pplan
Aktives Mitglied
Patronenlager setze ich auch regelmäßig ein weil es einfach sehr schwierig ist bestimmte Wellenlängen (UKW,MW,LW) mit passenden Lagerschalen zu bekommen. Hier ist die Werkzeugfrage schnell geklärt, eine entsprechende 1/2 Zoll Nuß mit zusätzlichem Aussenvielkant für die ganz schweren Fälle.Ich weiss nicht so recht , das sind doch alles Werkzeuge für eine ausgestorben Sorte von Innenlagertypen , nur noch als Gebrauchtteil zu z.T. horrenden Kursen und fragwürdigem Zustand zu bekommen .
Als Neueinsteiger ohne Werkzeugbestand täte ich dafür nicht so viel investieren .
Patronenlager sind da einfach überlegen und nicht so kostenintensiv .
Das einzige von mir ausgesuchte Werkzeug das nicht mehr neu zu erwerben ist, ist die Konterringzange.
Diese ist aber leider nahezu alternativlos, sehr schonend für den Konterring, und kaum Abrutschgefahr.
Ich habe auch verschiedene Sätze der polnischen Schlüssel, die hier mal empfohlen worden sind, gekauft.
Die Qualität ist gut aber man hat schnell mal 3-4 Werkzeuge ausprobiert bis man das passende in der Hand hält.
Noch besser wäre natürlich dieses hier:
nur leider suche ich danach schon seit einigen Jahren ohne fündig geworden zu sein.