• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am Erstellt am
Dass die gewichtete Leistung niedriger ist als die Durchschnittsleistung, ist natürlich ein software Fehler.
Ich notiere das immer, wenn ich zwischenzeitlich den Computer ausschalte. Strava hasst das, wenn die software dich nicht mehr überwachen kann und bestraft dich dafür.

Hier meine Erfahrung: Bei meinen Fahrten ist die gewichtete Leistung fast immer identisch mit der Durchschnittsleistung. Auch bei Intervalltraining. Die NP bei Garmin ist dann üblicherweise sehr hoch.

Was die "gewichtete" Leistung zu sagen hat, kann dir wahrscheinlich nicht einmal die Strava crew sagen.

Die größte Differenz zw. Durchschnitts- und gewichteter Leistung habe ich erreicht, in dem ich über weite Strecken aufgehört habe zu treten. Da ich aber in der Ebene wohne, ist das nicht möglich und auch trainingstechnisch macht das keinen Sinn, weil man sich nach der Pause erst noch neu einfahren müsste und dadurch einen Leistungsverlust hat. Das überlassen wir mal den Leuten, die in den Bergen wohnen. Die besten Radfahrer der Welt kommen aus den Niederlanden.
 
imho gewichtete Leistung = Normalized Power.

Da werden die Null-Werte (also wenn mans rollern lässt) einfach rausgerechnet.
 
imho gewichtete Leistung = Normalized Power.
Kann nicht sein, weil die NP nicht bei Strava verwendet werden darf, da sie geschützt ist?
Außerdem ist die NP höher als die gewichtete Leistung.


Da werden die Null-Werte (also wenn mans rollern lässt) einfach rausgerechnet.
Das könnte für die "gewichtete Leistung" richtig sein, aber nicht für die NP.
Denn wenn ich Intervalle fahre, gibt es keine Null-Werte. Man hört ja nicht auf zu treten, wenn es locker geht.
Trotzdem ist die NP höher als Pschnitt.
Zum Thema "rollen lassen" fällt mir ein: Wenn du bei Zwift bei einem workout mit dem Treten aufhörst, dann hält die software einfach an. Die Realität sieht anders aus, wenn es bergab geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich draußen fahre, sagt mir Garmin Connect die Average Power und die Normalized Power.
Das deckt sich dann bei Strava mit der Durchschnittlichen Leistung und der Gewichteten Leistung.

Beim indoor fahren ist das immer gleich, da man da ja nicht rollen lässt.
 
Wenn ich draußen fahre, sagt mir Garmin Connect die Average Power und die Normalized Power.
Das deckt sich dann bei Strava mit der Durchschnittlichen Leistung und der Gewichteten Leistung.
Komisch. Die Average Power ist bei mir natürlich(?) dieselbe, die NP bei Garmin aber immer deutlich höher als die gewichtete Leistung bei Strava. Hängt wohl mit dem unterschiedlichen Fahrverhalten zusammen.
 
Einmal zur Berechnung der NP (bei den anderen weiß ich es nicht genau, aber es wird ähnlich sein):
  1. Zunächst werden die Rohdaten, die in 1-Sekunden-Werten der Leistung vorliegen, zusammengefasst zu 30-Sekunden-Werten, und zwar als einfacher Mittelwert. Damit werden sehr kurze Ausreisser geglättet
  2. Diese 30-Sekunde-Werte werden nun in die 4. Potenz gesetzt, also "hoch 4" gerechnet. Damit werden hohe Werte entsprechend höher gewichtet, während niedrige Werte weniger gewichtet werden, bis hin zu 0 hoch 4 = 0.
  3. Nun wird der Durchschnittswert als einfacher Mittelwert aus den Ergebnissen aus 2. genommen.
  4. Zum Schluss wird aus dem Durchschnittswert aus 3. wieder die 4. Wurzel gezogen. Dies ist dann die NP.
 
XPower nutzt einen exponentiell gewichteten gleitenden Durchschnitt über 25". Ggü der NP sind jüngere Datenpunkte dadurch stärker gewichtet.
 
Heute Rennen auf Zwift.
Auch die NP bei zwiftpower stimmt nicht mit der "weighted performance" ( :p ) von Strava überein.
 
Genauso sollte es auch sein, wie in dem verlinkten Artikel anschaulich beschrieben. Zitat daraus: "...xPower will always be lower than Normalized Power (because the fourth-power scaling is dominated by the highest observations)."
 
Warum gibt es bei Strava kein Triathlon, nur die Sportarten und Wechsel einzeln. Das ist doch ein richtiger Bug oder 🤷‍♂️
 
Angenommen ich fahre 10km mit 5% Steigung, trete dabei 200 Watt, fahre danach die 10km wieder mit 5% Gefälle hinab und trete dabei 50 Watt.
Dann sollte der durchschnittliche Wattwert doch bei 125 Watt liegen, sofern der Wert auf Basis der zurückgelegten Strecke und nicht Fahrzeit ermittelt wird.
Also ich will ja nicht klugsch... aber Leistung ist Arbeit pro Zeit, genauso wie Geschwindigkeit Weg pro Zeit ist. Also um mal im Vergleich zu bleiben: Fahre ich 10km einen Berg mit 10km/h hoch und dann die 10km mit 50km/h wieder runter, ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit genauso wenig 30Km/h wie in Deinem Bsp. die Leistung 125W.
Das natürlich die gewichtete Leistung unterhalb der Durchschnittsleistung liegt ist ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit https://www.sauce.llc/ lässt sich Strava ein wenig aufhübschen, auch inhaltlich.
Danke für diesen Tipp. Super Addon. Vor allem die kcal zu Kartoffeln oder anderem Essen Skala :D
12h MTB sind also 21 große (300g) Kartoffeln. :D


1720533596359.png
 
Zurück
Oben Unten