• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ein Link fürs 109,5er wurde doch auch gepostet - kostet halt nur ein paar Euronen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-Innenlager-BB-7700-Octalink-p900/

Oh, hatte ich in der Morgen-Eile übersehen, dass ich zwei direkte Antworten hatte. Danke für deinen Hinweis.

Mir wäre es natürlich lieber, nicht gleich 90 Euro für ein Neuteil auszugeben, wenn jemand ein brauchbares Gebrauchtes bei sich liegen hat :) Bzw. die üblichen Verdächtigen wie Bike Components hatte ich schon in Sachen Dura Ace abgeklappert.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo zusammen,
Ich suche einen erregierten 1" Vorbau in silber oder in schwarz für meinen Allzweck-Renner. Dieser sollte 120 mm lang sein und eine Lenkerklemmung von 24,5mm aufweisen. Mein Shogun Zero Vorbau lässt sich irgendwie nicht (mehr) zuverlässig klemmen und löst der Lenker wandert immer wieder abwärts. Das ist mir etwas zu heikel damit zu fahren, weil die leichten Dinger eh schon unter Bruchgefahr leiden sollen :confused:

Anhang anzeigen 440884

Ach ja:
Ich nehme auch ein komplettes Cockpit, Lenker sollte dabei ergonomisch sein und eine Breite von 42mm bis 43mm m-m wären optimal. Beim gesamten Cockpit wäre das Lenkerklemmmaß natürlich zu vernachlässigen;)
Angebote gern per PN.
Ich hätte einen Vorbau mit Rolle für den Bremszug. Klemmung ist 25,4 mm. Länge muss ich nachmessen, 10 EUR zzgl. VK.
ALIM5407.JPG
ALIM5408.JPG
ALIM5409.JPG
 
Und ich suche einen 1-Zoll-Vorbau mit 26 mm Klemmmaß - so weit, so normal, aber aufklappbar?

Weil ich noch nicht sicher bin, ob ich beim Eher-Leicht-Stahlaufbauprojekt bei der Original-Gabel bleibe oder doch was neues mit Carbon einziehe. Testphase eben, wird vom Fahreindruck abhängen. Denn ich bin nicht so erpicht darauf, Lenkerband, Bremshüllen etc. wieder abzufriemeln und vor allem den Lenker durch eine schrecklich kleine Klemmung zu fummeln. Den Erlebnissen aus den 90ern trauere ich wirklich nicht nach.

Habt ihr Empfehlungen - jenseits von "sehr funktional" wie das hier:
s-l1600.jpg


Selber besessen habe ich damals(tm) den 3t Motus - den fand ich okay, auch wenn ich die Schaftschrauben-Abdeckung nicht so ästhetisch ansprechend finde. Gäbe es immerhin bei Ebay für 30 Euro inkl. Versand:

s-l1600.jpg


Und was wiegen die Vorbauten aus der Zeit eigentlich? Habe keinerlei Erinnerung mehr...
EDIT: 305 Gramm, schreibt mir der Ebay-Verkäufer.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich suche einen erregierten 1" Vorbau in silber oder in schwarz für meinen Allzweck-Renner. Dieser sollte 120 mm lang sein und eine Lenkerklemmung von 24,5mm aufweisen. Mein Shogun Zero Vorbau lässt sich irgendwie nicht (mehr) zuverlässig klemmen und löst der Lenker wandert immer wieder abwärts. Das ist mir etwas zu heikel damit zu fahren, weil die leichten Dinger eh schon unter Bruchgefahr leiden sollen :confused:

Anhang anzeigen 440884

Ach ja:
Ich nehme auch ein komplettes Cockpit, Lenker sollte dabei ergonomisch sein und eine Breite von 42mm bis 43mm m-m wären optimal. Beim gesamten Cockpit wäre das Lenkerklemmmaß natürlich zu vernachlässigen;)
Angebote gern per PN.
Hab noch so einen Vorbau, schick dir nachher mal ein Bild.
 
Hallo zusammen,
Ich suche einen erregierten 1" Vorbau in silber oder in schwarz für meinen Allzweck-Renner. Dieser sollte 120 mm lang sein und eine Lenkerklemmung von 24,5mm aufweisen. Mein Shogun Zero Vorbau lässt sich irgendwie nicht (mehr) zuverlässig klemmen und löst der Lenker wandert immer wieder abwärts. Das ist mir etwas zu heikel damit zu fahren, weil die leichten Dinger eh schon unter Bruchgefahr leiden sollen :confused:

Anhang anzeigen 440884

Ach ja:
Ich nehme auch ein komplettes Cockpit, Lenker sollte dabei ergonomisch sein und eine Breite von 42mm bis 43mm m-m wären optimal. Beim gesamten Cockpit wäre das Lenkerklemmmaß natürlich zu vernachlässigen;)
Angebote gern per PN.

So etwas neumodernes mit einem Winkel von 17° wäre übrigens auch okay:
Bildschirmfoto 2017-04-19 um 09.21.06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's mehr um Funktion als Originatilät geht greife ich an dieser Stelle gern zum Ahead-Adapter.
Dieser hier fällt wegen seiner Rundung am Fuss der Vorbauklemmung etwas mehr auf und ist recht schwer:
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Vorbauadapter-p19058/
Dieser hier ist optisch dezenter (im Idealfall sieht man den gar nicht) und leichter:
https://www.bike-mailorder.de/con-tec-universal-aheadset-adapter-fuer-gewindeschaft-gabeln

Immerhin hat man dann eine grössere Auswahl an Ahead-Vorbauten und kann auch zusätzlich noch mit einem Spacer etwas schummeln:
 
genau!
Oder eine Diamant Straßengabel... diese hat wiederum langes Schenkelmaß.
oder man mischt zwei Steuersätze... das habe ich bereits mehrfach erfolgreich gemacht... zuletzt sogar umgekehrt... also Ost Gabel in West Rahmen

EDIT: Mein Kollege hat mittels dünnem Blech auch schon Westgabeln inkl. Steuersatz in DDR Rahmen verbaut... alles möglich, da die Steuerrohre der Diamanten einen größeren Innendurchmesser haben... aber wie gesagt... is bisschen tüfteln angesagt.
 
Wenn's mehr um Funktion als Originatilät geht greife ich an dieser Stelle gern zum Ahead-Adapter.
Dieser hier fällt wegen seiner Rundung am Fuss der Vorbauklemmung etwas mehr auf und ist recht schwer:
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Vorbauadapter-p19058/
Dieser hier ist optisch dezenter (im Idealfall sieht man den gar nicht) und leichter:
https://www.bike-mailorder.de/con-tec-universal-aheadset-adapter-fuer-gewindeschaft-gabeln

Immerhin hat man dann eine grössere Auswahl an Ahead-Vorbauten und kann auch zusätzlich noch mit einem Spacer etwas schummeln:

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Optik ist erstmal zweitrangig. Einen Adapter ähnlich des Contecs habe ich daheim noch irgendwo rumliegen :daumen:
 
genau!
Oder eine Diamant Straßengabel... diese hat wiederum langes Schenkelmaß.
oder man mischt zwei Steuersätze... das habe ich bereits mehrfach erfolgreich gemacht... zuletzt sogar umgekehrt... also Ost Gabel in West Rahmen

EDIT: Mein Kollege hat mittels dünnem Blech auch schon Westgabeln inkl. Steuersatz in DDR Rahmen verbaut... alles möglich, da die Steuerrohre der Diamanten einen größeren Innendurchmesser haben... aber wie gesagt... is bisschen tüfteln angesagt.
Oder man findet sowas? https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/1370
 
Moin!

Hat zufällig einer eine Idee wo ich eine Klemmschraube für eine Modolo Flash Bremse her bekomme? Bzw. hat das vielleicht sogar jemand rumliegen!?
 

Anhänge

  • IMG_1527.JPG
    IMG_1527.JPG
    527,8 KB · Aufrufe: 34
Ich kann es mir zwar nicht so wirklich vorstellen, dass ich fündig werde, aber aufgeben tut man einen Brief.
Ich suche Ersatz für eine unbrauchbare Schaltrollenschraube, passend zu einem Cambio Rino (Typ 1) - Schaltwerk bzw. hat jemand Erfahrung ob eine aus der Neuzeit dieser ähnlich ist.
Die Maße auf der Skizze sind halt "Annäherungswerte", ich habe nicht so 100%ig messen können.
Danke!

Anhang anzeigen 438395

Muss nochmal fragen, eventuell waren vorige Woche einfach zuviele im Urlaub, weil keiner was wusste ......................
 
Hallo zusammen:
Ich bin auf der Suche nach folgenden Bremskörpern und Bremshebeln:
Mavic 451 oder
Dia Comme BRS 500 oder
Suntour Superbe Pro (Version mit innenliegender Feder).
Könnte im Tausch Geld oder folgende Komponenten der Dura Ace 8fach 7402 Gruppe in hervorragendem Zustand anbieten:
Innenlager ITA BB-7400 (NOS), Schalthebel SL-7402, Schaltwerk RD-7402, Umwerfer FD-7400 (Anlötversion), Umwerfer FD-7403 (Schellenversion), Bremskörper BR-7402, Bremshebel BL-7400.

Bilder im Album.
Vielen Dank für eure Angebote.
 
Hallo zusammen,
Ich suche einen erregierten 1" Vorbau in silber oder in schwarz für meinen Allzweck-Renner. Dieser sollte 120 mm lang sein und eine Lenkerklemmung von 24,5mm aufweisen. Mein Shogun Zero Vorbau lässt sich irgendwie nicht (mehr) zuverlässig klemmen und löst der Lenker wandert immer wieder abwärts. Das ist mir etwas zu heikel damit zu fahren, weil die leichten Dinger eh schon unter Bruchgefahr leiden sollen :confused:

Anhang anzeigen 440884

Ach ja:
Ich nehme auch ein komplettes Cockpit, Lenker sollte dabei ergonomisch sein und eine Breite von 42mm bis 43mm m-m wären optimal. Beim gesamten Cockpit wäre das Lenkerklemmmaß natürlich zu vernachlässigen;)
Angebote gern per PN.
Da hab ich was für dich. Alle Parameter sind erfüllt. Sogar den Preis darfst du benennen:cool:
P1050169.JPG
P1050170.JPG
P1050171.JPG
P1050172.JPG


Falls du bereits bedient wurdest gilt dieses Angebot auch für jeden anderen der netten Runde:daumen:
 
Zurück
Oben Unten