Lone Rider
Aktives Mitglied
- Registriert
- 7 November 2023
- Beiträge
- 430
- Reaktionspunkte
- 568
Der Wert für die Energieleistung ist ein von Strava aufgrund der "geschätzten Durchschnittsleistung" errechneter Wert. Das ist eigentlich ein Märchenwert, da hier zu viele Annahmen getroffen werden müssen. Wenn Du einen Leistungsmesser am Rad hättest würde hier Gesamtarbeit stehen und diese aus den erfassten Leistungswerten resultieren. Dieser Wert wäre dann realistisch und vergleichbar.Hat jemand eine grobe Ahnung wie Strava den (angeblichen) Kalorienverbrauch ermittelt?
Hier mal was:
Bei der linken Fahrt haben wir eine Fahrzeit von gut drei Stunden, bei gut 100 km, eine "Historische relative Leistung" und eine geschätze Durchschnittsleistung von 184 Watt.
Dabei wurden dann 1.686 kcal verbrannt.
Bei der rechten Fahrt waren wir 35 Minuten eher wieder zu Hause und fuhren auch ca. 27 km weniger. Die Herzfrequenz war niedriger, der Schnitt war niedriger, die geschätze Leistung 58 Watt niedriger, das Wetter war fast identisch, es war auch nur eine "Relative Leistung".
Dennoch soll der Kalorienverbrauch bei der rechten Aktivität, trotz kürzerer Fahrzeit, Strecke, Anstrengung, weniger Watt, weniger Kilojoule, um 135 höher gelegen haben.
Was ist denn da die Berechnungsgrundlage?
Anhang anzeigen 1441862
Die Kalorien sind, zumindest bei mir, immer vom Radcomputer ins .fit File geschriebene Werte und werden nicht von Strava errechnet.
Im Endeffekt sind Kalorienverbrauch und verrichtete Arbeit aber 2 Werte, die nicht unbedingt miteinander korrelieren, da ja der Körper auch immer andere Leistungen mit zu erbringen hat und diese unterscheiden sich oft. Die meisten Uhren und Radcomputer ermitteln den Kalorienverbrauch rein auf Basis der gemessenen HF und da zählt dann auch der Grundumsatz mit rein.