• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Up.

Hat vielleicht jemand einen Shimano Dynadrive Pedalschlüssel für mich?
Anhang anzeigen 215318
Du bist aber auch unermüdlich & hartnäckig mit dem Teil.;)
Worum geht es da, daß du nicht mit der JUR´schen Empfehlung oder mit einem Maulschlüssel zufrieden bist? Tool-Fetisch wie andere beim Campa-Koffer oder sitzt die Kurbel so fest daß du mit den normalen Werkzeugen nicht weiter kommst? Wenn das Pedal so fest sitzt daß Zange oder Maulschlüssel nicht helfen, gibt so ein Blechschlüssel i.d.R. auch den Gest auf. Da halte ich es für besser den Pedalkörper zu demontieren und den Achsstummel mit einem passenden 12-Kant Ringschlüssel zu fassen. Oder ich würde es mit einem 4 Backen Futter veruchen zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 32-er ist zu groß.

Gemessen sollte die Schlüsselweite wohl ~30,4 mm sein (bzw. wahrscheinlich 1,2 Zoll).
Bis dato habe ich versucht mit einem "Engländer" klarzukommen. Problem ist aber, dass der ziemlich breit baut und ich ihn ganz schlecht und unnvollständig ansetzen kann weil der Pedalkörper im Weg ist.
Ein Pedal musste ich komplett demontieren weil ich den Achsstummel nicht aus der Kurbel 'rausbekommen habe. Dann die Kurbel mit Achsstummel erst 'mal ein paar Tage in Diesel gebadet, dann ging's immer noch nicht. Anschließend hab ich's in den Backofen bei 250 Grad geschoben. Nach 20 Minuten den Achsstummel in einen Schraubstück eingespannt und dann erst habe ich's losbekommen.

Ein Maulschlüssel würde mir wahrscheinlich auch schon helfen, aber 30,4 mm??? Wo bekommt man sowas?
Was ich will ist einfach die Möglichkeit, mal schnell eine Dynadrive Pedale mit nachgerüstetem SPD Mechanismus gegen eine mit nachgerüsteter Plattform schnell mal austauschen können.
30er maulschlüssel mit der Feile bearbeiten?

Ein 32-er ist zu groß.

Gemessen sollte die Schlüsselweite wohl ~30,4 mm sein (bzw. wahrscheinlich 1,2 Zoll).
Bis dato habe ich versucht mit einem "Engländer" klarzukommen. Problem ist aber, dass der ziemlich breit baut und ich ihn ganz schlecht und unvollständig ansetzen kann weil der Pedalkörper im Weg ist.
Ein Pedal musste ich komplett demontieren weil ich den Achsstummel nicht aus der Kurbel 'rausbekommen habe. Dann die Kurbel mit Achsstummel erst 'mal ein paar Tage in Diesel gebadet, dann ging's immer noch nicht. Anschließend hab ich's in den Backofen bei 250 Grad geschoben. Nach 20 Minuten den Achsstummel in einen Schraubstück eingespannt und dann erst habe ich's losbekommen.

Ein Maulschlüssel würde mir wahrscheinlich auch schon helfen, aber 30,4 mm??? Wo bekommt man sowas?
Was ich will ist einfach die Möglichkeit, mal schnell eine Dynadrive Pedale mit nachgerüstetem SPD Mechanismus gegen eine mit nachgerüsteter Plattform schnell mal austauschen können.

Ich spiele schon mit dem Gedanken einen 30-er Schlüssel zu vergewaltigen und mit der Flex auf 30,4 mm zu bringen und seitlich schmaler zu machen...

Oder mit ner hochwertigen Inbus-Nuss von hinten?

Neben klassischen Rennradschuhen in 46 :rolleyes: suche ich nun noch (dringend, das gute Wetter ruft ;)):

Diese Achse in etwas länger.
2015-03-13 17.14.01.jpg

Sprich JIS 4Kant für EB 68mm in mehr als 116mm Länge.
Tausche sehr gern Achse oder komplettes Lager (astreiner Zustand), kaufe aber selbstverständlich auch, wenn das besser passt. Hauptsache ich finde was :bier:

Neben klassischen Rennradschuhen in 46 :rolleyes: suche ich nun noch (dringend, das gute Wetter ruft ;)):

Diese Achse in etwas länger.
Anhang anzeigen 216461
Sprich JIS 4Kant für EB 68mm in mehr als 116mm Länge.
Tausche sehr gern Achse oder komplettes Lager (astreiner Zustand), kaufe aber selbstverständlich auch, wenn das besser passt. Hauptsache ich finde was :bier:
neoklassische oder ganz klassische Schuhe?

Ein 32-er ist zu groß.

Bis dato habe ich versucht mit einem "Engländer" klarzukommen. Problem ist aber, dass der ziemlich breit baut und ich ihn ganz schlecht und unvollständig ansetzen kann weil der Pedalkörper im Weg ist.

Ich spiele schon mit dem Gedanken einen 30-er Schlüssel zu vergewaltigen und mit der Flex auf 30,4 mm zu bringen und seitlich schmaler zu machen...
Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich damals auch. Ein Kollesch brachte mir daraufhin Maulschlüssel in Zoll-Maß mit (ausm Schrottcontainer seiner Firma:eek:). Leider, leider passte keiner. Hab einen Rollgabelschlüssel genommen und der passte nur bei einer gewissen Position von Pedalkörper & Schlüssel. War zwar ein zieml Gewürsch, ging dann erstaunl gut.

Noch immer auf der Suche nach:

F. Moser Chromgabel in schönem Zustand, Schaftlänge kann sehr kurz sein, aber auch länger.

Es kann auch eine SUSI Gabel sein.

obwohl mein Budget auf Jahre übeschritten ist, so suche ich doch ein kleines, nicht unwichtiges, Detail für ein schönes Rad.
in die Werkbankschubladen braucht wohl keiner schauen, eher in Vitrinen (oder solche räumlichkeiten (Keller Dachboden Bungalow) welche es werden sollen)
kurz und knapp, langer Rede kurzer Sinn:
ein Steuerkopfschild muß her.
Rickert seines bitte

Gruß Rudi

Suche für meinen Neuerwerb ( Puch Vent Noir I ) ggf. eine komplette Dura-Ace / Crane Gruppe / bzw. einzelne Teile in schwarz vor 1982.
Also Bremskörper ( hinten / vorne), Kurbel mit Kettenblatt, Umwerfer etc.
Einfach mal anbieten.
Grüße aus dem Spessart,
Michel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück