• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Lustige Größenvorstellung ;-). Bist Du so zwischen 1,68 und 1,82 groß? Je nach Tagesform? :D
Ich bin was die Rahmengrösse angeht ziemlich schmerzfrei. Idealerweise 52/54, fahre aber gelegentlich auch 56er Rahmen.
Wenn du dich schon meldest - hast du ein Pinarello prestige?
Viele Grüße
Armin
 
Suche Mafac Competiton Bremsen mit "Spidel" Label. Tausch gegen "normale" Competition (auch nur die beschrifteten Arme) möglich.

s-l1600.jpg


Dankeeee.....!!!
 
Nein, ich hätte schon gern 120mm EB und nach hinten offene Ausfallenden. Und keine überflüssigen Teile wie Umwerfer- und Schalthebelsockel ;) So kleine Rennradrahmen hätte ich ansonsten auch noch im Keller :)

Also nen Bahnrahmen?
Da hast du dann aber in der Regel hinten keine Bohrung für die Hinterrad Bremse.
Ich hätte einen Faggin Bahnrahmen... Ich glaub 54C-C, ist aber trotzdem für größere Menschen gedacht.
Hmmm, ich vermute nach soetwas speziellen wirst du länger suchen.
 
Keine Ahnung, ich gucke auch oft nach Bahnrahmen und habe den Eindruck, dass sie Ultra Teuer sind, weil sich alle nen Fixie oder Singlespeed bauen wollen.
Meinst du man kann da einfach so reinbohren?
Hab auch schon überlegt, ob ich es mache um daraus ein Singlespeed zu basteln.
 
Ich würde einen Rahmen selbst nicht so verhunzen, aber wenn es schon jemand erledigt hat, könnte ich wohl damit leben :D
 
Bin auch auf der Suche nach nem hochwertigen Rahmen. Sehr gerne Italiener.
55-57 C-C

Bin evtl auch interessiert an kompletträdern.

@kerstinw ich finde den preislich nicht übertrieben(für ein eBay Angebot).
 
Da hatte ich schon mal durchgeschaut - alles zu groß... bis auf vielleicht den "FLYING SCOT TRACK FRAME c1969", aber der hat 27 Zoll oder langschenklige Bremsen. Das sieht ja auch nicht aus.
Bahnrahmen sind i.d.R. für 27" ausgelegt, aber auch entsprechend knapp gebaut daß man 28" mit kurzen Bremsen fahren kann ( obwohl der Unterschied beim Wechsel von 27 auf 28" auch nicht so viel ausmacht) In GB war es ja nicht unüblich Bahnrahmen mit einem 2. LRS & Bremsen auf der Straße zu fahren, mit schalten hatte man es auf der Insel auch nicht so. Flaches Land, viel Regen und deshalb enstprechend viel Matsch auf den Straßen machen die Verwendung eines Eingang-Rades recht sinnvoll.
Aber die Rahmen aus der Zeit werden wohl alle langes Schenkelmaß haben.
Warum nicht einen Bahnrahmen mit Bremsbohungen versehen oder einen moderneren Straßenrahmen mit Bahn-HR ausstatten. Gut ein Straßenrahmen mit 120 HR EB wird auch für lange Bremsen sein, aber man kann ja auch eine Bahnnabe aufspacern und einen Rahmen mit mehr EB verwenden.
Und das Schaltauge abschneiden muß ja nun wirklich nicht sein....da würden mich Sockel für Schalthebel mehr nerven.
Lieber den Rahmen erst mal aufbauen fahren und wenn man zufrieden ist ggf. abschnippeln.
Oder einen Alu-Bomber nehmen. Ich habe mein KTM Strada auch mit Half-Link auf starr umgebaut, trotz vertikaler Ausfaller und 130 HR EB.
Alu Rahmen sind günstig, haben oft keine Schalthebelsocken, sondern nur dezente Zuganschläge. Und wenn das Schaltauge unbedingt ab soll, die Schaltaugen sind häufig geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahnrahmen sind i.d.R. für 27" ausgelegt, aber auch entsprechend knapp gebaut....In GB war es ja nicht unüblich Bahnrahmen mit einem 2. LRS & Bremsen auf der Straße zu fahren, mit schalten hatte man es auch der Insel nicht so. Flaches Land, viel Regen und deshalb enstprechend viel Matsch auf den Straßen machen die Verwendung eines Eingang-Rades recht sinnvoll.
Aber die Rahmen aus der Zeit werden wohl alle langes Schenkelmaß haben.
Warum nicht einen Bahnrahmen mit Bremsbohungen versehen oder einen moderneren Straßenrahmen mit Bahn-HR ausstatten. Gut ein Straßenrahmen mit 120 HR EB wird auch für lange Bremsen sein, aber man kann ja auch eine Bahnnabe aufspacern.
Und das Schaltauge abschneiden muß ja nun wirklich nicht sein....
Da ich wegen des Schaltauges auch schon eine Nachricht bekommen habe: Das war ein Scherz!
Und ich mag, wie ich ein Stückel weiter oben geschrieben habe, keinem originalen Bahnrahmen Bremsbohrungen verpassen.
Was verstehst du unter "modernen" Straßenrahmen?
Klar kann ich mein Montello dafür nehmen, ich find's aber nicht so schick, wenn da noch ein Schaltauge dran hängt und Schalthebelsockel nutzlos am Unterrohr kleben. Und mag halt nicht wie die vielen anderen Hipster durch Berlin rollen ;)
 
Zurück
Oben Unten