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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Danke Thelonius, ich muss mal drüber schlafen!
leider ist es- wie du schon gedacht hast- zu klein. No way. Dabei ist der Alan-Rahmen ein 50er!
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
...ich bitte um Förderung des sportliches Nachwuchses (mein Sohn ;))

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Der Junge macht Triathlon und an seinem Cannondale-Renner (Rahmen hier im Forum erworben und als Vater-Sohn-Projekt aufgebaut) macht das Chorus-Schaltwerk mittlerweile einen etwas ausgeleierten Eindruck. Deshalb gesucht: Chorus 8fach-Schaltwerk in gutem Zustand, Optik relativ egal. Darf natürlich auch richtig schön sein (Papa zahlt, es geht nicht ans Taschengeld...)

Danke.
 
Kaufe ihm zu allererst neue Socken!!!
Dann sage ihm, dass man mit Schwimmtechnik, Schwimmtechnik und nochmal Schwimmtechnik Vorsprung macht und Körner spart.
Und dann kommt die Lektion, dass man, wenn man sein Rad ordentlich wartet, gar nicht zu Fuß gehen muss. So wird er dann Radsportler und bringt die kurzen, weißen Socken wieder in Mode. Obwohl, will ich da noch 10 Jahre drauf warten müssen?
 
Triathlon ist als Sportart so falsch nicht. Viele Ex-Schwimmkollegen haben damit in den 80ern angefangen, als es im Verein mal wieder eine Krise im Vorstand gab (Vereinsmeierei).
Bei mir wurde es zwar nur Langstreckenschwimmen (nicht so ein kurzer Kram wie beim Triathlon) und der Rest als Ausgleich.
Im Leben kann man halt nicht alles machen.
 
Triathlon ist als Sportart so falsch nicht. Viele Ex-Schwimmkollegen haben damit in den 80ern angefangen, als es im Verein mal wieder eine Krise im Vorstand gab (Vereinsmeierei).
Bei mir wurde es zwar nur Langstreckenschwimmen (nicht so ein kurzer Kram wie beim Triathlon) und der Rest als Ausgleich.
Im Leben kann man halt nicht alles machen.
Das schwimmen ist bei mir nicht die unbeliebte Sportart beim Triathlon. Ich habe eine kleine Laufaversion. Schon seit dem ersten Tag meiner Radsport"Karriere".
 
Das schwimmen ist bei mir nicht die unbeliebte Sportart beim Triathlon. Ich habe eine kleine Laufaversion. Schon seit dem ersten Tag meiner Radsport"Karriere".

Dank meines kürzlich gebrochenen Mittelfußes bin ich mit dem Thema Laufen "durch".
Der Fuß ist mechanisch im Eimer. Wenn ich mit 70 keinen Rollator als Sportgerät haben möchte, dann sollte ich beim Schwimmen bleiben. Daher bin ich übrigens hier im Forum aufgetaucht. Radfahren klappt vollkommen beschwerdefrei.
Kajakfahren klappt übrigens auch (ach...).
Will sagen...
es kommt darauf an, was man draus macht.
Auch so eine Empfehlung an den Sohnemann des TE. ;)
 
...ich bitte um Förderung des sportliches Nachwuchses (mein Sohn ;))

Anhang anzeigen 819908

Der Junge macht Triathlon und an seinem Cannondale-Renner (Rahmen hier im Forum erworben und als Vater-Sohn-Projekt aufgebaut) macht das Chorus-Schaltwerk mittlerweile einen etwas ausgeleierten Eindruck. Deshalb gesucht: Chorus 8fach-Schaltwerk in gutem Zustand, Optik relativ egal. Darf natürlich auch richtig schön sein (Papa zahlt, es geht nicht ans Taschengeld...)

Danke.
Ich kann Dir leider kein passendes Schaltwerk anbieten :( , aber bitte bitte lass dem Sohn die Socken! Höre nicht auf die Sockennazis hier :eek:. In das geistige Alter in dem man meint, weiße Socken tragen zu müssen, will niemand kommen.
 
ist doch das schöne am Triathlon.. zumeist kann man sein Training bei einem Wehwehchen in einer anderen Disziplin weiter ausüben. Als ich vor zwei Jahren für den Dreikampf ernsthaft mit dem Schwimmen begann hätte ich auch nicht gedacht mal eine Saison quasi nur im Wasser zu verbringen um eine Knieverletzung auszukurieren. Die Vorfreude aufs Rad und die Laufschuhe ist unmenschlich... zumindest gibt es diese Saison nicht viel zu verpassen. Trostpflaster.

Ach ja...OT... noch schnell was suchen: also gern Blick in die Signatur :rolleyes:
 
Stichwort Triathlon, ich suche Reifen (ein Paar) mit dem Maß 571/650c in klassischem Gewand (braune Flanke)
LG
Reisberg
 
Zurück zum Thema:

Hat evtl jemand eine Stahlkerze in 26,8 in möglichst lang (also nichts gekürztes) für mich übrig? Kein NOS, das passt nicht zum Rest des Rades. Gerne von Titan oder Simplex, kann aber auch NoName sein. Oben geschlossen wäre aber gut.

Vielen Dank fürs Nachschauen!

Gruß, Micha
 
Suche eine Durax Special courses Kurbel in gutem Zustand.
Da ich mich ja auch mit 50er Jahre Teilen für das Bauer beschäftige und gerne noch dazu lerne bzw.
auch Infos zu den Teilen sammle.....hätte ich da mal folgende Frage.

Was ist das besondere dieser Durax Kurbel bzw. ist dass der Hersteller all dieser alten Stahlkurbeln?
Diese Art Stahlkurbel gab es ja auch von Simplex...etc. an vielen alten Velos zu sehen.
 
Suche Innenlagerwerkzeug (hl. drei Könige) in gutem Zustand, auch einzeln...
und bezahlbar. ;)

Edit:
Gerade eben habe ich die, seit 1996 festsitzende Kontermutter nach wochenlangem Einweichen mit Caramba mit dem einfachen Hakenschlüssel ohne jegliche Macken und Abrutschen lösen können.
Nun noch die rechte Lagerschale (ITA). Eingeklebt ist sie hoffentlich nicht.
So etwas muss man nicht haben.

Wenn ich Werkzeugmacher wäre, dann würde ich mir so eine Nuss bauen, die ich mit Scheiben gegen Abrutschen spannen könnte. Dazu ein langer Schlüssel und gut.
Kann das jemand hier für den Konterring links und die Lagerschale rechts bauen?

Als Beispiel, natürlich nicht für alte Vierkantlager mit Konterring.
https://de.aliexpress.com/item/32796818832.html
Frag doch mal den @Muffenrider der macht sowas glaube ich, sofern er die Möglichkeit hat
 
Zurück zum Thema:

Hat evtl jemand eine Stahlkerze in 26,8 in möglichst lang (also nichts gekürztes) für mich übrig? Kein NOS, das passt nicht zum Rest des Rades. Gerne von Titan oder Simplex, kann aber auch NoName sein. Oben geschlossen wäre aber gut.

Vielen Dank fürs Nachschauen!

Gruß, Micha

Habe ne NOS stinknormale Stahlkerze über aber oben offen. Ich hätte auch noch was von Titan aber...die sind nicht sonderlich lang! Wenn du magst messe ich dir die Titan gern durch
 
Suche Innenlagerwerkzeug (hl. drei Könige) in gutem Zustand, auch einzeln...
und bezahlbar. ;)

Edit:
Gerade eben habe ich die, seit 1996 festsitzende Kontermutter nach wochenlangem Einweichen mit Caramba mit dem einfachen Hakenschlüssel ohne jegliche Macken und Abrutschen lösen können.
Nun noch die rechte Lagerschale (ITA). Eingeklebt ist sie hoffentlich nicht.
So etwas muss man nicht haben.

Wenn ich Werkzeugmacher wäre, dann würde ich mir so eine Nuss bauen, die ich mit Scheiben gegen Abrutschen spannen könnte. Dazu ein langer Schlüssel und gut.
Kann das jemand hier für den Konterring links und die Lagerschale rechts bauen?

Als Beispiel, natürlich nicht für alte Vierkantlager mit Konterring.
https://de.aliexpress.com/item/32796818832.html
Ich habe eine volle Schublade mit solchem Innenlagerwerkzeug, schon allein der vielen Normen wegen.
Wie so häufig bei Werkzeug solltest du jetzt einmal unter Schmerzen das Richtige kaufen.
Die drei Könige sind gut für unterwegs und gut gewartete Räder.
Schon bei ITA rechts wirst du beim Lösen regelmäßig scheitern (meist sehr fest angezogen und evtl. verklebt).
Das wären meiner durch Erfahrung gestützter Meinung nach diese 3 Werkzeuge die vorne an in der Schublade liegen.
Werkzeugmacher würde dir ein vielfaches abnehmen müssen (Material, Maschinenzeit inkl. Einrichten und Härten).
Frag mal @byf .

Die Konterringzange von Var wird so um die 70 Euro kosten. Passt fast immer (außer bei Ringen mit 3 Kerben).

1596002794023.png


Das Werkzeug für die Rechte Lagerschale gibt es von verschiedenen Herstellern 40-120 euro


1596002954886.png


und etwas Stiftschlüsselartiges zum gegenhalten. 15-80 euro

1596003129216.png

hier tut es aber auch sowas 15 euro Der Lochkreis ist nicht bei allen linken Lagerschalen gleich. Deshalb besser als der 3 König.
1596003418342.png
 
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