• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Danke für die Tipps, mit höherer Kadenz in die Intervalle reinzufahren scheint funktioniert zu haben 🎉. Eventuell probier ich auch mal die Watt von der Rolle statt von den Pedalen auslesen zu lassen.

Dafür hatte ich nach dem vierten Intervall einen Krampf in der Wade, ist mir beim Radeln noch nie passiert. Letztes Intervall dann mit 10 Watt weniger gefahren, nachdem kurz vom Rad bin um den Krampf zu beruhigen. Witzigerweise war es dann bzgl Krampf angenehmer, die hohe Intensität zu fahren. In der folgenden Pause fing es schon wieder an zu zucken. Aber war ja jetzt auch der dritte HIT Tag in Folge, von daher mal schauen, morgen zum Glück Pause 😉.
Bei meinem Elite Direto kann ich das einstellen:

IMG_7910.png

So funktioniert es perfekt und ich treffe die Zonen von Anfang an. TF bei mir immer zwischen 86 und 100.

Wichtig auch die Rolle als Leistungsmesser angeben. Mit Pedalen oder Kurbel wird’s unrund.

nachdem ich Di ja dachte noch einmal 6 Minuten würde ums verrecken nicht gehen ,habe ich die Pause um 1 Minute verlängert zwischen den IV und diesmal ging auch noch ein 5. mal. Aber kurz vorm 🤢

Hoffe das ganze bringt nächste Woche was im Test ....
Was wünscht Du Dir denn? Nikolaus ist erst in drei Wochen und das Christkindchen kommt erst zu Weihnachten. Wir sind doch erst ganz am Anfang. ;)

Gestern die 5 x 6 mit 77 %. Immer noch hart, könnte aber alles zu Ende fahren. Heute die 30' Intervalle trotz schwerer Beine gut machbar.

Was wünscht Du Dir denn? Nikolaus ist erst in drei Wochen und das Christkindchen kommt erst zu Weihnachten. Wir sind doch erst ganz am Anfang. ;)
Das willst du gar nicht wissen ;)
Keine Ahnung wie schnell man Steigerungen sehen kann .
Meine bisherigen Trainings sahen immer so aus einen 12 Wochen Plan, FTP Booster ,Build ne Up zu fahren und am Ende erst einen Test.

Hier baut man ja 4 wöchentlich aufeinander auf ,sobald Steigerung da Zack Pvo2max erhöhen oder irre ich mich da?

Meine bisherigen Trainings sahen immer so aus einen 12 Wochen Plan, FTP Booster ,Build ne Up zu fahren und am Ende erst einen Test.

Hier baut man ja 4 wöchentlich aufeinander auf ,sobald Steigerung da Zack Pvo2max erhöhen oder irre ich mich da?
Ja, wenn Du die 80% fahren konntest und Deine pvo2max steigert sich, gehen die Intervalle mit hoch. Wenn Du aber manuell runtergeregelt hast, steigerst Du Dich einfach von dort aus Woche für Woche bzw. Block für Block.
Es kommen aber auch immer wieder neue Intervallformate hinzu.

Der eine baut auf, der andere ab. Hier ist alles dabei und der Plan dauert 23 Wochen. Lange harte 23 Wochen. Wir werden alles erleben. Ein Watt pro Woche sollte aber drinsitzen, wenn man schön dem Plan folgt. ;) :D

Ich bin durch für heute. Die 5x6min sind erstaunlich gut gelaufen im Vergleich zum letzen mal.

Ich hatte allerdings heute auch eine andere Ausgangslage. Zum einen war ich vorher nicht 9 Stunden arbeiten, war ausgeschlafen und bin die Pausen diesmal mit 40%pvo2max gefahren. Beim letzten mal bin ich mit 45%pvo2max gefahren.

Interessant war heute allerdings wieder dass der Puls beim Sport am „Morgen“ um etwa 5bpm höher ist als wenn ich nach der Arbeit fahre. (Leistung war natürlich bei allen Wdh gleich.)

Dienstag: 172 - 175 - 176 - 179
Heute: 178 - 180 - 181 - 182 - 183

Vielleicht hab ich mich auch wieder ein bisschen an die Belastung gewöhnt, auf jeden Fall hab ich wieder richtig Bock mich mit solchen HIT Einheiten zu quälen. 🔥🔥

Zuletzt bearbeitet:
:)

Ich meinte warum du die Pausen gestern 5% höher gefahren bist.

Aso, es stand nur im Plan locker kurbeln, also hab ich einfach die 45% vom WarmUp/Cool down genommen.

Teilweise finde ich die Angaben im Pdf etwas unübersichtlich, wäre cool wenn man das ganze wie die Sonntagseinheit (Team A/ Woche 3 aufbauen könnte)

IMG_6057.jpeg

Finde es viel Übersichtlicher wenn im ersten Kästchen das Warm Up, im 2ten die Intervalle und im dritten das Cool down steht.

Am Samstag ist das ein bisschen durcheinander.

Nein auf der Rolle, darum muss ich für die Pausen einen Wert eingeben, sonst wär locker kurbeln kein Problem.

Aso, es stand nur im Plan locker kurbeln, also hab ich einfach die 45% vom WarmUp/Cool down genommen.

Teilweise finde ich die Angaben im Pdf etwas unübersichtlich, wäre cool wenn man das ganze wie die Sonntagseinheit (Team A/ Woche 3 aufbauen könnte)

Anhang anzeigen 1530062

Finde es viel Übersichtlicher wenn im ersten Kästchen das Warm Up, im 2ten die Intervalle und im dritten das Cool down steht.

Am Samstag ist das ein bisschen durcheinander.
Danke für den Hinweis, schreibe ich mir auf den Plan für die nächsten Sheets. :daumen:

Hab es endlich auf dir Rolle geschafft. Wir hatten heute Freunde zum Brunchen zu Besuch. Ging wieder ewig.

Nein Namensvetter Hubschraubär hatte vermutlich recht, die LIT Einheit gestern zu fahren, war eventuell zuviel Vorbelastung. Zumindest fühlen sich meine Beine nicht so an, als würden sie nachher die 5*6 durchhalten 🙈☹️

Drückt mir die Daumen, ich versuch durchzuziehen.

Huhu

Bei mir stand heute LIT auf dem Plan da geschoben. Jedoch war auch seit langem eine Gruppenausfahrt. @Hubschraubär hat mir das ok gegeben die Hügel pvo2max 80% hochzufahren.

Da Gruppenfahrt war LIT sehr schwierig und die kleinen Anstiege bin ich dann zügig nach oben. Der längste war 8min lang und ich gatte heute richtig Mühe auf Betriebstempetatur zu kommen.

Hatte eine hohe HRV diese Nacht, da gestern Ruhetag. Beine fühlten sich recht locker an beim treten, jedoch Puls für LIT viel zu hoch.
Der Puls ging aber auch bei pvo2max 4-5 Schläge höher.

Am Schluss noch Kuchen und Kaffee.
IMG_3369.jpeg

Zuhause gleich weiter und später noch 1h Tischtennis mit beiden Jungs.

Tschüü

Bin durch für heute mit den 30/30-ern. Hab mal wieder festgestellt, dass die Pausenzeit in einem schnelleren Universum läuft als die Belastungszeit ;). Aber war insgesamt Ok. Meine Strecke ist halt dafür nicht optimal. Bin zweimal mit dem Wind und einen Block gegen den Wind, schon ein Unterschied!

Hab übrigens erst jetzt beim Lesen gemerkt, daß ich die Sa und die So Einheiten vertauscht habe. Wird schon nix machen …

Nach einem Pausentag gestern heute die 5x6´. Ich habe vorsichtshalber auf 78% pvo2max runtergeregelt und die Pause um 1 Minute auf 4 Minuten verlängert. Hat sich bezahlt gemacht. Ich glaube nicht, dass ich heute mit 80% und 3 Minuten durchgekommen wäre. Der Puls ist zwar jedesmal gut runtergekommen, war dann aber auch ab dem zweiten IV schnell wieder oben. Morgen dann noch die 30/30.

iv3.png

Die Intervalle mit 5x6' heute, mit 10 Watt weniger (270W) als zuletzt die 4x6', haben alle funktioniert. cool. :) HF im letzten Intervall im Durchschnitt knapp 2 Schläge über der Zone5. in der ersten 2 drunter. Bin gespannt wie die kurzen Intervalle morgen funktionieren. EDIT: Die letzte LIT Einheit (2,5h) am Donnerstag hatte ich um 2 Prozentpunkte erhöht. Das Ergebnis war Durchschnitt HF 4 Schläge unter der unteren Grenze Zone 2 (inkl. der 15s Sprints). Also Zone 1. So viel zum Turbodiesel... Nur aufgrund der Dauer von 2,5h auf der Rolle war das "statisch" eine Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Daumen. Hat mir durch den Wahnsinn geholfen. Für mich, der bisher nur wenig bis gar nicht richtig trainiert hat, war das mit Abstand die schwerste Trainingseinheit die ich auf dem Rad bisher gemacht habe. Im fünften Interval hat mein Körper klar gesagt das es reicht. Da hat dann nur noch mein Sturkopf und Durchhaltevermögen geholfen.

Die Beleidigungen Richtung Hubschraubär tun mir leid 😂 Meine Nachbarn haben sich sicher gewundert.

Puls lag am Ende auch bei 166
Bin froh Wenn die Woche rum ist.

Screenshot_20241116_182909_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten