Meld dich mal, hätte noch eine, falls noch interessant.DA Vorderrad Nabe 7400 36l
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Meld dich mal, hätte noch eine, falls noch interessant.DA Vorderrad Nabe 7400 36l
Als Set ca 13€ im Handel zB LampkeHat hier Jemand einen Schnellspanner mit Diebstahlsicherung für VR ?
Ich würde auch noch so ein Bowdenzugstück suchen. Gibt es diese Art der Federzüge überhaupt noch? Wenn ja, wo kann man diese käuflich erwerben?
Irgendwie sehen die normalen Schaltzüge am Schaltwerk komisch aus.
Anhang anzeigen 425417
(Bild irgendwo aus dem Netz entliehen, ist nicht von mir!)
Solang das Fahrrad nicht als hardcore Winter-Dreckschleuder verwendet wird ist das überhaupt kein Problem. Hab ich an den Klassikern auch überall verbaut. Da ist soviel Platz in der Hülle das auch ein wenig Korrosion oder Schmutz kein Problem ist. Ich rede natürlich von friktion geschalteten Schaltwerken. Gedichtet braucht man wenn der Zug dann auch in ner engen Kunststoff innenhülle läuft.Hier z.B. - http://www.ebay.de/itm/vintage-renn...tall-zug-huelle-aussenzug-NOS-3-/282178816322
Ich glaube das Rad sollte dann aber nur im trockenen bewegt werden, da ist der Schaltzug ja nicht gegen Nässe geschützt.
@SamSam
Na dann!
Laut Brügelmann-Katalog 2008 passen sowohl 111 als auch 115 mm.
Anhang anzeigen 425401 Anhang anzeigen 425402
Dann aber höchstens vom Durchmesser, U-Scheiben sind dicker als diese ... ÄHHH wie nennt sich sowas eigentlich? Gleit-Scheiben?@LeifMichelsen die kannst du dir doch selber schnitzen, ist doch nur Plastik.
Wenn du Maße benötigst kann ich das einmal messen, zumindest für die Juni.
Möglicherweise passen auch Standard Plastik-U-Scheiben. Beim Schraubenhändler fragen.
Reichlich kompliziert das ganze, Campa halt.Ok, so weit, so gut!
Dann aber bitte auch die "obigen" Triple-Kurbeln zeigen!
Es geht nur um die Chorus/Record-Triple Kurbeln!
Die sollen von ihrer Kröpfung her, an die asymetrischen Lager angepaßt sein (111mm).
Kann natürlich auch mit "normalen" Lagern funktionieren, wenn die Kettenlinie stimmt und der UW passt.
http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-150855.html
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/asymmetrisches-innelager-was-soll-das.34696/
40 Euro für ein asym. Lager...das ist gut!
Die werden heute "etwas" höher gehandelt!
@LeifMichelsen die kannst du dir doch selber schnitzen, ist doch nur Plastik.
Wenn du Maße benötigst kann ich das einmal messen, zumindest für die Juni.
Möglicherweise passen auch Standard Plastik-U-Scheiben. Beim Schraubenhändler fragen.
Mir gehts doch aber nicht um die dünnen hellen Plastikgleitscheibchen sondern um diese … hmm ja wie nennt man die … die Anschlagscheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge, die mit der Schraube und den Haken. Sowas kann man sicherlich irgendwie aus nem Stück Plaste schnitzen, aber so wie ich das seheDann aber höchstens vom Durchmesser, U-Scheiben sind dicker als diese ... ÄHHH wie nennt sich sowas eigentlich? Gleit-Scheiben?
Ich suche auch noch eine Quelle für solche Scheiben an einer NN Bremse. Würden da ersatzweise auch Messingscheiben funktionieren?
Suche zwei Plättchen Schaltwerke:
1. für Huret Jubilee:
Anhang anzeigen 425353
2. für Mavic 851 SSC (# 801 034):
Anhang anzeigen 425352
Außerdem alles aus in meiner Signatur. Danke schon mal!
@LeifMichelsen die kannst du dir doch selber schnitzen, ist doch nur Plastik.
Wenn du Maße benötigst kann ich das einmal messen, zumindest für die Juni.
Möglicherweise passen auch Standard Plastik-U-Scheiben. Beim Schraubenhändler fragen.
Mir gehts doch aber nicht um die dünnen hellen Plastikgleitscheibchen sondern um diese … hmm ja wie nennt man die … die Anschlagscheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge, die mit der Schraube und den Haken. Sowas kann man sicherlich irgendwie aus nem Stück Plaste schnitzen, aber so wie ich das sehe sind die doch sowohl beim Jubi als auch beim Mavic aus Metall und vermutlich nicht ohne Grund oder?Dann aber höchstens vom Durchmesser, U-Scheiben sind dicker als diese ... ÄHHH wie nennt sich sowas eigentlich? Gleit-Scheiben?
Ich suche auch noch eine Quelle für solche Scheiben an einer NN Bremse. Würden da ersatzweise auch Messingscheiben funktionieren?
Die brauchst du m.E. nur wenn der Schaltwerksbolzen auch unter Ferderspannung steht oder wenn es dich stört daß das SW bei demontierten HR nach vorn klappt.die Anschlagscheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge, die mit der Schraube und den Haken.
Ja genau, €19,90 pro StückHier z.B. - http://www.ebay.de/itm/vintage-renn...tall-zug-huelle-aussenzug-NOS-3-/282178816322
Ich glaube das Rad sollte dann aber nur im trockenen bewegt werden, da ist der Schaltzug ja nicht gegen Nässe geschützt.
Ja genau, €19,90 pro Stück, aber hey, inklusive Versandt is fast wieder ein Schnapper
Was aber vermutlich meine Frage beantwortet, ob diese Schaltwerk Metallzughüllen aktuell noch produziert werden.
Das Problem ist: Wenn ich das SW fest am Auge befestige ohne dass es vor oder zurück schwingen kann, dann geht das bei hängendem SW mit deutlich weniger angezogenem Bolzen als wenn das SW etwas nach vorn steht. Da hat das Werk bei genauso angezogenem Bolzen ziemlich viel Spiel… Muss das Werk sich am Auge nicht bewegen können? Ich hatte auch gelesen dass ich diese Scheibe bei Verwendung des Huret Werks an Campa Ausfallenden zwingend brauche? Was ist denn nun richtig? Ich glaube ich kapiere immer noch nicht die Funktion dieser Scheibe…Die brauchst du m.E. nur wenn der Schaltwerksbolzen auch unter Ferderspannung steht oder wenn es dich stört daß das SW bei demontierten HR nach vorn klappt.
Aber so wie ich das sehe holen beide SW die Spannung aus der Feder am Käfig.
Da sparst du ohne die Scheiben sogar Gewicht.
Das Problem ist: Wenn ich das SW fest am Auge befestige ohne dass es vor oder zurück schwingen kann, dann geht das bei hängendem SW mit deutlich weniger angezogenem Bolzen als wenn das SW etwas nach vorn steht. Da hat das Werk bei genauso angezogenem Bolzen ziemlich viel Spiel… Muss das Werk sich am Auge nicht bewegen können? Ich hatte auch gelesen dass ich diese Scheibe bei Verwendung des Huret Werks an Campa Ausfallenden zwingend brauche? Was ist denn nun richtig? Ich glaube ich kapiere immer noch nicht die Funktion dieser Scheibe…![]()
Ich würde auch noch so ein Bowdenzugstück suchen. Gibt es diese Art der Federzüge überhaupt noch? Wenn ja, wo kann man diese käuflich erwerben?
Irgendwie sehen die normalen Schaltzüge am Schaltwerk komisch aus.
Anhang anzeigen 425417
(Bild irgendwo aus dem Netz entliehen, ist nicht von mir!)
Danke. Denke ich hab eine. Aber was tut die denn nun?Richtig, da gabs Unterschiede im Schaltwerk-Korpus.
Gabs einmal mit und ein mal ohne Anschlag am Korpus.
Die Scheibe brauchst du für Campa Ausfaller - in Verbindung mit dem Anschlag am Korpus
http://www.bikeforums.net/classic-vintage/798506-huret-jubilee-mounting.html