• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche einen defekten Simplex Prestige Criterium Umwerfer (den hier mit der Schubstange) mit zerbrochener Kunststoffschelle. Genau gesagt brauche ich nur den Schaltkäfig um diesen hier

img_2309-jpg.175551

wieder zum Leben zu erwecken.

Ich hab so einen noch in Schön und intakt:

Anhang anzeigen 175559

wär das nix?
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Ich werde darauf zurück kommen, wenn ich keinen Simplex Umwerfer zum Ausschlachten finde. Ich finde halt die Idee charmant, aus zwei unbrauchbaren einen brauchbaren Umwerfer zu machen statt die in die Tonne zu werfen.

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Ich werde darauf zurück kommen, wenn ich keinen Simplex Umwerfer zum Ausschlachten finde. Ich finde halt die Idee charmant, aus zwei unbrauchbaren einen brauchbaren Umwerfer zu machen statt die in die Tonne zu werfen.
ja.. aber schöner wird er nicht davon :P
liegt da, wenn du ihn willst, melde dich!

Zitat Rose:

Endkappen mit einer Verjüngung auf AußenØ 3,8 mm.
· passend für Ø 5 mm

5mm sind doch Bremszughüllen, oder?
Früher war es ja eh gleich....
:daumen:
Komisch dass die das als Schaltzughülse mit 5mm verkaufen, Schaltzug hat doch 4mm und Bremszug 5mm.
Aber, jetzt weiß ich wo ich die für Bremszüge bekomme und beim Schaltzug wackelt es dann ggf. ein wenig:D.

Ich meine, ich hätte die auch schon mal irgendwo mit langem und kurzem verjüngten Stück gesehen, das finde ich nur leider nicht mehr.

Moin moin,

ich suche für die Rahmenschalthebel SL-6400 die "Adapter" für die Anlötsockel am Unterrohr (Campa Sockel ?
IMG_1381.JPG
cheers
kowi

Zitat Rose:

Endkappen mit einer Verjüngung auf AußenØ 3,8 mm.
· passend für Ø 5 mm

5mm sind doch Bremszughüllen, oder?
Früher war es ja eh gleich....
Naja, an der Bremse passen ja 5mm Züge ohne endkappe, das Ding klappert also. Es gibt auch welche mit kleinerem Absatz und knapp 5mm außen am dünnen Ende.

Wer weiß schon,daß wir Bremshüllen auch mal in 6mm hatten...1990-MTB

Die mit der Aufnahme für die großen Walzennippel in den XT Griffarmaturen und den dicken Zügen.

In diesem Zusammenhang,
die Seelen der 6mm dicken Züge gibt es ja in jedem halbwegs sortierten Radgeschäft, die passen aber leider nicht durchs Loch bei Rennradremsen, bei denen der Zug zum Klemmen durch ein Loch gezogen werden muß.

Dünne Züge mit großen Walzen sind in Radgeschäften gar nicht so leicht zu bekommen. Entweder nimmt man Birnennippel mit Adapter auf große Walze (die gibt es gegentlich) oder für die kurzen Vorderbremszüge dann Gaszüge aus dem Motorradbereich, die vergaserseitig genau diese großen Walzennippel verwenden.
Für die hintere Bremse gibt es dann auch im Motorradbereich die passenden Schraub/Lötnippel. Zwei verwendbare Nippel (ein Schraubnippel und ein Adapter von Birne auf große Waze im verlinkten Bild der 3. und 4. von links) muß man nicht groß suchen, die gibt es bei Louis/Hein Gericke oder Polo in den sogenannte unterwegs Bowdenzug- Reparatursätzen.

Es wird irgendwie Zeit, daß ich wieder arbeiten kann, sonst sabbel ich mich vor Langweile hier noch tot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück