• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Leider eine Krankheits-Frage:
Freitag gingen Erkältung und Nieserei los, Samstag war am schlimmsten, da musste ich aussetzen, Sonntagabend habe ich beschlossen, dass ich sicherheitshalber nochmal pausiere, ging mir besser aber nicht genug. Bis heute morgen hoffte ich darauf, dass ich die zwei Einheiten heute und morgen nachholen kann und den Rest versetzt nach- bzw. aufhole.
Bin heute zwar wieder auf den Beinen, aber fühle mich noch nicht wieder bei 100%. Wäre wahrscheinlich Unfug, die noch laufende Regeneration mit einem Training zu durchbrechen? Morgen sollte aber wieder gehen: dann eher noch LIT nachholen oder direkt ins MIT?
Bin eh in Gruppe A, um da etwas Spiel zu haben. Habe Freitags immer noch gut Zeit, vor dem Krafttraining eine ganze Einheit zu schieben und dafür das Krafttraining lockerer zu machen (ansonsten ist Freitags immer 2x1h LIT/Rekom + Kraft).
Meine Idee wäre deshalb: Di: 1-3h LIT (nach Gefühl, aber ohne Sprints), Mi: MIT, Do: frei, Fr-Sa: MIT, So: frei, Mo: MIT. Di: HIT nach Plan.

Du fühlst dich heute nicht 100% fit und willst Mittwoch schon MIT fahren und morgen bis zu 3h LIT? Ich würde eher zu 2-3 Tage LIT maximal 60 Min raten und dann gucken, wie sich die Beine so anfühlen, was macht der Puls, dann die Länge/Intensität ggf. auf GA1 anpassen und nächste Woche einsteigen.

wenn ihr eh schon am editen seid: Ist es möglich %-Ranges zu bekommen? Für LIT ist es (mir zumindest klar), aber bei den anderen Intervallen nicht. Grade wenn man draußen fährt trifft man natürlich kaum eine konkrete Wattzahl. Wäre nice dann überprüfen zu können ob man im Rahmen an der Zahl vorbei fährt. Normalerweise sind es ja immer so um die 10% an Range. Sollen wir das hier auch einfach annehmen?
Wenn du einen Garmin nutzt, kannst du in den Einstellungen in Intervals einen Toleranzbereich für Watt- und HF-Werte definieren, genauso kannst du wählen, ob das Leistungsziel für die 3s, 10s oder bspw. für den Runden/Intervall-Durchschnitt angezeigt werden soll. Funktioniert auf dem Garmin super, da bekommst du die Range grafisch angezeigt. Ob das bei Wahoo etc. auch so geht, weiß ich nicht.

Int_Garm.PNG

Wenn du einen Garmin nutzt, kannst du in den Einstellungen in Intervals einen Toleranzbereich für Watt- und HF-Werte definieren, genauso kannst du wählen, ob das Leistungsziel für die 3s, 10s oder bspw. für den Runden/Intervall-Durchschnitt angezeigt werden soll. Funktioniert auf dem Garmin super, da bekommst du die Range grafisch angezeigt. Ob das bei Wahoo etc. auch so geht, weiß ich nicht.

Anhang anzeigen 1523441
Ha! Danke für den Hinweis, das geht bei Wahoo auch und klappt wunderbar :)

Leider eine Krankheits-Frage:
Freitag gingen Erkältung und Nieserei los, Samstag war am schlimmsten, da musste ich aussetzen, Sonntagabend habe ich beschlossen, dass ich sicherheitshalber nochmal pausiere, ging mir besser aber nicht genug. Bis heute morgen hoffte ich darauf, dass ich die zwei Einheiten heute und morgen nachholen kann und den Rest versetzt nach- bzw. aufhole.
Bin heute zwar wieder auf den Beinen, aber fühle mich noch nicht wieder bei 100%. Wäre wahrscheinlich Unfug, die noch laufende Regeneration mit einem Training zu durchbrechen? Morgen sollte aber wieder gehen: dann eher noch LIT nachholen oder direkt ins MIT?
Bin eh in Gruppe A, um da etwas Spiel zu haben. Habe Freitags immer noch gut Zeit, vor dem Krafttraining eine ganze Einheit zu schieben und dafür das Krafttraining lockerer zu machen (ansonsten ist Freitags immer 2x1h LIT/Rekom + Kraft).
Meine Idee wäre deshalb: Di: 1-3h LIT (nach Gefühl, aber ohne Sprints), Mi: MIT, Do: frei, Fr-Sa: MIT, So: frei, Mo: MIT. Di: HIT nach Plan.
Vorab: Ich bin kein Arzt und schildere nur wie ich es machen würde.

Noch husten oder Fieber/Temperatur? Dann keinerlei Sport!
Kein Husten/Fieber/Temperatur, sondern "nur" Schnupfen? Solange LIT bis alles abgeklungen ist, mindestens aber 3 Tage lange. Erst dann wieder ins normale Training einsteigen.

Erstmals Danke an alle die hier die Möglichkeit zu diesem Training schaffen.
Mir ist eines aufgefallen. In der Datei a_team_week3-2.pdf von @Hubschraubär ist der Mittwoch ein Pausentag. In der Datei mit den Workouts (Blocktraining_Workouts_Week1-3.zip) von @Jimflutsch ist für Mittwoch ein Workout (a_team_week3_wednesday.zwo) enthalten. Wie ist das zu verstehen?

Hatte heute das Problem mit dem aus intervals als mrc per USB in den wahoo elemt bolt übertragenen Plan das keine Leistungen hinterlegt waren. Durchgehend 0W virgabe. Die Intervalle wurden aber mit den richtigen Zeiten 'angezählt'. In intervals ist alles richtig dargestellt. Jemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte bzw. was der richtige Weg ist ? Habe wahoo mit intervals (aus intervals heraus) verbunden, aber es wurden keine Pläne automatisch synchronisiert,
Ich zitiere mich mal selbst (Die Lösung steht im Prinzip auch Ende des Beitrag #4)
Kurz:
Der wahoo bolt braucht die Dateien im FIT Format.
Also entweder direkt im FIT Format aus intervals herunterladen oder aus einem anderen Format mit dem zuvor verlinkten Tool konvertieren: https://whatsonzwift.com/convert/workouts

Ich zitiere mich mal selbst (Die Lösung steht im Prinzip auch Ende des Beitrag #4)
Kurz:
Der wahoo bolt braucht die Dateien im FIT Format.
Also entweder direkt im FIT Format aus intervals herunterladen oder aus einem anderen Format mit dem zuvor verlinkten Tool konvertieren: https://whatsonzwift.com/convert/workouts
Das sollte sich aber on-the-fly syncen. Ich glaube (habs schon wieder vergessen 😂) das der Wahoo E-Bike nicht will. Du könntest zB statt dem E-Bike Umweg sowas wie MTB nehmen. Also Die pov2max-"FTP" unter MTB hinterlegen und dann halt händisch die geplanten Workouts auf MTB stellen. Sollte allemal einfacher/schneller sein als irgendwas per USB zu syncen.

Erstmals Danke an alle die hier die Möglichkeit zu diesem Training schaffen.
Mir ist eines aufgefallen. In der Datei a_team_week3-2.pdf von @Hubschraubär ist der Mittwoch ein Pausentag. In der Datei mit den Workouts (Blocktraining_Workouts_Week1-3.zip) von @Jimflutsch ist für Mittwoch ein Workout (a_team_week3_wednesday.zwo) enthalten. Wie ist das zu verstehen?
Die ist wahrscheinlich aus Versehen von @Jimflutsch generiert worden, das PDF stimmt, ich erstelle das PDF.

Das sollte sich aber on-the-fly syncen. Ich glaube (habs schon wieder vergessen 😂) das der Wahoo E-Bike nicht will. Du könntest zB statt dem E-Bike Umweg sowas wie MTB nehmen. Also Die pov2max-"FTP" unter MTB hinterlegen und dann halt händisch die geplanten Workouts auf MTB stellen. Sollte allemal einfacher/schneller sein als irgendwas per USB zu syncen.
Dann muss es irgendein Problem mit der automatischen Synchronisierung geben. Hatte es auch mit der Umstellung auf "Radfahren" versucht ohne das es funktioniert hat.

PS: Ja so aktuell etwas nervig...

hat noch jemand das Problem das zwo Dateien von intervals in Zwift nicht funktionieren?
Ich mußte das Workout erst in einen Editor laden,neu speichern und dann erst erkannte Zwift das Workout

Ich weis nicht wer die IC Trainer Workouts macht aber bei:

W02-03 MIT Leiter hat sich ein Fehler eingeschlichen. Abschnitt 1-2-4-5 sind gleich 2-4 sollten aber höher ein als 1-5.

Anhänge

• IMG_6010.png
    IMG_6010.png
    478,7 KB · Aufrufe: 26
hat noch jemand das Problem das zwo Dateien von intervals in Zwift nicht funktionieren?
Ich mußte das Workout erst in einen Editor laden,neu speichern und dann erst erkannte Zwift das Workout
ich muss immer nur den "sportType" von "run" auf "bike" stellen - dann klappt es wunderbar

Ich bin heute die erste MIT Einheit gefahren. Leider habe ich nach dem zweiten Intervall die Leistung um 5% reduzieren müssen.
Mir ist das auch schon letzten Winter so ergangen. Mit den 75% von der letzten Min im FTP Test komme ich nicht klar.
Ich hatte dann auf 72% reduziert und es hat ganz gut funktioniert.
Wie sieht das nun hier aus?
Ich habe irgendwo gelesen das man dann die pVo2max mit dem Faktor von 0,96 als FTP in Zwift einstellen kann.
Dann habe ich noch eine zweite Frage.
In der Nächsten LIT Woche wäre ich auf einem Seminar und komme somit nicht zum fahren.
Könnte ich die LIT und die Reg Woche tauschen?
Der Plan würde dann ja so aussehen: LIT-MIT-HIT-LIT-Reg-MIT usw

Ich bin heute die erste MIT Einheit gefahren. Leider habe ich nach dem zweiten Intervall die Leistung um 5% reduzieren müssen.
Mir ist das auch schon letzten Winter so ergangen. Mit den 75% von der letzten Min im FTP Test komme ich nicht klar.
Ich hatte dann auf 72% reduziert und es hat ganz gut funktioniert.
Wie sieht das nun hier aus?
Ich habe irgendwo gelesen das man dann die pVo2max mit dem Faktor von 0,96 als FTP in Zwift einstellen kann.
Dann habe ich noch eine zweite Frage.
In der Nächsten LIT Woche wäre ich auf einem Seminar und komme somit nicht zum fahren.
Könnte ich die LIT und die Reg Woche tauschen?
Der Plan würde dann ja so aussehen: LIT-MIT-HIT-LIT-Reg-MIT usw

Die Intervalle solltest du mit 65% der pvo2max also der letzen Minute vom FTP Test fahren.

Bist du mit 75% gefahren? Das wären 10% zu viel.

Die pvo2max x 0,72-0,75 = ca. die FTP für Zwift.

Klingt so als wärst du viel zu intensiv unterwegs gewesen. Wie hoch ist deine pvo2max und mit wie vielen Watt bist du die Intervalle gefahren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück