• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
ein guter jäger trifft das wild mit dem ersten schuß:D

ich hab meinen vermuksten ersten versuch nochmal gut abgelängt und dann für vorne genommen;)

suche ein Päarchen v+h original Campanolo Bremsinnenzüge in Stahl - nicht im üblichen Edelstahl - zum verlöten für Delta Bremsen

Danke schon mal im voraus
Wozu muss man den verlöten?
Salmiakstein soll helfen hat mir ein erfahrener Sizilianer mal verraten. Dazu habe ich die folgenden Ausführungen zu einem anderen Thema gefunden. Transfer zu unserem Thema möglich :

Edelstahl (austenitischer, unmagnetisch) nimmt wegen des Chromoxids an
der Oberfläche kein normales Lötzinn an, manche magnetische
Edelstahlorten (ferritisch) schon.
Die lötbaren Zellen bestehen vermutlich aus vernickeltem Eisenblech
(sieht nur aus wie Edelstahl), wie Batterien, die sind auch lötbar.

Die "Dauerlötspitzen" bestehen aus vernickeltem Kupfer, das an der
Lötspitze galvanisch mit Reineisen überzogen ist. Deshalb werden die vom
Zinn angefressen, wenn man sie abfeilt. Mit einem Salmiakstein kann man
die Spitze wieder benetzbar machen, das geht etliche Male, bis das Eisen
weg ist.

Die Zielfernrohrmontage an einem Gewehr (die ja den Rückstoß aushalten
muß) wird auch weich aufgelötet. Hartlöten würde den Lauf wegen der
höheren Löttemperatur enthärten. Das nur am Rande.

Moin ich suche noch nen Rennrad-Rahmen für ne Stadtgurke. Soll etwas ähnliches werden wie das hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/stadtgurke-2-0.59133/

Wichtig wären also horizontale Ausfallenden,
Einbaubreite 130mm und damit ich auch draufpasse ne Rahmenhöhe so zwischen 54 und 58.
Irgendwas günstiges (stadtgurkentauglich eben) wäre nicht schlecht.

Kann allerdings auf Antworten erst Sonntag abend wieder reagieren, bin übers Wochenende weg

Edelstahl (austenitischer, unmagnetisch) nimmt wegen des Chromoxids an der Oberfläche kein normales Lötzinn an
Edelstahl in diesem Kontext ist zumeist das gute alte Krupp'sche Versuchsschmelze 2 Austenit oder ähnliche Legierungen, also mit üblichem Weichlot nicht zu löten. Es geht aber trotzdem:

Ich wollte mal ein Rad mit Drehschaltgriff (T3) fertigstellen und hatte nur einen Universalschaltzug mit 2 Nippeln. Abgeknipst ließ sich das aufgespleiste Ende nicht durch die Führung schieben, also versucht die Spitze zu verlöten. Nix ging, weder Elektroniklot noch Dachdeckerlot, Kolophonium, "Löthonig", Lötwasser, nix half. Und der Zug wurde immer kürzer. Edelstahlzug. War latürnich Sonntag... Also zu meinen Eltern gefahren, mein Alter Herr ist aus der ehrbaren Zunft GaWaSch und hat den bezeichnenden Spitznahmen "Der Löt". Vatta grinste erst mitleidig, aber das verging ihm dann recht schnell... Schließlich verschwand er für längere Zeit im Firmenwagen und kam mit einer kleinen Flasche "Lötwasser für Schwermetalle" zurück, damit ging es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Edelstahl in diesem Kontext ist zumeist das gute alte Krupp'sche Versuchsschmelze 2 Austenit oder ähnliche Legierungen, also mit üblichem Weichlot nicht zu löten. Es geht aber trotzdem:

Ich wollte mal ein Rad mit Drehschaltgriff (T3) fertigstellen und hatte nur einen Universalschaltzug mit 2 Nippeln. Abgeknipst ließ sich das aufgespleiste Ende nicht durch die Führung schieben, also versucht die Spitze zu verlöten. Nix ging, weder Elektroniklot noch Dachdeckerlot, Kolophonium, "Löthonig", Lötwasser, nix half. Und der Zug wurde immer kürzer. Edelstahlzug. War latürnich Sonntag... Also zu meinen Eltern gefahren, mein Alter Herr ist aus der ehrbaren Zunft GaWaSch und hat den bezeichnenden Spitznahmen "Der Löt". Vatta grinste erst mitleidig, aber das verging im dann recht schnell... Schließlich verschwand er für längere Zeit im Firmenwagen und kam mit einer kleinen Flasche "Lötwasser für Schwermetalle" zurück, damit ging es dann.
Viel wichtiger ist doch die Frage, warum sollte ich so einen Aufwand für einen Zug machen, den ich einmal klemme, benutze und dann nach 10.000 km wechsle? Beim Benutzen franst der nicht aus und ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich einen Zug sinnvoll mehrfach nachgespannt habe, ausser bei Cantis, da reicht aber eine Zugkappe.

Es ging um die Delta Bremsen, das ist schon ein wenig tricky....
kenn ich, aber da ist ja auch eh kein Zugüberstand, der ausfransen könnte. Und mehrfach verschieden klemmen muss man die ja auch nicht. Da ist das Zugende ja so dicht an der Klemmstelle, dass es auch keinen Sinn macht, zu verlöten. evtl., habe ich aber noch nicht probiert, hat man dann ja auch das Problem, dass der Zug etwas dicker ist und sich nicht mehr einfädeln lässt.

Gude,

Ich hab es irgendwie geschafft, dass sich auf meiner letzten längeren tour zwei campa kettenblattschrauben gelöst haben. Was ich aber leider zu spät gemerkt habe, da ich vermutlich mit dem ständigen gegenwind beschäftigt war.

Hat da vielleicht jemand 2 über?
Eine ganzen Satz würde ich zur not natürlich auch nehmen...

Danke schonmal und Grüße

Mal ein Versuch im Suche-Faden:

Ich suche einen noch halbwegs hübschen Ritchey MTB Schaftvorbau in 1 Zoll. Schwarz oder Silber is wurscht. Nicht länger als 125/130mm, 120 wäre optimal.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk....H0.Xhohlachse.TRS0&_nkw=hohlachse&_sacat=888

die gibts wie Sand am Meer, Achsen / Naben schmeißt ähbäh dich tot.Hier im Forum gerade 105er 2 Paar rum, zu mir geflogen, und Kugeln ...., die Dinger gibts noch mehr als Sand am Meer, ist ja schon Meerquadrat.
https://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757
Danke. 140 wäre meine Länge.. ich hatte nur gemutmaßt was ich etwa bräuchte für eb 130. ich glaube das war so auch verständlich ausgedrückt.
Ne alte Nabe kaufen hab ich bisher nicht in betracht gezogen.
Es ist vielleicht auch zu differenzieren zwischen frischlingen und leuten die nicht wöchentlich 3 Räder bauen.
eine Antwort am nächsten Tag finde ich noch völlig ok aber das kann ja jeder mit sich selbst ausmachen.
danke jedenfalls :)

suche ein Päarchen v+h original Campanolo Bremsinnenzüge in Stahl - nicht im üblichen Edelstahl - zum verlöten für Delta Bremsen

Danke schon mal im voraus

Habe folgendes probiert und für gut befunden:

- Innenzug im Bereich des Cut's gut mit Heißkleber bearbeiten
- Ablängen - Kleber wirkt wie ein Außenzug
- danach vorsichtig mit offener Flamme (Creme Brulee Brenner z.B.) den Kleber vom Innenzug soweit entfernen, daß er durch den Außenzug passt

Suche einen laufradsatz in technischem & optischen topzustand, bestehend aus

Dura Ace 7403 100/130mm mit HG
Dunkle Drahtreifenfelgen (im besten fall mavic Open 4CD)

Biete Geld oder teile (einiges an 74xx, auch seltene Teile wie non-aero SaStü, NOS BL-7400, STIs, NOS&NIB Steuersatz, etc.)

Ich habe hier auch noch 2 x dura ace 7403 laufradsätze in ebenso gutem Zustand. Einmal mit Silbernen aero Felgen (Hersteller muss ich nachgucken; kommen von einem müsing cayo &waren damals Standard bei dem Rad) & einen mit GP4 mit 100% dunklen flanken. Könnten beide als tauschobjekt dienen.

Suche einen laufradsatz in technischem & optischen topzustand, bestehend aus

Dura Ace 7403 100/130mm mit HG
Dunkle Drahtreifenfelgen (im besten fall mavic Open 4CD)

Biete Geld oder teile (einiges an 74xx, auch seltene Teile wie non-aero SaStü, NOS BL-7400, STIs, NOS&NIB Steuersatz, etc.)

Ich habe hier auch noch 2 x dura ace 7403 laufradsätze in ebenso gutem Zustand. Einmal mit Silbernen aero Felgen (Hersteller muss ich nachgucken; kommen von einem müsing cayo &waren damals Standard bei dem Rad) & einen mit GP4 mit 100% dunklen flanken. Könnten beide als tauschobjekt dienen.

Habe noch eine 32 und eine 36 loch Open 4 cd Felge in NOS und die andere in sehr gutem Zustand. Vielleicht willst du ja doch selbst einspeichen.

Nochmal die Frage:
Wie stehen die Chancen das ich Hoods für DA bl-7200 Bremshebel finde?
Wurden hier vor einigen Zeit nicht mal ganz viele unterschiedliche "Remakes" verkauft?
Oder gibt es eine Alternative die auch passt? Die originalen sind schwer zu bekommen...
Ich freue mich über einen Tipp an wen ich mich da wenden kann!
LG

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-4564#post-4137636
die waren heute im Biete-Thread drin (zu spät...); ansonsten habe ich auch die teueren von Druxs' bestellt, poste ich mal ein Foto, wenn angekommen und -gepasst!
...die sitzen suboptimal, sind m.E. ihr Geld nicht wert (weiß nicht gerade, von wem die Empfehlung kam, wahrscheinlich einer von Druxens Mitarbeitern ;))
IMG_4261.JPG IMG_4262.JPG

Zurück