• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RUFA von Rickert Aufbaufaden

Anzeige

Re: RUFA von Rickert Aufbaufaden
Ich hatte nach etwas probieren und hin und her letztlich eine 118 JIS Achse aus GB organisiert (die waren mir in D zu teuer) iVm Nervar BSA Lagerschalen. Mit der Nervarachse stimmte irgendwas nicht. Der "Kragen" auf dem die Kugeln sassen war zu weit aussen - dann passten die Lagerschalen nicht mehr richtig.
Ein Campa BSA zu finden wird auch schwierig...

Heute sind die Hüllen eingetroffen. Hier ein paar semi-gute Bilder bei schwachem Tageslicht.

Perl-Silber
rufa-perlsilber.jpg

Transparent
rufa-transparent.jpg

Anhänge

• rufa-perlsilber_2.jpg
    rufa-perlsilber_2.jpg
    119 KB · Aufrufe: 40
  • rufa-transparent_2.jpg
    rufa-transparent_2.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 44
Also das Transparente erinnert mich an meinen Duschschlauch:eek: das Perlige ist ok aber mir persönlich noch nen tacken zu "schwach" tendenziell find ich das Metafil-Grau am passendsten. Müsste dann dieses techno-Grau sein?!

Ui Edith meint es heisst Hitech-Grau

Das große "Ah, wie geil sieht das denn zu dem Rahmen aus?" fehlte mir auch bei beiden Hüllen. (Das Transparent paßt hingegen m.E. sehr gut zu meinem Diamant-Chromrahmen). Das Hitech-Grau habe ich leider nicht mitbestellt. Ich hatte überlegt, ob ich das Jagwire-Grün noch nehmen soll, jedoch kam es mir auf den Bildern zu grell herüber.

Hmm gute Frage... wie immer.
Grün wiederum wäre mir too much auf Neudeutsch. Von dem Hightech Grau hab ich noch Reste iwo rumfliegen - ich kann dir zu Versuchszwecken gern mal ein Reststück 10-20cm zuschicken?!

Das Transparente zum Chromigen - erste Sahne!

Seit Sonntag muss bei meinem nächsten RUFA-orange Aufbau unbedingt auch hellblau in die engere Wahl:
So, hier mal ein paar Bilder von den Rufa von unserem Stand.
...Anhang anzeigen 489090

Vielleicht hilft euch das;)

Da der Kollege das Rad verkaufen will stelle ich bei Interesse gerne den Kontakt her.

Das hilft dir jetzt bei den Zügen auch nicht weiter...

Aber meine erste RUFA Restauration (vor 20 Jahren oder so) zeigt, dass weiße Züge besser als bunte sind (empfinde ich zumindest jetzt so):

Seit Sonntag muss bei meinem nächsten RUFA-orange Aufbau unbedingt auch hellblau in die engere Wahl:

Das hilft dir jetzt bei den Zügen auch nicht weiter...

Aber meine erste RUFA Restauration (vor 20 Jahren oder so) zeigt, dass weiße Züge besser als bunte sind (empfinde ich zumindest jetzt so):

Über "Blau" hatte ich auch noch nicht nachgedacht ;)

Ich habe nun "Weiß" in der engeren Auswahl. Eigentlich stehe ich da nicht so drauf (habe auch kein weißes zum Anhalten) und dachte darum an ein frisches Grau, aber ich weiß auch nicht, woher ich das nehmen soll. @SirFaust schickt mir noch das Hi-Tech-Grau. Das werde ich noch ausprobieren.

Was ganz anderes: Welches Klemmmaß für die Sattelstütze sollte auf das RUFA zutreffen? Ich habe 27.0 ausprobiert, das paßt nicht, 26.8 paßt an der Muffe, jedoch ist es schwierig, es in das Sattelrohr einzuführen. 26.4 scheint zu klein (zumindest an der Muffe), paßt aber prima ins Sattelrohr, Tendenz zum Hineinfallen.
26.6? o_O

Vielleicht ne Keilkurbel? Stronglight? Oder ist Dir das zu altbacken? Die Stronglight in Verbindung mit Simplex Blättern kommt ganz cool... aber ist für 1960er wohl schon zu "Oldschool"

Ich habe mich nun für ein Innenlager aus meinem Fundus entschieden, vermutlich Tange. Wer achtet schon darauf? o_O Nebenbei halte ich dann die Augen nach einem Ersatz auf, aber es muß ja hier auch mal voran gehen ;) Kurbel ist eine frühe Stronglight 49D. Die Competition No. 55 o.ä. ist chic aber in der Tat zu alt.

Hüllen in Schwarz vielleicht? Ich suche auch schon länger passendes Grau, leider vergebens.

Ich bekomme nächste Woche von @SirFaust noch das Hitech-Grau und Weiß. Schwarz habe ich hier. Schwarz ist natürlich immer eine Option, aber vielleicht wäre weiß in Hinblick auf die dominante weiße Banderole schöner.

Weiße Zughüllen gehen an roten Rahmen immer...

437184-13rvopkgzkjm-foto07_08_16145720-original.jpg

Am liebsten hätte ich leicht cremeweiße genommen, da das weiß der Decals an meinen Bauer schon deutlich cremeweiß ist, aber habe ich schlicht und ergreifend NIRGENDWO gefunden...

Falls da jemand ne Bezugsquelle hat, würde ich das gerne noch ändern.

Die Metafil-Zughüllen sind optisch toll, fand ich aber von der Bremsleistung katastrophal, insofern hab ich sie runtergeschmissen und gegen Jagwire-Zughüllen getauscht....

PS: Stronglight-Keilkurbel geht auch an 60er-Jahre-Rennern.... ;)

Grau oder transparent würde ich nicht nehmen. Das ist in meinen Augen - zumindest an diesem Rahmen - weder Fisch noch Fleisch. Dafür sind auch schon zu viele Farben am Rahmen (Rot, Weiß, Weltmeisterstreifen)...

Weiße Zughüllen gehen an roten Rahmen immer...

437184-13rvopkgzkjm-foto07_08_16145720-original.jpg

Am liebsten hätte ich leicht cremeweiße genommen, da das weiß der Decals an meinen Bauer schon deutlich cremeweiß ist, aber habe ich schlicht und ergreifend NIRGENDWO gefunden...

Falls da jemand ne Bezugsquelle hat, würde ich das gerne noch ändern.

Die Metafil-Zughüllen sind optisch toll, fand ich aber von der Bremsleistung katastrophal, insofern hab ich sie runtergeschmissen und gegen Jagwire-Zughüllen getauscht....

PS: Stronglight-Keilkurbel geht auch an 60er-Jahre-Rennern.... ;)

Ich hatte auch das leicht vergilbte Metafil als Weissersatz im Auge. Aber bei Bremsen geht wohl Technik vor Optik!

Zurück
Oben Unten