zum alten Rad sowieso toll :D

Beim Rollentraining kann man doch auf die Aerodynamik pfeifen. Ich habe keine Rolle, aber ich würde dafür mein altes Rad nehmen, bei dem ich dank Schaftvorbau einfach den Lenker höherstellen kann.
Dabei trainiert man dann nicht die Sitzposition, aber in erster Linie gehts doch um Leistung, also kann der Lenker nicht bequem genug eingestellt sein?

Stimmt schon. Ich wollte halt die normale Situation draußen simulieren. Einerseits, um ebene die gleiche Haltung zu üben und zweitens, weil ich sonst jedesmal erst alles einstellen müsste.

Wie gesagt, alles ohne Erfahrungwerte. Ich weiß nicht mehr genau was ich bei meinen Rädern hin-und-her verstellt habe, aber mittlerweile sind die Sättel kaum noch geneigt, deshalb tippe ich auf falsche Sitzposition (zu hoch/tief, zu weit vorne/hinten, Körper kommt mit der gekrümmten Sitzposition noch nicht zurecht).

Die Frage ist, was muss ich wie einstellen? Ich habe diverse Seiten gefunden, jeder beschreibt es anders. Kannst du mir einen guten Thread, eine gute Webseite nennen, mit einer guten Beschreibung, wie ich was messen und einstellen muss?

Aber ihr seid nicht alleine, gibt gerade einen aktuellen Thread dazu, Wehwechen gehören wohl dazu.

Jepp, da bin ich bereits fleißig am lesen und schreiben. ;)

Dodo, wenn du auf dem Triaaufsatz liegst müsste deine Sitzposition auf einem klassischen Rennrad auch etwas angepasst werden?

Ist das so? Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht und mein Radhändler hat (soweit ich mich erinnere) auch nichts am Sattel geändert, als er mir den Tria-Ausatz drauf schraubte.

Sprich Sattel nach vorne schieben um nicht zu gestreckt zu sitzen.

Könnte ich also, wenn ich den Sattel noch weiter vor schiebe, noch besser sitzen?

Das war bei mir Anfangs auf dem zu großen Rad das Problem, eine zu gestreckte Sitzposition erhöhte den Druck auf die Sitzknochen und ich musste den Sattel kippen.

Hm, das Kippen des Sattels war an sich ok. Also insgesamt eher den Sattel weiter vor, weniger kippen?

Ich hab mittlerweile genau das umgekehrte Problem, ein 26" Triarad was mir zu klein ist. Sattel so weit hinten wie möglich, längerer Schaftvorbau kommt vielleicht noch irgendwann. Kann so nur Bremshebelgriff fahren, aber das relativ bequem, im Vergleich zum alten Rad sowieso toll :D

Hm, alles irgendwie problematisch. :D

"Wenn Radsport einfach wäre, würde er Fußball heißen" :) :) :)

Du sprichst mir aus der Seele! :)

Mittwoch, 18.11.2009

Ich war leider erst um 20:45 zu Hause (dank Stau -.-) und habe, wie allerdings sowieso nicht anders geplant, eine Fitness-Studio-Einheit eingelegt.

Wie immer 15 Min. Warmup auf'm Ergo, danach 30 Minuten Kraftübungen, wobei ich nach der Hälfte bereits total k.o. war und daher keine weiteren 15 Min. Cooldown gemacht habe, wie sonst üblich.

Ich habe mich (für mein Team und wie ich sehe auch für die erneute Führung!) aber durchgerungen und die 30 Min. voll gemacht, da es sonst ja gar keine Punkte gegeben hätte. Zumindest für die Kraft-Einheiten.

So sind es nicht ein, sondern drei Punkte. Ist nicht die Welt, aber ein weiterer Schritt an die Spitze.

394 für uns, 393 für Team 1! :) *YEAH*

Morgen ist geplant, den Lauftreff in Darmstadt mal anzutesten.

Abends wäre Schwimmtraining beim DSW. Leider habe ich bisher auf meine Mail keine Rückmeldung. Mal sehen, ob ich einfach so vorbei schaue oder ob morgen noch eine Mail kommt. Ich lasse mich überraschen. :D

Find ich cool das du noch dabei bist. Als ich angefangen habe zu lesen dachte ich du hättest schon aufgegeben. Viel Glück weiterhin bei deinem Vorhaben.

Find ich cool das du noch dabei bist. Als ich angefangen habe zu lesen dachte ich du hättest schon aufgegeben. Viel Glück weiterhin bei deinem Vorhaben.

Danke! Solche Posts motivieren übrigens erst recht, weiter zu machen! :)

Und damit auch gleich der nächste Eintrag. :)

Donnerstag, 19.11.2009

Wie geplant, war ich heute das erste mal beim Darmstädter Lauftreff dabei.
Ich habe mich für die 7.5km-Gruppe mit 5 Gehpausen entschieden.

Für den Anfang war das genau richtig. Tempo war gut, Pumpe lief nicht zu stark. Eigentlich war überhaupt nur ein Problem. Ich hatte ziemliche Schmerzen im rechten Fuß. Da ich aber neue Schuhe habe (vorgestern gekauft) und die auch noch viel zu fest gebunden hatte, sollte sich dieses Problem beim nächsten mal aber beheben lassen. ;)
Pulsmesser lief nicht mit, den habe ich vergessen. :D Die einzigen Daten sind also:

Start: 18:00:00
Dauer: 1:00:00
Entfernung: 7.5 km

Damit gibt's weitere 3 Punkte für den WP!

Unser Team ist vorne! :)

Tria Team 5: 422 Punkte
Unser Top-Konkurrent: Tria Team 1: 413 Punkte!

Das wird spannend werden. ;)

Dodo...was ist los?
Mir fehlen Deine Gewichtsangaben - den gesamten Thread habe ich nicht én Detail gelesen, aber sich erlich keien Gewichtsangaben übersehen. Ich frage das aus persönlichen Gründen - bei mir mussten ca 15 kg runter und daher würde mich interessieren, ob Du eine gewisse Stetigkeit beim Reduzieren hast (trotz Bachelor und diversen Ex und ExExAktionen).
Außerdem weiß ich gerade Deinen privaten Status nicht - bzw will nicht nachfragen. Nur soviel: mit meiner Ex bin ich inzwischen verheiratet :D

Nun aber zu Deiner letzten, rot hervorgehobenen Frage: Wintertraining - aber wie?!

Läuft Dein Tacx? Das wäre (zumindest) theoreisch nach meinem Geschmack. Wegen der Platz- und Umfeldbegebenheiten möchte ich das aber weder mir, noch der Familie noch den Nachbarn zumuten.
Ergo: fahre ich Ergo, wenn ich sonst unter der Woche gar nicht aufs Rad komme und fahre hier meistens KA-Pyramiden (1,6 Stunden Einrollen ein paar Minuten schwer - wieder leicht wieder schwer usw, am Ende ausrollen; ich mach's über 96 min, weil mein Ergo so schöne 6 Minuten Balken hat, die es einfach machen, das Ganze in 6 Minuten Einheiten einzuteilen: die Zeiten (Einfahren - INtervallzeiten(schwer,leicht,...) - Ausfahren: 18 - 3,6,4,6,5,6,6,6,5,6,4,6,3 - 12)
'Erkältungsgefahr' als Begründung für Nichtfahren zu nutzen ist Bullshit - keine passenden Klamotten haben gilt schon eher. Bevor jetzt jemand anfängt zu schimpfen: die üblichen Regeln gelten sowieso: wenn Krankheitszeichen, dann nicht fahren; nach dem Training 'Erkältungsgefar meiden ('Open Window Effekt')

Wegen mangelnder natürlicher Abend- und Morgensbeleuchtung fahre ich im Winter vermehrt MTB mit schöner IQ Speed in den Abendstunden nach der Arbeit - zwei bis dremimal die Woche. Die Umfänge reduzieren sich ganz enorm, d.h. ich komme auf ca 3 bis 5 Stunden die Woche, manchmal kommt ein 'Bonus' am Wochenende von bis zu nochmal 5 Stunden dazu. Allerdings trainiere ich nich tfür Rennen im Frühjahr, sondern für die langen Dinger im Hochsommer (so was wi eÖtzi und v.a. Alpenbrevet - und Arbeit und v.a. Familie habe und will ich auch haben :love:)
Ganz generell: wer noch nie Winters und nachts auf den Pfaden und Waldwegen und Trails unterwegs war, hat was versäumt. Auf der Strasse finde ich's eigentlich auch toll, aber die KFZ-Betreiber scheinen in kalten Nächten nicht mit Radlern zu rechnen und verhalten sich wesentlich seltsamer als sonst schon - das schränkt den Spass doch erheblich ein.

Nicht Dodo-kompatibel: Als reiner Radler und zusätzliche Kostenvermeider gehe ich nicht in die Muckibude (außerdem habe ich ein Vorurteil gegenüber den Münchner Muckibuden: hier gilt der schöne Schein - und der ist teuer), mache ab und an die ganzjährig angewandten Trockenübungen zu Hause (Yoga), bisserl Liegestütze - so, noch Fragen?

Außerdem: in einem anderen Thread hast Du eine hübsche These zum Ermitteln des MaxPuls angerissen....solltest Du diesbezüglich Fragen haben, gerne an mich :D

Wow - schon wieder so ein langer Post.
Das Ganze nur um zu sagen: weiter so, dran bleiben, schreib mal wieder ein paar konkrete Daten rein und ein paar Infos zu (meienr) Radtraininggestaltung.

Achtung, MONSTER-Post! Nur anfangen, wenn ihr 15 Minuten Zeit habt! :D
(ich habe diesmal nicht Korrektur gelesen, das ist mir einfach zu viel *g*... sorry für die Fehler, die ihr findet !!!)
Sorry, aber da war viel zu schreiben. ;)

Aha Südhessen. Wo denn genau?

Guck mal links, bei unter meinem Namen und meinem Bild:
64673 Zwingenberg. ;)

Dodo...was ist los?

Was? Wie? Wo? *umguck* *erschreck* :D

Mir fehlen Deine Gewichtsangaben - den gesamten Thread habe ich nicht én Detail gelesen, aber sich erlich keien Gewichtsangaben übersehen.

Du meinst... in letzter Zeit? Anfangs habe ich die ja gemacht. Da habe ich mich auch täglich gewogen (sinnlos, ich weiß *g*), dann nur noch wöchentlich. Und in den letzten zwei Monaten gar nicht mehr, außer ein mal bei meiner Oma, da zeigte die Waage 88.9kg (MIT Klamotten und gerade gegessen *g*). Allerdings ist da wieder ein wenig was drauf.
Morgen ist Samstag (mein alter Wiegetag). Ich versuche dran zu denken, morgen mal ordnungsgemäß (direkt nach Aufstehen und Klo, aber vor Essen und Trinken) zu wiegen.

Bis dahin hier mal die Auflistung der letzten Werte, die ich gemessen habe (immerhin trage ich sie bei Trainingstagebuch.org ein *fg*):

Start war am 01.06.09 ja mit 96kg.
13.07.: 92.3kg
20.07.: 90.3kg
27.07.: 89.7kg
03.08.: 89.7kg
10.08.: 90.3kg
11.08.: 89.3kg
13.08.: 89.0kg
21.08.: 88.5kg
05.11.: 89.0kg <--- beachtlich an diesem letzten Wert ist: 1.5 Monate seit der letzten Messung. In der Zeit habe ich auch KEIN Training gemacht, gegessen, was ich wollte, habe aber trotzdem das Gewicht gehalten. Ich bin begeistert! :)

Ich frage das aus persönlichen Gründen - bei mir mussten ca 15 kg runter und daher würde mich interessieren, ob Du eine gewisse Stetigkeit beim Reduzieren hast (trotz Bachelor und diversen Ex und ExExAktionen).

Die habe ich. Hier mal zwei Grafiken:

screenshot20091120at181.png

In der ersten sieht man den kompletten Bereich Mai bis heute. Die Lücke zwischen drin ist, wie beschrieben, die trainings- und wiegefreie Zeit. Reduzieren wir den Grafen mal nur auf die Zeiten, in denen ich trainiert habe, sieht mal folgendes:

screenshot20091120at181.png

Wunderschön konstant bergab! ;) Von daher bin ich sehr zufrieden, was mein Training angeht. Die Sinkrate ist nicht zu hoch (Achtung: Jojo!), aber trotzdem kontinuierlich. Mein Trainingsplan kann so falsch also nicht sein! :D

Außerdem weiß ich gerade Deinen privaten Status nicht - bzw will nicht nachfragen. Nur soviel: mit meiner Ex bin ich inzwischen verheiratet :D

*hihi*
Wir sind seit einem Jahr verlobt. Das hat sich durch die zweiwöchige Trennung auch nicht verändert... denke ich. :D So, jetzt weißte Bescheid. ;)

Nun aber zu Deiner letzten, rot hervorgehobenen Frage: Wintertraining - aber wie?!

Läuft Dein Tacx?

Ja, läuft mittlerweile wieder. Lag am TF-Sensor (ich habe ihn einfach nicht angeschlossen und dachte, das müsste doch auch so gehen :dope: wenn man mal drüber nachdenkt, ist das natürlich Blödsinn :D).
Ich habe auch schon zwei Runden darauf gedreht. Aber ehrlich: Wie hälst du das auf der Rolle durch? Ok, Ergometer geht ja noch. Die bei uns in der Mucki-Bude haben so schön weiche Sattel. Aber auf der Rolle sitze ich nun mal auf dem harten RR-Sattel --> nach spätestens 30 Minuten habe ich mehr Schmerzen, als heute nach der 3h-Tour! (Bericht folgt weiter unten *g*)

Das wäre (zumindest) theoreisch nach meinem Geschmack. Wegen der Platz- und Umfeldbegebenheiten möchte ich das aber weder mir, noch der Familie noch den Nachbarn zumuten.

Da habe ich Glück. Bei uns hört das keiner, weil wir die Kellerwohnung (oder wenn man es sich französisch schln reden will *fg*: sous terrain!) haben und oben drüber der Opa meiner Freundin wohnt, aber der nie da ist, weil er 95% des Jahres in seinem Ferienhaus in Bayern ist. Ergo stört es niemanden, wenn ich auf der Rolle sitze. :D

'Erkältungsgefahr' als Begründung für Nichtfahren zu nutzen ist Bullshit - keine passenden Klamotten haben gilt schon eher.

Jepp, deswegen bin ich jetzt auch mit der Schnupfnase gefahren. Außerorts war's am Ende dann schon etwas kalt (ich glaube, ich muss NOCH eine Schicht kaufen -.-), aber sonst war es kein Problem. Gestern beim Lauftreff war mir am Anfang ja auch kalt, aber nach 5 Minuten laufen war alles ok. :D

Wegen mangelnder natürlicher Abend- und Morgensbeleuchtung

Besorg dir doch welche. :p

Ich habe mir jetzt auch Leuchten vorne und hinten dran gemacht. Das Gewicht ist bei mir total egal, ich trainiere und fahre keine Rennen. Und wenn es einen anderen RR-Fahrer stört, geht mir das am A**** vorbei. ;) Ist ja mein Rad, nicht seins. *hihi*
Von daher war heute die letzte Stunde im Dunkeln auch kein Problem. :)

Die Umfänge reduzieren sich ganz enorm, d.h. ich komme auf ca 3 bis 5 Stunden die Woche, manchmal kommt ein 'Bonus' am Wochenende von bis zu nochmal 5 Stunden dazu.

Wie wohl bei jedem. Geht mir ja auch so. Nach der Arbeit kann ich nicht, wie im Sommer, auf's Rad und einfach los düsen. Mit Licht geht es zwar schon besser, aber im Winter, wenn die Sonne weg ist, ist's bitter kalt. Meine Schilddrüsen-Unterfunktion sorgt da für den Rest. Ich friere mittlerweile total schnell. :(
Mal sehen, wie das wird, wenn die Temperaturen unter 0°C fallen?!?!

Allerdings trainiere ich nich tfür Rennen im Frühjahr, sondern für die langen Dinger im Hochsommer (so was wi eÖtzi und v.a. Alpenbrevet - und Arbeit und v.a. Familie habe und will ich auch haben :love:)

Das will ich auch irgendwann mal machen. Aber an Bergen kannste mich vergessen. :D
Wobei ich heute am Ende noch eine schöne Rampe hochgefahren bin. Laut Polar-Uhr waren das 26%. :D
Wie viel es genau waren, muss ich mal schauen. Ob die Angaben bei BikeMap o.ä. genauer sind, weiß ja keiner. ;)

Ganz generell: wer noch nie Winters und nachts auf den Pfaden und Waldwegen und Trails unterwegs war, hat was versäumt. Auf der Strasse finde ich's eigentlich auch toll, aber die KFZ-Betreiber scheinen in kalten Nächten nicht mit Radlern zu rechnen und verhalten sich wesentlich seltsamer als sonst schon - das schränkt den Spass doch erheblich ein.

Ja, MTB... ich habe meins ja auch machen lassen. Mal vom Sattel abgesehen (die sieht echt lachhaft aus, ist so ein breiter, weicher Sattel... glaube fast, das ist ein Damensattel *g*) ist das wieder fit. Damit wollte ich demnächst auch mal losziehen. Muss auch nett sein. :D

Nicht Dodo-kompatibel: Als reiner Radler und zusätzliche Kostenvermeider gehe ich nicht in die Muckibude (außerdem habe ich ein Vorurteil gegenüber den Münchner Muckibuden: hier gilt der schöne Schein - und der ist teuer), mache ab und an die ganzjährig angewandten Trockenübungen zu Hause (Yoga), bisserl Liegestütze - so, noch Fragen?

Kostenvermeidung ist ein Argument, gebe ich zu. :D Vorurteile zählen nicht. ;)
Ich mach's weniger, weil es alle machen, sondern eher, weil ich mit dem Rücken und den Oberschenkelmuskeln Probleme habe (wegen des jahrelangen nur-sitzens!). Daher wurde das vom Arzt verordnet. :D

Außerdem: in einem anderen Thread hast Du eine hübsche These zum Ermitteln des MaxPuls angerissen....solltest Du diesbezüglich Fragen haben, gerne an mich :D

Schon probiert? Davon habe ich gelesen und für mich scheint es die einzige wahre Methode zu sein, mit der man WIRKLICH raus findet, was Sache ist. ;) Rechnen kann man viel!

Wow - schon wieder so ein langer Post.
Das Ganze nur um zu sagen: weiter so, dran bleiben, schreib mal wieder ein paar konkrete Daten rein und ein paar Infos zu (meienr) Radtraininggestaltung.

Nur zu. :) Ich poste ja auch immer ewig, da dürfen auch gerne mal die Anderen! ;)

So, dann mache ich mal weiter. :D

1. Ich habe bei BikeMap die Stelle eingegeben, die ich eben hoch fuhr:
http://www.bikemap.net/route/355093
Allerdings habe ich ein Stück vorher und ein Stück nachher noch dabei.
Im Endeffekt sagt mir BikeMap, es sind da 27hm. Die Strecke müsste etwa 100m sein, womit ich wiederum doch bei 27% ankomme, die meine Polar angibt. Aber da kann was nicht stimmen, oder? :D

Ich bin übrigens mit dem Rettungsring (das 27er hinten... müsste zumindest 27 sein *g*) hoch, Puls bei 182 und ich habe geschnauft, als würde ich gleich ein Kind bekommen. ;) Also zweistellig war das, aber 27% klingt zu viel. ;)

Das auf jeden Fall eine heftige Steigung zu verzeichnen ist, habe ich daran gemerkt, dass ich mit bloßem Körpergewicht meine Pedale nicht mehr bewegen konnte. Ich musste ziemlich heftig am Lenker reißen, damit sich überhaupt was bewegt hat. Aber oben angekommen war's geil! :D

(war gerade duschen ... wenn der Rest der Posts also frisch gewaschen klingt, wisst ihr warum *g*)

Zum Training an sich:

Zunächst mal die Strecke:
http://www.bikemap.net/route/355109
Habe mir mal wieder die Mühe gemacht, den Kram bei BikeMap nachzuzeichnen. Das nächste mal muss ich schauen, dass ich 'ne neue Batterie für meinen GPS-Empfänger habe, dann kann ich mir das sparen. ;)
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die Route genau stimmt, weil ich diesmal versucht habe, den Radreg R8 nachzufahren. War auch vom Fahren her echt super schön, ruhig (keine nervigen Autos *yeah*), bis auf zwei Stellen:
Einmal 100m Schotter, ging noch.
Dann ca. 100m fester, aber matschiger Boden.
Schade, dass die Radwege nicht konsequent asphaltiert sind oder eben nur solche Strecken ausgeschildert werden. Es ging, aber um sicher zu sein, sollte man nicht jedem Radweg-Schild folgen, wenn man auf einem RR sitzt. MTB wäre hier natürlich kein Problem. ;)

Im Übrigen sieht man die ersten 40km schön, wie geil wir's haben, wenn wir Richtung Ried fahren (von Zwingenberg aus alles, was westlich liegt): NULL Höhenmeter. :D Und auf der anderen Seite sind die dicken Berge. Ich wohne echt mitten im Rennrad-Paradies. :D
Im Winter wird vor allem GA gefahren, demnach eher in's Ried, schön flach und lange.

btw: Habe ich nebenbei schon mal gewogen. Ist allerdings abends, ich bin nicht nüchtern, etc. Also passt der Wert nicht rein und wird auch nicht bei Trainigstagebuch.org zu sehen sein (den korrekten Wert gibt es morgen früh!): 89.1kg! Alles beim Alten. :D

Die restlichen Daten zur Route da oben:

Trainingsbeginn: 14:29:05
Trainingsdauer: 03:00:26
Sportart: Rennrad
Bereich: GA1
Herzfrequenz: 124 (65%) / 182 (95%) bpm
Distanz: 58.15 km
Geschwindigkeit: 19.3 / 47.3 km/h
Pace: 00:03:06/km ≈ 3.1 min/km
Höhenmeter: 115 m (laut BikeMap waren es 100 m)
Wetter: 11.0 ° C

Daten mit Grafiken bei Trainingstagebuch.org (öffentlich!)

Den steilen Anstieg am Ende seht ihr da auch, das ist diese Spitze kurz vor'm Ende. Sieht schon interessant aus. :D
Ich habe mal meine HF-Bereiche resettet. Ich fand die Tour heute genau richtig, laut der Leistungsdiagnose war das aber 80% Rekom, das kann nicht stimmen. :D

Mit den Standard-Berechnungen (60%, 75%, etc.) spuckt mir Trainingstagebuch folgendes aus (beruht auf einem HFMax von 190, ich habe es danach auf 194 umgestellt, sollte näher am korrekten Wert liegen, da ich Bereich 191 mal hatte *g*):
18% Rekom (33 Minuten)
75% GA1 (135 Minuten)
7% >GA1 (13 Minuten)
Wunderbar, würde ich sagen.

Die Tour auf der Rolle am Dienstag war übrigens genau so. Da habe ich die HF-Daten jetzt noch nachgeschoben.

Was fehlt noch? Genau, Winterpokal!
Wieder 12 Punkte gemacht heute! *freu*

Und morgen früh (11 Uhr) geht's Squash spielen!
Dann gibt's wieder zwei Punkte für den WP.

Am Sonntag folgt dann auf jeden Fall wieder DSW-Training.

Ob ich mich sascha234 und MarcelH (RRN-Tria-Thread war das glaube ich) vorher noch gemeinsam von Bensheim/Auerbach bis Wurzelbach die Bergstraße hoch fahre, weiß ich nicht. Ich fürchte, das wird zu hart werden. :(
Wären insg. über 6 Stunden auf dem Rad, wobei das DSW-Training schon nicht ohne ist. Sonst würde ich nicht so lange überlegen. ;) Aber wenn die im Training auch in die Berge fahren, sehe ich als aus, wenn ich mich da schon 1.5h ausgepowert habe. :D

So, das war, glaube ich, mein längster Post EVER. Ich hoffe, es hat überhaupt jemand bis hier gelesen. Und falls ja, VIELEN, VIELEN Dank. Schließlich habt ihr ja nichts davon, mein Geschwabbel zu lesen. ;)
Ich freue mich übrigens über jeden brauchbaren Hinweis, was ich an meinem Chaos verbessern kann!

Ah, einen noch, wobei ich den auch gleich im WP-Thread noch reinhauen werde.
Die Gretchen-Frage:
Tragt ihr beim Winterpokal die brutto-Zeit oder die netto-Zeit ein?
Heute habe ich z.B. die Netto-Zeit eingetragen.
Am Sonntag, glaube ich, die brutto-Zeit.
Irgendwie hat beides seine Berechtigung. I'm confused! -.-

Zwischenstand:
1. Tria - Team 5 "Die Schweinehunde" 448 7894 min (131:34 h)
2. Tria - Team 1 422 8122 min (135:22 h)
3. Tria - Team 4 "Die Dunkelstrahler" 368 6821 min (113:41 h)

Ich zähle und traue btw nur den acht Tria-Teams. Bei allen anderen kenne ich niemanden (Mustang1982 ist die einzige Ausnahme, dein Team muss ich mal zu den Favoriten hauen!) und habe keine Ahnung, wer nur Fake-Einträge macht und wer ehrlich ist. ;)

Das war's dann aber wirklich. :eek::aetsch::eyes::D:D:D

Greetz,
Dodo :)

Zurück
Oben Unten