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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

@SamSam
Ehrlich Leute, das sind doch keine konstruktiven Beiträge!
Na dann!
Laut Brügelmann-Katalog 2008 passen sowohl 111 als auch 115 mm.

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
@LeifMichelsen die kannst du dir doch selber schnitzen, ist doch nur Plastik.
Wenn du Maße benötigst kann ich das einmal messen, zumindest für die Juni.
Möglicherweise passen auch Standard Plastik-U-Scheiben. Beim Schraubenhändler fragen.
 
Ich würde auch noch so ein Bowdenzugstück suchen. Gibt es diese Art der Federzüge überhaupt noch? Wenn ja, wo kann man diese käuflich erwerben?
Irgendwie sehen die normalen Schaltzüge am Schaltwerk komisch aus.

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(Bild irgendwo aus dem Netz entliehen, ist nicht von mir!)

EDIT: Hat sich erledigt, ich bin bereits fündig geworden! Danke für all die Zuschriften!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch so ein Bowdenzugstück suchen. Gibt es diese Art der Federzüge überhaupt noch? Wenn ja, wo kann man diese käuflich erwerben?
Irgendwie sehen die normalen Schaltzüge am Schaltwerk komisch aus.

Anhang anzeigen 425417
(Bild irgendwo aus dem Netz entliehen, ist nicht von mir!)

Hier z.B. - http://www.ebay.de/itm/vintage-renn...tall-zug-huelle-aussenzug-NOS-3-/282178816322
Ich glaube das Rad sollte dann aber nur im trockenen bewegt werden, da ist der Schaltzug ja nicht gegen Nässe geschützt.
 
Hier z.B. - http://www.ebay.de/itm/vintage-renn...tall-zug-huelle-aussenzug-NOS-3-/282178816322
Ich glaube das Rad sollte dann aber nur im trockenen bewegt werden, da ist der Schaltzug ja nicht gegen Nässe geschützt.
Solang das Fahrrad nicht als hardcore Winter-Dreckschleuder verwendet wird ist das überhaupt kein Problem. Hab ich an den Klassikern auch überall verbaut. Da ist soviel Platz in der Hülle das auch ein wenig Korrosion oder Schmutz kein Problem ist. Ich rede natürlich von friktion geschalteten Schaltwerken. Gedichtet braucht man wenn der Zug dann auch in ner engen Kunststoff innenhülle läuft.
 
@SamSam

Na dann!
Laut Brügelmann-Katalog 2008 passen sowohl 111 als auch 115 mm.

Anhang anzeigen 425401 Anhang anzeigen 425402

Ok, so weit, so gut!
Dann aber bitte auch die "obigen" Triple-Kurbeln zeigen!
Es geht nur um die Chorus/Record-Triple Kurbeln!
Die sollen von ihrer Kröpfung her, an die asymetrischen Lager angepaßt sein (111mm).
Kann natürlich auch mit "normalen" Lagern funktionieren, wenn die Kettenlinie stimmt und der UW passt.
http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-150855.html

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/asymmetrisches-innelager-was-soll-das.34696/

40 Euro für ein asym. Lager...das ist gut!
Die werden heute "etwas" höher gehandelt!
 
@LeifMichelsen die kannst du dir doch selber schnitzen, ist doch nur Plastik.
Wenn du Maße benötigst kann ich das einmal messen, zumindest für die Juni.
Möglicherweise passen auch Standard Plastik-U-Scheiben. Beim Schraubenhändler fragen.
Dann aber höchstens vom Durchmesser, U-Scheiben sind dicker als diese ... ÄHHH wie nennt sich sowas eigentlich? Gleit-Scheiben?

Ich suche auch noch eine Quelle für solche Scheiben an einer NN Bremse. Würden da ersatzweise auch Messingscheiben funktionieren?
 
Ok, so weit, so gut!
Dann aber bitte auch die "obigen" Triple-Kurbeln zeigen!
Es geht nur um die Chorus/Record-Triple Kurbeln!
Die sollen von ihrer Kröpfung her, an die asymetrischen Lager angepaßt sein (111mm).
Kann natürlich auch mit "normalen" Lagern funktionieren, wenn die Kettenlinie stimmt und der UW passt.
http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-150855.html

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/asymmetrisches-innelager-was-soll-das.34696/

40 Euro für ein asym. Lager...das ist gut!
Die werden heute "etwas" höher gehandelt!
Reichlich kompliziert das ganze, Campa halt. :rolleyes:
Also versteh ich das jetzt richtig, die älteren Chorus/Record triple Kurbeln brauchen ein asymmetrisches innenlager, die neueren (Vierkant-)Chorus/Record Kurbeln haben eine andere kröpfung und funktionieren mit normalen 111mm Innenlagern?
Und wenn man Glück hat klappt es auch mit den alten kurbeln und symmetrischer Welle mit der kettenlinie?:confused:

Ich muss mal zu Hause schauen, ein 111mm Campa innenlager könnte ich noch haben, dann probiere ich es vielleicht einfach mal aus.
Wer schickt mir ne Kurbel als Versuchsobjekt? :D
 
@LeifMichelsen die kannst du dir doch selber schnitzen, ist doch nur Plastik.
Wenn du Maße benötigst kann ich das einmal messen, zumindest für die Juni.
Möglicherweise passen auch Standard Plastik-U-Scheiben. Beim Schraubenhändler fragen.

Dann aber höchstens vom Durchmesser, U-Scheiben sind dicker als diese ... ÄHHH wie nennt sich sowas eigentlich? Gleit-Scheiben?

Ich suche auch noch eine Quelle für solche Scheiben an einer NN Bremse. Würden da ersatzweise auch Messingscheiben funktionieren?
Mir gehts doch aber nicht um die dünnen hellen Plastikgleitscheibchen sondern um diese … hmm ja wie nennt man die … die Anschlagscheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge, die mit der Schraube und den Haken. Sowas kann man sicherlich irgendwie aus nem Stück Plaste schnitzen, aber so wie ich das sehe
Suche zwei Plättchen Schaltwerke:
1. für Huret Jubilee:
Anhang anzeigen 425353
2. für Mavic 851 SSC (# 801 034):
Anhang anzeigen 425352

Außerdem alles aus in meiner Signatur. Danke schon mal!
@LeifMichelsen die kannst du dir doch selber schnitzen, ist doch nur Plastik.
Wenn du Maße benötigst kann ich das einmal messen, zumindest für die Juni.
Möglicherweise passen auch Standard Plastik-U-Scheiben. Beim Schraubenhändler fragen.

Dann aber höchstens vom Durchmesser, U-Scheiben sind dicker als diese ... ÄHHH wie nennt sich sowas eigentlich? Gleit-Scheiben?

Ich suche auch noch eine Quelle für solche Scheiben an einer NN Bremse. Würden da ersatzweise auch Messingscheiben funktionieren?
Mir gehts doch aber nicht um die dünnen hellen Plastikgleitscheibchen sondern um diese … hmm ja wie nennt man die … die Anschlagscheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge, die mit der Schraube und den Haken. Sowas kann man sicherlich irgendwie aus nem Stück Plaste schnitzen, aber so wie ich das sehe sind die doch sowohl beim Jubi als auch beim Mavic aus Metall und vermutlich nicht ohne Grund oder?
 
Hi,

bin auf der Suche nach einem Hinterrad für meinen Renner. Bitte mit Rotor für Campa 10-Fach. Kann mir da einer helfen? Fahre vorne eine Mavic Felge und habe Reifenmaß 700 x 23C
Danke!!!!
Grüße
timtim
 
die Anschlagscheibe zwischen Schaltwerk und Schaltauge, die mit der Schraube und den Haken.
Die brauchst du m.E. nur wenn der Schaltwerksbolzen auch unter Ferderspannung steht oder wenn es dich stört daß das SW bei demontierten HR nach vorn klappt.
Aber so wie ich das sehe holen beide SW die Spannung aus der Feder am Käfig.
Da sparst du ohne die Scheiben sogar Gewicht.
 
Die brauchst du m.E. nur wenn der Schaltwerksbolzen auch unter Ferderspannung steht oder wenn es dich stört daß das SW bei demontierten HR nach vorn klappt.
Aber so wie ich das sehe holen beide SW die Spannung aus der Feder am Käfig.
Da sparst du ohne die Scheiben sogar Gewicht.
Das Problem ist: Wenn ich das SW fest am Auge befestige ohne dass es vor oder zurück schwingen kann, dann geht das bei hängendem SW mit deutlich weniger angezogenem Bolzen als wenn das SW etwas nach vorn steht. Da hat das Werk bei genauso angezogenem Bolzen ziemlich viel Spiel… Muss das Werk sich am Auge nicht bewegen können? Ich hatte auch gelesen dass ich diese Scheibe bei Verwendung des Huret Werks an Campa Ausfallenden zwingend brauche? Was ist denn nun richtig? Ich glaube ich kapiere immer noch nicht die Funktion dieser Scheibe… :idee:
 
Das Problem ist: Wenn ich das SW fest am Auge befestige ohne dass es vor oder zurück schwingen kann, dann geht das bei hängendem SW mit deutlich weniger angezogenem Bolzen als wenn das SW etwas nach vorn steht. Da hat das Werk bei genauso angezogenem Bolzen ziemlich viel Spiel… Muss das Werk sich am Auge nicht bewegen können? Ich hatte auch gelesen dass ich diese Scheibe bei Verwendung des Huret Werks an Campa Ausfallenden zwingend brauche? Was ist denn nun richtig? Ich glaube ich kapiere immer noch nicht die Funktion dieser Scheibe… :idee:

Richtig, da gabs Unterschiede im Schaltwerk-Korpus.
Gabs einmal mit und ein mal ohne Anschlag am Korpus.
Die Scheibe brauchst du für Campa Ausfaller - in Verbindung mit dem Anschlag am Korpus


http://www.bikeforums.net/classic-vintage/798506-huret-jubilee-mounting.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch so ein Bowdenzugstück suchen. Gibt es diese Art der Federzüge überhaupt noch? Wenn ja, wo kann man diese käuflich erwerben?
Irgendwie sehen die normalen Schaltzüge am Schaltwerk komisch aus.

Anhang anzeigen 425417
(Bild irgendwo aus dem Netz entliehen, ist nicht von mir!)

Hab ich liegen. Kann ich dir nachher mal ausmessen.

Edit: morgen. Sorry
 
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