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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo zusammen,
ich suche für ein British TImeTrial Projekt alla Alf Engers ein Set Bremshebel, die einerseits was taugen, andererseits auch genug Substanz haben sie wie folgt zurechtzufeilen:

Ich denke das waren mal Tourenrad Bremshebel, sehen gut 2cm gekürzt aus.
Wurden übrigens umgehend vom Königlichen Club für's Zeitfahren (RTTC) verboten.
Begründung: Bremsen müssen bremsen können.

Anhang anzeigen 901026Anhang anzeigen 901025
Anhang anzeigen 901027
Bremshebel müssen zur Betâtigung gezogen werden!
Drücken/Schieben ist verboten.
Warum hat man die wohl nach innen verlegt? Aerodynamik? Mir fällt nix anderes halbwegs plausibles ein. Aber auch das scheint doch eher abwegig zu sein.
 
1613661760262.png


Ich suche immer noch ein passende Vorderradnabe von Bismarck.
Oder ähnlich im Design....gab es auch von Prior oder Weco.
 
Vielleicht haben ihn die Griffe vor dem Lenker beim engen Greifen neben dem Vorbau gestört.
Warum hat man die wohl nach innen verlegt? Aerodynamik? Mir fällt nix anderes halbwegs plausibles ein. Aber auch das scheint doch eher abwegig zu sein.

Aero war nicht der Grund, zumindest damals nicht die Begründung.

Die VR Bremse sitz schon auch auf der Rückseite der Gabel, wenn man genau hinsieht, kann man das erahnen.
Aber Alf Engers Begründung war eine für ihn besseres Greifen des Lenkers weiter unten, sieht man ganz schön auf dem Bild "mit der Kurbel auf der falschen Seite fotografiert". Die Griffe hätten da gestört.
Tiefer runter also. Denke @sulka hats erkannt.

Hier sieht man den späteren Champion Eddie Adkins, ich bau gerade an einem Rad von ihm. Mit normaler Bremsbefestigung und Zugverlegung, oder bei Paul Jefferies. Soweit man das normal nennen kann.

Gibt doch bestimmt ein Faden für sowas oder?

ADKINS EDDIE (31).jpg
005 (975x1300).jpg
 
Denke @sulka hats erkannt.
Das ist keine Raketen-Wissenschaft, oder doch ;-))
Man muß kein Zeitfahrer sein, lange genug alleine gegen den Wind antreten fördert die Erkenntnis. Eng greifen und die Schultern einziehen hilft mehr als Unterlenker fahren. Da stört irgendwelches Gebambel am Lenker nur.
 
Aero war nicht der Grund, zumindest damals nicht die Begründung.

Die VR Bremse sitz schon auch auf der Rückseite der Gabel, wenn man genau hinsieht, kann man das erahnen.
Aber Alf Engers Begründung war eine für ihn besseres Greifen des Lenkers weiter unten, sieht man ganz schön auf dem Bild "mit der Kurbel auf der falschen Seite fotografiert". Die Griffe hätten da gestört.
Tiefer runter also. Denke @sulka hats erkannt.

Hier sieht man den späteren Champion Eddie Adkins, ich bau gerade an einem Rad von ihm. Mit normaler Bremsbefestigung und Zugverlegung, oder bei Paul Jefferies. Soweit man das normal nennen kann.

Gibt doch bestimmt ein Faden für sowas oder?

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Danke für die Infos, super. Am Oberlenker haben die aber wohl scheinbar echt nie die Hände gehabt, da das Lenkerband ja auch immer nur bis zur Mitte gewickelt wurde.
 
So, einiges meiner Sucherei hat sich erledigt...

Nun suche ich noch einiges SCHWARZES:
  • einen schwarzen Steuersatz für Ahead-Set, 1'-Gabelschaft/Steuerrohr, sollte in gutem Zustand sein und funktionieren und gerne gedichtet; gerne auch mit Industrielagern. Der derzeit verbaute Steuersatz ist hinüber. Von der Stapelhöhe sollte es keine Einschränkung geben, der Gabelschaft ist lang genug. Könnte noch einen Spacer rausnehmen.
Steuersatz in Neu von Dia Compe, auf der Seite gibts auch noch andere z.B. Ritchey...
 
Das war damals schon schwierig. Jetzt, wo die Renak schon 30 Jahre zu ist, erst recht.
Mir hat mal jemand aus dem Forum einen Laden empfohlen, ich weiss
aber nicht mehr wer das war.
Ich meine es ging da mal um Abzieher für Gnutti oder T&A Kurbel,
weil die ein spezielles Gewinde haben.
Das war ein Laden für Kunstradsport und Radball....
 
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