• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

  • ... niemals so machbar!

    Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

    Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

    Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

    Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Au weia, is ja fies...
Ich hoffe, Du kriegst das hin.

Würde mich freuen, wenn wir ein Team für den Winterpokal bilden würden!!
Ich muß jetzt an dieser Stelle was gestehen: Bin seit den Cyclassics so gut wie gar nicht mehr gefahren. Erst hatte ich ja immer Kopfschmerzen, dann hab ich die Auszeit genossen, dann war das Wetter doof... Naja, man kennt das.
Ergebnis: 5 kg zugenommen :eek:
Verdammte Axt, und in 2 Wochen soll es mit dem MTB 800 km durch Kalifornien gehen. Klasse :D
Also, Dodo: Wir reißen uns beide zusammen und packens wieder an, OK?!?
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Würde mich freuen, wenn wir ein Team für den Winterpokal bilden würden!!

Sag das doch früher! :(

Verdammte Hacke, ich habe das übersehen und mein Team ist jetzt voll. :(

Also, Dodo: Wir reißen uns beide zusammen und packens wieder an, OK?!?

Aber sowas von! :-)


Ich finde derzeit mein blödes Kabel nicht, ich trage hier daher die Trainingseinheit von Mittwoch hier jetzt so ein, damit endlich mal Nachschub da ist:

Mittwoch, 07.10.2009

Start: 17:55 Uhr
43.88 km gefahren
1:42:23 reine Fahrtzeit

Durchschn. Puls: 159 *g*
Max. Puls: 193 *oha*

Durchschn. Geschwindigkeit: 25.8 km/h

Höhenmeter: 70, sprich: Flach ;)

Durchschnittliche 23°C. :)

Ich bin seit langem endlich mal wieder auf'm Renner gewesen, das auch noch draußen, bei schönen Wetter.

Wollte einfach mal die Sau raus lassen und war danach auch reichlich tot. Aber es war mal wieder GEIL! :D

So, sobald ich das blöde Kabel finde, gibt's dann auch die ganzen Graphen aus meiner Uhr. :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Wollte einfach mal die Sau raus lassen und war danach auch reichlich tot. Aber es war mal wieder GEIL! :D

Na das hört man doch gerne. Ich bin die letzten Wochen auch nur zu maximal einmal pro Woche fahren gekommen und auch nur 40-60km. Wetter mies und am Wochenende wenns dann zufällig mal gut war, war ich verkatert und verraucht vom Feiern, da reicht dann ne 1-2h Fahrt. Dazu noch ein Nebenjob im Nachtleben und dann fällt auch die Sonntagstour aus. Dann noch eine kleine Erkältung und schon hat man die üblichen Ausreden parat.
Jetzt hoffe ich auf ein paar Sonnentage und Gesundheit, heute war es endlich so weit, aber ich hatte keine Zeit. Die Vorlesungszeit hat wieder begonnen. Da heißt es in der ersten Woche den ganzen Tag in der Uni sein um die guten von den schlechten Seminaren trennen zu können :( Ab nächster Woche dann hoffentlich auch mal nachmittags Zeit.

Kauf dir Klamotten gegen die Kälte und scheu dich nicht vor Improvisation ;)
Ich bin seit wenigen Wochen und nicht nur glücklich aus 3,5 Jahren Beziehung raus. Als das Wetter noch halbwegs ging hat mir die Zeit auf dem Rad geholfen mich wieder glücklich und zufrieden zu fühlen, vielleicht gelingt dir das auch.
Lass deiner Freundin die Rolle, teures Spielzeug braucht man nicht, wenn vllt andere Investitionen anstehen. Statte dich günstig aus, quäl dich raus oder geh laufen (werd ich nicht tun :D).
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Ich habe ganz vergessen, meine Runde in der Mucki-Bude am Montag auch hier einzutragen. Schande über mein Haupt. ;)

Trainingseinheit - Montag, 19. Oktober 2009

Trainingsbeginn: 17:50:00
Trainingsdauer: 01:00:00
Sportart: Fitness-Studio (Kraftanteil)
Bereich: Kraft
Trainingsgefühl: etwas härter (5/10)

Ganz normale Runde. Aufwärmen wollte ich mich auf dem Laufband, dass schon seit Monaten nicht geht. So auch diesmal, es ging nach kurzer Zeit einfach wieder aus. Gefrustet bin ich dann für 10 Minuten auf den Ergometer.
Danach das Übliche: 3x15 an allen Geräten, wobei ich nach der Hälfte irgendwie merkte, dass ich mit den Gewichten übertrieben habe und mein Kreislauf total in den Keller sackte.

Die Quittung bekam ich dann auch postwendend. Die nächsten drei Tage hatte ich so tierischen Muskelkater in den Beinen, dass ich 1. wohl total witzig beim Laufen aussah :( und 2. eine geplante Radeinheit mit kampftaucher2004 nicht wahrnehmen konnte. Damit hätte die Woche recht ordentlich ausgesehen, da ich an allen anderen Tagen, wie auch heute, nämlich nicht wirklich viel Zeit hatte oder das Wetter nicht passte, um mal mehrere Stunden DRAUßEN zu fahren! :(

Sei's drum, das Rad muss wohl doch so langsam in die endgültige Rollen-Position für den Winter. Nächste Woche geht ja auch der Winterpokal los, für den ich ein Team erstellt habe und natürlich kämpfen werde! :)

Soweit für diese Woche, gleich gehe ich mich noch Wii-gen (klasse Wortspiel *g*), wenn ich nicht zu faul bin, mich da durch das Wii-Programm zu klicken... was mich wiederum dran erinnert, dass ich jedes mal vergesse, einfach 'ne billige Digital-Waage zu kaufen, wenn ich irgendwo eine sehe. ;)

Greetz,
Dodo :)

P.S.: Auch wenn's die letzten Wochen danach aussah, hier ist noch lange nicht Schluss! ;)
 
Start in den Winterpokal

Sooo,

am Montag ging ja der Winterpokal los. Ich habe mich natürlich auch angemeldet, bzw. selbst ein Team (Tria-Team 5 "Die Schweinehunde") initiiert, in dem noch Bauknecht, Braumeisterbiken, fakeme und vom.gluecker mit von der Partie sind.

Nicole machte im WP-Thread auch gleich für den ersten Tag die Ansage, 15 Punkte vorzulegen, die fakeme auch halten konnte, aber bei mir sah alles ganz anders aus:

Ich hatte Montag zeitlich alles zurecht gelegt. Musste nur bis 16 Uhr arbeiten, hatte den ganzen Abend frei und ich wusste, Dienstag und Mittwoch ist der komplette Tag verplant, also mag ich gleich los legen.

Da es natürlich schon früh dunkel wird und ich bisher weder Licht noch Winter-Klamotten besorgt habe (das steht auf meiner ToDo-Liste jetzt aber ganz oben!), musste also die Rolle her.

Nadide war allerdings so nett, die nach meinem Auszug erst mal vollständig auseinander zu bauen... und zwar so weit, wie sie nicht mal der Hersteller auseinander baute.
Ich durfte also erst mal Ewigkeiten damit verbringen, das Ding wieder zusammenzubauen (ich bin handwerklich nicht wirklich ein Talent *g*) und am Ende rätseln, wo die Schrauben hingehören, die übrig waren.
Neben dem Problem, dass beim ersten Test dann die Bremse nicht korrekt am Hinterrad anlag und ich lange brauchte, um rauszufinden, wieso das so ist, hatte ich noch zusätzlich das Problem, dass ich per Software nicht kalibrieren konnte. Außerdem wollte der Updater der Software irgendwie nicht funktionieren. Nach zwei Stunden basteln und machen und tun habe ich's dann aufgegeben (ja, auch das soll mal vorkommen), weil ich einfach keine Ruhe mehr dafür hatte und zu viele Ecken da waren, die nicht gingen.

Ich werde die nächsten Tage das Setup nachholen müssen, damit ich dann die Rolle auch für den Winterpokal nutzen kann.

Soweit erst mal der neuste Stand. Nach der ruhigen Phase (die durch diverse Probleme länger war, als geplant), habe ich den Start zwar versaut, bin aber zuversichtlich, dass es jetzt langsam wieder bergauf geht. Außerdem baut Sport ja auch Stress ab, sollte gut zusammen passen. Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich nächste Woche mit meiner Bachelor-Arbeit anfange. *schauder* Irgendwie freue ich mich, weil ich den Mist dann endlich hinter mir habe, andererseits ist's doch schon was Ungewohntes. :D

Wie sieht bei den anderen, die noch mitlesen (liest mein Chaos überhaupt noch jemand? *wunder*), denn so aus? Auch fleißig beim Übergang in den Winter? :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Aktueller Stand: KRANK! :(

Ich liege im Bett und arbeite heute von zu Hause. Ich kämpfe ja schon die ganze Woche gegen die sich ankündigende Grippe an. Bisher hat's mich auch noch nicht voll erwischt, aber heute fühle ich mich zumindest so schlapp, dass ich im Bett liege und von zu Hause aus arbeite (was'n Glück habe ich einen Job, bei dem das geht).

Ich hoffe, dass ich mich im Laufe des Tages wieder fitter fühle und heute endlich die erste Einheit eintragen kann, ich hänge ja schon drei Tage hinterher. :(
Sorry an mein TEAM!

Das nur mal schnell als kurzer Einschub. Will mal schauen, dass ich wieder öfter hier schreibe... und vor allem trainiere! *schlechtes Gewissen hat*
 
1. Woche Winterpokal

So, die erste Woche Winterpokal ist rum, wird Zeit für ein erstes Resümee:

Montag: Hatte ich ja schon erzählt. Rolle versucht, aufzubauen, bzw. aufgebaut und dann Stunden damit verbracht, heraus zu finden, warum beim Fahren die Bremse automatisch angeht und mich auf 0 runter bremst (Problem bisher ungelöst).

Dienstag & Mittwoch: ganztags verplant (was in letzter Zeit unter der Woche ein Hauptproblem war). :(

Donnerstag & Freitag: krank! *muuuh* Und verschnupft bin ich immer noch, aber es gab trotzdem schon mal zwei lockere Einheiten.

Freitag habe ich dann auch endlich den ersten Teil Winterkleidung gekauft, damit ich nicht nur auf die (derzeit nicht mal funktionierende) Rolle angewiesen bin:
- Sturmhaube (göttlich, so warme Ohren *g*)
- Langarm-Trickot
- Handschuhe
- Lange Radhose
- Überschuhe

Samstag: Gleich natürlich der erste Test. Da ich morgen/mittags erst mal unterwegs war, konnte ich erst um 16 Uhr abfahren. Entsprechend war es 1.5h schon wieder dunkel. :D
Hier die Daten:

Trainingsbeginn: 15:59:28
Trainingsdauer: 01:33:44
Sportart: Rennrad
Bereich: GA1
Distanz: 30.02 km
Geschwindigkeit: 19.3 / 33.8 km/h
Pace: 00:03:07/km ≈ 3.1 min/km
Höhenmeter: 55 m
Wetter: stark bewölkt bei 8.0 ° C
Wind: Windstill (0 Bft)


Damit kann ich also endlich mal die ersten Punkte für mein Team im Winterpokal eintragen.

Gestern ging es dann gleich weiter: Diesmal Fitness-Studio. Wie immer, hauptsächlich Rückentraining. Aber ich habe auch die meisten anderen Übungen mitgenommen. Allerdings nur 30 Minuten, weil ich sonst mit der Zeit nicht mehr hingekommen wäre zwischen Arbeit und dem nächsten Termin, der danach wartete. Zu den 30 Minuten Kraftübungen kamen dann allerdings 15 Min. Warmup vorher und 15 Min. Cooldown nachher auf dem Ergometer, so dass insgesamt eine Stunde Trainingszeit zusammen kam.

Damit habe ich die ersten 10 Punkte für den Winterpokal eingefahren.
Heute und morgen wird es eher nix mit einer weiteren Runde. Am Donnerstag könnte es zwischen Arbeit und Abendverabredung aber klappen, wenigstens wieder ein Stündchen Krafttraining einzubauen.

Demnächst muss ich mir dann auch lange Laufkleidung besorgen, damit ich so ein Stündchen alternativ auch mit Laufen füllen kann, nicht nur mit Krafttraining.

Damit wirft sich eine weitere wichtige Frage auf:

Wie gestaltet ihr euer Wintertraining?

Neben den notwendigen Fitness-Studio-Runden, die für meinen Rücken wichtig sind, wird sicherlich die Rolle das ein oder andere mal herhalten dürfen. :) Ob ich da allerdings Lust habe, dreistündige, gleichmäßige GA1-Touren zu machen, wird sich zeigen. Wahrscheinlich werde ich mich das ein oder andere mal lieber an einem virtuellen oder echten Gegner versuchen und da bissi strampeln. :D

Schwimmen ist bei den Temperaturen natürlich auch eine gute Alternative.
Damit das Fortschritte nimmt, habe ich mich jetzt endlich bei einem Kraulkurs (beim TSV Viernheim) angemeldet. Wenn schon, dann ordentlich! ;)

Mal sehen, wie das wird. Am 07.12.2009 geht's damit los. Sind insgesamt 10 Einheiten, zwischendrin ist aber 3 Wochen Pause.

Bis dahin werde ich mich, wie bisher, auf Brustschwimmen beschränken, um mir nichts falsches anzutrainieren.

So, das sollten erst mal die wichtigsten News und vor allem mal zwei weitere Trainingseinheiten sein. Ich sehe dem ganze sehr positiv entgegen, dass es jetzt wieder bergauf geht. :)

Greetz,
Dodo
 
AW: 1. Woche Winterpokal

Wie gestaltet ihr euer Wintertraining?

Hey Dodo,

ich habe mir zur Zeit beim Wintertraining den Schwerpunkt etwas aufs Laufen gelegt, weil das klar mein "Begrenzer" ist(ich trainier' auch nach Friel:D) Und da mach ich vor allem viel A2-Training. Meine Hausrunde (12,5km, flach) ist jetzt schon seit längerem kein Problem mehr, nach den Trainingsvorgaben zu absolvieren. Oft schwing ich mich da direkt im Anschluss noch mal auf die Rolle, um nochmal ne Stunde locker zu kurbeln. Aber Vorsicht: Nicht zu viel auf einmal wollen. Das kann bös in die Hose gehen:dope:. Im Fitnessstudio bin ich auch 1-2 Mal die Woche, um aus dem Friel-Buch die AAP-Übungen zu machen.
Zur Zeit mache ich nach Jahrestrainingsplan in der Vorbereitungsphase 10h/Woche. Das ist auch bei mir völlig ausreichend. Mehr wäre kontraproduktiv, denke ich. Bin jetzt zwar kein Profi im Erstellen von Trainingsplänen, aber fühl mich wohl bei meinem Training und das ist für mich ein wichtiger Faktor.

Gruß
 
AW: 1. Woche Winterpokal

ich trainier' auch nach Friel:D

Ja, der gute Herr Friel. :)

Die Tria-Trainingsbibel liegt im Schrank und ist halb gelesen (damals im Türkei-Urlaub *g*). Da müsste ich den Rest noch bearbeiten.

Habe überlegt, ob das auch für mich Sinn macht, so die Pläne aufzustellen. Aber an sich spricht ja nichts dagegen. 10h pro Woche wäre schön, das würde mich sicherlich weit bringen und nach dem Winter mit einem schönen Ergebnis da stehen. :)

Der Witz ist nur, dass so viel zu beachten ist, dass ich den Anfang vergessen habe, wenn ich am Ende des Lesens angekommen bin. :p

Laufen ist übrigens auch mein Begrenzer und Fitness-Studio ist ja (mehr oder weniger) nur zur Stabilisierung / Rumpf-Übungen, etc. wie bei Friel.

Vielleicht kannst du beispielhaft mal eine Woche beschreiben, wie sie bei dir aussieht?

Bei mir ist's unter der Woche immer ganz, ganz knapp bemessen mit der Zeit, weil ich nach der Arbeit (etwa gegen 17 Uhr zu Ende) Heim fahre und dann eben max. 2h (meist weniger) Zeit habe, bis abends wieder irgendwelche Termine sind.

Daher wäre mein Plan, Krafttraining unter der Woche zu machen. Etwa 2 mal eine Stunde. Etwa so wie gestern, also 15 Min. Warmup aufm Ergo, dann 30 Minuten an den Geräten, dann wieder 15 Min. Cooldown. Wenn ich mehr (z.B. 3 x 10 oder 3 x 15), als diese 30 Minuten mache (das ist eine komplette Runde mit 1x15 an jedem Gerät), habe ich die folgenden drei Tage tierischen Muskelkater. Und mit zu wenig Gewicht, nur damit ich 3x15 schaffe, bringt's ja auch nicht. Ich trainiere da momentan irgendwie eh frei Schnauze. Zumindest was meine Wiederholungen und Gewichte angeht. :D
Aber damit fühle ich mich wohl und merke auch, dass der Rücken, bei längerem, kontinuierlichen Training, sich deutlich besser anfühlt.
So falsch kann es also nicht sein. :D

Wenn ich Zeit habe, müsste ich halt noch einen dritten Tag unter der Woche einlegen. Auch wenn es nur 'ne Stunde laufen oder schwimmen ist. Aber manchmal ist das aufraffen echt schwer... ich übe noch. :D
Oder eben mal ein Stündchen auf die Rolle unter der Woche, dann wären das schon 3h unter der Woche.

Die langen Radeinheiten passen nach wie vor am WE am besten, da habe ich die meiste Zeit. :)
Mich hat auch noch jemand aus dem Forum angeschrieben, der wohl ebenfalls hier aus der Gegend ist. Sind also gleich zwei Forum-User, mit denen ich mal eine Runde drehen kann.
So sollten eigentlich dann wenigstens 7-8h pro Woche zusammen kommen. Zeitlich sollte das gehen, der blöde Schweinehund ist halt noch mal erwacht und muss ein zweites Mal umgehauen werden. :p

Aber das wird schon! *hihi*

Schade, dass das Radfahren zur Arbeit nicht wirklich funktioniert. Aber immer den ganzen Kram im Rucksack schleppen, den ich für die Arbeit brauche und dort dann duschen (entsprechend auch noch Klamotten im Rucksack)... da habe ich 'nen ganzen Reisekoffer auf'm Buckel. :D Die Alternative wäre verschwitzt arbeiten .... :eek::eek::eek:
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Mittwoch, 11.11.2009

Wie versprochen, geht's weiter! :) Ich war zwar erst um 20 Uhr nach einem 10-Stunden-Tag daheim, aber ich habe wieder noch 'ne Stunde eingebaut, um schnell noch vier Pünktchen zu ergattern. ;)

15 Min. Warmup auf dem Ergometer
30 Min. Normale Runde mit jeweils 1x15 an jedem Gerät
15 Min. Cooldown auf dem Ergometer

Damit liege ich jetzt insgesamt bei 14 Punkten. Ich hoffe, am Wochenende da eine ordentliche Schippe drauflegen zu können! :)

Der Ball rollt wieder! :D
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Moin Dodo,
die Trainingswochen sind bei mir teilweise sehr unterschiedlich, da ich im Schichtdienst arbeite. Ich versuche, mich an die Übungen der jeweiligen Trainingsphase zu halten(im Moment "Vorbereitung", also viel A2 und A1 Training). Da komm ich auch meistens auf meine 10h in der Woche. Was für ne Disziplin ich jetzt genau mache, entscheide ich je nachdem, wie ich eben Zeit hab bzw. auch wie das Wetter ist. Eh ich im strömenden Regen mich draußen aufs Rad quäle, fahr ich lieber auf der Rolle. Nur für das Schwimmen find ich nicht so die Zeit. Eigentlich schade, hab aber noch keine Zeit gefunden, wo das Bad relativ rentnerfrei ist, aber ich suche weiter:dope:

Ich finde gut, dass du dich für nen Kraulkurs angemeldet hast und deinen Plan, erst mal weiter Brust zu trainieren. Der Kurs wird dich bestimmt gewaltig voran bringen!
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Hallo Dodo,

schöne Erfolge die du da erbracht hast dieses Jahr! Weiter so!

Ich habe in etwa genau das gleiche hinter mir wie du: Ich bin fast 25. Zu Zeiten meines Abiturs habe ich knapp über 70kg gewogen bei 180cm Körpergröße. Da habe ich auch jeden Sport gemacht, vor allem Fußball gespielt (im Verein). Dann kam das Studium und mein Gewicht schoss nach oben. Am 15.5. diesen Jahres habe ich mein Fahrrad bekommen. Da wog ich schlappe 95kg. In den Spiegel mochte ich zu diesem Zeitpunkt nicht gern schauen. Heute, nach knappen 3800km Radfahren, etlichen Stunden in der Muckibude und ein paar wenigen Laufeinheiten, bringe ich es auf +-84kg, je nach Tagesschwankung. Und ich kann mich endlich wieder im Spiegel betrachten! Wenn ich Fotos vergleiche sehe ich schon einen Unterschied! Als Ziel hatte ich dieses Jahr ein paar RTFs. Nächstes Jahr sollen die ersten Jedermänner kommen - zu einem bin ich schon angemeldet. Und mein großes, langfristiges Ziel ist der Ötzi. Mein Gewicht würde ich auch gern auf unter 75kg reduzieren, da mache ich mir aber keinen Stress, bin mit dem jetzigen schon sehr zu frieden.
Ich habe mir für den Winter auch erst einmal vorgenommen nicht weiter abzunehmen, sondern nur das Gewicht zu halten. Da kommt ja noch die gute und schmackhafte Weihnachtszeit. Und soviel Radfahren wie im Sommer geht auch nicht. Desweiteren denke ich, es ist gut für den Körper sich weiter an das Gewicht "zu gewöhnen". Zu viel in zu kurzer Zeit soll ja nicht gesund sein und das Risiko eines Jojo-Effektes erhöhen.

Es tut immer wieder gut solche Threads zu lesen. Das motiviert einen immer wieder. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele. Und schön fleißig Punkte im WP sammeln :)

Grüße
Bastie
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

@Dodo

Ich bin jetzt mal über deinem Fred gestolpert und erst den ersten Eintrag gelesen. Mo bis Sa und So ist Ruhetag? Meinste nicht, daß das ein bissl viel ist? Deine Absichten sind ja ehrenhaft, wenn Du dich dem Radsport hingeben willst. Aber wo nimmst Du die Zeit her? Gut daß Du anscheinend noch Student bist, da haste ja noch Zeit. Wenn es dir vorrangig um Gewichtsreudzierung geht, dann nutze doch die Mensa!! Ich stand mal vor denselben Problemen bezüglich der Körpermasse. Ab da habe ich in der Mensa nur noch mich an der Salatbar bedient zu Mittag. Und ansonsten ganz normal gegessen. Das waren schon mal 8-10 Kilo in 5 Monaten, ohne irgendwas zu tun.
Wichtig ist, so finde ich, die ganzheitliche Umstellung. Nahrung und Bewegung. Da macht man sich dann auch nicht so kaputt mit 6 Trainingstagen pro Woche. Ich könnte schon aus terminlichen Gründen sowas nie einhalten. Selbst als ich noch studiert habe, wäre das nie gegangen.

Aber trotzdem: VIEL SPAß UND GLÜCK!!!!!
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Hi Bastie,

Es tut immer wieder gut solche Threads zu lesen. Das motiviert einen immer wieder. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim erreichen deiner Ziele. Und schön fleißig Punkte im WP sammeln :)

Und bei mir tut's immer wieder gut, solche Antworten zu bekommen und zu wissen, dass man nicht der Einzige mit diesem Problem (Zunahme durch Studium, nicht mehr in den Spiegel schauen wollen) ist! :)

3800km sind echt eine beachtliche Leistung. Ich habe für die 10kg Gewichtsreduktion 1600km hinter mich gebracht (insg. Rad, Laufen, Schwimmen).

Mal sehen, wie oft ich mich im Winter aufraffen kann, mich auf die Rolle zu setzen. Ist halt nett, weil's drinnen nicht nass ist, man keine nervigen Autofahrer hat, keine Ampeln, nebenbei noch Musik hören oder DVDs schauen kann, ohne das man abgelenkt ist... aber... man fährt halt doch nur auf der Stelle. :D Wird sich zeigen, wie das klappt. :)

Zu welchem Jedermann hast du dich denn angemeldet? Radrennen? Oder meinst du ebenfalls Triathlon?
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Ich bin jetzt mal über deinem Fred gestolpert und erst den ersten Eintrag gelesen. Mo bis Sa und So ist Ruhetag? Meinste nicht, daß das ein bissl viel ist?

Vollkommen richtig. :) Lies mal weiter, wir haben darüber reichlich diskutiert und ich habe dann in den folgenden Wochen und Monaten einen guten Mittelweg für mich gefunden.

Alleine schon, weil sich für lange Ausfahrten die Wochenende ja viel mehr anbieten. ;)

Deine Absichten sind ja ehrenhaft, wenn Du dich dem Radsport hingeben willst. Aber wo nimmst Du die Zeit her? Gut daß Du anscheinend noch Student bist, da haste ja noch Zeit.

Jein ... Student ja, aber dual. Sprich, ich habe eine ganz normale 40-Stunden-Woche, gefüllt mit Arbeit, wie jeder andere auch.

Die ist allerdings demnächst auch wieder rum. Ich schreibe ab HEUTE meine Bachelor-Arbeit! :)

Wenn es dir vorrangig um Gewichtsreudzierung geht, dann nutze doch die Mensa!! Ich stand mal vor denselben Problemen bezüglich der Körpermasse. Ab da habe ich in der Mensa nur noch mich an der Salatbar bedient zu Mittag.

Zwei Probleme:
1. Von Salat alleine werde ich nicht satt. ;)
2. Salat in der Mensa der Hochschule Darmstadt schmeckt - ich hoffe, wir haben niemanden hier, der die Salate dort macht - besch****. :D

Ich habe da aber einen Kompromiss für mich gefunden, mit dem ich bisher 10kg losgeworden bin. Das war weniger, als geplant, aber eigentlich besser so, damit es keinen JoJo gibt. Und das habe ich in den letzten 6 Wochen auch gemerkt. Kein Training (genug andere Probleme), teilweise echt viel gegessen und trotzdem zwischen 88.5kg und 89kg geblieben. Der JoJo-Effekt kann mich also mal. :p
Jetzt im Winter gibt's ja ohnehin viel GA-Training. Da sollte es dann in gemäßigtem Tempo weiter nach unten gehen, damit ich nach dem Winter mich hoffentlich auch mal wieder traue, OHNE Klamotten im Spiegel anzusehen. :)

Zum Training / Essen:
Eigentlich war so geplant:
Morgens KH, mittags Mischkost, abends Eiweiß. So wie es eigentlich sein sollte und bei mir über den Sommer (Urlaub) auch gut funktioniert hat.
Seit ich wieder arbeiten gehe, habe ich morgen keine Zeit / Lust, zu frühstücken und lasse es daher unter der Woche in 99% der Fälle ausfallen. Mittags gibt's dann ein ordentliches Menü (immer mit Salat!), so dass ich bis abends satt bin. Abends gibt's dann das, was wir eben gerade im Kühlschrank haben. Mal KH-lastig, mal EW-lastig. Da ich nur zwei Mahlzeiten am Tag habe, sind die Gesamtkalorien wiederum nicht sooo hoch.

Und da jetzt das Training wieder anrollt und ich vielleicht es mal öfter schaffe, morgens auch zu frühstücken (was einfach besser wäre, damit man kein Energieloch bis zum Mittagessen hat), dann wird das alles wieder noch besser, denke ich. :)

Wichtig ist, so finde ich, die ganzheitliche Umstellung. Nahrung und Bewegung.

Jepp, so habe ich es mittlerweile ja realisiert. :)

Da macht man sich dann auch nicht so kaputt mit 6 Trainingstagen pro Woche.

Naja, kommt immer drauf an, wie viel man an den sechs Tagen macht. Halbe Stunde joggen morgen, dafür hat man immer Zeit. :) Nur liegt morgens mein Schweinehund immer noch so schwer auf mir. ;)

Als ich noch in die Schule ging, sind wir eine Zeit lang JEDEN Morgen mit zwei Leuten aus meinem Dorf joggen gegangen und dann gemeinsam in die Schule gefahren. Das war echt toll. Damals hätte ich's zwar nicht gebraucht, weil ich sowieso so ein Hungerhaken war, aber ich war halt sport-süchtig. :D

Ich könnte schon aus terminlichen Gründen sowas nie einhalten. Selbst als ich noch studiert habe, wäre das nie gegangen.

30 bis 45 Minuten pro Tag hat man IMMER. ;)
Mein Terminkalender ist auch unter der Woche randvoll. Aber da kommen immer mal 30 Minuten zusammen, in denen ich einfach faul rum sitze. Und das ist bei jedem so. Aber mal ehrlich: Wer hat schon Lust, an den echt vollen Tagen die Stunde, die zum entspannen bleibt, dann mit Sport zu verbringen? Ich kann das also sehr gut verstehen, bin ja genau so. :D

Aber trotzdem: VIEL SPAß UND GLÜCK!!!!!

Danke. :)
 
Frust

Freitag, der 13.... wie passend. :D

Eigentlich bin ich ja nicht abergläubig, bei meiner Rolle könnte ich's aber heute werden. :p

Ich wollte gestern eigentlich gleich weiter punkten. Da meine Rolle ja nicht funktionierte, habe ich gestern drei weitere Stunden damit verbracht, zu basteln.

Das ursprüngliche Setup, mit welchem alles ging, war:
Alter PC meiner Freundin (Win XP) am großen Wohnzimmer-TV.

Dann hat sie alles auseinander gebaut, als ich die zwei Wochen weg war und jetzt sitze ich vor zwei Problemen (die aber wahrscheinlich nicht damit zusammen hängen *g*):

1. (hatte ich evtl. schon geschildert) Direkt nach dem Losfahren macht die Bremse dicht, geht nach 10 Sek. wieder auf und dann im Wechsel alle paar Sekunden zu und auf. -.- Könnte am Trittfrequenzsensor der Rolle liegen (das der dazugehörige Magnet verschwunden ist, kann ich allerdings wirklich meiner Nicht-mehr-Ex zuschreiben!), wenn man sich so durch die Tacx-Foren liest. Allerdings kann das bei einer derart schlechten Software alles vorstellen. ;)
Wir werden sehen ..

2. Ich wollte nicht mehr die alte Dose verwenden und dauernd in's Wohnzimmer schleppen müssen, daher dachte ich mir, "Wunderbar, hast dir ein neues MacBook Pro zugelegt, dicke Grafikkarte drin, da kannste die schönen Real-Live-Videos eh viel besser abspielen!".
Gestern wollte ich dann per VirtualBox und Windows 7 (64 bit - alleine das war schon ein Fehler!) die Software testen, da ging wohl beim Update was schief und danach lief der Treiber nicht mehr und sowieso nix... naja, ich habe lange rumprobiert, bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Man stelle sich nur alleine vor, wie der Updateprozess von Tacx aussieht: INKREMENTELL! Das bedeutet, dass ich nicht einfach EIN Update von Version 1.0 auf die aktuelle Version 2.04 machen kann.. nein! Ich muss von 1.0 auf 1.2 updaten, dann von 1.2 auf 1.5, dann von .... ihr versteht schon. ;)
Jedenfalls sind es sechs oder sieben Updates, die man Stück für Stück downloaden und installieren muss, grauenhaft. Wenn wir in unserer Firma einem Kunden so eine Software verkaufen würden, der würde die uns sofort wieder vor die Türe werfen! :eek:

Naja, genug geflucht. Ich habe gestern Abend noch per BootCamp wieder good old Windows XP (32 bit) installiert. Da ist die Welt noch in Ordnung (so in Ordnung, wie sie für jemanden, der Mac nutzt und weiß, was GUT ist *fg*, sein kann *hihi*)!
Problem 1 besteht immer noch, allerdings gab es sonst keine Fehler. Ich muss also mal schauen, dass ich 'nen Magneten für den TF-Sensor dran schraube. Evtl. liegt es daran. Wenn es gar nicht anders geht, muss ich halt mal an den Verkäufer oder den Hersteller ran. Und das, wo ich nicht mal 10km auf der Rolle gefahren bin. -.-

Das nur mal so ein aktueller Zwischenstand und ein wenig Frust, der raus musste. :)
Heute sind es hier bereits 12°C, ich bin überrascht. Und am WE sollen es gar 17 werden!

Sieht also alles danach aus, als könnte heute entweder eine Lauf- oder Krafteinheit zeitlich gut reinpassen und am WE sogar eine schöne(!) Runde mit'm Renner draußen! Ohne zu frieren. :p

So, bis zum nächsten Eintrag! Schönes Wochenende! :)
 
Zurück