• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hat sich erledigt!

Die Arabesque passen aber auch auf moderne Sockel.
Worum geht´s denn genau?
Nur um die 4,5mm-Schraube?

Hi! Vermutlich durschaue ich als Newbie hier noch nicht alle Details/Kombinationsmöglichkeiten von Sockeln und Hebeln, woraus ich die entstandene Verwirrung erkläre. :D

Ich habe alte japanische M4,5-Sockel (an meinem 1980er Koga-Miyata) und brauche Schalthebel und Schrauben, die ein 600EX-SIS-Schaltwerk RD-6208 mit 6-fach Uniglide-Kassette und meinen Umwerfer FD-6207 mit 2-fach-Kurbel schalten und auf diese Sockel passen. Schön wäre gerastert, ungerastert ist auch o.k.

Da ich nicht ausprobieren kann, was ohne gröbere Dremel-Attacken auf welche Sockel passt oder nicht passt (in Ermangelung verschiedener Sockel und Hebel: habe nur den genannten einen Rahmen und 0 Hebel) ... suche ich bitte passende Hebel inkl. passender Schrauben!

Vorrangig möchte ich SL-6207 oder SL-6208, würde aber auch andere nehmen ... und wenn wer ne exotische Lösung an Kombination aus Hebel und M4,5-Schrauben hat, die passend ist, wäre das auch o.k.

Danke!

(Gewinde auf M5 aufschneiden und die Wannen moderner Hebel auf die Sockel dremeln oder die Sockel selber mittels Dremel passend machen, tue ich erst, wenn es keine andere Lösung gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das Problem ist nur, dass der Rahmen quasi neuwertig ist, sprich es sollten auch neue, bzw. neuwertige Teile dran(da kann ja dann nichts zerschrabbeltes ran:)):D. Könnte also teuer werden:rolleyes:
 
Guten Abend,

da man mir meins geklaut hat (Mavic Felge, 600er Nabe, fast neuer Marathon-Reifen... :mad::() suche ich jetzt ein "neues" Hinterrad für mein Alltagsrad...

28Zoll, brauchbar (wird täglich 15 bis 25km gefahren), gerne mit Kasette, aber Optik völlig wurst, neu fetten kann ich gerne machen, zentrieren auch.... es war eine 7fach Kasette drauf, wenn ich mit der gleiche Kette auch 6- oder 8fach fahren kann nehme ich das auch gerne...!

Danke schonmal für eure Angebote!!!

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal geschaut, welche das sind? Wohl nicht, sonst wäre dir aufgefallen, daß im häufigsten Fall der Abstand bei 6-fach ca. 5,3mm, bei 7-fach 5,0 und bei 8-fach 4,8mm beträgt. 6- und 8-fach mit 5,0mm sind seltener, 5-fach mit 5,0mm gar nicht aufgeführt.

Kaufe dir mal eine Fühllehre, damit Du den Unterschied zwischen 4,8 und 5mm siehst. Bei 8 Ritzeln macht das 0,2 mal 8 = 1,6mm, das für den ersten Gang 0,8mm und für den achten Gang nocheinmal 0,8mm Überstand, bei 6fach sind es 1,8mm und davon auch wieder die Hälfte 0,9mm. Das schaltet jedes 8fach Schaltwerk mit den passenden Hebeln problemlos.
Campa und Shimano haben auch geringfügig andere Maße, trotzdem kann man 8fach Shimano mit 8fach Campa Kränzen schalten und umgekehrt auch.

Jetzt sollte das Thema abgeschlossen sein.
 
Bei 8 Ritzeln macht das 0,2 mal 8 = 1,6mm, das für den ersten Gang 0,8mm und für den achten Gang nocheinmal 0,8mm Überstand, bei 6fach sind es 1,8mm und davon auch wieder die Hälfte 0,9mm. Das schaltet jedes 8fach Schaltwerk mit den passenden Hebeln problemlos.
Solche Spielchen habe ich vor Urzeiten auch gemacht und kann nur sagen, daß das in die Hose geht.
Ich sehe auch keinen Sinn darin.
Campa und Shimano haben auch geringfügig andere Maße, trotzdem kann man 8fach Shimano mit 8fach Campa Kränzen schalten und umgekehrt auch.
Das habe ich vor einiger Zeit noch ausprobiert.
Dura Ace 7402 Schaltwerk mit STI und Campa C-Record 8-fach Nabe. Das war eine Katastrophe.
 
Leicht überschalten geht meist problemlos und bei ausgeleiertem Kram oft sogar besser, leicht zu wenig schaltweg macht oft Probleme.. Deswegen sollte man sich der Unterschiede bewusst sein, auch wenn sie gering sind.
 
Leicht überschalten geht meist problemlos und bei ausgeleiertem Kram oft sogar besser, leicht zu wenig schaltweg macht oft Probleme.. Deswegen sollte man sich der Unterschiede bewusst sein, auch wenn sie gering sind.

Ja stimmt.
Meine Räder haben alle Campagnolo 9 Fach und ich benutze damit u.a. 2 Laufradsatze mit Shimano 9 Fach Kassetten.
Functioniert befriedigend.
Uberschalten ist maximal 4x 0,2=0,8 mm
 
Zurück