Hallöchen,
Nachdem meine erste Frage (Bastelfrage) hier im Forum so schnell beantwortet wurde, versuche ich hier mal mein Glück.
Nach einigen Stunden stummen Mitlesens hier im Forum, habe ich mir mein erstes Rennrad, ein Champion Mondial A-Frame Bj. 1974 für 100€ mit nur kleineren Roststellen ergattern können. Das meiste daran
Bremsen & -hebel, Umwerfer, Schalthebel und Schaltwerk ist Arabesque, wurde alles abgemacht und mal ordentlich geputzt.
Der Vorbesitzer hatte wohl ein neues Hinterrad eingebaut und war sich der 126mm Einbaubreite nicht bewusst und hat ein 130mm dazwischen gedrückt. Das würde ich nun gerne ersetzen. Das VR sieht so aus als wäre es noch von damals (dem Zustand der Speichen nach zu urteilen). Auf beiden waren bisher ungefahrene
Reifen von
Continental, von denen ich gehofft hatte sie behalten zu können. Bei denen handelt es sich für mich um Drahtreifen.
Von einem örtlichen Rennradfahrer der schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat habe ich einen LRS günstig bekommen bestehend aus VR Campagnolo Record mit
Mavic Felge (steht nur "Special Service des Courses" drauf) und HR
Shimano Nabe mit
Mavic GP4 und einem MF 6208 drauf, beides mit älteren Schlauchreifen (Wolber Super Champion).
Ich finde, die Schlauchreifen fahren sich super, befürchte aber, dass die es nicht mehr so lange mitmachen werden. Diese würde ich dann für die Sonntagsfahrten reservieren.
Daher bin ich eigentlich auf der Suche nach einem HR, welches die 126mm Einbaubreite hat, mit einer Felge auf die die Drahtreifen passen.
Und um alles perfekt zu machen am besten auch mit einer MF 6208 / 6207 oder vergleichbar.
Das alter Vorderrad würde ich dann erstmal noch behalten, sollte sich nichts anderes ergeben.
Würde mich also sehr freuen, wenn hier jemand etwas passendes anzubieten hätte.
Im Raum NRW bin ich als Student auch recht mobil, auch wenn das Zug fahren natürlich etwas Zeit frisst.