• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Oh das wusste ich nicht. Ja ich schalte mit Ergos, was wäre denn dafür passend? 🤔
Naja, egal, woran es hier liegt, wird der Wechsel auf einen 6401 Umwerfer wohl keine Lösung bringen. Ergos und Shimano passen halt nur in manchen Fällen zusammen, da sie einen unterschiedlichen Seileinzug haben. 8-fach zu 8-fach passt jedenfalls nicht, wobei es dann hinten nich mehr Probleme geben dürfte wie beim Umwerfer.
 
Kleine Verwirrung hier, sorry dafür.
Also es sind 10-Fach Veloce Ergopower dran, die ich mit 8-fach Kasette und 6400 Schaltwerk schalten wollte.
es ist wahrscheinlich vieles möglich aber ich selbst schraube ansich immer passendes mit passendem..das,wäre mir zuviel Probiererei obwojl scheinbar manche wilden Kombinationen funktionieren..bin da aber nicht im Thema.
 
In wessen Keller liegt ein Flite Titanium Sattel der wegen der Anlehnspuren nicht mehr gemocht wird?
Ich würde mich opfern und ihn fahren wollen ;)
 
Kleine Verwirrung hier, sorry dafür.
Also es sind 10-Fach Veloce Ergopower dran, die ich mit 8-fach Kasette und 6400 Schaltwerk schalten wollte.
Du hast auch alle maximal möglichen Kombinationen vereint die nicht zusammen gehören. 8 fach rd6400, fd6400, Biopace und Campa. Dann willst du auch noch maximal quer schalten.
hinten scheint ja zu gehen. Dann kannst du nur vorne kontrollieren ob Zugspannug stimmt und die Justierschrauben richtig eingestellt sind. Danach doch mal den fd 6401 testen, vielleicht hilft der in der wilden Kombi. Wenn es nicht geht akzeptieren ( oder Blätter vorne tauschen) keine maximale Verschränkung ist auch für die Kette besser und macht man normal nicht. Deine Zusammenstellung hat sicher keiner je zusammen ausprobiert.
 
Und mit der H-Schraube kann ich den UW nur Richtung Rahmen und nicht vom Rahmen wegbewegen.
Der UW läuft auch nach vorne schmaler zusammen, aber das wirkt gewollt

Das ist klar, denn damit verstellst du ja auch nur den Anschlag.
- Wenn du sie reindrehst siehst du, dass der Umwerfer sich zum Rahmen bewegt weil du den Anschlag nach innen verschiebst.

- Wenn du sie rausdrehst, dann siehst du meist kein Bewegung, da der Anschlag zwar nach Außen verstellt wird, aber die Zugspannung gleich bleibt.


Ich würde folgendes probieren:
1. aufs kleine Kettenblatt schalten, beim Schalthebel auch so lange drücken, dass er am "Anfang" ist.

2. Schaltzug am Umwerfer lösen und dann mit der "L" Schraube die Position für großes Ritzel hinten, kleines Kettenblatt vorne einstellen. So, dass es gerade nicht schleift.

3. Schaltzug an den Umwerfer klemmen (beim festschrauben mit der Hand den Zug spannen).

4. Die "H" Schraube ein paar Umdrehungen rausdrehen und schauen, ob der Schwenkbereich jetzt größer ist und kleines Ritzel, großes Kettenblatt ohne schleifen geht (am Montageständer).
Geht es nicht den Zug am Unterrohr mit der Hand vom Unterrohr wegziehen und schauen ob es so gehen würde (der Umwerfer sollte sich dabei Richtung großes Kettenblatt bewegen.

5. Wenn es nur mit der "Hand-Methode" ohne schleifen läuft. Dann reicht der gesamte Seileinholweg des Schalthebels nicht aus und du kannst es mit einem FD-6401 probieren. Der hat nämlich eine andere Anlenkung und braucht weniger Seilweg.

Aber evtl. geht es ja auch ohne Tausch wenn du die obigen Schritte abarbeitest.

Viel Erfolg!👍
 
Du hast auch alle maximal möglichen Kombinationen vereint die nicht zusammen gehören. 8 fach rd6400, fd6400, Biopace und Campa. Dann willst du auch noch maximal quer schalten.
hinten scheint ja zu gehen. Dann kannst du nur vorne kontrollieren ob Zugspannug stimmt und die Justierschrauben richtig eingestellt sind. Danach doch mal den fd 6401 testen, vielleicht hilft der in der wilden Kombi. Wenn es nicht geht akzeptieren ( oder Blätter vorne tauschen) keine maximale Verschränkung ist auch für die Kette besser und macht man normal nicht. Deine Zusammenstellung hat sicher keiner je zusammen ausprobiert.
So wild ist das gar nicht.
Welches SIS Schaltwerk von 7- bis 9- oder gar 10-fach benutzt wird ist völlig egal (Ausnahme Dura Ace 74xx). Auch die Breite der Umlenkröllchen ist HIER nicht entscheidend (9-fach ist schmaler).

Und 10-fach Campa hat den identischen Seileinholweg wie Shimano 8-fach.

Klein vorne und groß hinten lässt sich einstellen, aber groß vorne und klein hinten leider nicht, da bewegt sich der Umwerfer auch nur sehr wenig und dann schleift es


Sein Problem ist nicht beim extremen Schräglauf sondern kleines Ritzel - großes Kettenblatt.
 
Du bist aber streng in letzter Zeit; irgendwann kommt's aufgrund Deiner Intervention noch so weit, daß im Biete-Faden nur noch Angebote gepostet werden... Was ist denn mit der sprichwörtlichen Altersmilde? ;)
Hast ja Recht....früher war alles besser.
Aber der alte Mann findet sich sonst bald garnicht mehr zurecht hier,
wenn ihr Jungspunte kreuz und quer postet.
 
So wild ist das gar nicht.
Welches SIS Schaltwerk von 7- bis 9- oder gar 10-fach benutzt wird ist völlig egal (Ausnahme Dura Ace 74xx). Auch die Breite der Umlenkröllchen ist HIER nicht entscheidend (9-fach ist schmaler).

Und 10-fach Campa hat den identischen Seileinholweg wie Shimano 8-fach.




Sein Problem ist nicht beim extremen Schräglauf sondern kleines Ritzel - großes Kettenblatt.
geil..wieder was gelernt ..merci ;)
 
So wild ist das gar nicht.
Welches SIS Schaltwerk von 7- bis 9- oder gar 10-fach benutzt wird ist völlig egal (Ausnahme Dura Ace 74xx). Auch die Breite der Umlenkröllchen ist HIER nicht entscheidend (9-fach ist schmaler).

Und 10-fach Campa hat den identischen Seileinholweg wie Shimano 8-fach.




Sein Problem ist nicht beim extremen Schräglauf sondern kleines Ritzel - großes Kettenblatt.
Das hatte ich überlesen. Das Schaltwerk hatte ich auch abgehakt, es geht ja. Aber ob Umwerfer vorne mit Campa, Biopace, und 6400 vorne geht jst ja eine andere Geschichte und da muss er erstmal schauen ob der Umwerfer alleine sauber eingestellt ist in genau der Position die ihm Probleme macht. Also Stellschraube so weit öffen, dass es nicht mehr schleift aber auch keinen mm weiter. Lsut Shimano Anleitung (hab nur die 1 Seite im Netz gefunden) liegt der UW vorne fast an hat aber hinten etwas Distanz zum Blatt ist aber paralell. Der ist vorne auch etwas schmaler als hinten, hat er selbst bemerkt. Wenn der Schalthebel dann den Umwerfer auch in diese Position bekommt schleift nichts, zieht er zu wenig Seil schleift es immer außen. Ggf benötigt der 6401 dann weniger Seilzug für dise Positionen. Schleift nichts mehr aber in dieser Stellung innen Dann muss er auch schauen ob die Biopace sauber laufen ( nicht eiern) oder Probleme machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten