• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

JIS Low Profile​

Einige ältere Shimano Dura Ace Kurbeln haben eine kürzere Vierkantaufnahme als die meisten anderen Kurbeln. Die meisten anderen (halbwegs) modernen Kurbeln werden von den Vierkanten dieser Kurbeln abrutschen. Wenn man die JIS Low Profile Kurbeln länger weiterbenutzen möchte, sollte man sich Phil Wood Innenlager mit JIS Low Profile Vierkant anschaffen. Wenn man als Sammler sein Fahrrad möglichst im Originalzustand bewahren möchte, muss man eine (sehr alte) Welle finden. In diesem Fall ist das Internet Dein Freund.

https://wikipedalia.com/index.php/A...ierkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Tretlagern
Das Zitat oben ist von Sheldon Brown. Leider stellt Phil Wood wohl keine Low Profile Innenlager mehr her. Die normalen Lager kosten aber auch schon deutlich über 100 Dollar. :eek:

Die Dremeltools aus Nagelstudio oder Fusspflege reichen bei aktueller Weichstahlware locker aus.

Bei den early 1990s Kassetten sind bei HG50 Qualität im Hauptritzelblock Mini-Sechskantschrauben verbaut die sich mit Zange oder Feinwerkzeug rausdrehen lassen.

WP_20210217_009.jpgWP_20210217_010.jpg

Suche 3 von diesen Weinmann Schellen oder alternativ Schellen ohne Lable. Wer hat da was preisgünstig loszuwerden?
weinmann.JPG

Bin mir nicht sicher ob die alle genietet sind, ich meine
auch schon welche gehabt zu haben, die mit einer
kleinen Inbusschraube gehalten wurden.
Musst einfach mal etwas säubern und nachsehen.

Gibt es auch mit Sechskantkopf. Mit Glück lässt sich alles entfernen.

Die Dremeltools aus Nagelstudio oder Fusspflege reichen bei aktueller Weichstahlware locker aus.

Bei den early 1990s Kassetten sind bei HG50 Qualität im Hauptritzelblock Mini-Sechskantschrauben verbaut die sich mit Zange oder Feinwerkzeug rausdrehen lassen.

Anhang anzeigen 900748Anhang anzeigen 900749
Einfach abfeilen … schon oft gemacht, dauert 1 min
Ich hab gerade mal nachgeschaut, es sind keine Hohlnieten (?), wie auf dem Bild von @mr.bibendum , sondern welche mit flachen Köpfen. Kein Sechskant, einfach nur flach auf beiden Seiten. Sieht aus, als ließe sich das leicht beseitigen.

Danke für die Hilfe. Meine Suche nach 7-fach HG 13-28 läuft weiter! Und wird erweitert um 13-21, 13-23 und 13-26. :)

Danke, das wäre noch eine Option. Leider sind die 7-fach Kassetten der letzten Jahre in einem festen Block verbaut, nur das Abschlussritzel ist einzeln.
Ich hätte dieses in 28-24-21-18-15-14-13 (Hab erst nach dem Photo festgestellt, dass es 6 Ritzel waren und dies jetzt ergänzt) Falls Interesse kannste dich ja melden
20210217_152031.jpg

Das Zitat oben ist von Sheldon Brown. Leider stellt Phil Wood wohl keine Low Profile Innenlager mehr her. Die normalen Lager kosten aber auch schon deutlich über 100 Dollar. :eek:
Wenn´s genau das sein soll,
Suche bei Ebay und Kleinanzeigen speichern, öfters mal bei den Teile-Shops reinschauen, besonders bei denen die nicht bei Ebay sind und Dich hier immer mal wieder in Erinnerung bringen. Denke etwas Geduld und das findet sich. Es ist Shimano und damit nicht gerade selten. Und es ist Dura Ace, das geht eigentlich nicht kaput das Zeug.

Liebes Forum,
ich suche ein altes Hinterrad mit 126mm Einbaubreite (möglichst keine Schlauchreifenfelge) und idealerweise 7fach-HG-Kassette für den Rollentrainer. Das muss also nichts Besonderes sein. Hat jmd. eine Idee? Ich danke.

==erledigt==
😥 Ich suche dringend eine Hülse 4074A (Hasenohr und SLJ Vers. 1 sind da identisch), da die 3669 nicht auf die 4079A/4080A passt. Hat jemand noch Reste von einem alten SLJ Hebel inner Krabbelkiste oder weiß, wo man die bekommen könnte ...? Und ein 4076 Scheibchen wär' auch toll.
Bildschirmfoto 2021-02-17 um 18.07.25.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Produkt Bezeichnung von Shimano, mit der man evtl. weiterkommt?
Eine Jahresangabe, auf den Achsen steht ja auch immer ein Date Code.
Das hört sich jedenfalls nach einem fummeligen Problem an.
Ansonsten hilft ja nur lustiges Raten und/oder Ausprobieren, sofern man genügend Proben gestellt bekommt.

Ich hab nur eine DA Achse mit 107mm gefunden, die paßt verlässlich zu DA7200EX und 7300AX Kurbeln, beide mit der 1"Pedalaufnahme. Mit mehr kann ich nicht dienen.

Und vielleicht mal das Problem umgekehrt anfragen, was muß den für ne Kurbel dran?
107mm passt aber nur mit Dura Ace Track Kurbel, die 2f Vers. brauchen 112-113mm.

Ich hab gerade mal nachgeschaut, es sind keine Hohlnieten (?), wie auf dem Bild von @mr.bibendum , sondern welche mit flachen Köpfen. Kein Sechskant, einfach nur flach auf beiden Seiten. Sieht aus, als ließe sich das leicht beseitigen.

Danke für die Hilfe. Meine Suche nach 7-fach HG 13-28 läuft weiter! Und wird erweitert um 13-21, 13-23 und 13-26. :)
Habe noch einige neue 105 neunfach Kassetten, alles 13-23, falls Interesse.

Zurück