• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Und das kuriose an der Diskussion zuletzt war eigentlich, das Strava den Kalorienverbrauch gar nicht selber berechnet. So gesehen schon komplett "off Topic"...

Keine Ahnung ob es hier reinpasst - evtl bitte verschieben…

Gestern mir gegeben… das Ding kann man geschätzt 2/3 auf dem RR fahren… könnte man wenn die Übersetzung reicht 😅

Das war mehr als grenzwertig leider musste ich bisschen laufen am Ende wegen Schnee

Anhänge

• IMG_4408.png
    IMG_4408.png
    229,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_4400.jpeg
    IMG_4400.jpeg
    509,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_4396.jpeg
    IMG_4396.jpeg
    577,4 KB · Aufrufe: 162
  • 24405806-C7E2-497E-8B1A-6CDCF4D0DC12.jpeg
    24405806-C7E2-497E-8B1A-6CDCF4D0DC12.jpeg
    673,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Segmentsuche ist jetzt weg?
Neu ist die Karte mit allen Segmenten.
Wahrscheinlich haben sie es deswegen abgeschafft?

Jemand eine Idee, wieso ich bei einer Garmin-Rollenaufzeichnung Indoor bei Strava nicht „virtuelle Radfahrt“ auswählen kann?
Weil es im Strava-Sinn keine virtuelle Radfahrt ist. Ist ja auch logisch, eine reine Rollenfahrt fand ja nicht in einer virtuellen Welt statt.

Strava sagt:

FAQs​

Wie ändere ich die Sportart meiner Aktivität in „Virtuelles Fahren“ oder „Virtuelles Laufen“?

Um eine Aktivität als virtuelle Sportart zu klassifizieren, muss die Aktivität ursprünglich als virtuelle Aktivität mit einem unterstützten virtuellen Trainer oder Laufband aufgezeichnet worden sein . Durch diese Aktion wird sichergestellt, dass Ihre auf Strava hochgeladene Aktivitätsdatei die richtigen Sportarteninformationen enthält. Sportler können Aktivitäten nicht manuell als virtuell klassifizieren.

https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216919587-Virtual-Trainer-Activities-on-Strava

Weil es im Strava-Sinn keine virtuelle Radfahrt ist. Ist ja auch logisch, eine reine Rollenfahrt fand ja nicht in einer virtuellen Welt statt.

Strava sagt:

FAQs​

Wie ändere ich die Sportart meiner Aktivität in „Virtuelles Fahren“ oder „Virtuelles Laufen“?

Um eine Aktivität als virtuelle Sportart zu klassifizieren, muss die Aktivität ursprünglich als virtuelle Aktivität mit einem unterstützten virtuellen Trainer oder Laufband aufgezeichnet worden sein . Durch diese Aktion wird sichergestellt, dass Ihre auf Strava hochgeladene Aktivitätsdatei die richtigen Sportarteninformationen enthält. Sportler können Aktivitäten nicht manuell als virtuell klassifizieren.

https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216919587-Virtual-Trainer-Activities-on-Strava
Ok, das erklärt es ganz gut. Über Sinn und Unsinn müssen wir jetzt nicht weiter diskutieren. Für mich ist alles auf der Rolle "virtuell". Jetzt muss ich halt meine Zwift-Fahrten als "Indoor" taggen, damit ich am Ende auch filtern kann.

Warum sollte man eine Rollen-Radfahrt als virtuell bezeichnen wollen?
Wenn es keine Koordinaten gibt, wäre zu einer reinen Indoor-Tätigkeit sowieso kein Unterschied.
Der Vorteil einer "virtuellen" Radfahrt ergibt sich doch erst, wenn die Abonnenten sehen können, wo du langgefahren bist. Zwischen Alpe du Zwift und Tempus Fugit ist ein Riesenunterschied.
Beim reinen Indoortraining macht das keinen Unterschied.

Warum sollte man eine Rollen-Radfahrt als virtuell bezeichnen wollen?
Wenn es keine Koordinaten gibt, wäre zu einer reinen Indoor-Tätigkeit sowieso kein Unterschied.
Der Vorteil einer "virtuellen" Radfahrt ergibt sich doch erst, wenn die Abonnenten sehen können, wo du langgefahren bist. Zwischen Alpe du Zwift und Tempus Fugit ist ein Riesenunterschied.
Beim reinen Indoortraining macht das keinen Unterschied.
Da ich sowohl in Zwift als auch in Garmin im ERG Modus fahre, ist beides für mich dieselbe Fahrt. Ich bin seit Januar in Zwift gefahren - also als virtuelle Fahrt. Nun habe ich das Abo gekündigt und fahre mit dem Garmin. Hätte gerne eine einfache Auswertungsmöglichkeit - über "virtuelle Radfahrt" z.B. - meiner nicht draussen gefahrenen km und Stunden.

Irgendwie funktioniert bei mir die Flyby-Anzeige nur noch sehr bruchstückhaft. Bei älteren Fahrten sind die ehemals sichtbaren Flybys nun verschwunden.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und/ oder eine Erklärung?

Irgendwie funktioniert bei mir die Flyby-Anzeige nur noch sehr bruchstückhaft. Bei älteren Fahrten sind die ehemals sichtbaren Flybys nun verschwunden.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und/ oder eine Erklärung?
Strava hat das mal geändert. Früher waren alle nicht privaten Fahrten auch bei FlyBy zu sehen. Nach der Änderung muss man in den Privatsphäreeinstellungen zu erst die Freigabe für FlyBy geben. Das haben viele nicht gemacht. Da die Einstellung auch rückwirkend ist, kannst du jetzt viele FlyBys nicht mehr sehen.

Strava hat das mal geändert. Früher waren alle nicht privaten Fahrten auch bei FlyBy zu sehen. Nach der Änderung muss man in den Privatsphäreeinstellungen zu erst die Freigabe für FlyBy geben. Das haben viele nicht gemacht. Da die Einstellung auch rückwirkend ist, kannst du jetzt viele FlyBys nicht mehr sehen.
Das ist doch aber nun schon 3 Jahre her... Ich habe den Eindruck, dass es mittlerweile wieder etwas mehr Radler geworden sind, die das Flyby freigegeben haben. Natürlich immer noch nicht so viele wie vor der Umstellung.

Dass Strava vor ein paar Jahren die Default-Einstellung bei den Flybys geändert hat (wodurch deutlich weniger zu sehen sind), meine ich nicht.

Ich bin zum Beispiel letzte Woche und vor einem Jahr mit den gleichen Mitfahrern die fast gleiche Tour gefahren. Bei meiner aktuellen Aktivität sehe ich die Flybys der Mitfahrer (und anderer) wie erwartet. Bei der Tour vom letzten Jahr sind aber jetzt alle Flybys verschwunden (also auch derjenigen, die gesichert die Flybys aktiviert haben). Vor einem Jahr waren die Flybys bei dieser Tour hingegen ziemlich sicher zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat gerade noch jemand Probleme mit der Wertung von Segmentzeiten? Von meiner Fahrt gestern tauchen nur eine Handvoll der Zeiten auch in den Bestenlisten der entsprechenden Segmente auf. Unter "Meine Ergebnisse" sind sie alle zu finden, unter den Zeiten "Seit Beginn" allerdings nur bei wenigen Segmenten und bei zahlreichen anderen wiederum nicht. Ich kenne es schon, dass Strava manchmal etwas langsam ist, aber zumindest nach ein paar Stunden waren sonst die Ergebnisse da.

Edit: Nach zweimal Aktivitätstyp auf "Kanu" und wieder zurück ändern sowie einem Dutzend Anwendungen von "Aktivitätsauszeichnungen aktualisieren" ist das Problem erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Helft mir doch bitte mal.
Wenn ich auf Strava eine Aktivität hochlade wird mir ja eine Durchschnittsleistung ausgespuckt.
Zugleich zeigt mir Strava auch eine "gewichtete Leistung" an.
So wie ich das verstanden habe, sollen dabei dann auch Dinge wie Wind (wie auch immer) oder die Steigung einbezogen sein.
Ich verstehe dass dann so:
Angenommen ich fahre 10km mit 5% Steigung, trete dabei 200 Watt, fahre danach die 10km wieder mit 5% Gefälle hinab und trete dabei 50 Watt.
Dann sollte der durchschnittliche Wattwert doch bei 125 Watt liegen, sofern der Wert auf Basis der zurückgelegten Strecke und nicht Fahrzeit ermittelt wird.
Bei den gewichteten Watt müssten dann doch die 200 Watt, die ich bergauf gefahren bin mehr ins Gewicht fallen, oder?

Bei meiner letzten Zwift-Aktivität fuhr ich im Climbportal den Col de Galibier hinauf.
Bergauf fuhr ich durchschnittlich 319 Watt und bergab 284 Watt.
Ergibt im Mittel 303 Watt - wird so auch angezeigt.
Der gewichtete Wert hingegen liegt sogar noch 2 Watt niedriger, dabei habe ich auf der Zu- und Abfahrt auch klar über 300 Watt getreten.

Leistung.png

Die gewichtige Leistung preist Leistungsspitzen oberhalb der FTP überproportional ein. Macht aber nur bei Nutzung eines PMs Sinn.

Zurück