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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das halte ich für ein Gerücht.
Die Nr: mit dem Messschieber 1, 10 oder gar 20 Gänge zu messen und so auf die Steigung zu schließen funktioniert nur sehr unzureichend. Wir sehen das ja: ca. 50% Abweichung beim Ergebnis. Gänge messen und dann Steigung raten geht für Kanisterdeckel und Steigungen ab 3mm. Das Mittel der Wahl wäre eine Gewindeschablone. So ein Satz ist für knapp 10€ zu haben und gehört für mich genauso zur minimalen Ausstattung wie ein Messschieber. Es ist mir schleierhaft warum hier selbst, sonst recht versierte Schauber, sowas nicht im Bestand haben.

Hast recht ist ungenau, und gestern war's bei inkl. Rotweinbegleitung anscheinend noch ungenauer. ;)

Ich hab dann nochmal nach den Campa-Gewinden recherchiert und, da ich keine Gewindeschablonen besitze (weil ich sie bisher nicht brauchte, übrigens) müsste das Campa-typische 10x26tpi-Gewinde hinkommen...
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
da ich keine Gewindeschablonen besitze (weil ich sie bisher nicht brauchte, übrigens)
Man ist erstaunt wie oft die hilft, wenn man sie denn hat. ;)
Das ist wie mit so manchem Abzieher....hat man den nicht geht es erst einmal nicht weiter oder es wird verzeifelt rumgemurkst weil man keine Geduld hat.....oft ist dann etwas kaputt oder sieht zumidest aus als hätte es den 30 jährigen Krieg erlebt. Hat man das einige Male hinter sich, bricht man in seiner Weisheit ab und spielt Reise nach Jerusalem um Zugriff auf das fehlende Werkzeug zu erhaschen.

Ich müßte noch ein/zwei neue in meinem Bauchladen für franz. Abzieher & exotische Pedalkappenschlüssel haben.
Die gänigsten Steigungen zöllig & metrisch, 10€ + Versand.
 
Jetzt habe ich mir meinen FT-Bologna Konterring / Lockring geschrottet :mad:. Suche Ersatz, evtl. auch noname - BSA 1,37x24 für Linksgewinde oder auch zwei (li und re.), ALU aber nicht zwingend - schonmal herzlichen Dank für PN
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Hast recht ist ungenau, und gestern war's bei inkl. Rotweinbegleitung anscheinend noch ungenauer. ;)

Ich hab dann nochmal nach den Campa-Gewinden recherchiert und, da ich keine Gewindeschablonen besitze (weil ich sie bisher nicht brauchte, übrigens) müsste das Campa-typische 10x26tpi-Gewinde hinkommen...
Anmerkung :
Wenn alle Stricke reissen...kannst du da eine kpl. Achsen mit M10 x 1 Gewinde einbauen , also die Konen und Kontermutter auch tauschen , muss ja nicht von Shimano sein , so eine universelle Achse täte es auch .
Eingebaut ist das kein Unterschied ...
Hohlachse hinten.JPG
 
Moin!
Verzweifelt (!) gesucht: den linken Kurbelarm einer Dura Ace Track Bahnrad-Kurbel in 165 mm Länge.
Es scheint ein wiederkehrendes Problem, dass bei einem unbeabsichtigten Lösen der Kurbelarmschraube die Octalink-Aufnahme ausschlägt.
😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Verschraubung für die Silca Pumpen auch irgendwo einzeln zu kaufen bzw passt da vielleicht irgendwas anderes?
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Hoffe meine etwas abseitige Frage nervt hier nicht....

Ein freundlicher Nachbar braucht für ein ca. 20 Jahre alte Mifa-Tandem eine Kurbel mit dem einfach-Kettenblatt auf der linken Seite und entsprechenden Pedalgewinden (also eine beliebige Kurbel seitenverkehrt einbauen taugt nicht) TKonnte bisher keine entsprechende Ersatz-Kurbelgarnitur finden.
Habt ihr einen Tip für mich?

Besten Dank
Jens
 
Ich suche eine Hohlachse für eine Gipiemme-HR-Nabe. Die Einbaubreite ist 126mm. Ich habe dazu noch etwas gemessen:

Länge: 135mm, ca. 45mm Gewinde auf beiden Seiten. Gewinde müsste M10 sein.

Ich nehme auch defekte Naben o.Ä. Hoffentlich hat jemand was rumliegen, Danke schon mal fürs schauen! :)

Hätte da was... falls du noch suchst.
 
Servus zusammen,
ich suche:

Für meine Perlmuttweiße Gazelle AA aus 1980:
  • japanisches Cockpit Vorbau=110-115er Länge, 22,2 und Lenker=41 m-m
  • Sattelstütze 27,2 Mittellange Flutungen (sollte noch gut aussehen im Sichtbereich)
  • Bremsen (Hülsenmuttern) mit einmal langen Schenkeln für hinten und kurze für vorne (am liebsten arabesque, dura ace, campa nr oder so)
Für mein Blaues Scapin aus 1985
  • Victory/Triomphe LRS mit silbernen Ambrosio 19 Drahtreifenfelgen
  • Victory oder Triomphe Bremshebel mit braunen gut erhaltenen Hoods (gerne auch im Tausch gegen Campa Nuovo Record Bremshebel mit weißen Hoods)
  • Selle San Marco Supercorsa oder Selle San Marco Concor Supercorsa oder einen Selle Italia Mundialita in Schwarz
Für das ehemalige Trainingsrad von meinem Vater -> Concorde Astore aus 1987
  • Concorde Panto Vorbau 100-115er Länge
  • Shimano Tricolore Staubkappen
  • Selle San Marco Rolls in Schwarz im sehr guten Zustand
Für das Cromovelato von meiner Mutter:
  • Flite im guten-sehr guten Zustand
Für mein französisches Randonneur Projekt:
  • Peugeot Px/Py 10 Rahmen in Hellblau mit Ösen in 59er oder 58er Rahmenhöhe (c-t) ohne Chrom
Für meine Suntour Superbe Pro (6-7 Fach):
  • suche ich einen passenden Rahmen in 59 c-t und 56 oder 57 Oberrohr ( vl. Eddy Merckx, Concorde..)

Vielen dank fürs nachschauen
 
Ich würde irgendeine alte Nabe ausschlachten. Alte Laufräder mit verbeulter Felge gibt es bei jeder Fahrradwerkstatt geschenkt.
Ganz so einfach ist es nicht. Aber Danke für den Impu!s doch einen Bastelversuch zu starten.
Die Freilaufkörper sind unterschiedlich, nicht nur von der Bauhöhe. Eine STX FH-MC 32 passt z. B. nicht, man muss sich also etwas mit gleicher Bauhöhe suchen. Gefunden in Form einer Deore LX FH-M580. Die Kugellager sitzen dort aber weiter außen im Freilauf. Daher muss man auch den Achsaufbau Freilaufseitig übernehmen incl. der anderen Konen. Nicht Frei!aufseitig bleibt es. Na ja, es ist Vollbracht.
Leider nur 1 Bild gemacht, da Kamera nicht gefunden. Dieser Rand oberhalb der Lagerschale sitzt oben tiefer im Freilauf.
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Zuletzt bearbeitet:
Hoffe meine etwas abseitige Frage nervt hier nicht....

Ein freundlicher Nachbar braucht für ein ca. 20 Jahre alte Mifa-Tandem eine Kurbel mit dem einfach-Kettenblatt auf der linken Seite und entsprechenden Pedalgewinden (also eine beliebige Kurbel seitenverkehrt einbauen taugt nicht) TKonnte bisher keine entsprechende Ersatz-Kurbelgarnitur finden.
Habt ihr einen Tip für mich?

Besten Dank
Jens
Wir sind jahrelang mit vertauschten Kurbelarmen am Captain-Platz gefahren, weil ich 175er gebraucht hatte und 170er Tandemkurbeln dran waren. Wir mussten zwar die Pedalachsen auch tauschen (wegen Look-System) aber dann lief das ohne Probleme, jedenfalls bei 9-fach Ultegra-Kurbeln.
 
Und ich nochmal... diesmal würde ich gerne aus einem ungleichen Paar Schlauchreifenfelgen ein gleiches machen, daher suche ich entweder eine:

Ambrosio Montreal Medaille d‘Or oder
Mavic Monthlery Route in 36L


gerne auch im Tausch! :)
Edit: Muss absolut nicht NOS sein :rolleyes:

(@ad-mh hab ich das hier irgendwo gerade richtig gelesen, dass bei Dir noch einiges herumliegt? Ich bin nämlich am Wochenende mit Auto im Pott... :) )
 

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