• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Bahnfelgen aus den 60ern würde ich mittlerweile auf Grund der Seltenheit schon als etwas Besonderes ansehen... aber hey, vielleicht hast du sowas im Schhuppen neben dem Zweitrasenmäher an nem rostigen Nagel hängen...
Das kann gut möglich sein. Daher meine Frage. Woran erkenne ich, das das die richtigen Fegen für Dich sind?

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche:
  • Vorbau, 1 Zoll, 25.4 Klemmung, 90 oder 100mm lang, ggf schwarz
  • DA Zuganschläge (die Dinger für STi-Verwendung) für Anlötsockel
  • Wechselpedale SPD vs. Plattform oder SPD-Pedale die man auch gut mit normalen Schuhen fahren kann
  • 1 Paar schwarze Koga-Lowrider oder vglb (günstige) von Tubus
  • mittleres KB mit BCD 130 & 39Z für 3fach ultegra (6503)

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen das für Felgen sein? Was ist daran besonders?
Es sollte halt von der Zeit her passende Felgen sein. Ganz klassische Schlauchreifenfelgen. Ich habe selber nicht so wahnsinnig viel Ahnung von derart alten Bahnrädern. Allerdings wollte ich trotzdem dem Bekannten helfen.
Bahnfelgen aus den 60ern würde ich mittlerweile auf Grund der Seltenheit schon als etwas Besonderes ansehen... aber hey, vielleicht hast du sowas im Schhuppen neben dem Zweitrasenmäher an nem rostigen Nagel hängen...
Das hört sich doch recht ironisch an. 🤔Ich verstehe nur nicht warum. Ich habe das Forum für die Nachfrage gewählt, da ich hier die Wahrscheinlichkeit, so etwas zu finden, für am größten halte. Wir sind doch zumeist Sammler. Nach seltenen Teilen fragt man doch für gewöhnlich bei diesen oder irre ich? Ob die neben dem Zweitrasenmäher hängen, oder im Keller, ist mir dabei ehrlich gesagt egal.
Das kann gut möglich sein. Daher meine Frage. Woran erkenne ich, das das die richtigen Fegen für Dich sind?
Ich hatte erhofft, dass diese Erkenntnis nicht ich gewinnen müsse. Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Bahnrädern dieses Alters, wie bereits erwähnt. Auf Grund der Seltenheit hatte er sich auf keine Firma festgelegt, sondern er versucht erstmal überhaupt etwas aufzutreiben. Mavic hat z.B. dieses Logo:
image.jpg

(geliehen von Mavic.com) bis 1973 verwendet. Wenn die Felgen also dieses Logo hätten, wäre ich meinem Ziel schonmal sehr viel näher. Wenn die Felgen dann noch keine Bremsflanken haben, müssten das doch Bahnfelgen sein, oder irre ich. Natürlich ist das schwer zu finden, aber wo finde ich es sonst, wenn nicht unter Sammlern?
Liebe Grüße
Conrad

Suche
  • mittleres KB mit BCD 130 & 39Z für 3fach ultegra (6503)
Das der fc 5703 passt theoretisch, fast, eventuell, vielleicht. Mein 42 war platt, schalten konnte man aber gut.
also 39 besorgt, angebaut.
Kette (neu) hat sich dauernd eingeklemmt, hab mir das dann genauer angesehen, das Blatt liegt nicht sauber am Arm innen auf und wurde durch die Schrauben verzogen, es stand teilweise etwas weiter weg außerhalb der Schraubenbereiche, da hat dann die Kette geklemmt. Arme und Blatt bearbeitet, jetzt ist es OK keine Klemmer mehr.
Schaltet aber gruselig. Der Umwerfer hat m. E. so eine kleine Führung für die Kette zum mittleren Blatt, das greift jetzt nicht mehr, da das Blatt ja kleiner ist. Ich bekomme es nicht sauber hin, entweder es geht halbwegs zum mittleren Blatt, dann schlecht aufs große oder umgedreht. Kann auch sein das ich mich irgendwo blöd anstelle
Original vorgesehen waren 42 Zähne, das bekommt man aber nicht mehr ( auch das der 5503 nicht). Ob es mit einem konventionellen 42 besser geht hab ich noch nicht getestet.
Gibt auch andere Beiträge im Forum dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Bahnrädern dieses Alters, wie bereits erwähnt. Auf Grund der Seltenheit hatte er sich auf keine Firma festgelegt, sondern er versucht erstmal überhaupt etwas aufzutreiben.
Moin Conrad,

die Bahnfelgen erkennst Du daran, dass die schmaler waren als die Felgen für die Strasse.
Ich meine die Pista Felgen die wir damals gefahren sind waren so 19mm breit, wogegen
die Strassen Felgen ja eher 21/22 mm hatten.

Suche einen „modernen“, klassischen Stahlrahmen für einen Aufbau mit Campagnolo 11s Komponenten. Gerne Oversize Geröhr wie Columbus EL OS z.B. Größe 54-55 c-c. Gelötet, nicht geschweißt (geschüttelt, nicht gerührt).

Moin Conrad,

die Bahnfelgen erkennst Du daran, dass die schmaler waren als die Felgen für die Strasse.
Ich meine die Pista Felgen die wir damals gefahren sind waren so 19mm breit, wogegen
Moin @RoKaDo,
danke dir für deine Antwort. Wir sieht das denn aus? War das so, dass die Mavic Felgen aus der 60ern wirklich nur Mavic gelabelt waren? Oder war da noch ein Aufkleber drauf zu finden, auf dem das Modell stand? Würde die Suche ja deutlich leichter machen. Ich weiß, dass das eh schwer wird. Ich suche noch für einen Satz Campagnolo Non-Record Naben einen passenden Straßen-Felgensatz das ist ja auch fast hoffnungslos.🙄 Ob ich dann einen Pista finde? Eieiei....

Moin Conrad,

Am einfachsten erkennt man Mavic Piste Felgen am Felgenbett, da dieses Längsriffelung haben um dem Reifen mehr Halt gegen Querkräfte zu geben (Bild geliehen von ebay)

s-l1600.jpg

Und wenn ich mich recht erinnere hatten die bis zu Einführung des Aufklebers, den man auf dem Bild schemenhaft erkennen kann nur einen Mavic Aufkleber. Erst im bereits gezeigten Design und dann der normale rote Aufkleber wie an den SSC.
Neulich sind hier im Biete Thread 2 NOS Piste Felgen quasi verschenkt worden, habe sie auch leider zu spät gesehen ...

Oliver

Am einfachsten erkennt man Mavic Piste Felgen am Felgenbett, da dieses Längsriffelung haben um dem Reifen mehr Halt gegen Querkräfte zu geben (Bild geliehen von ebay)

s-l1600.jpg

Und wenn ich mich recht erinnere hatten die bis zu Einführung des Aufklebers, den man auf dem Bild schemenhaft erkennen kann nur einen Mavic Aufkleber. Erst im bereits gezeigten Design und dann der normale rote Aufkleber wie an den SSC.
Neulich sind hier im Biete Thread 2 NOS Piste Felgen quasi verschenkt worden, habe sie auch leider zu spät gesehen ...

Oliver

richtig

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich hatte erhofft, dass diese Erkenntnis nicht ich gewinnen müsse. Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Bahnrädern dieses Alters, wie bereits erwähnt. Auf Grund der Seltenheit hatte er sich auf keine Firma festgelegt, sondern er versucht erstmal überhaupt etwas aufzutreiben. Mavic hat z.B. dieses Logo: Anhang anzeigen 954947
(geliehen von Mavic.com) bis 1973 verwendet. Wenn die Felgen also dieses Logo hätten, wäre ich meinem Ziel schonmal sehr viel näher. Wenn die Felgen dann noch keine Bremsflanken haben, müssten das doch Bahnfelgen sein, oder irre ich. Natürlich ist das schwer zu finden, aber wo finde ich es sonst, wenn nicht unter Sammlern?
Liebe Grüße
Conrad
Joo....

Anhang anzeigen 955043

Anhang anzeigen 955044

...wird nicht einfach werden, ich suche auch schon etwas länger.

Eine einzelne davon hätte ich abzugeben.
Bei Interesse einfach ne PN schreiben.

HB-RM30 gibt es nicht, nur Altus HB-RM40 / FH-RM30 oder Exage HB-RM50 / FH-HG20 / FH-HG50

Dann muß ich nochmal gucken. HR Ist ist FH-RM30, ich dachte das Pendant hieße HB-RM30, der Aufkleber ist aber auch halb ab. Dann wird's wohl die Altus sein. Danke! Hilft mir weiter, unter HB-RM40 finde ich zumindest was :)

Entscheidend ist die Konushöhe/Länge, Gewindedurchmesser (da tauchen aktuell am Vorderrad auch 10mm auf!),Dichtungsart

Danke, aber das wird die Y-231 04000 (Konus M9 x 10,4) sein, die hatte ich vorher auch schon auf dem Schirm, konnte nur die HB RM30 nicht finden, was ja nicht weiter verwunderlich ist, wenn es die nicht gibt…

Hallo in die Runde :)

Ich bin Fahrradsammler aus Nürnberg und interessiere mich speziell für Hercules Räder. Bisher lag mein Fokus eigentlich auf Hercules Vorkriegsmodellen, jedoch habe ich das Rennradfahren auf einem Hercules Ventimiglia von 1986 für mich entdeckt und möchte es gerne auf einem Ajaccio intensivieren. Auch ist es ein echtes Stück Rennradgeschichte aus meiner Heimatstadt.

Daher suche ich auf diesem Wege ein Hercules Ajaccio in RH 56cm.

Ich würde mich sehr über ein Angebot freuen!

LG
Herculesfan

Anhänge

• $_59.JPG
    $_59.JPG
    135 KB · Aufrufe: 103
Jahre der Überzeugungsarbeit fruchten: Meine Frau will jetzt auch Stahl fahren. Deshalb suche ich einen schönen Stahlrahmen, 52er Größe. Muss nichts besonderes sein, darf es aber. 90ziger Jahre wären schick.... (und naja, sie findet "Koga Miyata" wohlklingend...).
Freue mich über Angebote.

Zurück