• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Da ich wegen des Schaltauges auch schon eine Nachricht bekommen habe: Das war ein Scherz!
Und ich mag, wie ich ein Stückel weiter oben geschrieben habe, keinem originalen Bahnrahmen Bremsbohrungen verpassen.
Was verstehst du unter "modernen" Straßenrahmen?
Klar kann ich mein Montello dafür nehmen, ich find's aber nicht so schick, wenn da noch ein Schaltauge dran hängt und Schalthebelsockel nutzlos am Unterrohr kleben. Und mag halt nicht wie die vielen anderen Hipster durch Berlin rollen ;)
Zusammen gefasst:
-es soll authentisch sein ?
-keine überflussigen/ ungenutzten Anbauteile haben?
-kurzes Bremschenkelmaß haben?

Wie schon geschrieben: Rahmen aus der Zeit als es üblich war diese für Straße & Bahn zu nutzen haben i.d.R. langes Bremsschenkelmaß.
Wo sich etwas finden könnte wäre vom Keirin. Die Fahrer haben teilw, extra Rahmen für Trainig auf der Straße. Das sind Bahnrahmen mit Bremsbohrungen. Aber der ganze NJS Kram ist ja im Grunde Hipster Style und günstig ist es auch nicht....für sowas darf man im günstigen Fall mal ab 500€ einplanen ( mit viel Glück und auch nur das Rahmen-Set).
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Zusammen gefasst:
-es soll authentisch sein ?
-keine überflussigen/ ungenutzten Anbauteile haben?
-kurzes Bremschenkelmaß haben?

Wie schon geschrieben: Rahmen aus der Zeit als es üblich war diese für Straße & Bahn zu nutzen haben i.d.R. langes Bremsschenkelmaß.
Wo sich etwas finden könnte wäre vom Keirin. Die Fahrer haben teilw, extra Rahmen für Trainig auf der Straße. Das sind Bahnrahmen mit Bremsbohrungen. Aber der ganze NJS Kram ist ja im Grunde Hipster Style und günstig ist es auch nicht....für sowas darf man im günstigen Fall mal ab 500€ einplanen ( mit viel Glück und auch nur das Rahmen-Set).
Danke für die Hausnummer! Da kann man sich schon fast mit einem 650C-Maßrahmen beim Orlowski auseinandersetzen :)
 
Danke für die Hausnummer! Da kann man sich schon fast mit einem 650C-Maßrahmen beim Orlowski auseinandersetzen :)
Ein Keirin Rahmen, und speziell die Straßen-Trainigs-Rahmen sind auch keine Konfektions-Ware - das sind auch Einzelstücke nach Maß vom Rahmenbauer...und die Japaner sind gut. Die machen von ihren Rahmen fast so einen wie von ihren Schwertern.
 
weiß einer wo ich diese Zugklemmschrauben (evtl. auch diese Nasenscheiben drunter) für Cantis neu bekomme. Am besten in nichtrostend.
Evtl. auch die langen Schrauben mit denen die Bremse aufm Sockel festgeschraubt ist. Aber das könnten auch Normteile sein, da muß ich mal schaun.
P4170915.JPG
 
Suche mal nach dem eBay-Verkäufer cyclebits. Der sitzt in Holland und hat alle möglichen Ersatzteile für die Modolo-Bremsen im Angebot. Die Nasenscheiben könnten identisch sein, die Schrauben allerdings nicht. Aber da kannst Du wahrscheinlich Standardware aus dem Schraubenladen nehmen oder Du bestellst Dir die Schrauben in Titan sehr günstig aus China.
 
Sacht mal: hat wirklich niemand ein kleines Bahnrad mit Bremsbohrungen, auf neudeutsch "Singlespeed", für mich? Ich sehe mich genötigt, etwas neues zu kaufen oder beim Montello das Schaltauge abzusägen.

Welche rh suchst du ?

@Grandy , habe etwas für dich liegen
Hallo Leute und Frohe Ostern [emoji214]
Hat evtl. Eine/r von Euch ein Ostergeschenk für mich?
Suche ein Schaltwerk für 8fach mit langem/mittellangen Käfig für um die 20-25€ abzugeben? Sollte technisch i.O. sein (kein Spiel im Paralellogram/Schaltröllchen) die Optik spielt keine große Rolle.
Oder ein Tipp wonach ich suchen muss (RD-??? LX oder XT?)

Gruß Grandy

Edit: darf auch was neueres sein
 
Suche Superia Aufkleber für das Rad.Laut Anbauteilen dürfte es aus ca. 74 sein.Lack ist nicht mehr original und vom Rost unterwandert(um die Diskusion Neulack,warum denn,.... gar nicht auf kommen zu lassen:rolleyes:)
Danke
DSC_1703.JPG
DSC_1704.JPG
 
Suche Superia Aufkleber für das Rad.Laut Anbauteilen dürfte es aus ca. 74 sein.Lack ist nicht mehr original und vom Rost unterwandert(um die Diskusion Neulack,warum denn,.... gar nicht auf kommen zu lassen:rolleyes:)
Danke
Anhang anzeigen 440443 Anhang anzeigen 440444
Die Zugführung kommt mir bekannt vor.
DSC_0005.JPG


DSC_0009.JPG


DSC_0017.JPG


Hast du mal bitte ein Foddo von der Sattelstreben Anlehnung.Ich hab deine Bilders grade mal gezoomt, ich würde sagen, das sind Geschwister.

MfG Jens
 
Bildchen
DSC_1728.JPG
DSC_1729.JPG
DSC_1730.JPG
DSC_1731.JPG

Hallo Jens
Sieht aus als wenn der Strebenspiegel bei dir länger wäre,das helle ist nur Kleberest.Bei mir war eine 27er Stütze festgewachsen. Hast du auch diese Bohrungen in den Muffen?
 
Bildchen
Anhang anzeigen 440496 Anhang anzeigen 440497 Anhang anzeigen 440498 Anhang anzeigen 440499
Hallo Jens
Sieht aus als wenn der Strebenspiegel bei dir länger wäre,das helle ist nur Kleberest.Bei mir war eine 27er Stütze festgewachsen. Hast du auch diese Bohrungen in den Muffen?
Doch nicht ganz, jetzt wenn man die besseren Bilder sieht, die Bremszugführung hat es mir angetan. Finde ich echt schön. Löcher haben meine Muffen nicht.

MfG Jens
 
Ich denke das eventuell hinten auch eine Führung war.Das kann ich sagen wenn der Rahmen blank ist.Bohrung durch die Stütze hab ich schon mehrfach gesehen,aber bei mir war ein Spezi der die Späne vom Bohren im offenen Innenlager gelassen hat.
Aber jetzt weiß ich immer noch nix über die Decals:(Muss ich anscheinend nachbauen lassen.
 
Suche mal nach dem eBay-Verkäufer cyclebits. Der sitzt in Holland und hat alle möglichen Ersatzteile für die Modolo-Bremsen im Angebot. Die Nasenscheiben könnten identisch sein, die Schrauben allerdings nicht. Aber da kannst Du wahrscheinlich Standardware aus dem Schraubenladen nehmen oder Du bestellst Dir die Schrauben in Titan sehr günstig aus China.
Hallo,
Danke für die Antwort. Ja, Standardware ausm Schraubenladen könnte auch gehn, hat aber auf jeden Fall ne andere Kopfform und ich hätt schon lieber gleiche oder ähnlich aussehende dran. Den cyclebits werd ich mir mal ansehn.
Ich hab aber ein bissel recherchiert, evtl. gibts auch gleich neue Bremsen, die kosten ja auch nicht die Welt.
Schönen Abend noch.
 
Hallo,
Danke für die Antwort. Ja, Standardware ausm Schraubenladen könnte auch gehn, hat aber auf jeden Fall ne andere Kopfform und ich hätt schon lieber gleiche oder ähnlich aussehende dran. Den cyclebits werd ich mir mal ansehn.
Ich hab aber ein bissel recherchiert, evtl. gibts auch gleich neue Bremsen, die kosten ja auch nicht die Welt.
Schönen Abend noch.
hab alles bei Ebay gefunden. Aber ein Satz (4 Stück) Befestigungsschrauben 8,90 und EINE Klemmschraube mit Nasenscheibe 5,90 :eek::eek:
Ich glaub das gibt neue Bremsen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner Suche nach einer 7700er Gruppe auf Ebay ein gutes Angebot von einem freundlichen Verkäufer gefunden habe, ist die eigentliche Suche danach erstmal abgeschlossen. Nur ist bei der Gruppe ein BSA-Innenlager dabei, und mein geplantes Projekt mit @Wetke s Viner-Rahmen braucht ein ITA-Innenlager.

  • Suche also ein Shimano BB 7700 in 109,5 mm Wellenlänge mit ITA-Gewinde (36x24)
  • Notfalls würde ich auch ein BB 6500 nehmen, auch mit 109,5 mm und in ITA (36x24)

Vielen Dank!
Michael
 
Zurück
Oben Unten