• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

• ... niemals so machbar!

Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

Stimmen: 9 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
The show must go on ...

Wie du ja recht hast. Nur ist es nicht so einfach, diesen scheiß Fraß weg zu lassen. :(

Trainingseinheit - Sonntag, 25. April 2010

Auswertung Angehängte Information
Trainingsbeginn: 14:17:46 Uhr
Trainingsdauer: 05:14:45 Std.
Herzfrequenz: 123 (63%) / 173 (89%) bpm
Distanz: 102.13 km
Geschwindigkeit: 19.4 / 45.4 km/h
Pace: 00:03:05/km ≈ 3.1 min/km (?)
Höhenmeter: 230 m
Trainingsgefühl: sehr, sehr hart (8 / 10) ()
Sportart: Rennrad
Bereich: GA
Wetter: sonnig, heiter bei 20.0 ° C
Wind: Leiser Zug (1 Bft)
Link: http://trainingstagebuch.org/public/show/344930

Bemerkungen:
Schmerzen in Füßen und am rechten Fuß (evtl. Außenband)

Fehler:
Nur mit einem Brötchen und ein paar Karotten im Magen losgefahren. Frühstück war kurz vor der Abfahrt und ich wollte nicht zu viel drin haben, damit mir nicht übel wird. ;) Bei ersten Tankstop habe ich dann zwar Getränke gekauft, aber vergessen, was für den Magen mit zu nehmen. Total konfus war die Trainingseinheit dann. Dann habe ich noch zwei Stops eingelegt, um die leeren Tanks aufzufüllen. Geholfen hat's nicht mehr viel. Gemeinsam mit den Schmerzen in den Füßen (wie beim laufen) und noch dazu rechts am (evtl.) Außenband hat sich dann nicht mehr machen lassen, als das da oben.

Kalorienbilanz für Sonntag:
Frühstück: Ein Mohn-Brötchen (allerdings ein helles Brötchen) mit Brunch legère, dazu drei Karotten und eine Gurke.
Während der Fahrt drei Carazza XXL, ein Wunderbar, ein Nussini, ein Hanuta (an Tankstellen gibt's einfach nix anderes, oder?). Getränke während der Fahrt nachgefüllt: 2 x 0.5l Gettorade, 1 x 0.75l Active O2.
Nach der Trainingseinheit habe ich direkt erst mal das Telefon in die Hand gedrückt bekommen und fast 2h telefoniert. Danach hatte ich auch keinen Hunger mehr und bin so in's Bett. :)
Die Nahrungsversorgung während der Fahrt ist mit ca. 1000kcal wahrscheinlich noch milde abgeschätzt. Sagen wir 1500kcal. Mein Polar ProTrainer gibt mir einen Wert von ca. 2000kcal an, die ich bei dieser Trainingseinheit etwas verbraucht haben soll. Rechnet man 2000kcal Grundumsatz ein, habe ich gestern 4000kcal auf der Haben-Seite gehabt, jedoch nur (mit dem Brötchen morgens) irgendwas zwischen 1500 bis 2000kcal zu mir genommen.

Die Differenz ließ sich heute morgen auch gleich auf der Waage beobachten: 91.4kg! (zumindest, sofern man dran glaubt, dass tägliches Wiegen schwankungsfrei möglich ist *g*)

Insgesamt habe ich in der letzten Woche von Mo bis So damit folgendes geleistet:

Woche 16, 2010

Trainingseinheiten: 5
Zeit: 10:49:30 Stunden
Kilometer: 149.11 km
Höhenmeter: 285 m

Trainingseinheiten
So. 25.04.10: 05:14:45 / 102.13 km Rennrad
Sa. 24.04.10: 02:00:00 Squash
Do. 22.04.10: 02:15:48 / 37.98 km Rennrad
Mi. 21.04.10: 00:41:11 / 4.50 km Laufen
Mo. 19.04.10: 00:37:46 / 4.50 km Laufen

Wenn du noch jede Woche so wäre, oder? ;)
Ich werde mir Mühe geben, dass es wenigstens halbwegs so weiter geht.

Fest geplant für diese Woche sind ja bereits:
Di 45min laufen
Do 45min laufen
Sa 90-120min Squash
Also schon mal 3.5h. Immerhin ...
Mi habe ich schon ausgemacht, dass wir wieder gemeinsam radeln gehen. Ich denke, dass wird schon klappen.

Wegen Sonntag überlege ich, ob ich da wieder in's DSW-Training gehen soll von 13 bis 16 Uhr, oder ob ich da derzeit nicht fit genug für bin, weil ich ja so lange nicht gemacht haben. Die werden mittlerweile auch ziemlich Tempo fahren (zumindest hieß es, es wird immer weiter gesteigert) und ich war das letzte Mal, als ich da war, schon am Ende bissi am schnaufen. ;)
Alternativ könnte ich mir 'ne schöne RTF suchen und da die 100km-Strecke mit fahren. Ich weiß, das sind eher gemütliche Sonntags-Touren, aber ich finde RTFs irgendwie schön. Vor allem, wenn man mal neue Gegenden sieht. :) Und wenn ich mir wieder 'ne Gruppe suche, die ordentliche Tempo macht, dann kommt man da ja auch in's Schnaufen.
Da erinnere ich mich an meine allererste RTF. Da bin ich zwei Anderen hinterher gefahren, die VIEL zu schnell waren. Nach der Hälfte war ich sowas von platt. Aber es war soooo genial! ;)

So, genug für heute. Ich mache mich jetzt erst mal wieder an meine Bewerbungen.

Anzeige

Re: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

So, der Montag wäre rum.
Obwohl ich vorhin einen kurzen Moment kurz davor war, laufen oder in's Fitness-Studio zu gehen, habe ich's dann gelassen. Übertreiben ist ja auch wieder nicht gut. ;)

Ich habe gerade Lust, mal Kalorien zu rechnen.

Frühstück: Halbe Scheibe helles Baguette-Brötchen (90 kcal) mit ein wenig Brunch legère (30 kcal) drauf und ein Schoko-Croissant (360 kcal). Das waren die Reste vom Sonntagsfrühstück. Dazu 'ne große Karotte (56 kcal).

Mittagessen: 5 Eier (Größe M schätze ich) als Rührei (~500 kcal), darin 5 kleine Scheiben Putensalami (90 kcal), dazu eine "Portion" Ketchup light (nahezu keine kcal, schmeckt aber wie normales Ketchup -> 10 kcal), zwei kleine Karotten (56 kcal). Getränke: 1.5 Portionen Eiweiß-Shake (375 kcal).

Abendessen: Je nach dem, wie viel kcal da gleich rauskommen, mache ich mir entsprechend noch einen Eiweiß-Shake oder besser nichts mehr. ;)

90 + 30 + 360 + 56 + 500 + 90 + 10 + 56 + 375 = 1567 kcal für Frühstück + Mittagessen.
Eigentlich ein guter Wert. :)

Dann mache ich mir jetzt mal lecker Salat und noch einen Eiweiß-Shake für's Abendessen, dann sollte ich gut bei 2000 kcal landen und der Tag heute war auch wieder in Ordnung. :)

Einkaufen waren wir eben auch. Jetzt sind wieder gesunde (dunkle) Brötche zum Aufbacken da. Damit ist schon mal das Frühstück gesichert. Mittags ist ja eh "alles" erlaubt.

Aber an diesen Eiweiß-only-Abendessen rätsel ich ja immer noch. ;)

Gute Nacht!

du knallst dir 5 eier und 2 eiweiss-shakes an einem tag rein??
Was trinkst du so tagsüber? nur Wasser?
Ansonsten konsequent weitermachen, aber nimm dir beim rad fahren mal lieber nen Brötchen oder so Früchteriegel oder sowas mit. Das ist besser als der Fraß an der Tanke und günstiger...

du knallst dir 5 eier und 2 eiweiss-shakes an einem tag rein??
Was trinkst du so tagsüber? nur Wasser?
Ansonsten konsequent weitermachen, aber nimm dir beim rad fahren mal lieber nen Brötchen oder so Früchteriegel oder sowas mit. Das ist besser als der Fraß an der Tanke und günstiger...

Das war heute eine Ausnahme, weil absolut NICHTS anderes mehr im Kühlschrank war. Normalerweise esse ich dann doch normal, keine Sorge. :)

Die EW-Shakes sind eigentlich auch nur für direkt nach dem Sport und auch da nicht immer. Aber heute habe ich die einfach mal genutzt, damit ich überhaupt was im Magen habe. :)

Ich habe heute beim Einkaufen dann auch wieder für die Radtouren vorgesorgt, damit ich an der Tanke nix mehr kaufen muss, außer vielleicht Flüssigkeit. Corny habe ich, glaube ich, mitgenommen. Bananen sind jetzt auch wieder da. Also alles klar. :D

Was haust du so auf deine Brötchen drauf? Marmelade oder sowas verläuft ja bei der Hitze. Das fände ich ziemlich eklig. :D

Nachtrag:

Ich bin gerade am überlegen, mich bei einer geschlossenen RTF-Tour anzumelden:

http://rsg-citybike.de/pageID_9061095.html

115km, 24er Schnitt. Eigentlich zu schnell für mich (nehme ich an), aber ich würde so etwas gerne mal mit machen. :D Bei den DSW-Trainings, bei denen ich dabei war, sind wir auch einen 25er-Schnitt gefahren, aber eben eher flach. Bei der RTF sind es auf die 115km knapp 1400hm. ;)

Was meint ihr?

Erstmal Respekt dass du dich gleich für 100km aufs Rad gesetzt hast. Dass du danach kaputt bist und Radfahren nur einmal in der Woche ansetzt wundert mich nicht :P
Bei der RTF kannst du dich doch etwas ziehen lassen? Wenn da allerdings Zweierreihe angesagt ist und du nach der Hälfte schon wackelig wirst ist das vielleicht für den Rest nicht mehr so schön. Ich würde gucken, dass du bis dahin 3 Mal die Woche aufs Rad kommst, allein um den Hintern dran zu gewöhnen.
Danach brauchste garantiert erstmal ein paar Tage Pause, hehe :D

Erstmal Respekt dass du dich gleich für 100km aufs Rad gesetzt hast.

Danke. :) Ich glaube, ich brauche das am Anfang der Saison erst mal. Einmal ordentlich Arsch auf Grundeis, dann kann's los gehen. War vor einem Jahr ja auch so, als ich anfing. Erste 100er-Tour direkt in der zweiten Woche. Ich war SO tot, aber es tat SO gut! ;)

Dass du danach kaputt bist und Radfahren nur einmal in der Woche ansetzt wundert mich nicht :P

Irgendwie setze ich das radeln nicht freiwillig nur ein mal pro Woche an. Aber zwei Lauf-Termine und der Squash-Termin sind halt ohnehin fest. Zumal ich eh mehr laufen muss, weil das meine Schwäche ist... mal davon abgesehen, dass ich ewig nicht schwimmen war. Genau genommen ist das Rad ja meine "Stärke". Im Verhältnis zu meinen anderen beiden Disziplinen, nicht im Vergleich mit anderen Triathleten. ;)

Bei der RTF kannst du dich doch etwas ziehen lassen?

Klar, meist erwische ich aber Gruppen, die eigentlich zu schnell für mich sind und dann beißt es auch ordentlich im Hintern nach 80 von 120km. :D

Wenn da allerdings Zweierreihe angesagt ist und du nach der Hälfte schon wackelig wirst ist das vielleicht für den Rest nicht mehr so schön. Ich würde gucken, dass du bis dahin 3 Mal die Woche aufs Rad kommst, allein um den Hintern dran zu gewöhnen.
Danach brauchste garantiert erstmal ein paar Tage Pause, hehe :D

Da könntest du recht haben. Deswegen werde ich jetzt auch erst mal die RTF in Einhausen am Wochenende abwarten. Da war zwar kicken geplant, aber ich werde das lieber verschieben und dort die Tour 1 oder 2 fahren und testen, wie es klappt.

115km mit 24km/h im Schnitt würde ich mir ja zutrauen (weil im DWS-Training schon gefahren, wenn auch auf einer kürzeren Strecke)... allerdings sind da halt einige hm dabei. :)

http://www.rv-einhausen.de/rtf-ausschreibung.htm

Tour 1: 108.5km, 1060hm
Tour 2: 71.6km, 570hm

Je nach dem, wie ich mich nach den ersten Bergen fühle, werde ich bei der Abzweigung (bis dahin sind etwa 400hm gefahren, schätze ich) dann entscheiden, ob ich die volle Distanz fahre oder eher die kürzere Tour 2.

Fahre ich nur Tour 2, werde ich mich sicherlich nicht für die geschlossene RTF anmelden. Langt es für Tour 1 und ich fühle mich recht sicher, melde ich mich wohl mal an. Notfalls kann man ja immer noch aussteigen, damit die anderen nicht dauernd warten müssen, oder?

Greetz,
Dodo :)

Gibts wieder so nen ausführlichen Rennbericht wie bei Deinem ersten Triathlon? Finde ich immer enorm Spannend :D

Gibts wieder so nen ausführlichen Rennbericht wie bei Deinem ersten Triathlon? Finde ich immer enorm Spannend :D

Bei der RTF? Oder beim HeinerMan im Juni?

Ich werde sicher auch von der RTF berichten, zumal es so aussieht, als würden wir wenigstens drei oder vier Leute zusammen bekommen.

Aber da es kein "Wettkampf" ist, wir nur Rad fahren (nicht schwimmen, laufen und wechseln) und dann noch dauerhaft im geschlossenen Verband gemeinsam unterwegs sind, wird der Bericht nicht gar so umfangreich werden, wie beim Tria letztes Jahr, da einfach weniger passiert.

Aber ich berichte gerne so ausführlich wie möglich. ;) Ich dachte nur bisher, dass mein ewig langen Posts eh nie jemand so ganz und in Ruhe vollständig liest!? :D

Aber auf der anderen Seite: Ich kann ja schreiben, so viel ich will. Wer nur drüber fliegen will, darf das gerne tun. Wer es echt komplett lesen will, ist gerne dazu eingeladen. :) Ich freue mich über jeden, auch den Querleser. :)

Gestern habe ich übrigens einfach mal Pause gemacht. Ich war total schlapp. 0o Dafür gab's heute statt den 45 Min. Laufeinheit eine knapp 3h Radeinheit. Also insgesamt wieder ok. :)
Auswertung gibt's morgen, ich liege jetzt schon im Bett und bin zu faul, noch mal aufzustehen und meine Polar auszuwerten (muss ich am PC machen, hier am Mac geht die blöde Software ja nicht -> windoof only -.-).

Essenstechnisch lief's die letzten Tage sehr gut. Morgens jeweils drei Vollkornbrötchen (in denen irgendwas seltsames drin ist, wegen dem meine Freundin und ich seit Tagen Blähungen haben), die aber ab morgen ersetzt werden. :D Mittags gab's Fleisch-Tortellini und heute Abend einen Salat mit Joghurtdressing und Putenstreifen. Sollte eine schöne Bilanz geben. :)

Wenn ich morgen immer noch Hummeln im Arsch habe, werde ich die erste Steigung der RTF, die am Sonntag ansteht, schon mal testen. Das ist gerade im Nachbardorf, aber von dort bin ich noch nie den Berg hoch, nur immer da runter gekommen. Und diese erste Steigung ist die dickste in der ganzen RTF. Da liegen auf 7km 50% der kompletten Höhenmeter der RTF. :eek: Das wird spannend. ;)

So, genug für heute Nacht. Jetzt mache ich aus und schlafe. :)
Gute Nacht und bis morgen!

P.S.: Ich hab's länger nicht gesagt: Danke für's mitlesen! :)

Doch, doch ich lese Deine Posts immer gern, auch wenn sie auf den ersten Blick lang erscheinen. Auch von der RTF würde ich gerne etwas lesen wenns Dir nicht zu viel Mühe macht.
Ich kann vieles von Dir lernen, bin ja selbst auch noch "Anfänger". Werde mich heute an meine erste grössere Fahrt dieses Jahr machen. Von der Arbeit nach Hause ca. 30 km , wahrscheinlich 500 hm.

Die Blähungen kommen von dem Vollkorn. Hab ich auch immer ghabt, wenns es in der Früh Müsli gab :D

Gruss Chris

Doch, doch ich lese Deine Posts immer gern, auch wenn sie auf den ersten Blick lang erscheinen. Auch von der RTF würde ich gerne etwas lesen wenns Dir nicht zu viel Mühe macht.
Ich kann vieles von Dir lernen, bin ja selbst auch noch "Anfänger". Werde mich heute an meine erste grössere Fahrt dieses Jahr machen. Von der Arbeit nach Hause ca. 30 km , wahrscheinlich 500 hm.

Die Blähungen kommen von dem Vollkorn. Hab ich auch immer ghabt, wenns es in der Früh Müsli gab :D

Gruss Chris

Freut mich zu hören. :)

So wie es aussieht, kann morgen nur dann alles schief gehen, wenn es schüttet, wie aus Kübeln (wie man bei uns hier sagt *g*). In allen anderen Fällen sind wir wohl (zumindest derzeit) im Optimalfall eine schicke 6er-Gruppe bei der RTF morgen.

Ich versuche, an den Foto zu denken, damit wir auch ein schönes Andenken haben. ;) Und einen Bericht gibt es natürlich auch gerne!

@Vollkorn: Ja, das wird es wohl gewesen sein. Ich habe es weg gelassen, heute ging es auch schon viel besser.

@erste größere Fahrt: 500hm finde ich ordentlich. Meine Standard-Berg-Tour hier durch den Odenwald hat knapp 80km und auch um die 500hm. Danach bin ich (oder war ich letztes Jahr, dieses Jahr habe ich die noch nicht gefahren) immer gut bedient. Ich freue mich ja schon auf meine erste 1000hm+ Tour! :)

Nachtrag Trainingseinheiten

Hier noch ein paar fehlende Einheiten von dieser Woche:

Trainingseinheit - Dienstag, 27. April 2010

Trainingsbeginn: 17:10:02 Uhr
Trainingsdauer: 00:46:34 Std.
Herzfrequenz: 139 (71%) / 172 (88%) bpm
Distanz: 5.00 km
Geschwindigkeit: 6.4 / 12.3 km/h
Pace: 00:09:19/km ≈ 9.3 min/km (?)
Trainingsgefühl: ziemlich einfach (4 / 10) ()
Sportart: Laufen
Strecke: Bruchsee Standard-Runde
Wetter: sonnig, heiter
Wind: Windstill (0 Bft)

Bemerkung: Mit meinem Laufkollegen.

Trainingseinheit - Donnerstag, 29. April 2010

Trainingsbeginn: 15:49:06 Uhr
Trainingsdauer: 02:40:52 Std.
Herzfrequenz: 127 (65%) / 180 (92%) bpm
Distanz: 52.98 km
Geschwindigkeit: 19.7 / 43.7 km/h
Pace: 00:03:02/km ≈ 3.0 min/km (?)
Höhenmeter: 80 m
Wetter: 27.0 ° C

Bemerkung: Ebenfalls mit meinem Laufkollegen. --> Daher das gemütliche Tempo. ;)

Trainingseinheit - Samstag, 01. Mai 2010

Trainingsbeginn: 12:00:00 Uhr
Trainingsdauer: 01:00:00 Std.
Trainingsgefühl: erholend (1 / 10) ()
Sportart: Squash
Bereich: Ausgleich

Bemerkung: Nur mit meiner besseren Hälfte. Und wir waren so müde, dass wir nach einer Stunde in die Sauna sind zum ausspannen. :D

RTF in Einhausen am 02.05.2010

So, ich bin wieder fit genug, um einen Bericht zu verfassen. ;)
(edit: Den Satz habe ich etwa zwei bis drei Stunden geschrieben, BEVOR ich fertig war :eek:. Keine Sorge, ich war also schon früher wieder fit, als die Uhrzeit des Posts vermuten lässt. :D)

RTF "Einhausen - Odenwald und zurück" am 02.05.2010​

1. Teil: Vorbereitungen

Die Planung vorher wurde ja im zugehörigen RTF-Thread gemacht.

Angemeldet, teilweise unter Vorbehalt, waren (in alphabetischer Reihenfolge):
  • Adrenalino
  • Dodo
  • fakos (und nicht jakos, wie ich irgendwo gestern falsch schrieb! -> SORRY, falls mir das noch mal passiert :()
  • kampftaucher2004
  • Mustang1982
  • sasch234

Mustang1982 musste ja bereits am Samstag Abend absagen, weil er beim Radrennen in Frankfurt ordentlich ran ging (wir erwarten da auch noch einen Bericht *g*).

Ich bin gestern Abend gegen 22 Uhr bereits vom Grillen wieder Heim gefahren. Bereits da hat mich jeder schief angesehen: "Wie, ihr wollt JETZT schon gehen?", "WANN klingelt dein Wecker morgen früh?" oder "Bitte WAS?!??!?!". :D

Aber ich war ohnehin müde und wir sind dann auch tatsächlich am Samstag Abend um 22:45 bereits im Bett gewesen und ich war sogar relativ schnell im Land der Träume.

Heute morgen hat mich mein Wecker ganz sanft um 6 Uhr geweckt. Ich war, dadurch, dass ich so früh im Bett war, erstaunlich fit. Klamotten hatte ich am Vorabend bereits zurecht gelegt, so dass ich nur noch alles anziehen musste. ;)

Vorher gab es noch ein kurzes Frühstück (2 Scheiben Brot mit Marmelade, ausnahmsweise noch eine Scheibe mit Nutella), ein wenig wach werden und dann bin ich um kurz nach 7 Uhr auch schon los gefahren, Richtung Rodau.

Bevor ich los fuhr, kam aber leider noch von kampftaucher2004 die SMS, dass er krank ist und auch nicht mit kann. Aber er hat bis zur letzten Minute gekämpft! Gute Besserung!

2. Teil: Anfahrt

Der erste Treffpunkt war Rodau! Dort habe ich mich mit fakos getroffen. Gemeinsam sind wir dann nach Einhausen gefahren.

In der Auswertung bei trainingstagebuch.org handelt es sich dabei um das erste Intervall:
http://trainingstagebuch.org/public/show/351853

Der erste Teil (7 Min.) davon ist von mir alleine, dann ab Rodau gemeinsam. Gemütliches Einfahren mit 24er Schnitt. Da habe ich gleich mal wieder gemerkt, wie unfit ich bin:
Puls im Schnitt: 145!

3. Teil: Der Startpunkt

Ziemlich pünktlich um 8 Uhr sind fakos und ich dann an der Sporthalle in Einhausen angekommen. Dort bot sich uns folgendes Bild:

Eine ganz normale RTF eben. ;)
Das übliche Prozedere:
  1. Teilnehmerpass ausfüllen
  2. RTF-Beitrag bezahlen
  3. Startnummer bekommen
  4. glücklich sein :D

Kurz drauf haben wir dann auch sascha234 finden können, den ich bereits erspäht hatte, aber nicht sicher war, ob er's ist, da ich das Rad, von dem er mir berichtete, nicht gesehen habe. :)

(Hier folgt dann noch das Beweisfoto von fakos, sascha234 und mir, sobald die Beiden ihr OK dafür gegeben haben. --> Datenschutz nehme ich nämlich ernst! :))

Wir haben dann noch gewartet, ob Adrenalino noch auftaucht. Aber wie befürchtet, war auch er von seinem Duathlon am Vortag einfach erledigt, verständlich.

Damit war eigentlich auch der letzte Rest an Vorbereitungen getroffen, es konnte losgehen. :)

Zumindest fast:
Da kam doch so ein Reporter vom "Bergsträßer Anzeiger" auf uns zu. Dialog aus dem Gedächtnisprotokoll:
Er: "Fahrt ihr gemeinsam?"
Wir: "Öh, ja."
Er: "Ich würde gerne ein Foto machen. Könntet ihr gemeinsam los fahren?"
Wir: "Ja, klar."
Er: "Ich bekam bisher nämlich keine Radfahrer vor die Linse."

Wie er das bei einer RTF (bei der, wie später verkündet wurde, 360 Teilnehmer am Start waren) geschafft hat, war uns ein Rätsel, aber gut. :D

3. Teil: Die Ruhe vor dem Sturm

Wer meine Ausführungen (v.a. Ortsnamen) mitverfolgen will, findet die Route bei GPSies.com:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qpmtntojpvsumbov
Ausnahmsweise mal da, BikeMap.net war mir heute nicht gnädig, was das Höhenprofil berechnen angeht. Außerdem weiß ich nicht 100%, ob die Strecke stimmt, weil mein GPS auch noch ausfiel zwischendurch. Aber es müsste so in etwa stimmen ...

Der erste Teil der RTF verlief gemütlich Flach durch unser schönes Ried.
Von Einhausen ging's durch den Jägersburger Wald nach Groß-Rohrheim, weiter nach Gernsheim. Von dort aus fährt man dann direkt auf die Berge zu, durch Hähnlein und Albach.

In http://trainingstagebuch.org/public/show/351853 ist das der Abschnitt von 0:28h bis 1:04h.

Eckdaten:
  • Dauer: 0:36h
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: fast 30 km/h
  • durchschnittliche Herzfrequenz: 152 (kein GA mehr ;))

Und diese 30 km/h habe ich gemerkt. Ich war schon vor'm ersten Berg am schnaufen. Da merke ich, wie unfit ich einfach bin. :( Aber das kommt jetzt hoffentlich diesen Sommer wieder (diesmal ohne Gewichtszunahme wegen solch blöden Bachelor-Arbeiten ;)). Erwähnen möchte ich hier, dass fakos und sascha234 immer voraus fuhren, damit ich dauerhaft im Windschatten fahren konnte. :daumen: Die Beiden sind nämlich bei weitem fitter und schneller unterwegs (wie man an dem Schnitt ja deutlich sieht).

Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. ;)
Kurz vor Hähnlein war dann auch schon der erste Kontrollpunkt, da ja die kurze Tour 3 ohne Höhenmeter gefahren wird. Da haben wir dann ein Becherchen Eistee (nehme ich an *g*) getrunken, 'ne Banene gegessen und uns noch mal die Berge angesehen, die wir gleich bezwingen sollten.

4. Teil: Der erste Anstieg. Oder: "Wo kam DIE Rampe denn her?"

Nach dem wir den Kontrollpunkt 1 (K1) verlassen haben, ging es rüber nach Jugenheim. Hier war ursprünglich geplant, direkt nach Balkhausen hoch zu fahren. Da die Strecke derzeit aber gesperrt ist, ging es über Stettbach und Steigerts (und dieses Kaff macht seinem Namen alle Ehre!) auf zum ersten Gipfel in Wurzelbach.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, welcher Weg mir besser gefallen hätte.
Ursprünglich geplant:
  • 7.64km
  • 279hm (auf den ersten 6.0km): durchschnittlich 4.6% Steigung (stimmt das?!)

Tatsächlich gefahren:
  • 7.76km
  • 300hm (auf den ersten 6.5km): durchschnittlich 4.6% Steigung, also gleich

Sieht zunächst mal gleich aus, ABER:
Die erste Variante hat eigentlich durchgehend diese 4.5 bis 5.0% Steigung, während bei Variante 2 halt mal flache Stücke dabei sind. Und das bedeutet, wenn's hinterher im Schnitt gleich ist, müssen ein paar Rampen her. Und die waren heftig!

Der Anfang von Jugenheim war noch recht locker, aber nach Stettbach (vermute ich mal, ich habe nicht jedes Ortsschild im Kopf) nach Steigerts hoch, da waren auf ein mal ein paar Rampen ... mein lieber Scholli! (wie man bei uns zu sagen pflegt :D).

Zwischendurch ist ein Mädel an mir vorbei gefahren, deren Kollege gerade von oben wieder runter kam (dem war's wohl zu einfach, er fuhr die Rampen mehrfach :eek:) und sie zu ihm: "Wo kamen denn die ganzen Rampen auf ein mal her?".
Das Selbe dachte ich mir auch. :D Fakos meinte dann auch, die dickste Rampe da hatte wohl fast 20% Steigung. Keine Ahnung, ob es hinhaut, aber so hat es sich angefühlt. :) An zwei Stellen dachte ich echt, ich schaff's nicht und kippe gleich um. Aber, auch wenn ich fürchterlich langsam war, ich bin durchgefahren. ;) Zugegebenermaßen mussten fakos und sascha234 aber immer wieder oben warten (was sie auch gemacht haben und das fand ich sehr nett -> so macht Gruppenfahren Spaß!), weil ich einfach nicht in dem Tempo hinterher kam.

Eckdaten des ersten, dicken Anstiegs (in der Auswertung ist das von 1:13h bis 1:56h):
  • Schnitt: 12.6 km/h :D
  • Herzfrequenz: unbekannt
  • Anteil der Höhenmeter an den Gesamthöhenmetern der Tour 2: fast 50%!

Hervorragend! Direkt vor'm ersten Anstieg ist mein Herzfrequenzmesser ausgefallen. Für Diagnosen hatte ich keine Zeit, also habe ich's einfach hingenommen. Ich weiß jetzt im Nachhinein auch so, dass der mir dauerhaft angezeigt hätte, dass ich am Anschlag bin. ;)

Aber eins zählte ja nur: Steigerts geschafft! Damit haben wir den ersten harten Abschnitt hinter uns gebracht und konnten uns über die erste Abfahrt freuen, runter nach Balkhausen mit ca. 60 km/h. Immer wieder schön. :D

4. Teil: Auf zum zweiten Kontrollpunkt!

In Bedenkirchen angekommen, ging es dann wieder bergauf. Diesmal nicht so heftig, aber nach dem ersten Anstieg waren die Beine ja auch schon etwas schwer. ;)
Von etwa 300m über N.N. (Bedenkirchen) galt es den höchsten Punkt der Strecke bei etwa 476m über N.N. zu erklimmen. Der lag zwischen Kolmbach und Winterkasten. Und die Aussicht, wenn man mal da oben ist, belohnt doch schon sehr für die beißenden Beine. :)

Diese 176hm habe ich mit einem 16er Schnitt hinter mich gebracht. Viel spektakuläres gab es in diesem Streckenabschnitt irgendwie nicht. War halt einfach wieder 'nen Berg. :D

Aber dann galt es: Jacke anziehen, jetzt kommt eine steile Abfahrt, da wird's kalt! Wieder mit ordentlich Tempo, diesmal aber nicht gar so steil nach unten.
In der Mitte der Abfahrt lag dann auch schon der K2. Damit war die Hälfte geschafft. Und vor allem der Großteil der Höhenmeter (die mir ja am meisten zu schaffen machen :mad:).

5. Teil: Der letzte Berg

K2 geschafft, Hälfte der Strecke abgehakt, Streckenteilung Tour 1 und 2 erreicht. Was kommt noch?

Nach dem die Abfahrt dann in Fürth endete, mussten wir noch die letzten 100hm nehmen. Über ein paar schöne Seitenstraßen ging es aus Fürth raus nach Kirschhausen hoch, der letzte "Gipfel".

Über Lauten-Weschnitz, Mitlechtern und Wald-Erlenbach gab es auf den 6km nach Kirschhausen dann noch mal ein paar Meter bergauf. Die habe ich auch wieder mit 16 km/h im Schnitt hinter mich gebracht, während, wie natürlich schon die ganze Zeit, jede Menge andere Fahrer mit gefühlt der doppelten Geschwindigkeit an mir vorbei rasten, als ginge es bergab oder als wären sie auf der Flucht. :D In ein paar Jahren bin ich hoffentlich auch so fit. :)

Das Schöne war: Da ich die Strecke kannte, wusste ich beim Anblick des Ortsschildes Kirschhausen: "Geschafft! Das war's!". Ab nach Heppenheim! Noch mal ordentlich Speed und schön kühler Wind. Und in Heppenheim war dann alles vorbei. Die letzten 8km nach Einhausen zurück waren flach. fakos und sascha234 sind dann noch mal ordentlich weg gezogen. Ich konnte da auch im Flachen dann einfach nicht mehr mit halten. Allerdings habe ich in dieser letzten halben Stunde, wie ich eben erstaunt festgestellt habe, alleine noch einen 24er Schnitt gefahren. Nach all den Bergen und Schmerzen in den Beinen bin ich damit echt zufrieden. 24 km/h ist für viele Radler sicher nicht die Welt, aber für mich total in Ordnung. :)

6. Teil: Die Belohnung. Oder: Das Ende der Qualen!

Zurück an der Sporthalle Einhausen. Damit war die Tour 2 der RTF Einhausen geschafft. Dort wieder angekommen haben wir uns dann erst mal das ein oder andere Würstchen gegönnt. :)

Fassen wir also mal die Tour zusammen. Ich habe etwas verspätet (nämlich erst, als wir aus Einhausen raus waren) auf "Lap" gedrückt, aber so in etwa kommt das ja hin:
  • Fahrtzeit: 3h17m
  • Herzfrequenz: unbekannt :(
  • Distanz: ~75km
  • Höhenmeter (laut GPSies.com): 735!
  • Schnitt: 22.6 km/h

Kann / Darf ich damit zufrieden sein? Keine Ahnung, aber ich bin's! :)
sascha234 und fakos haben mich zwar ziemlich alt aussehen lassen, ich war total am Limit und mir tun sowas von die Beine weh, aber nach 2000km Rennrad bisher (seit ich's vor 11 Monaten gekauft habe) ist das, denke ich, eine ordentliche Leistung. Vor allem die über 700 Höhenmeter sind mit über 90kg doch ganz schön Arbeit. Da muss man einiges an Masse den Berg hoch tragen. Aber mit zunehmendem Training und weiterem Gewichtsverlust werden die Berge vielleicht irgendwann auch noch meine Freunde und ich kann selbst mal Jemanden am Berg überholen und mich dann freuen, dass ich viel fitter geworden bin. :)

7. Teil: Der Abschluss

Irgendwann wurde es dann Zeit für den Rückweg. fakos und ich sind ja mit dem Rad hin, das wollte ja auch irgendwie wieder zurück.

Komischerweise hat da auf einmal wieder mein Herzfrequenzmesser funktioniert. Die Trainingseinheit:
http://trainingstagebuch.org/public/show/351854

Gemütlich 10km zum Schluss, knapp 22er Schnitt. Allerdings halt ziemlich ausgelaugt. Dazu kam die Tatsache, dass ich tierisch auf's Klo musste und mich so über jedes Schlagloch gefreut habe. :o

Aber das ging dann auch irgendwie rum. :D

Tjaaaaa, das war meine RTF "Einhausen-Odenwald und zurück" 2010.

Hier noch die beiden heutigen Trainingseinheiten, damit ich alles beisammen habe:

Trainingseinheit - Sonntag, 02. Mai 2010

Auswertung Intervalle (3) Angehängte Information
Trainingsbeginn: 07:25:37 Uhr
Trainingsdauer: 03:53:14 Std.
Herzfrequenz: 148 (76%) / 180 (92%) bpm
Distanz: 87.34 km
Geschwindigkeit: 22.6 / 66.2 km/h
Pace: 00:02:40/km ≈ 2.7 min/km (?)
Höhenmeter: 700 m
Trainingsgefühl: Maximalbelastung (9 / 10) ()
Bereich: Intervalle
Wetter: wolkig bei 15.0 ° C

Bemerkung: Das ist die Anfahrt und die RTF an sich. Herzfrequenz gilt nicht für die ganze Tour, da mein HF-Messer ja mitten drin ausfiel.

Trainingseinheit - Sonntag, 02. Mai 2010

Trainingsbeginn: 13:18:25 Uhr
Trainingsdauer: 00:28:37 Std.
Herzfrequenz: 136 (70%) / 163 (84%) bpm
Distanz: 10.36 km
Geschwindigkeit: 21.7 / 34.8 km/h
Pace: 00:02:46/km ≈ 2.8 min/km (?)
Höhenmeter: 10 m
Trainingsgefühl: etwas härter (5 / 10) ()
Wetter: wolkig bei 20.0 ° C

Bemerkung: Das ist nur die Rückfahrt von Einhausen nach Zwingenberg (fakos bis Rodau dabei). Irgendwie hat sich meine Polar-Uhr in Einhausen nämlich gedacht, dass mein Training rum ist, nur weil wir 20 Minuten rum saßen. Irgendwie ging sie aus dem Trainingsmodus raus und ich musste daher dann eine neue Trainingseinheit starten. Das ist eben diese.

Damit wäre dann auch das komplett.
Ich glaube, damit habe ich genug getippt. Hoffe, der Bericht war wieder halbwegs gut zu lesen und hat euch Spaß bereitet. War halt kein Triathlon / Wettkampf, daher alles etwas entspannter.

Halt! Ein bleibt noch. :)
Das Wetter: Entgegen aller Befürchtungen blieb es stabil! :aetsch:
Durchgehend wolkig, zugegebenermaßen, aber in der Ebene war es sogar richtig warm (kurze Hose vollkommen gut), in den Bergen (weil viel Wald) dann etwas kühler, mit langer Hose (für die ich mich entschieden habe) und der Windjacke aber total in Ordnung. Aber das Wichtigste: Kein Tropfen Regen! :)

Alles in allem also ein super Tag! :daumen::daumen::daumen:

Soweit von mir. An dieser Stelle bleibt mir nur, euch ein schönes Restwochenende zu wünschen! Ich werde gleich noch die Wochenzusammenfassung reinstellen, aber das war's dann auch! :)

Viele Grüße,
Dodo

Kw 17, 2010

Wochenauswertung KW 17, 2010

Trainingseinheiten: 4 (2x Laufen, 1x Squash, 1x Rennrad)
Zeit: 08:49:17 Stunden (81% im Vergleich zur Vorwoche)
Kilometer: 155.68 km (103% im Vergleich zur Vorwoche)
Höhenmeter: 790 m (277% im Vergleich zur Vorwoche :D)

AW: Kw 17, 2010

Wochenauswertung KW 17, 2010

Trainingseinheiten: 4 (2x Laufen, 1x Squash, 1x Rennrad)
Zeit: 08:49:17 Stunden (81% im Vergleich zur Vorwoche)
Kilometer: 155.68 km (103% im Vergleich zur Vorwoche)
Höhenmeter: 790 m (277% im Vergleich zur Vorwoche :D)

Bist du nicht zweimal gefahren und einmal gelaufen?

AW: Kw 17, 2010

Bist du nicht zweimal gefahren und einmal gelaufen?

Gut, dass da jemand aufpasst! :)

Vollkommen richtig: Der Donnerstag war ja kein Lauftag, sondern ein Radtag, daher 1x Laufen und 2x Rad.

Außerdem fehlen 45hm, wenn man eher GPSies (Google Maps) glaubt, als meinem internen Polar-Höhenmesser. Da ich nicht weiß, was genauer ist, lasst ich aber mal die niedrigere Zahl, die sollte auf jeden Fall stimmen.

Nachtrag: Bild von der RTF

So, wie versprochen, hier das Bild.

Von links nach rechts: Dodo, fakos, sascha234. :)

Montag, 03.05.2010

Heute war Regeneration vom harten Radtraining gestern angesagt. Dafür haben wir das Fitness-Studio genutzt:

Trainingseinheit - Montag, 03. Mai 2010

1. 5 Min. Ergometer zum Aufwärmen
  2. Rumpfübungen: Jedes Gerät 1x15
  3. 30 Min. Ergometer als Cool Down und um die Beine von gestern wieder frei zu bekommen
  4. 10 Min. Sauna
  5. Duschen ;)

Meine Beine fühlen sich jetzt wieder sehr gut an. Gleich gibt's noch einen EW-Shake, sonst allerdings nichts (zumindest versuche ich über das Beißen im Magen weg zu kommen), da wir heute Mittag recht viel "Reste" hatten.

Dodo schrieb:
Kann / Darf ich damit zufrieden sein? Keine Ahnung, aber ich bin's!

Natürlich kann man damit zufrieden sein. Nach 70 km fall ich schon tot vom radl :eek:
Toller Bericht, hat wieder mal sehr viel Spass zu lesen gemacht :daumen:

Gruss Chris

Zurück
Oben Unten