• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Screenshot 2023-02-24 103206.jpg

Heute wurde eine Radfahrt von mir "markiert".

• 85 km mit einem Schnitt von 30,5 km/h in der Ebene.
  • 185W/Schnitt bei 2h 48 min
  • Analyse -Daten vollständig vorhanden, zeigen keine Auffälligkeiten
  • Fotos, die das Rennrad eines billig-Anbieters zeigen.

Was soll das?
Wer macht so etwas?

edit: Stelle gerade fest, dass die Radfahrt früher schon mal markiert worden ist.

Gibt es bots, die nach dem Zufallsprinzip Radfahrten markieren?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "markiert"?

Ich bekomme manchmal kudos von Leuten, die keine Touren und keine Abonnenten haben.
Meinst du so etwas? Da glaube ich schon, dass das bots sind .

.

markiert heißt, dass jemand die Radfahrt anzweifelt.
D. h. jemand behauptet, diese Fahrt sei in einem Kfz gefahren worden.

Damit werden dir automatisch alle Segment-Leistungen aberkannt.
Das passiert sofort.
Allerdings kannst du beim Strava support team Widerspruch einlegen.
Das dauert, weil die kein deutsch sprechen können.

markiert heißt, dass jemand die Radfahrt anzweifelt.
D. h. jemand behauptet, diese Fahrt sei in einem Kfz gefahren worden.

Damit werden dir automatisch alle Segment-Leistungen aberkannt.
Das passiert sofort.
Allerdings kannst du beim Strava support team Widerspruch einlegen.
Das dauert, weil die kein deutsch sprechen können.
Hast Du irgendwo jemanden von den Top 10 verdrängt oder bist Du Local Legend geworden? Jetzt weiß ich, wie ich missliebige Konkurrenten loswerden kann :D.

Vielleicht mit Handyapp gemessen, und jemanden
Heute wurde eine Radfahrt von mir "markiert".

• 85 km mit einem Schnitt von 30,5 km/h in der Ebene.
  • 185W/Schnitt bei 2h 48 min
  • Analyse -Daten vollständig vorhanden, zeigen keine Auffälligkeiten
  • Fotos, die das Rennrad eines billig-Anbieters zeigen.

Was soll das?
Wer macht so etwas?

edit: Stelle gerade fest, dass die Radfahrt früher schon mal markiert worden ist.

Gibt es bots, die nach dem Zufallsprinzip Radfahrten markieren?
Wenn Du vielleicht einem auf irgendeinem Mini-Segment seinen KOM genommen hast, und der dann sieht, dass vielleicht Deine Höchstgeschwindigkeit unplausibel hoch ist (passiert oft, wenn man per Handy-App statt Garmin/Wahoo mitloggt), oder die Route schlecht getrackt neben der Straße liegt, dann gibt der Markierende als Grund „unplausible GPS-Daten“ an, und liegt damit ja sogar richtig.

Strava markieren bringt nix, hab ich letztens gemerkt. Jemand mit garmin 1040 (laut strava) hatte auf einem Segment von +/- 1 Minute gerade mal 10 Datenpunkte. Da kam dann ein nicht unmenschliches, aber dennoch nicht realistisches Geschwindigkeitsprofil bei raus. Am nächsten Tag war die Markierung dann wieder weg.

Ich markiere immer dann eine Fahrt, wenn ich von Strava eine Mail erhalte, dass mir jemand einen KOM weggenommen hat, ich in deren Fahrt dann aber klar sehe, dass die komplett oder zum Teil mit dem Auto o.Ä. zurückgelegt wurde (oft wurde da bei Aufzeichnung per App einfach vergessen, die Aufzeichnung zu beenden). So im Sinne von mehrere Minuten bergauf mit konstant um die 50 km/h...

Die Informationen für den Ersteller der Fahrt sind aber auch eher dürftig. Mir wurde vor ein paar Monaten eine zehn Jahre alte Fahrt markiert und der Grund für die Markierung wurde mir gegenüber mit keinem Wort erwähnt. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde gebraucht, bis ich dem vermutlichen Grund gefunden habe: Durch ungenaue GPS-Werte wurde eine Zeit für ein 10 Meter neben der Straße liegendes Offroad-Segment registriert, bei dem ich in der Liste recht weit vorne lag. Insofern war das Markieren absolut gerechtfertigt und ich habe keinen Widerspruch eingelegt.

bei meiner Fahrt war das anders. Ich bin locker gefahren, außer einer KOM über 4 min +. Da können unmöglich Messfehler auftreten.

Und der Typ, der jetzt die KOM hat, kann es auch nicht gewesen sein, denn der gehört zu meinem Verein.

Zurück