• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
bei Android ist er auswählbar
Eigentlich nicht. Zumindest nicht auf meinem Pixel.

1668680943948.png

https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216919587-Virtual-Trainer-Activities-on-Strava

Das führt bei mir z.B. dazu dass Zwift-Fahrten als virtuelle Fahrten kategorisiert werden, aber Trainerroadaktivitäten nicht. Wenn man penibel ist, dann ist es sogar korrekt. Trainerroad hat keine virtuelle Welt. Gemeinsam ist nur dass auf dem Smarttrainer gefahren wird.

Das führt bei mir z.B. dazu dass Zwift-Fahrten als virtuelle Fahrten kategorisiert werden, aber Trainerroadaktivitäten nicht. Wenn man penibel ist, dann ist es sogar korrekt. Trainerroad hat keine virtuelle Welt. Gemeinsam ist nur dass auf dem Smarttrainer gefahren wird.
D.h. bei den Trainerroad-Aktivitäten wird das Zittern der GPS-Nadel im heimischen Wohnzimmer auf Strava eingespielt? Ansonsten kann ich deiner Argumentation nämlich überhaupt nicht folgen...

D.h. bei den Trainerroad-Aktivitäten wird das Zittern der GPS-Nadel im heimischen Wohnzimmer auf Strava eingespielt?
Erkläre ich gerne.

Trainerroad gibt nur einfach Intervalle vor, die man abfährt. Die einzige Unterhaltung dabei sind ein paar nebenher eingeblendete Zeilen zu Themen wie effizientes Pedalieren, verschiedene Haltungen auf dem Rad, Zwerchfellatmung, etc.

Strava macht daraus eine Aktivität, die alle gängigen Daten ausweist, aber keine Strecke. Die aufgezeichnete Geschwindigkeit hängt von der Übersetzung ab.

1668684946629.png

Naja, ist trotzdem mehr virtuell als Radfahrt? Wenn es sauber als Trainerschwitzerei abgeheftet wird ist's natürlich vollkommen ok dass es nicht als “Trainerschwitzerei mit virtueller Bespaßung“ erscheint. (bei mir hat die Scheitze-Saison heute auch angefangen, eigentlich längst überfällig da reale Radfahrten in den letzten Wochen dann doch ziemlich selten geworden sind)

Whatever... ich denke marsen911 Frage wurde beantwortet.
Ob der Unterschied iOS/Android/Web gewollt ist? Ich glaube das ist strenggenommen noch nicht beantwortet. Die Antwort lautet nach meiner Einschätzung bei allen Unterschieden zwischen Strava-Frontends: gewollt ist das nicht, aber es wird ganz entschlossen nicht als Fehler betrachtet: die unterschiedlichen Teams sollen die Freiheit haben das zu tun was sie für richtig halten, Strava möchte anscheinend (und erfreulicherweise!) vermeiden dass die sich gegenseitig mit Abstimmungsbedarf blockieren.

Ob der Unterschied iOS/Android/Web gewollt ist? Ich glaube das ist strenggenommen noch nicht beantwortet.
Die Frage bezog sich ja darauf, ob man Fahrten selbst als virtuelle Radfahrten kategorisieren kann.

Das geht unabhängig von der Plattform gar nicht. Wie hier ja bereits von Strava zitiert.

Entweder strava stellt eine virtuelle Radfahrt fest oder halt nicht.

Die Frage bezog sich ja darauf, ob man Fahrten selbst als virtuelle Radfahrten kategorisieren kann.

Das geht unabhängig von der Plattform gar nicht. Wie hier ja bereits von Strava zitiert.

Entweder strava stellt eine virtuelle Radfahrt fest oder halt nicht.
Das scheint für Rollenworkouts ohne Beteiligung irgend einer “Plattform“ aber derzeit auch nicht zu gehen, oder? Das finde jetzt tatsächlich ein wenig schwach... Wenn ich mein Rad auf die freie Rolle stelle, am Garmin Play drücke und nachher auf speichern dann sollte ich doch irgend eine Möglichkeit haben dem System zu verklickern dass das keine Radfahrt war ohne dass ich umstellten muss auf “Yoga“ oder irgend etwas ähnlich unpassendes?

Wenn ich mein Rad auf die freie Rolle stelle, am Garmin Play drücke und nachher auf speichern dann sollte ich doch irgend eine Möglichkeit haben dem System zu verklickern dass das keine Radfahrt war ohne dass ich umstellten muss auf “Yoga“ oder irgend etwas ähnlich unpassendes?
Zumindest nicht auf direktem Wege. Es gibt auf der Webseite die Möglichkeit Tags zu nutzen. Ich habe mal testweise Indoorcycling als Tag gewählt, kann danach aber nicht nach dem Tag filtern... 😖

Fürs Pendeln funktioniert die Kategorisierung gut.

Strava flybys funktioniert nicht: "Error: Server error! Reload to try again" Ich hab's mit versch. browsern probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück