• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

107mm passt aber nur mit Dura Ace Track Kurbel, die 2f Vers. brauchen 112-113mm.
Genau so ist es. Die Kurbel soll morgen per DHL kommen. Werde die dann einfach mal mit dem BB-UN 71 in 113 mm ausprobieren. Die erste Generation Teile von Shimano sind schon seltener als die der nachfolgenden Generationen. So richtig hat Shimano ja erst Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre in Europa Fuß gefasst. Crane und Dura Ace sind wohl ursprünglich vor allem für den amerikanischen Markt entstanden. Da war Shimano schon in den 60er Jahren aktiv. Man wollte wohl Suntour den Markt nicht alleine überlassen.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
107mm passt aber nur mit Dura Ace Track Kurbel, die 2f Vers. brauchen 112-113mm.
Genau so ist es. Die Kurbel soll morgen per DHL kommen. Werde die dann einfach mal mit dem BB-UN 71 in 113 mm ausprobieren. Die erste Generation Teile von Shimano sind schon seltener als die der nachfolgenden Generationen. So richtig hat Shimano ja erst Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre in Europa Fuß gefasst. Crane und Dura Ace sind wohl ursprünglich vor allem für den amerikanischen Markt entstanden. Da war Shimano schon in den 60er Jahren aktiv. Man wollte wohl Suntour den Markt nicht alleine überlassen.

Sollte man meinen, stimmt aber nicht.
Bildschirmfoto 2021-02-17 um 19.05.45.png

Das ist doch eine spätere Dura Ace AX Kurbel. Wir reden hier von der Dura Ace ab 1973 bis 1978/79. Die Dura Ace AX kam 1980 raus und hat mit der 1. Generation gar nichts zu tun. ;)

Ja, doch. Aber bitte richtig lesen, was ich schreib und nicht einfach Schlüsse ziehen und alles komplizierter Machen als es ist.
Ich weiß auch, dass die erste Generation 112mm braucht, desshalb hab ich ja keine anzubieten.

Sondern nur eine 107mm für die entsprechenden Modelle. Das sind aber keine Track-Kurbeln, für die mag die 107mm Welle auch passen wie 015Alpha meint, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht jetzt diesen Teil der Konversation einfach mal ausblenden.

Und Du hast ja wohl auch nen edit; Lösungsansatz

Bildschirmfoto 2021-02-17 um 19.18.29.png

Und das lieber @015Alpha ist so nicht ganz korrekt! Und stiftet etwas Verwirrung, wie Du siehst, zu einem eigentlich angelösten Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, doch. Aber bitte richtig lesen, was ich schreib und nicht einfach Schlüsse ziehen und alles komplizierter Machen als es ist.
Ich weiß auch, dass die erste Generation 112mm braucht, desshalb hab ich ja keine anzubieten.

Sondern nur eine 107mm für die entsprechenden Modelle. Das sind aber keine Track-Kurbeln, für die mag die 107mm Welle auch passen wie 015Alpha meint, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht jetzt diesen Teil der Konversation einfach mal ausblenden.

Und Du hast ja wohl auch ne Lösung

Anhang anzeigen 900874

Und das lieber @015Alpha ist so nicht ganz korrekt! Und stiftet etwas Verwirrung, wie Du siehst, zu einem eigentlich gelösten Problem.
Äh, so richtig gelöst ist das Problem nicht. Werde halt mal ein BB-UN 71 ausprobieren. Habe aber auch keine Ahnung ob das ein Low Profile Vierkant hat. Leider habe ich immer noch keine Maße für den Vierkant gefunden. Sonst könnte ich einfach nachmessen.

Ich hätte dieses in 28-24-21-18-15-14-13 (Hab erst nach dem Photo festgestellt, dass es 6 Ritzel waren und dies jetzt ergänzt) Falls Interesse kannste dich ja meldenAnhang anzeigen 900767
Hallo Horst,

danke dir für das Angebot. Interessante Abstufung, leider fehlen aber die für mich wichtigen Ritzel 17 und 19. Das sind die meistgefahrenen und genau für die suche ich Ersatz.

Hallo!

Suche einen Stahlrahmen, in RH 60-61 cm. Zustand gut bis sehr gut, EB 126mm oder 130mm. Bitte kein rot und keine verchromte Gabel. Hersteller ist egal.

Gruß bagger

Die Dinger sind geschraubt? Ich dachte da wurde schon gesteckt. Diese ganze Verwirrung , wenn ich dann noch die Kontermutter sehe da...
Nur das kleine Ritzel ist geschraubt, der Rest ist gesteckt. Aufs kleine eine Peitsche drauf und weiter oben die andere zum Dagegenhalten.

Nur das kleine Ritzel ist geschraubt, der Rest ist gesteckt. Aufs kleine eine Peitsche drauf und weiter oben die andere zum Dagegenhalten.
Ich dachte immer, dass da ein Lock-Ring drauf ist und war verwirrt. Denn dann wäre ja immer die Kontermutter im Weg gewesen.. jedes Mal Konus neu einstellen... ausgeschlossen🤦‍♂️
Danke dir und euch allen.

Abschlussritzel Dura Ace oder 600 ?
Innendurchmesser ist unterschiedlich wenn ich mich recht entsinne
Kann ich ehrlich gesagt nichts zu sagen. Es sind 105er Naben (siehe Bild), Auf dem Abschlussritzel steht ME.
Mehr sehe ich nicht. Ritzel könnten die CS 1000 sein?
Das gibt der katalog her:

Anhänge

• öoiuhiu.png
    öoiuhiu.png
    137,3 KB · Aufrufe: 50
  • iöluziuziuoioio.png
    iöluziuziuoioio.png
    295 KB · Aufrufe: 48
Zurück